Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Merinoschafen wird also nicht nur die Wolle abgenommen.Der Lohn für die Tiere ist bitter.

    http://www.theguardian.com/world/vid...al-abuse-video
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Erschütternd, aber nicht wirklich überraschend.

    Ein durch Schläge betäubtes Schaf wehrt sich nicht mehr und ist daher effektiver und schneller zu scheren. Die Leute werden zu oft ja nicht nur nach Stunde, sondern auch nach geschorenen Schafen bezahlt. Da liegen solche Praktikten nahe.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3338
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

      Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • iceman
        Dauerbesucher
        • 10.03.2007
        • 953

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

        Dann ist diese Praktik natürlich angebracht.Klar


        Leider weiss der Käufer der Edelkleidungsstücke das sicher nicht,sonst würde er die Euros woanders investieren...
        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

          Das Video ist kaum auszuhalten.

          Aber so wie ich das seh, vermute ich unausgebildete/unterbezahlte Mitarbeiter, welche keine Ahnung haben wie ein Schaaf geschoren werden kann.

          Ich selbst habe auch schon Schafe geschoren, geübte Schäfer machen das sogar mit einer spitzen Schere.

          Ich kann nicht verstehen, warum diese "Menschen" so brutal gegenüber den Schafen sind.

          Was bringt es denn, wenn so ein Schaf auf Grund der ausgeübten Schläge/Tritte/Würgen verletzt oder verstirbt? Da sollte es doch auch betriebswirtschaftlich sinnvoller sein ein großes gesundes Schaf zu haben was ich viele Jahre scheren kann, anstatt Schafe wieder aufzupäppeln.

          Ich glaube überall wo Tiere ein Ware sind, wird es auf solche Horrorvideos hinauslaufen, da Profit in den Augen von Unternehmen mehr zählt, als Tierschutz.
          Zuletzt geändert von binom999; 12.08.2014, 18:44.

          Kommentar


          • damiman21
            Erfahren
            • 23.06.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

            Würde mich interessieren, was z.b. Icebreaker dazu sagt. Sie verweisen ja explizit auf den ethischen Umgang mit den Schafen.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

              Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
              Würde mich interessieren, was z.b. Icebreaker dazu sagt. Sie verweisen ja explizit auf den ethischen Umgang mit den Schafen.
              Würde mich auch mal interessieren, kaufe ich gerade deshalb Icebreaker, weil ich zumindest daran glaube (und natürlich hoffe) dass die Schafe keine Schläge, Mulesing usw abbekommen....

              Ansonsten sollte jeder Decathlon Kunde vor dem Kauf seines 10€ Merinoshirs dieses Video gezeigt bekommen! Denkt dran, Geiz ist GEil...

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                Die Produzenten wissen sicher nichts davon,ist wie bei der Daunenproduktion ab 700 cuin aufwärts.Das Ende vom Lied wird dann auf mehrstöckigen Schiffen gespielt,wo 10 % der Tiere krank oder halbtot über Bord gehen.Wer es überlebt bekommt im Namen der Religion den Hals aufgeschlitzt.

                Outdoor by fair means
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Würde mich auch mal interessieren, kaufe ich gerade deshalb Icebreaker, weil ich zumindest daran glaube (und natürlich hoffe) dass die Schafe keine Schläge, Mulesing usw abbekommen....

                  Ansonsten sollte jeder Decathlon Kunde vor dem Kauf seines 10€ Merinoshirs dieses Video gezeigt bekommen! Denkt dran, Geiz ist GEil...
                  Das hat mit Decathlon nichts zu tun.Das Grundprodukt wird grösstenteils in Australien und Neuseeland produziert.Dort müssen alle Firmen einkaufen.
                  Der Kunde bestimmt am Ende die Richtung.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                    Teil 2 der Wollproduktion.
                    http://www.peta.org/videos/sheep-kil...-die-u-s-wool/

                    Es geht immer noch schlimmer.Achtung beim schauen des Videos.Nix für schwache Nerven
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Würde mich auch mal interessieren, kaufe ich gerade deshalb Icebreaker, weil ich zumindest daran glaube (und natürlich hoffe) dass die Schafe keine Schläge, Mulesing usw abbekommen....

                      Ansonsten sollte jeder Decathlon Kunde vor dem Kauf seines 10€ Merinoshirs dieses Video gezeigt bekommen! Denkt dran, Geiz ist GEil...
                      Dafür weiß man bei Decathlon GANZ genau was man kauft. Man hat zu 100% Transparenz was man da im Einkaufswagen hat, man weiß das die Produktionsbedingungen, Arbeitsbedingungen, Herstellungsmethoden mies sind.
                      Andere Marken/Hersteller werfen da ein paar Nebelbomben, verändern bei asiatischer Ware hier und dort ein Detail um ein "Made in Europe" draus zu machen, schmücken sich mit Zertifikaten,usw und sind dabei meist sehr intransparent.

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                        Dann ist diese Praktik natürlich angebracht.Klar
                        Natürlich ist diese Praktik NICHT angebracht!

                        Ich meinte damit jedoch nur, dass der wirtschaftliche Konkurenzdruck hart ist und es daher - leider - nicht verwunderlich ist, dass es in manchen (hoffentlich nicht allen) Betrieben zu solchen Praktiken kommt. Man stellt billige Hilfsarbeiter ein, zeigt ihnen ein paar "Tricks", wie man die Schafe halbwegs ruhig hält und lässt sie machen.

                        Allerdings verwundert es mich auch, dass der Betrieb selbst nicht einschreitet, wenn Schafe so schwer verletzt werden. Denn das kann nicht im Sinne des Farmers sein. Natürlich sehen wir hier nur ein Video und Unfälle passieren wahrscheinlich auch dem besten Scherer (kenne selbst die Geschichte, wo ein Schäfer seinem Zuchtbock die Hoden abrasiert hat ), aber im Hinblick mit den anderen gezeigten Szenen ist es wahrscheinlich kein einzelner Unfall, der hier passiert... Zumal sie auch nicht ganz ungeschickt mit Nadel und Faden sind.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                          Würde mich auch mal interessieren, kaufe ich gerade deshalb Icebreaker, weil ich zumindest daran glaube (und natürlich hoffe) dass die Schafe keine Schläge, Mulesing usw abbekommen....

                          Ansonsten sollte jeder Decathlon Kunde vor dem Kauf seines 10€ Merinoshirs dieses Video gezeigt bekommen! Denkt dran, Geiz ist GEil...
                          Blödes Geschwätz decathlon wird aus afriknischer Wolle gefertigt, da ist erstens Mulesing überflüssig und zweitens sind die Praktiken im Video passend zum mulesing in Australien und Neu Seeland.

                          Also kauf Decathlon oder Woolpower, die Wolle kommt aus Südamerika.
                          Ansonsten würde mich interessieren woher deine Jeans stammt, da werden i.d.R. Menschen bei der Produktion krank.

                          und zu den Peta Videos, warum filmen die eigentlich nicht wie sie Haustiere in ihren Tierheimen töten?
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                            Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                            Würde mich interessieren, was z.b. Icebreaker dazu sagt. Sie verweisen ja explizit auf den ethischen Umgang mit den Schafen.
                            vermutlich nix, in dem Video geht's doch um bestimmte farmen in Städten aus Australien.
                            icebreaker ist doch 100% Neuseeland oder nicht?

                            hat Australien nicht die niedrigsten Richtlinien was Tierschutz und co betrifft? wird darum nicht genau dort auch alles praktiziert was keiner sehen will?

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                              Weil ich das Canada Goose Profilbild sehe. Wie kommt es da zur Daune und muss das mit dem echten Fell an der Kapuze sein?

                              Ethik und Outdoor im Massenmarkt zu vereinen ist schwer.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12360
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                hat Australien nicht die niedrigsten Richtlinien was Tierschutz und co betrifft? wird darum nicht genau dort auch alles praktiziert was keiner sehen will?
                                Wenn man den Artikel des Guardian zuende liest, erfährt man, daß für Tierquälerei in Australien bis zu 5 Jahren Haft droht.
                                Bei uns drei Jahre. Wir Kunden tragen für solche Szenen ebenso wie die Hersteller eine Mitverantwortung, weil über den Preisdruck die Schafe im Akkord geschoren werden durch möglicherweise unausgebildete Hilfskräfte. Dennoch sind es deren Verfehlungen, die weder wir, noch die Hersteller noch die Australier sehen wollen.

                                Wir müssen garnicht so weit gehen: ähnliche Zustände herrschten ja auch im Schlachthof in Bad Bramstedt hier in SL-H, der wegen Verstoßes gegen das Tierschutz von der Landesregierung geschlossen wurde. Da erfolgten Schlachtungen durch unausgebildete Hilfskräfte ohne die vorgeschriebene Betäubung. Preisdruck, unausgebildete Arbeiter, laxe Aufsicht: solche Verstöße sind überall möglich. Jetzt ist der Schlachthof wieder eröffnet, steht unter staatlicher veterinärmedizinischer Aufsicht und produziert zu gleichen Preisen. Geht also. An den Gesetzen lag es nicht. Es gibt halt Leute, die halten sie nicht ein.
                                In Australien und bei uns.

                                Übrigens: Wie ich gelesen habe, wird Mulesing aufgrund freiwilliger Vereinbarung der Wollproduzenten sein 2010 nicht mehr angewendet. Ob sich jeder dran hält, ist eine andere Frage.
                                Mord ist bei uns auch verboten. 2013 haben sich 282 Menschen nicht daran gehalten.

                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 13.08.2014, 06:30. Grund: Ergänzung

                                Kommentar


                                • sjz88
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.08.2014
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                  Ich hoffe niemand derer, die sich hier über den Umgang mit den Schafen beschweren kauft sein Fleisch im Supermarkt oder beim Großhandelsmetzger...
                                  Danke fürs Teilen des Links, war mir so nicht bewusst, werde mir jetzt einen Hersteller suchen müssen der Wolle aus artgerechter Haltung herstellt. Genauso wie ich mein Fleisch nur aus Weidehaltung beziehe.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    Dafür weiß man bei Decathlon GANZ genau was man kauft. Man hat zu 100% Transparenz was man da im Einkaufswagen hat, man weiß das die Produktionsbedingungen, Arbeitsbedingungen, Herstellungsmethoden mies sind.
                                    Andere Marken/Hersteller werfen da ein paar Nebelbomben, verändern bei asiatischer Ware hier und dort ein Detail um ein "Made in Europe" draus zu machen, schmücken sich mit Zertifikaten,usw und sind dabei meist sehr intransparent.
                                    Viele meiner Decathlon-Sachen wurden in Europa hergestellt, z. B. in Italien.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Blödes Geschwätz.....
                                      Damit ver(w/h)öhnst Du uns doch die ganze Woche, lass mich doch auch mal.

                                      Ich hätte anstelle Decathlon auch Aldi schreiben können. Mir ging es mit der Aussage generell um Billigheimer, wo man sich leider nur sicher sein kann, wie es den Viechern ergeht.

                                      Zur Jeans: Natürlich die gute alte 501, wobei ich in den letzten anderthalb Jahren nur Baumwoll Chinos gekauft habe. Den Pflückern geht es sicherlich auch nicht wirklich besser als den Jeanseinfärbern, allerdings kann ich allein rein optisch nichts mit deinen immer komischen propagierten Jeans was anfangen.



                                      gesendet vom Schmatfon

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                        Euch ist aber schon klar, dass Peta nicht gerade die glaubwürdigte Organisation ist, wenn es um den Tierschutz geht. Viele ihrer publizierten Horror-Videos erwecken für das geschulte Auge den Anschein, dass hier vorsätzlich gequält wird, um Spendengelder zu generieren. Wer Google bedienen kann, wird schnell fündig werden. So sind bereits mehrere Peta-Anhänger wegen Tierquälerei für ebensolche Videos verklagt und teilweile sogar verurteilt worden. Frei nach dem Motto: Es müssen halt einige leiden, damit es dem Rest besser geht. Ob das der richtige Weg ist?

                                        Ich will hiermit natürlich nicht sagen, dass das zwangsläuftig immer so sein muss und dass es unter den Menschen, die wie auch immer mit Tieren umgehen, keine Sadisten gibt. Man sollte aber auch mal das Geld (natürlich auf beiden Seiten) im Hintergrund sehen und auch, zu welch skrupellosen Methoden so mancher Fanatiker (ob wirtschlaftlich profitorientiert oder Hardcore-Aktivist) in der Lage ist. Großartige Unterschiede gibt es zwischen den wenigsten Extremisten, wenn es um die Gangart und den Einsatz geht, ihre Ziel zu erreichen, lediglich die Ideologie im Hintergrund differiert.


                                        Übrigends ist es auch schon Tierquälerei, Schafe, die für die Wollproduktion gezüchtet sind, nicht zu scheren. Vielen dieser Rassen fällt das Winterfell namlich nicht mehr ab. Klar angezüchtet, aber auf die Wiese stellen und einfach nicht mehr scheren ist hier auch der verkehrte Ansatz.


                                        Des weiteren ist das Kaufen von "Marken- und Premiumprodukten" noch lange kein Garant für ethisch vertretbare Produktionsbedingungen. Oftmals unterscheidet sich da gar nichts, die Gewinnmargen sind einfach nur bedeutend größer, aber was erzähle ich euch?


                                        Nur weil ein Vollhorst sich an einem Schaf vergeht und dabei auch noch filmen lässt, heißt das noch lange nicht, dass jedes Schaf vorm Scheren mit nem dumpfen Schlag auf den Hinterkopf ruhig gestellt wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X