gumotex palava /Baraka oder Scout

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

    So, hier mal ein paar Bilder zum Beach II.
    Hat sich heute als Guideboot auf der Amper bewährt:









    Auch mit Doppelpaddel schön zu fahren ... muss es ja als Kajak
    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 18.08.2014, 11:04.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • harder
      Neu im Forum
      • 13.08.2014
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

      Hallo Zusamen
      Heute haben wir unsere erste Tour gemacht.
      Adelfinge bis Eglisau, etwas einfaches um mal das Boot kennen zu lernen
      Es waren einige Kanus unterwegs und so konnten wir doch vergleichen.
      die Kanus waren doch etwas schneller unterwegs aber das war mir ja klar.

      Jedoch bin ich total happy mit dem Boot!

      Massig Platz, ein doch recht guter geradeauslauf, die Sitzverbindungen mit dem Boden geben dem Boot stabilität
      Teilweise wehte ein starker Wind der doch bremste und das Boot etwas aus der Spur drückte aber im Vergleich zu den
      Kanus nicht wirklich viel stärker.

      Wir sind mit der Bahn angereist und an den Einstieg marschiert ca 8 minuten
      Boot aufblasen 10 minuten später abfahrt.

      In Eglisau anlanden Das Boot in der Sonne trocknen lassen, abbauen auf den Rollwagen schnallen 10 minuten zum Bahnhof
      und ab nach Hause einfach Genial!

      Sicher wird nach einiger Zeit Lust nach mehr Falter oder Massivkanu kommen aber wieso nicht beides benutzen je nach Einsatz.


      Ps ich konnte das Grabner Kanu noch Probefahren, für mich windanfälliger Plumper ich würde nicht tauschen
      sicher der Grabner ist das robustere Boot jedoch denke ich der Scout ist eine neuere Konstruktion.

      Danke für eure Infos und viel Spass auf dem Wasser
      https://www.dropbox.com/s/t8j1f0l0r4...60017.jpg?dl=0
      https://www.dropbox.com/s/1etjon1c0y...25223.jpg?dl=0
      Zuletzt geändert von harder; 23.08.2014, 21:04.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

        Klingt doch nach (D)einer guten Wahl
        Der Vergleich mit dem Grabner wäre informativer, wenn Du uns den Typ und das Alter sagen könntest. Gibt ja nicht nur ein Kanu von Grabner und die haben im Lauf der Jahre auch ein paar Änderungen gemacht.

        Weiter viel Spaß mit dem Boot
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • harder
          Neu im Forum
          • 13.08.2014
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Klingt doch nach (D)einer guten Wahl
          Der Vergleich mit dem Grabner wäre informativer, wenn Du uns den Typ und das Alter sagen könntest. Gibt ja nicht nur ein Kanu von Grabner und die haben im Lauf der Jahre auch ein paar Änderungen gemacht.

          Weiter viel Spaß mit dem Boot
          typ hatte ich mir nicht gemerkt es war fast identisch,gleich lang aber etwas höher
          ist möglich das es ein älteres modell war, also am besten vergesst ihr den Vergleich....

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

            Zitat von harder Beitrag anzeigen
            typ hatte ich mir nicht gemerkt es war fast identisch,gleich lang aber etwas höher
            ist möglich das es ein älteres modell war, also am besten vergesst ihr den Vergleich....
            Also ich schätze mal das war dann der Grabner Adventure. Der Gumotex Scout ist hier die günstigere Variante. Wenn du in einem Grabner Outside gepaddelt wärst dann hättest du hier einen deutlichen Unterschied der Spurtreue gemerkt. Beim Outside drehst du dich schneller als du gucken kannst, aber er wurde ja für diese schnellen Richtungswechsel im Wildwasser konzipiert. Hier mal ein Bild mit den beiden Kanus. Vorne liegt der Outside hinten der Adventure. Eventuell erkennst du dein Testboot jetzt.



            Ein Bekannter hat sich letztes Jahr auch den Scout gekauft und war mit im auf dem Kalixälven unterwegs. Er war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Boot. Hier ist ein kleines Video welches sie dort oben gedreht haben.


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            Video als Link

            Der selbe Bekannte ist gerade oben auf dem Lainoälven unterwegs. Er fährt solo im Outside, die anderen beiden im Scout. Bin dann auch gespannt was er so von den unterschiedlichen Fahreigenschaften berichtet.

            Persönlich finde ich die Grabner aufgrund des höheren Luftdrucks besser zu paddeln.... aber die über 1000 Euro Unterschied für 0,1 bar extra nicht unbedingt gerechtfertigt.
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

              Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
              Persönlich finde ich die Grabner aufgrund des höheren Luftdrucks besser zu paddeln.... aber die über 1000 Euro Unterschied für 0,1 bar extra nicht unbedingt gerechtfertigt.
              Fairer Weise muss man das aber genauer ausführen. Es ist ja nicht so, dass Grabner einfach 50 % mehr Druck (was eine ganze Menge ist) zulässt als andere und dafür 1000,- Euronen mehr einsteckt.

              Die Bootshaut bei Grabner ist die robusteste und langlebigste aller verfügbaren Häute, die auch noch zu 100% recycelt werden kann und sie wird heißvulkanisiert und nicht nur geklebt, wie bei billigeren Booten. Sie besteht innen aus Naturkautschuk und außen aus EDPM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk). Die zwei Schichten sind wegen Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Säuren etc. nötig. Beide Materialien sind zu 100% Recycelfähig.
              Das Material bei Grabner ist formstabil, extrem kälteresistent, das dichteste (Druckverlust durch das Material) und das abriebfesteste... leider auch das teuerste.

              Nitrilon (Gumotex) ist ein kostengünstiger synthetischer Kautschuk, der dem Naturkautschuk in allen Belangen ... außer dem Preis ... unterlegen ist.

              Somit bekommt man bei Grabner also wirklich deutlich mehr Druck, Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und die bessere Verarbeitung.
              Ob bei der höheren Lebensdauer des Grabner ein Scout dann immer noch billiger ist, müsste man mal genau ausrechnen.
              In der Ökobilanz ist der Grabner definitiv vorne.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                Meine Gumotex-Boote aus Nitrilon blase ich statt den auf dem Typenschild angegebenen 0,2 Bar mit 0,3 Bar auf. Damit das auch im Bootsboden möglich ist, habe ich jeweils das dortige Überdruckventil zugeklebt. Bei Sonneneinstahlung muss ich deshalb besonders auf Kühlung achten oder Luft ablassen. Bisher halten die Boote und sind etwas schneller als mit 0,2 Bar.

                Dieser Beitrag dient nur der Information und nicht der Beratung. Nachahmung könnte gefährlich werden.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                  .... der sparsame Spediteur sagte:
                  "ich lade bei meinem Lieferwagen immer 1500 kg statt der zugelassenen 1000 kg. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen"
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                    OT: Besten Dank an Schnapsmax für die Bilder vom Beach II und der Info über die Fahreigenschaften. Grüße I.

                    Kommentar


                    • BenSpencer
                      Neu im Forum
                      • 07.06.2017
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                      Hallo in die Runde,

                      ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich nicht extra einen neuen starten möchte - das meiste zum Thema ist gesagt und die meisten meiner Fragen sind schon beantwortet :-)

                      Ich möchte mir ein Boot kaufen - einen Kanadier. Am liebsten wäre mir ein Feststoffboot (der klassische grüne Mietskanadier). Mit diesen Mietbooten war ich schon mehrmals mehrere Wochen unterwegs und war immer sehr happy damit. Leider kommt eine Hartschale aus Transportgründen nicht in Frage (Auto mit Dachzelt).

                      Nach langem überlegen bin ich jetzt bei einem Luftboot gelandet - da im Vergleich zum Ally Faltboot einfacher aufzubauen und - im Falle der Gumotex Modelle - etwas günstiger.

                      Ich fahre kein Wildwasser - eher Seen oder recht ruhige Flüsse. Hauptsächlich in Skandinavien. Mit dem eigenen Boot würde ich sicher auch mal die heimischen Flüsse bepaddeln, aber das ist eher nebensächlich.

                      Meine Frage ist jetzt folgende: Kann ich für mein Einsatzgebiet mit einem Aufblaskanadier froh werden, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Würdet ihr mir das Palava oder das Baraka empfehelen, oder etwas ganz anderes?

                      Ich fasse nochmal zusammen:
                      • Einsatzgebiet hauptsächlich Skandinavien - Seen und Flüsse, kein allzu weißes Wasser
                      • Wir fahren immer zu zweit, oft mit Hund an Bord.
                      • Es sollte genug Kapazität haben um sich zu zweit (mit Hund) mind 5 Tage autark versorgen zu können, ohne beim Packen zu tief in die Ultralightkiste greifen zu müssen.
                      • Ein Feststoffboot kommt wegen Dachzelt (leider) nicht in Frage
                      • Ich habe immer einen Kompressor im Auto und stelle mir vor, dass sich der Aufbau eines Luftbootes damit quasi von alleine erledigt.

                      Was ratet ihr mir?

                      Grüße von der Saar,

                      Ben

                      Kommentar


                      • derwummerer
                        Anfänger im Forum
                        • 28.11.2016
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                        Servus,

                        wenn nur aufblasbar, eines von den "Glorreichen Drei":
                        - Gumotex Scout
                        - Sea Eagle TC16
                        - Grabner Adventure

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • BenSpencer
                          Neu im Forum
                          • 07.06.2017
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                          Hi Tom,

                          vielen Dank für die Antwort. Von den "glorreichen drei" höre ich so zum ersten Mal :-)

                          Welche Vorteile hat das Scout (bzw. die anderen beiden) gegenüber dem Palava oder dem Baraka? Laufen die kleineren Modelle schlechter? Oder worum geht es?

                          Das Scout schien mir für meinen Bedarf etwas groß - erinnerte mich irgendwie an die Alukanadier, die man in Südskandinavien oft im Verleih bekommt.

                          Grüße,

                          Ben

                          Kommentar


                          • SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                            Hallo Ben,

                            wir haben sowohl ein Baraka als auch ein Scout. Das Baraka läuft natürlich ein wenig langsamer und man sitzt auch deutlich stabiler im Boot. Beim Scout liegt der Schwerpunkt deutlich höher, Freunde sind schon beim paddeln damit ins Wasser gefallen (waren aber auch das erste Mal im Boot).

                            Das Baraka ist auch mehr für wilderes Wasser konzipiert wurden, macht dort auch jede Menge Spass. In Sachen Gumotex würde ich dir dann das Scout empfehlen. Es passt sehr viel Gepäck rein.
                            Es brauch allerdings mit Stechpaddel alleine ein bisschen Übung. Das Gewicht würde ich nicht unterschätzen, ein Bootswagen ist da immer eine grosse Hilfe.

                            Falls du aus der Nähe vom Bodensee kommst... kannst du gerne mal bei uns vorbeischauen.

                            Grüsse Pascal

                            Kommentar


                            • BenSpencer
                              Neu im Forum
                              • 07.06.2017
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                              Danke Pasacl für die Antwort und das freundliche Angebot,

                              der Bodensee ist leider ne ganze Ecke weit weg von zu hause - sonst käme ich da gerne drauf zurück. Es gibt hier leider nirgends die Gelegenheit mir die Schiffe mal in Natura anzusehen.

                              Sehr interessant, dass das Baraka eher was für wildes Wasser ist. Die Beschreibungen, die man so bekommt sind da immer recht dürftig.
                              Wie ist das mit dem kleinen Palava? Ist das noch wildwässriger?

                              Das Scout gefällt mir grundsätzlich sehr gut - schien mir nur für meine Bedarfe unnötig groß zu sein. Aber dass das Ding einigermaßen gut läuft ist mir schon wichtig...

                              Ich bin weiterhin durch und durch planlos

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                Schade, testen wäre super gewesen.

                                Flussfahrten gehen natürlich auch mit dem Baraka. Auf dem See macht es aber nicht so richtig Spass. Das Palava ist schmaler, aber auch kürzer. Kenne es leider nicht. Laut Blatt besitzt es aber keinen selbstlenzenden Boden und ist weniger fürs Wildwasser geeignet. Das Scout fahren wir eigentlich immer zu Zweit, so macht es auch sehr viel Spass. Solo natürlich sehr gross. Geht zur Not auch mit Doppelpaddel, sofern keiner hinschaut .

                                Kommentar


                                • entwederoder
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2011
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                  Bei Deinen Anforderungen empfehle ich auch das Scout (fahren wir auch selbst als Familienboot). Das Palava ist für Deinen Bedarf (2 Personen + Hund + Gepäck für 5 Tage) zu klein.

                                  Hast Du wirklich keinen Laden in der Nähe, bei dem Du Dir das Boot mal anschauen und probesitzen kannst?

                                  Viel Spaß beim Paddeln,
                                  Christoph

                                  Kommentar


                                  • BenSpencer
                                    Neu im Forum
                                    • 07.06.2017
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: gumotex palava /Baraka oder Scout

                                    Danke für eure Antworten, das ist mir wirklich sehr hilfreich.

                                    Leider gibt es bei mir in der "Nähe" keine Gelegenheit mir die Boote anzuschauen. Nächste Möglichkeit wäre evtl. Globetrotter in Frankfurt - das sind aber auch 300km, ein Weg.

                                    Ich habe inzwischen alles gelesen, was ich finden konnte. Der aktuelle Stand ist: Baraka ist raus weil zu wildwasserlastig. Scout gefällt mir sehr gut - scheint mir nur etwas zu groß. Das Palava gefällt mir eigentlich am besten ist aber mit Hund für mehrere Tage def. etwas zu klein.
                                    Jetzt ist es allerdings so, dass unser Hund leider schon sehr alt ist und wir, in nicht all zu ferner Zukunft, wohl nur noch zu zweit unterwegs sein werden.

                                    Wie sieht das aus im Palava mit zwei Personen und Gepäck? Wie gesagt, ich möchte mich beim Packen nicht ganz so einschränken müssen wie beim Trekking, der Klappstuhl bleibt aber im Auto

                                    Vom angegebenen Zuladungsgewicht her reicht es dicke. Wieviel sollte man unter der max. Zuladung bleiben?

                                    Weiß vielleicht jemand eine Adresse rund um das Saarland, wo wir uns die Boote mal anschauen könnten? Das wäre das Beste :-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X