gumotex palava /Baraka oder Scout

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harder
    Neu im Forum
    • 13.08.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    gumotex palava /Baraka oder Scout

    hallo miteinander ich bin aus der Schweiz und neu hier und fange gerade an mit Kanufahren
    in Mecklenburg vorpommern bin ich mit kajak und Kanadier gefahren und ich will das nun öfters machen mit meiner Frau zusammen
    wir sind 50 jährig und schon sportlich wildwasser wirds vermutlich nicht werden eher gemütliche touren auf Fluss und See mit wenig gepäck.
    vieleicht gibt mal eine Mehrtagestour der Appetit kommt ja beim essen

    ich habe mich mal schlau gemacht und bin bei Gumotix Baraka/Palava oder Scout hängengeblieben
    optisch gefällt mir Baraka Palava eigentlich besser, so vom gefühl her könnte das auch mit doppelpaddel gefahren werden.

    Was ratet ihr mir oder was ist der grosse unterschied der beiden Bootstypen
    vielen Dank

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

    Das Palava ist kippeliger als das Baraka. Das Baraka kann auch mit doppelpaddel gefahren werden.
    Das Scout bin ich noch nicht gefahren.
    Das Baraka ist für leichtes Wildwasser gut geeignet und man kann damit schon auch auf dem See oder auf ruhigem Gewässer fahren. Wenn das ruhige Gewässer aber Dein Schwerpunkt ist, würde ich evtl. etwas anderes mit besserem Geradeauslauf und weniger Seitenwindanfälligkeit wählen.

    Kommentar


    • SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

      Also ich würde euch auf stehenden Gewässern auch von sehr breiten Booten abraten, so oder so wenn ihr mit Doppelpaddel fahren wollt. Neulich war ein Baraka auf dem Bodensee unterwegs ... sie fuhren deutlich langsamer als mit unserem Seawave (welches für ein Luftkajak zwar schon schnell ist, aber gegen ein Festboot natürlich langsamer ist). Am besten ihr probiert mal einige Boote, bevor ihr diese quasi "Blind" kauft, aus.

      Wieso habt ihr euch denn genau für diese Modelle entschieden?

      Wie sieht euer Einsatzgebiet aus?

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

        Ein Grabner Explorer wäre da schon eine ganz andere Hausnummer, leider auch preislich...

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

          ... oder ein guter Falter. Der würde dann halt auch so ziemlich wie eine Festschale laufen.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • harder
            Neu im Forum
            • 13.08.2014
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
            ... oder ein guter Falter. Der würde dann halt auch so ziemlich wie eine Festschale laufen.
            Für den Anfang möchte ich es möglichst einfach haben.
            die paar mal die wir schon mit mietboten unterwegs waren hat es mir mit dem kanadier/Stechpaddel besser gefallen.

            ich habe ein geschäft in meiner Nähe gefunden das viele aufblasbare / falt aufblasbar und Faltbote direkt am See hat
            ich gehe am Samstag einige Boote ausprobieren.

            ich habe die Erfahrung gemacht (Bei den meisten Dingen) dass es sich auszahlt am anfang ein gutes Mittelklasseteil zu kaufen, das gut funktioniert und gebraucht beim wiederverkauf einen guten Preis bringt.

            und dann wenn es mir nicht mehr genügt mit der Erfahrung von 1-2 Jahren ein Top Teil genau nach meinen Ansprüchen zu Kaufen.
            ich melde mich ob ich mich entschieden habe oder noch mehr infos brauche.
            voraus danke für die inputs

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

              Aufgrund welcher Vorgaben hast Du Dich denn eigentlich für die Luftbootklasse entschieden?
              Ich würde Dir auch für die ganz grundsätzliche Frage, welcher Bootstyp: Festrumpf/Luftboot/Falter unbedingt erst mal Probepaddeln empfehlen.

              "eher gemütliche touren auf Fluss und See" würde ich nicht unbeding spontan mit den genannten Booten verbinden. "mit wenig gepäck" schon eher...


              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                Solange Transport- und Lagermöglichkeiten nicht dagegen sprechen, würde ich auf jeden Fall ne Hartschale kaufen.

                Luftboote haben gegenüber Faltern und Hartschalen schon einen enorm viel größeren Widerstand im Wasser, das macht auf stehenden Gewässern wenig Spaß.

                Für den Neupreis eines deiner angepeilten Boote bekommt man schon bald nen Zweier-Kanadier in Plastik
                http://www.lettmann-shop.de/shop/boote/canadier/37/trapper-465-ii-wahl?c=107
                Gebraucht biste sogar noch günstiger dabei.

                Den Lettmann kann ich empfehlen, meine Eltern haben den seit ca 17/18 Jahren als 3-Sitzer. leicht angedeute Kiellinie, recht guter Geradeauslauf, sehr wenig Tiefgang (Stromschnellen in Fließgewässern/Rutschen etc) und trotzdem noch ausreichend wendig für ein solches Dickschiff. Viel Platz für Touren, optionale Spritzdecke kann angebracht werden, also für alle Evetualitäten in der Zukunkft gewappnet.

                Kommentar


                • harder
                  Neu im Forum
                  • 13.08.2014
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Aufgrund welcher Vorgaben hast Du Dich denn eigentlich für die Luftbootklasse entschieden?
                  Ich würde Dir auch für die ganz grundsätzliche Frage, welcher Bootstyp: Festrumpf/Luftboot/Falter unbedingt erst mal Probepaddeln empfehlen.

                  "eher gemütliche touren auf Fluss und See" würde ich nicht unbeding spontan mit den genannten Booten verbinden. "mit wenig gepäck" schon eher...


                  Gruß,
                  Markus
                  ich will nicht mit dem Auto sondern mit den OV an einen ort fahren und soweit wie es spass macht
                  und mit dem Öv retour, ein Festes Kajak kann ich jederzeit vom Nachbarn haben, ist mir aber zu mühsam mit dem AUto.
                  unsinkbar und nicht kippelig ist auch eine Vorgabe die ich möchte.

                  Kommentar


                  • SammyGray
                    Erfahren
                    • 13.03.2008
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                    Dann würde ich mir folgende Boote anschauen, denn diese sind leicht zum aufbauen und schnell:

                    Gumotex Seawave (969€)

                    Gumotex Solar (619€)

                    Advanced Elements Air Flex Decks (799€)

                    Grabner Holiday 2 (1.789€)

                    Nortik Scubi 2 (1.390€)
                    > Falt-/Luftkombi

                    Puffin 2 Saranac PU (1.390€)
                    > Faltboot

                    Gebraucht oder als Tester gibt es alle günstiger.

                    Es gibts zwar noch einige günstigere Modelle, die ich aber auf Grund des Materials bzw des Luftdrucks nicht kaufen würden. Ein Freund hat zur Zeit ein 200€ India-irgendwas Boot gekauft und ist absolut unzufrieden... er verkauft es wieder und "spart" auf was richtiges.

                    Wir haben nach einigen Testfahrten uns für ein Gumotex Seawave entschieden und haben es bisher (von leichtem Wildwasser über flache Gewässer bis hin zu Mehrtagestouren) nie bereut. Aber es kommt wie so immer auf den Einsatzbereich an. Wenns warm ist, fahren wir ohne Verdeck und lassen das Boot mit ner Akkubootsbumpe in 6min aufblasen... schneller kommt man nicht aufs Wasser

                    Falls ihr mal in Konstanz Probepaddeln möchtet, könnt ihr euch ja gerne mal melden.

                    Kommentar


                    • hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 742
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                      auf der donau ist bei det tid ein solo-palava mit doppelpaddel unterwegs. nachdem dem schlaucherl in wien die flosse ala seawave/solar verpasst wurde bewgt es sich sehr zufriedenstellend. auch bei wind von vorn bis seitlich.
                      bei windstille ist der recht flott unterwegs
                      ******************
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                      ******************

                      Kommentar


                      • harder
                        Neu im Forum
                        • 13.08.2014
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                        Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                        Dann würde ich mir folgende Boote anschauen, denn diese sind leicht zum aufbauen und schnell:

                        Gumotex Seawave (969€)

                        Gumotex Solar (619€)

                        Advanced Elements Air Flex Decks (799€)

                        Grabner Holiday 2 (1.789€)

                        Nortik Scubi 2 (1.390€)
                        > Falt-/Luftkombi

                        Puffin 2 Saranac PU (1.390€)
                        > Faltboot

                        Gebraucht oder als Tester gibt es alle günstiger.

                        Es gibts zwar noch einige günstigere Modelle, die ich aber auf Grund des Materials bzw des Luftdrucks nicht kaufen würden. Ein Freund hat zur Zeit ein 200€ India-irgendwas Boot gekauft und ist absolut unzufrieden... er verkauft es wieder und "spart" auf was richtiges.

                        Wir haben nach einigen Testfahrten uns für ein Gumotex Seawave entschieden und haben es bisher (von leichtem Wildwasser über flache Gewässer bis hin zu Mehrtagestouren) nie bereut. Aber es kommt wie so immer auf den Einsatzbereich an. Wenns warm ist, fahren wir ohne Verdeck und lassen das Boot mit ner Akkubootsbumpe in 6min aufblasen... schneller kommt man nicht aufs Wasser

                        Falls ihr mal in Konstanz Probepaddeln möchtet, könnt ihr euch ja gerne mal melden.
                        Danke für das angebot
                        Scubi 2 habe ich schon angeschaut ein Boot das mir auch gefällt
                        Advanced Elements Air Flex Decks kooles teil

                        aber irgendwie fühle ich mich im Kanadier wohler als im Kajak so am Boden hockend....
                        im Kanadier fühle ich mich flexibler auch bleibt mehr und einfacher Platz für gepäck oder sehe ich das Falsch?
                        Ich bin aber immer noch offen,

                        scubi 2 habe ich schon orginal gesehen

                        ich werde am samstag beim testen schauen wo lang es geht..

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                          Dann wirf mal ein Auge auf das Beach II von Nautiraid. Eigentlich als Kajak für 2 konzipiert, fahre ich es am liebsten solo als Canadier.
                          Ansonsten bei Vorliebe für Canadier ... und da bin ich VOLL bei Dir ... Nautiraid Rando, Ally (diverse Modelle), Pakboat und neuerdings hat Triton auch einen Canadier im Programm.
                          Rando und Beach könntest Du bei mir testen.

                          P.s. weil es mit aufgezählt wurde ...
                          ... wenn man mal ein Saranac und ein Beach II nebeneinander fahren gesehen hat, wird die Entscheidung leichter
                          Zuletzt geändert von Schnapsmax; 14.08.2014, 23:34.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                            Zitat von harder Beitrag anzeigen
                            aber irgendwie fühle ich mich im Kanadier wohler als im Kajak so am Boden hockend....
                            im Kanadier fühle ich mich flexibler auch bleibt mehr und einfacher Platz für gepäck oder sehe ich das Falsch?
                            Dann noch mal ein Subjektiver Erfahrungsbericht von mir:
                            Ich fahre seit Jahren Festrumpfcanadier und hatte mir für Solo- oder Tagestouren ein Palava gekauft. Die bekannten Vor- und Nachteile hatte ich abgewogen.

                            Ich habe es letztlich nach einer Saison wieder verkauft, weil mir die Nachteile in der Praxis dann doch zu groß waren.
                            - Langsam,
                            - Windanfällig
                            - Kaum spurtreu
                            - Auf- und Abbau länger als gewollt (wenn man nass oder sandig einpacken muss, muss man noch mal ran...)
                            - Transport (mit dem dicken Sack in der Hand ist man froh, im ÖPNV überhaupt mitzukommen. Weiteres Gepäck wird dann sehr eng)
                            - Man kniet im Nassen

                            Wie gesagt: Meine subjektive Erfahrung.
                            Es gibt Leute, die mit Luftbooten glücklich sind. Ich war es nicht.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Stenn
                              Neu im Forum
                              • 23.06.2014
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                              Hallo,

                              ich bin auch seit vielen Jahren in Fest- und Faltbooten unterwegs. Meine Bedenken bezüglich Luftbooten entsprachen den üblichen Klischees. Dann war ich in diesem Jahr durch einen Zufall mit einem Gumotex Scout im Rogen Gebiet unterwegs und war doch positiv überrascht.
                              Natürlich wird man mit diesem Boot keinen Schönheitspreis gewinnen und alle hier genannten Punkte bezüglich Luftboote stimmen natürlich irgendwie. Aber das Scout war doch schneller und besser zu paddeln als ich dachte. Auch auf dem Rogen selbst fuhr es sich passabel (wir hatten hier allerdings auch die optionale Finne angebracht). Das Scout ist natürlich eher ein Containerschiff als eine Yacht. Dafür kann man sehr viel Gepäck einladen. Boden und Versteifung (durch Sitze und T-Bones) empfand ich sehr hart (angenehm) - mir fehlen hier allerdings die Vergleiche zu anderen Luftbooten.
                              Wenn man Zeit und bei Wind auch etwas Kraft mitbringt, finde ich das Scout durchaus gut. Auch die Haut hat im oft steinigen und felsigen Untergrund eine gute Figur gemacht. Zudem lag es vollgepackt sehr gut im Wasser. (die einzigen beiden Boote, die uns in den zehn Tagen im Rogen-Gebiet begegneten, waren zwei Allys (16,5), die natürlich schneller und eleganter unterwegs waren... Aber wir hatten ja Zeit
                              Zum Baraka und Palava kann ich nichts sagen, denn beide Boote bin ich noch nicht gefahren.

                              Viele Grüße und Spaß beim testen...
                              Stenn

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                Also der Transport mit einem Faltboot oder Luftboot geht ohne Probleme. Zur Not einfach den Originalpacksack zum Beispiel mit dem X-Tremer XXL von Ortlieb tauschen. Optional dazu noch einen guten Bootswagen (zBsp von CaroKanu mit der Deichseloption), dann lassen sich auch viele, sehr viele Kilometer bequem zu Fuß bewältigen. Damit geht es selbst Bergauf und nach einem anstrengendem Paddeltag ganz gut.

                                Meiner Meinung nach Bedarf ein Faltboot mehr Pflege als ein Schlauchboot.

                                ---

                                OT: Sehr schönes Bild! Macht Lust auf so eine Tour

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Dann wirf mal ein Auge auf das Beach II von Nautiraid. Eigentlich als Kajak für 2 konzipiert, fahre ich es am liebsten solo als Canadier.
                                  Wie hast du den Sitz zum Canadierpaddeln gestaltet (evtl. Foto)?
                                  Kannst du noch etwas mehr berichten über die Fahreigenschaften des Beach II, insbesondere im Canadierstil?

                                  Grüße

                                  I.

                                  Kommentar


                                  • harder
                                    Neu im Forum
                                    • 13.08.2014
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                    Bin heute probepaddeln gewesen .
                                    Palava ist gleich ausgeschieden, sitzposition platz und paddeln im see passten mir nicht.
                                    der scout läuft auch im see recht spurtreu und läuft erstaunlich gut.natürlich nicht wie ein festes kanu aber ganz passabel.
                                    das boot ist mit den sitzverstärkungen extrem steiff, bietet viel platz, ist schnell auf und abgebaut.
                                    perfekt für uns.
                                    ich freue mich auf die erste tour.

                                    Kommentar


                                    • SammyGray
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2008
                                      • 409
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                      Tolle Entscheidung! Wirklich ein tolles Kanu. Wir würden uns sehr über ein Erfahrungsbericht freuen.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                        Wie hast du den Sitz zum Canadierpaddeln gestaltet (evtl. Foto)?
                                        Kannst du noch etwas mehr berichten über die Fahreigenschaften des Beach II, insbesondere im Canadierstil?

                                        Grüße

                                        I.
                                        Servus,

                                        bis jetzt noch recht simpel. Ich nehme einen Packsack, stopfe den mit Klamotten voll und verwende ihn als Reitsitz.
                                        Man kann natürlich auch einen Reitsitz kaufen. Die Jungs aus Köln bieten sowas u.A. an. Der ist auch recht gut, aber für ein leichtes und transportables Faltboot zu sperrig und zu schwer.
                                        Nautiraid ist selbst auch an einer Lösung dran und ich werde, sobald ich Zeit dazu habe auch was mit einer herausnehmbaren Ducht und einem Gurtsitz testen.
                                        Einen Einhängesitz, wie den von Wavecrest z.B, kann ich mir auch gut vorstellen.
                                        Das Beach II läuft als Solocanadier wunderbar am Paddel. Es lässt sich gut geradeaus manövrieren, kommt aber auch prompt um die Kurve.
                                        Der Test als Tandemcanadier steht noch aus.
                                        Für ein Boot mit 3,90 ist er auch recht flott.


                                        Zum Scout:
                                        da habe ich schon hin und wieder dazu geschrieben, dass der recht passabel läuft und für mein Dafürhalten Preis / Leistung passen. Die Stabilität des Bootes ist für Privatnutzer meist völlig ausreichend.
                                        Im Verleih und bei geführten Touren mit Anfängern zeigt sich aber durchaus Verschleiß.
                                        Der Scout bringt sicher vielen genug Spaß, lässt aber bei guter Technik eines fortgeschrittenen Fahrers einiges in der Konstruktion verpuffen, das sonst zu deutlich mehr Bootsreaktion führen würde. Dafür ist er aber auch wieder recht drehfreudig und braucht somit keine besonders starken Impulse. Er neigt eher zu Schlangenlinien, wenn der Heckpaddler es mit Korrekturen zu gut meint.
                                        Die dicken Luftschläuche erschweren zudem eine saubere Blattführung. Dadurch ist das Paddel bei den meisten Paddlern nicht senkrecht (gut ... das ist es eh bei den wenigsten... hier aber durch die Schläuche noch mehr), was zu einer verstärkten Gierneigung führt und dadurch muss wieder mehr korrigiert werden.
                                        Dieses Manko haben Faltcanadier nicht und auch ein generell besseres Feedback auf sauber ausgeführte Schläge... vom besseren Lauf mal abgesehen.
                                        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 16.08.2014, 19:59.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X