[SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ein Reisebericht für die Zukunft? So etwas gibts?
    Nein, natürlich nicht.
    Ich hätte es bei meiner Vorbereitung für diese Tour allerdings schön gefunden, wenn man auch etwas zu Vorbereitung in den diversen Reiseberichten dieses tollen Forums liest.

    Da wir, das sind Marita (meine Freundin - 21, Studentin der Kunst) und Fabian (23, Student Wiwi und Anglistik) gerade merken, dass man sich vor der ersten großen Tour doch mehr Gedanken macht als manch einer Denken mag und das Prozedere vor der Tour für uns durchaus mit Spannung, Spaß, Freude als auch einigen Wutausbrüchen, emotionalen Hochs und Tiefs zusammen einhergeht und wir anderen Leuten zeigen möchten, wie so etwas vonstattengeht (ja, das schreibt man anscheinend wirklich zusammen), schreibe ich den Bericht nun schon vor der Reise, da die Vorbereitung für mich genau so zur Reise gehört, wie die Reise selbst.

    Ich versuche das Ganze chronologisch zu ordnen, damit ihr nicht vollkommen verwirrt werdet durch das ganze Geschreibsel.


    Januar 2014

    Der endgültige Entschluss nach Schweden zu fliegen um auf dem Kungsleden zu wandern.
    Ich (Fabian) war bis dahin zwar schon in Kanada und hatte einige Kanutouren hinter mir aber eine komplette Reise nur mit Rucksack und Zelt und dann auch noch wandern? Neee so was habe ich zuvor noch nie gemacht. Auch Marita war, was das angeht noch recht jungfräulich. Ein bis zwei Wanderurlaube in den Alpen, das wars dann auch schon.

    Aber man wäre ja nicht Student, wenn man keine Phantasien hätte.
    Also Entschluss für den Sommer: Ab nach Schweden.


    Juni 2014

    So langsam wirds ernst. Wie kommen wir da eigentlich hin? Flüge? Zug? Auto?
    Also im Internet ein wenig geguckt und entschlossen: Flug nach Arlanda, dann mit Zug nach Abisko und das Ganze auch wieder zurück. Kosten für Flug und Zug 350€ p.P.
    Davon entfallen gerade mal 85€ auf die Flüge.

    Marita brauchte noch nen Schlafsack. Also schnell mal alles durchgeschaut und da gabs dann bei Broker für 115€ ne schöne dicke Daunentüte von Wenger. Bestellt, angekommen, bis jetzt zufrieden.

    Da ich seit meiner ersten Kanutour n kleiner Gearfetischist geworden bin, musste natürlich auch n neues Zelt her.
    Ich hatte Glück und konnte nem anderen User gerade noch das letzte Eureka Sentinel 2 SUL vor der Nase bei Bergzeit wegschnappen - Glücksfall für mich.


    Juli 2014

    Gedanken gemacht, Hunger bekommen.
    Ja, was isst man eigentlich auf so ner langen Tour?
    Also mal n paar Gedanken gemacht. Die Entscheidung fiel ziemlich schnell, dazu aber später mehr.
    Also Einkaufsliste gemacht und auch so langsam mal die Packliste erstellt.
    Karte gekauft, Route geplant und vieles mehr.
    Wirklich ne schöne Zeit, einfach darüber zu reden, wie schön es werden könnte oder wie schön es wird.


    August 2014

    Jaaaa, jetzt wird's richtig ernst. Aber vorher kommen noch vier Klausuren. Was ein sch***. Aber man kann ja nichts dran ändern.
    Erst die Arbeit - dann das Vergnügen.
    Gelernt, gepaukt, zwischendurch Reiseberichte gelesen, den Kopf frei bekommen, von Schweden geträumt, von Klausuren geträumt, Schweden, Klausuren, Schweden, Klausuren....

    Jetzt sind es noch 6 Tage bis es los geht. Unsere erste große Reise.
    Montag war großer Einkauf angesagt: Spaghetti, Pesto, Mehl für Bannock, Nutella, Tütensuppen - ich glaube so ungesund haben wir noch nie eingekauft.
    Sachen zusammengesucht, alles beisammen gehabt, bis auf Stirnlampen und die kleinen Taschenmesser. Aber davon hatte ich doch 3 Wo die immer verschwinden soll mir mal einer erklären - ebenso die Stirnlampen.
    Also heute noch mal schnell los und n kleines Opinel beim freundlichen Outdoorladen nebenan gekauft.

    Nun gehts richtig los.
    Ein mal alles zur Probe packen.
    Was muss mit, was nicht? Und das wichtigste: Essen! Unsere Küche sah kurzzeitig zwischen Mehl, Milchpulver und Feinwaage aus, wie ein mexikanisches Drogenlabor.
    Erst mal alles schön säuberlich auf dem Boden aufgereiht und eine Checkliste gemacht.



    Packliste? Na klar, hatten wir auch:

    Zelt: Eureka Sentinel 2 SUL
    Schlafsäcke: Cumulus Panyam 600 XL und Wenger Rhone RR
    Isomatten: TAR Neoair All Season und TAR Prolite 4 (nicht auf dem Bild)
    Regenbekleidung: Haglöfs LIM II und ne Salewa 3 Lagen Regenjacke, Regenhosen beide von Decathlon
    Isolation: Patagonia Nano Puff Hoody und n dickes, altes JW Fleece
    Rest siehe Foto

    Essen:
    Morgens:
    Müsli oder Bannock

    Mittags:
    Nüsse, Tütensuppe, Kartoffelbrei, Müsliriegel etc.

    Abends:
    Spaghetti mit Pesto und Parmesan oder Trekkingnahrung


    Das alles in den Rucksack zu bekommen war echt ein Akt. Aber es hat geklappt. Tadaaaa:



    Gewicht:
    Der Große 19,8 KG
    Der Kleine: 14,9 KG
    Für Alles inkl. Vollverpflegung für 14 Tage finde ich das voll in Ordnung :-)

    So, das wars erst mal. Morgen wird die letzte Klausur geschrieben und um den Kopf frei zu bekommen tat es echt gut, den Bericht hier zu schreiben.
    Näheres gibt es dann schnellstmöglich :-)


    Gruß, Fabian.
    Zuletzt geändert von Fabian485; 13.08.2014, 14:25.

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

    **Ironie an** Hast du schon ein fertiges Diplom in Logistik in der Tasche? Das all das Zeugs ohne Props ins die Säcke gepasst hat ist ja ne Meisterleistung. **Ironie aus

    Der Bericht fängt schon gut an und ich freue mich auf mehr. Alles Gute für die Klausur!
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

      We are waiting for the "real" tour report later. What surprised me with the packlist and the plan, was that you had calculated 14 days for the trip. If you take the tour going Abisko- Singi-Nikka it is roughly 100 km. Even with a tour to Kebnekaise and one day for bad weather resting, it is hardly a week walking for most hikers. Ok, no offence ment, just the possibility of reducing the amount of food carried. Btw the huts even sell some canned and dried dinners that are filling the stomac ok.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

        Soooo, für meinen 600. Beitrag habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal was Sinnvolles posten könnte:

        Nach knapp 3 Jahren soll auch dieser Reisebericht mal fertiggeschrieben werden, damit ich dann bald endlich mal neue Reiseberichte einstellen kann.
        Ich bin dann ja doch lieber draußen als am Computer zu sitzen und zu schreiben.

        Mal gucken ob ich das alles noch zusammenbekomme

        Eine Woche bevor es losging habe ich mir leider unglücklich meinen kleinen Zeh gebrochen. Der Arzt meinte aber das sei kein Problem und so vertraute ich dem Rat des Arztes.

        Los ging es endlich. Nach Wochen und Monaten der theoretischen und praktischen Vorbereitung sollte es nun ins große Abenteuer gehen. Also den Rucksack geschultert, die Tür abgeschlossen, zum Bahnhof gelaufen und den Zug genommen.
        Am Flughafen angekommen wurden dann die Rucksäcke verpackt und abgegeben.
        Ein paar Stunden später waren wir dann auch schon in Stockholm wo wir sehnsüchtig auf unseren Zug warteten.

        Das Warten zog sich leider extrem und so waren wir dann echt froh endlich in unser fahrendes Hotelzimmer für die nächsten Stunden steigen zu können. Die Betten waren bequemer als gedacht und auch ein kurzes Nickerchen war drin.



        Nach einer langen Zugfahrt und einer kurzen Dusche im Zug waren wir dann auch schon in Kiruna.
        Dort haben wir ein nettes Pärchen aus Deutschland kennen gelernt, die ebenfalls auf dem Kungsleden wandern wollten. Allerdings eine andere Route als wir.
        Wir tranken noch einen leckeren Kakao aus Instantpulver (kennt jemand die Marke?) am Busbahnhof und stiegen dann auch schon in den Bus. An der Fjellstation in Abisko dann noch schnell Wasser aufgefüllt, Gas gekauft und noch n paar Snacks mitgenommen und schon konnte es losgehen.

        Die Waage an der Fjellstation zeigte für meinen Rucksack ca. 25kg an und für Maritas Rucksack ca. 21kg.
        Nun aber genug geredet. Ab hier lasse ich erstmal Bilder sprechen:






























        Leider lief nicht alles reibungslos, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich lief mir direkt am ersten Tag einen Wolf, der bis zum Ende der Tour auch nicht wieder abklingen sollte. Dazu lief ich mir noch Blasen und das schlimmste war, dass sich mein Zeh nach ein paar Tagen entzündet hat und höllisch schmerzte. Dazu bekam ich dann ab Alesjaure auch noch Durchfall.
        Aber was solls. Irgendwie schlägt man sich schon durch.

        Da die Schmerzen im Zeh nach einiger Zeit aber so stark wurden, dass selbst 2x400er Ibuprofen keine Abhilfe verschafften, entschieden wir uns statt der ursprünglich geplanten Route über Singi, direkt von Alesjaure nach Nikkaluokta zu laufen.

        Zwischenzeitlich verlier meine Neoair leider auch ständig an Luft, so dass die Matte pro Nacht ca. 4-5x aufgeblasen werden musste. An viel Schlaf war da nicht zu denken. Ein Loch konnten wir aber leider auch nicht finden. Seis drum. Weiter gehts mal erst mit den Bildern. Auf Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein. Nachdem die letzten Tage immer Wolken wie ein Damoklesschwert über uns hingen sollte sich das Fjell nun als Ausgleich für meine körperliche Wehwehchen von seiner schönsten Seite zeigen.






























        Der Rest der Tour war körperlich zwar schmerzhaft aber der Seele tat diese tolle Natur einfach nur gut.
        Als wir in Nikkaluokta ankamen hatten wir noch einige Tage übrig bis unser Flieger zurück nach Stockholm gehen sollte.
        Also gönnten wir uns mal erst eine Hütte und entspannten.
        Am Folgetag entschieden wir uns dann den Zug nach Stockholm zu nehmen um von dort aus zu schauen was es kosten würde den Flug umzubuchen.
        Die Antwort war etwas ernüchternd. Insgesamt rund 600€ sollte uns die Flugumbuchung für die beiden Flüge kosten. Die Flüge neu zu buchen wäre noch teurer gewesen. Also machten wir aus der Not eine Tugend und entschieden die letzten Tage noch in Stockholm zu verbringen.
        Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte.
        Zwar war ich vor rund 10 Jahren schon einmal in Stockholm aber so schön hatte ich die Stadt dann doch nicht mehr in Erinnerung.













        Fazit der Tour?
        Es war:

        - Anstrengend
        - Schmerzhaft
        - Ermüdend
        - Nervenaufreibend

        Aber auch:

        - Der tollste Urlaub in unserem Leben

        Was würden wir beim nächsten mal anders machen?

        - Nie wieder 25kg schleppen wenn es auch leichter geht
        - Nie wieder mit einem gebrochenen Zeh loslaufen
        Nach dem Urlaub war ich im Krankenhaus und der dortige Arzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Entzündung konnte glücklicherweise durch Antibiotika relativ schnell wieder verheilen. Dennoch werde ich beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein.

        Die Reise hat trotz ihrer Strapazen die Wanderlust in uns geweckt. Seit der Tour sind wir fast nur noch mit Zelt unterwegs und wandern für unser Leben gerne.

        Fabian.

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

          Klasse! Danke für die Mühe den Bericht nach so langer Zeit doch noch zu schreiben - ich finde das immer schade wenn man beim Stöbern auf unfertige Berichte trifft. Das mit den Schmerzen klang ja nicht so lustig, aber das Fazit klang ja doch sehr positiv

          Weißt Du wie es zu der Gewichtszunahme beim Rucksack kam? 5kg von zuhause bis Tourstart sind ja nicht gerade wenig..
          Bilder.

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

            Schade, dass so vieles im Argen war. Um so schöner, dass du es trotzdem als den tollsten Urlaub bezeichnest. Da warten vermutlich noch viele schöne Stunden auf Tour auf euch. Und ein Vorteil hatte es immerhin: So seid ihr durch das traumhafte Vistasvagge gekommen.

            Zum Kakao: Letztes Jahr gab es in Abisko Ögonblink. Ansonsten ist O'boy in Schweden auch beliebt.

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Abisko - Nikkaluokta August-September 2014

              Danke, es war der O'Boy
              Werde mal schauen ob ich den auch in Deutschland bekomme.



              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Klasse! Danke für die Mühe den Bericht nach so langer Zeit doch noch zu schreiben - ich finde das immer schade wenn man beim Stöbern auf unfertige Berichte trifft. Das mit den Schmerzen klang ja nicht so lustig, aber das Fazit klang ja doch sehr positiv

              Weißt Du wie es zu der Gewichtszunahme beim Rucksack kam? 5kg von zuhause bis Tourstart sind ja nicht gerade wenig..
              Ja ich hatte den unfertigen Bericht auch irgendwie immer im Hinterkopf. Bin jetzt auch endlich froh ihn geschrieben zu haben.

              Zur Gewichtszunahme: Wir haben irgendwoher, wahrscheinlich vom Flughafen noch ein paar Snacks und Lebensmittel gekauft, dann kamen, weil unerfahren, zwei bis drei Liter Wasser pro Person dazu und ich trug dann noch zwei Gaskartuschen.

              Fabian.

              Kommentar

              Lädt...
              X