Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaxter
    Gerne im Forum
    • 18.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

    Wie bei der Schlafsacksuche bereits angekündigt suchen wir auch ein Zelt:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    3 Menschen 1 Hund (Mann: 1,84, Frau: 1,63, Kind: 13j 1,63, Hund 54cm sib. Husky)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im normalfall im Rucksack, später vllt. auch auf dem Rad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Als Lagerraum bzw. evtl. als Hundeschlafplatz
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte Wasserdicht sein auch bei schlechtem Wetter, und auch bei Starkwind gut stehen.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    450€ gerne weniger
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie bereits beim Schlafsack beschrieben: Gute Frage! Im Bereich Herbst/Winter/Frühling in Deutschland und später vllt. in Skandinavien Frühling/Sommer/Herbst. Oder auch in den Alpen. Ich sag mal so bei mehr als 20grad tagsüber wird er nicht eingesetzt werden da wir mit unserem Hund unterwegs sein werden. Nach unten ist es jedoch offen, max 3 Wochen am Stück denke ich.

    Auch hier schonmal Danke für die Hilfe.

    lg Volker + Familie

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

    Hallo Jaxter,

    du hast woanders geschrieben, dass ihr schon ein günstiges Zelt habt und gerade rumprobiert, ob euch das ganze liegt.

    Was mjacht ihr da mit dem Hund? Ich hab meine immer mit im IZ. Macht eurer Husky das so einfach mit oder kriecht der unter dem AZ raus? Sind ja nicht alle Hunde immer total entspannt.

    Bei drei plus Hund in einem Zelt, das dann noch getragen werden soll, läuft es fast automatisch auf einen Tunnel mit grofßer Apsis hinaus, wobei auch diverse Tipis ganz interessant sein könnten. Bei letzeren wird der Preis aber wohl das KO-Kriterium werden.

    Kannst dir ja beide Bauformen mal ansehen und erzählen, was dir gefällt und was nicht.


    Außerdem: meint ihr nicht vllt, dass eine Lösung für dich plus Frau und Hund und dazu ein kleines sehr leichtes Zelt für deine Tochter die bessere Lösung wäre? Damit wäret ihr deutlich flexibler, auch wenn ihr dann in ein paar Jahren nur noch zu zweit mit Hund unterwegs sein solltet. Dann wird dir das zu große und damit auch zu schwere Zelt sehr schnell ziemlich auf den Wecker gehen.

    Kommentar


    • Jaxter
      Gerne im Forum
      • 18.08.2014
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

      Ja zum ersten probieren haben wir uns nen Aldi Zelt geliehen. Ich befürchte nur wenns damit los geht und da nen Schauer kommt brauch ich ab da nur noch nen 1 Mann Zelt ;).

      Also die tippis sind schon Interessant nur ich glaub mit Apsis wäre besser da ich falls der Hund es drinnen nicht mit macht ihn draußen ans Stakeout machen kann und er selbst entscheiden kann ob "Mit Dach" oder ohne.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

        Ja nur ein Zelt für drei Personen mit nem großen Hund im Innenzelt läuft dann schon fast auf ein 4P heraus. Denke die Lösung mit zwei Zelten wird langfristig deutlich praktischer sein.

        Da würde sich dann ein kleines 1p Zelt und zusätzlich ein kurzer 3p Tunnel anbieten, bei dem ihr dann die Wahl habt, bei recht wenig Gewicht trotzdem entweder den Hund mit ins IZ zu nehmen oder aber einen Rucksack ins IZ zu verfrachten und den Fiffi im Vorzelt schlafen zu lassen.

        Mit zwei kleineren Zelten ist die Stellplatzsuche beim Wildcampen auch deutlich einfacher.


        Mit den genannten Typen könnt ihr problemlos im Budget bleiben wobei dann 2,5-3kg für das Große und so um die 1,5kg fürs kleine Zelt anfallen würden. Ein Großes für alle vier wird auch nicht viel leichter sein, bietet zwar etwas mehr Kopffreiheit durch höhrere Innenzelthöhe, die du dir aber widerum mit der Einschränkung, unflexibler zu sein, erkaufst.

        Ich weiß, sind erstmal nur Grundsätzliche Gedanken, aber bevor das nicht abgeklärt und durchdacht ist, lohnt es imho nicht, kenkrete Vorschläge zu Modellen zu machen.

        Kommentar


        • Hamingja
          Gerne im Forum
          • 30.12.2013
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

          Ich schließe mich inselaffe an. Ich denke auch, dass zwei Zelte auf lange Sicht die sinnvollste Lösung sind.

          Mit 13 dürfte alleine im eigenen Zelt schlafen nicht nur kein Problem sein, sondern vielleicht auch um einiges angenehmer oder gar gewollt. Könnte mir nämlich vorstellen, egal ob weiblich oder männlich, dass es in diesem Alter nicht unbedingt so schön ist, eng an Mama und Papa gekuschelt zu sein, egal wie gut das Verhältnis ist, was aber im Zelt definitiv der Fall ist.

          Ich denke sobald diesbezüglich eine Entscheidung getroffen ist, bekommt ihr hier auch einige gute Empfehlungen.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

            Bei der Stellplatzsuche möchte ich mal wiedersprechen: ein 4P + große Apsis Tunnel ist nicht wesentlich schwerer unterzubringen als ein 3P + große Apsis Tunnel.
            Ich habe mit beiden Typen Erfahrung und kann sagen, dass meist eher die Länge das Probelm ist,die 70cm mehr an Breite gehen eigentlich fast immer.
            Als ich damals im 4erTunnel (3 Personen) unterwegs war hatten wir eigentlich nie Probelme bei der Platzsuche, oder zumindest nicht wesentlich merh als ich ichdas von meinem 3P Tunnel kenne.
            Bei 2 Zelten braucht ihr insgesamt in der Praxis mehr Stellplatz (ist am Campingplatz oft dann auch teurer) gerade wenn man dran denkt, dass man das Kinderzelt dann doch ganz gern in der Nähe aufstellen würde.

            Und wenn der Hund nicht mit ins IZ soll, dann brauchts mMn ne große Apsis.

            Wo ich bei 2 Zelten noch ein kleines Porblemchen sehe ist das Budget, in das keine 2 besseren Zelte reinpassen und das Gewicht, das höher wird.

            Bei einem Zelt würdie ich Euch raten, schaut mal das Bergans Compakt light 4 an, darin hab ich mal 3 Wochen gelebt (gehört einem Freund) und kann es sehr empfehlen: sinnvoll gebaut, steht recht schön da Aufgrund eines guten Schitts, 3 Erwachsene Personen haben gut Platz und das Vorzelt ist auch sehr geräumig.


            Bei zwei Zelten habt Ihr natürlich merh Flexibilität, dich würde ich eher zu 2 2P Zelten raten, ein kleines und ein größeres. Doch beim genannten Budget gehts da in Richtung 5 kg oder mehr.
            Wenns mal kein Tunnel sein soll, wäre hier das Vango Nimbus 300 oder Vango Mirage 300 (ich hab mal nen Testbericht übers Mirage 300 geschrieben, mir hat das Zelt nicht schlecht gefallen, MIR wäre es aber zum Tragen etwas zu schwer, wobei ich auch shcon etwas merh in Zelte investiert habe...) und dazu dann evtl. ein Vango Banshe 200. Damit seit ihr zwar im Bereich 6kg aber das Budget wird nichtmal ganz ausgeschöpft und ihr habt 2 sehr sehr ordentliche Zelte, die ganz gut verarbeitet sind, nette Innenzeltfarbe und nicht zuviel Mesh, was ja in den eher kälteren Jahreszeiten sehr gut ist.
            So könntet ihr Kind und Hund im Kleinen und Ihr und Krempel im Großen verstauen. Seit Ihr später mal nur zu 2 oder 2* hund unterwegs, kommt ihr mit dem großen zurecht (darum würde ich bei Euch wohl eher zum Nimbus tendieren!), will das Kind später mal Campen, Trekken oder Interrailen kann es das kleine nehmen und hat wieder ein ordentlihces Zelt.

            MIt Vango hättet ihr serh gute Einsteigerzelte, die in Schottland, wo sie herkommen, sehr weit verbreitet sind und sich dem schottischen Wetter trotzen.
            Da das Kind halt mir 13 schon recht groß ist, sind die 2 Zelte sicher für dieZukunft sinnvoller, weil einfach flexibler.

            Kommentar


            • Jaxter
              Gerne im Forum
              • 18.08.2014
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

              Erstmal Danke für die vielen Ratschläge. An die Variante mit 2 Zelten hatten wir noch gar nicht gedacht, die könnte tatsächlich interessant sein, das wird nun erstmal diskutiert. Wobei vermutlich eher Hund und ich in ein Zelt und Mama mit Tochter. Töchterchen will nämlich definitiv nicht alleine ins Zelt (Angst).

              Am Wochenende probieren wir erstmal bei uns im Garten mit dem Aldi Zelt aus was dem Hund besser passt, drinnen oder draußen. Ich berichte dann umgehend am Sonntag.

              Die genannten Zelte sehen auf jeden Fall gut aus habe sie schonmal in meine Liste aufgenommen. Müssen uns dann nur irgendwo mal nen Laden suchen wo man sich die ansehen kann.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltsuche für kleine Familie mit Hund (Neuling)

                @StepByStep
                Der Stellplatzvorteil war übrigens auf kurzer Tunnel vs langer Tunnel bezogen, dass der halbe Meter oder Meter mehr in der Breite bei langem 2P/3P/4P die Wurst nicht so fett macht, sollte ja wohl klar sein. Ein wirklich ausschlaggebener ist aber auch eh nicht. Zur Not kriegt man irgendwie schon fast immer das Zelt unter. Ist dann halt eventuell buckelig, leicht schräg, etwas matschig oder gleich alles zusammen

                Zum Thema Hund und Zelt muss ich dir auch noch widersprechen: für zwei Personen plus Hund ist ein kurzer 3P Tunnel deutlich praktischer, weil man mehr Möglichkeiten hat und sich das Gewicht im Verhältnis zu einem langen 2P Tunnel noch in Grenzen hält. Wir sind selbst überwiegend zu zweit mit Hund (50cm Widerrristhöhe, 19kg) unterwegs, ich weiß wovon ich spreche.

                Je nachdem, wo man so unterwegs ist, kann man das Vorzelt eh nur als Lagerraum nutzen, wenn man nicht als Midges- oder Mückenfutter enden will, also bedeutet die größere Apsis in Endeffekt nur unnützes Mehrgewicht, dann dafür lieber mehr Platz im insektensicheren IZ

                Wenn man bei schlechtem Wetter dann doch im Zelt kochen muss oder vorne einfach kurzfristig mehr Platz braucht, kann man immernoch das fix das IZ vorne aushängen, das sind nur 7-9 kleine Knebel, die in weniger als einer Minute gelöst sind. Schon hast du auch eine große Apsis und kannst sogar im Scheidersitz oder wie auch immer bequem auf deiner Isomatte und dem flach darüber liegenden IZ sitzen.


                Und klar, du hast recht, zwei leichte 2P Tunnel mit großer Apsis wirds innerhalb des Budgets nicht zu tragbarem Gewicht geben. Daher war mein Vorschlag ja auch anders gerichtet. Für ca 250€ lässt sich im Angebot auf jeden Fall ein kurzer 3p Tunnel der oberen Einsteigerklasse/unteren Mittelklasse finden. Dann blieben noch 200 für das zweite Zelt. Bei einem 4P Tunnel muss man das Budget auch schon fast voll ausschöpfen, um nicht mit 5kg Zelt durch die Gegend zu laufen (die UVPs liegen eher im Bereich 600 und mehr... gehen aber für 400-450 weg).

                Wenn Jaxter jetzt aber 2x2P in Lang nimmt, hat er wenig gewonnen und steht schon bei evetuellen Touren zu zweit mit Hund vor dem Problem, dass das Zelt nicht optimal passt, und dann hat er es sogar gleich zweimal zuhause liegen
                Außerdem: Wer weiß schon, ob das Töchterchen nicht nächstes Jahr schon alleine schlafen und in drei Jahren vorerst gar nicht mehr mit will. So unwahrscheinlich ist das nicht: die Pubertät treibt manchmal seltsame Blüten. In dem Alter hab ich jedenfalls angefangen, komplett mein eigenes Ding zu machen und ohne Familie loszuziehen. Das ist bei 2x2P mit Platzeinbußen vllt noch zu verkraften, aber mit nem 4P Tunnel


                Sollen ja auch alles erstmal Denkanstöße für Jaxter sein. Wenn man keine Erfahrung mit solchen Sachen hat, gibt es viele Punkte zu bedenken, auf die man so alleine gar nicht mal sofort kommt. Dafür ist diese Beratung doch auch da.
                Die entgültige Entscheidung muss er eh schon alleine treffen.

                Angucken und Probeliegen in verschiedenen Typen und Größen ist aber schonmal der richtige Weg. Alternativ kann man sich die Innen- und Außenzeltmaße auch einfach mal mit Kreppband auf den heimischen Teppich oders Parkett kleben und die Platzverhältnisse bequem zuhause visualisieren. Jemand der schon in zig verschiedenen Zelten gelegen hat, kann das anhand von ein paar Maßen auf dem Papier ja auch deutlich besser abschätzen als jemand der vollkommen neu in der Materie ist.

                Und das Wichtigste: Was ist mit dem Hund? IZ oder Vorzelt? Oder gleich beides offen halten?
                Das wird nämlich über vieles entscheiden.
                Zuletzt geändert von inselaffe; 20.08.2014, 09:09.

                Kommentar

                Lädt...
                X