Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Beim Finkhof sollte einem klar sein das längst nicht alle Produkte aus eigener Produktion sind. Die Woll- bzw- Wolle/Seide Unterwäsche kommt z.B. von einem Schweizer Hersteller und wer weiß wo die die Wolle her bekommen!?

    ...
    laut website "aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT)"...

    OT: wo kommt denn eigentlich die wolle her, die du verarbeitest? kennst du die genaue herkunft?
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

      Ob die Herkunft bekannt ist oder nicht, ob Bio-zertifiziert oder nicht: all das verhindert nicht, daß ein roher und gefühlloser Schafscherer ein widerspenstiges Schaf bei der Schur mit Faustschlägen ruhigstellt oder auf andere Art mißhandelt.
      Das kann man konkret nur dadurch verhindern, daß man einen unbestechlichen Aufseher bezahlt und abstellt, der solch rohe Behandlung anzeigt und /oder abstellt. Alles andere wäre eh Augenwischerei. Wenn durch konkrete Aufsicht Tierquälereien abgestellt würden, wäre es doch wohl wieder egal, wo die Wolle herkommt? Garantieren Zertifikate eine solche Aufsicht ? Wenn nicht, kann das, was im Video gezeigt wird, auch bei der Schur der Schafe für den Bioladen um die Ecke passiert sein.
      Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

        Das passiert wohl höchstens dort wo Schererkolonnen einmal im Jahr auftauchen und im Akkord bezahlt werden, wie in Australien.
        Der normale Schafbesitzer behandelt seine Schafe das ganze Jahr genauso wie beim scheren.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

          Das passiert wohl höchstens dort wo Schererkolonnen einmal im Jahr auftauchen und im Akkord bezahlt werden, wie in Australien.
          Der normale Schafbesitzer behandelt seine Schafe das ganze Jahr genauso wie beim scheren.
          Sicher ? Ich nicht . Bin auf dem Land groß geworden. Ich kenne Landwirte, und das sind die meisten, die mit ihren Tieren sehr pfleglich umgehen. Und ich habe Bauern gesehen, die mit dicken Stöcken erbarmungslos auf ihre Tiere einprügeln. Das hängt von den Menschen ab. Ohne konkrete Aufsicht gibt es nirgendwo eine Garantie, daß Tierquälereien und Übergriffe ausbleiben.
          Richtig dürfte aber sein, daß der Druck der Akkordarbeit die Wahrscheinlichkeit von rechtswidrigen Übergriffen erhöht.
          Ferner vermute ich einmal, daß die Kaste der Schafscherer sich in ihrer Ehre verletzt fühlen dürfte, würde man allen unterstellen, Tierquäler zu sein.
          Ditschi

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

            Nachdem was ich so in den Schafforen (eher Hobbyhaltung) lese und auch neulich in einem Bericht über eine hauptberufliche Schäferin gesehen habe, wird auch hierzulande die Schur im Regelfall durch eingekaufte Scherer im Akkord gemacht. (Zumindest früher wurden übrigens australische Scherer für die Saison auch gerne auf Island angeheuert, da sie als besonders erfahren galten und isländische Schafe sich ihrer Haut bzw. ihres Fells ordentlich wehren. Ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist.)
            Vorteil bei den eher kleineren Stückzahlen hierzulande dürfte nur sein, dass der Schäfer eher komplett dabei sein und ein Auge drauf haben kann.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

              Vorteil bei den eher kleineren Stückzahlen hierzulande dürfte nur sein, dass der Schäfer eher komplett dabei sein und ein Auge drauf haben kann.
              Richtig, die Anzahl und damit die Überschaubarkeit dürfte einen gewissen Schutz bieten, ist aber auch keine Garantie.

              Ditschi

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Dafür weiß man bei Decathlon GANZ genau was man kauft. Man hat zu 100% Transparenz was man da im Einkaufswagen hat, man weiß das die Produktionsbedingungen, Arbeitsbedingungen, Herstellungsmethoden mies sind.
                Andere Marken/Hersteller werfen da ein paar Nebelbomben, verändern bei asiatischer Ware hier und dort ein Detail um ein "Made in Europe" draus zu machen, schmücken sich mit Zertifikaten,usw und sind dabei meist sehr intransparent.
                Icebreaker laesst seine Sachen in einer Diktatur (China) fertigen, Decathlon seine Wollsachen unter anderem in einer Demokratie (Mauritius).

                Irgendwie habe ich mehr Vertrauen, dass sich eine Demokratie besser entwickeln und die Arbeitsbedingungen verbessern wird. Aber Du hast ja bessere Informationen, die Du sicher mit uns teilen wirst.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                  Um einmal zum thread- Thema zurückzukommen:

                  Wollproduktion ist nicht ethisch fragwürdig. Nirgendwo. Wolle ist ein Naturprodukt. Schafe werden seit jeher geschoren. Das macht ihnen nichts.

                  Die Behandlung der Schafe auf den Videos ist auch nicht ethisch fragwürdig. Das wäre zu kurz gegriffen. Die Videos zeigen Straftaten. Die sollten verfolgt, geahndet und künftig verhindert werden.
                  Es sind, wenn ich richtig gelesen habe, auch in Australien Straftaten mit hoher Strafandrohung.
                  Der Wert solcher Videos -- einen konkreten Anlaß, an eine Fälschung zu glauben, habe ich nicht-- liegt darin, die Behörden an ihre Pflicht zu erinnern, einzuschreiten.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                    Icebreaker laesst seine Sachen in einer Diktatur (China) fertigen, Decathlon seine Wollsachen unter anderem in einer Demokratie (Mauritius).
                    China ist ja mittlerweile bei den Arbeitsbedingungen noch Gold im Vergleich zu Ländern wie Bangladesh, Vietnam oder Laos, oder seit neuestem Burma.

                    Glücklicherweise gibts ja Hersteller, die noch in Europa produzieren, so daß niemand das völlig überteuerte Zeug von Icebreaker kaufen muss.


                    Schafe werden seit jeher geschoren.
                    müssen geschoren werden.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Icebreaker laesst seine Sachen in einer Diktatur (China) fertigen, Decathlon seine Wollsachen unter anderem in einer Demokratie (Mauritius).

                      Irgendwie habe ich mehr Vertrauen, dass sich eine Demokratie besser entwickeln und die Arbeitsbedingungen verbessern wird. Aber Du hast ja bessere Informationen, die Du sicher mit uns teilen wirst.
                      OT: Meine ursprüngliche Aussage ist das die Billigklamotten von Decathlon, Alid& Co Transparenz bieten was die Arbeits-, Produktions- und Herstellungsbedingungen angeht. Man weiß ziemlich genau was man kauft. Ist halt doof das es genau das ist was man eigentlich nicht fördern will, aber der Preis bietet eine wirklich große Transparenz was die Bedingungen angeht.
                      Bei den teuer verkauften Markenprodukten weiß man gar nichts. Kann sein das einem der gleiche Kram wie bei Decathlon, Aldi&Co verkauft wird, kann sein das es tatsächlich besser ist. Man weiß es nicht.

                      Aber gerne kannst du dein 10 Euro Decathlon Shirt kaufen, habe nichts dagegen gesagt. Du kannst gerne deine Shirts aus Demokratien wie "Made in Iraq", "Made in Ukraine", "Made in Bangladesh" beziehen, Hauptsache es ist nicht "Made in Diktatur China". Da hast du aber ganz sicher mehr Erfahrung als ich.
                      Ich habe keine Wertung damit verbunden, nur auf die Sache mit der Transparenz hingewiesen.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                        Also ich bin kein Schäfer, aber wenn ich einer wäre, wäre ich am Tage des Scherens wohl mit dabei, um die Tiere zu beruhigen und zu den Typen zu bringen, die sie scheren. Wenn ich dann mit ansehen müsste, dass die so auf sie einwirken (blödes Wort, ich weiss!), dann würde ich auf diese Drückerkolonne einwirken und zwar so, dass sie das nicht mehr vergessen!

                        Diese Sadisten, anders kann ich es nicht bezeichnen .... ich habe das Video nur bis zur Hälfte gesehen ... es war zu abscheulich. Sadisten sind sowohl die Arbeiter, wie auch deren Vorgesetzte und die Schäfer, die so etwas "durchgehen" lassen. Ihr könnt ja viel erzählen, aber wenn ein großteil der Herde schlussendlich "geschädigt" zurück kommt, dann entgeht das doch ganz bestimmt nicht dem Besitzer.

                        Wobei ich eine Lanze brechen muss: Günstig heisst nicht immer billig. Der Einkaufspreis eines Händlers liegt i.d.R. bei um (oder unter) 40% des Verkaufspreises, d.h. wenn ein großer Anbieter jetzt als Angebot große Mengen "verkauft", heisst das nicht, dass er von solchen Sadisten seine Rohstoffe bezogen hat, sondern dass er mit der entsprechenden Menge halt einen besseren Schnitt macht, als jemand, der nur einzelne Teile ordert. Die Preisnachlässe sind in der Menge enorm. Hinzu kommt, dass die "GROSSEN" sich die negative PR nicht erlauben können, ergo wohl eher auf solche Skandale reagieren und die Anbieter wechseln, um nicht mit in den Abgrund gezogen zu werden. Kleine, vor allem regionale Anbieter, haben da das nachsehen. In China ist es beispielsweise üblich, dass die höheren Preise, die z.B. mit dem "deutschen" Kunden (Modehauskette) nicht an die Arbeiter weitergereicht werden, sondern beim Inhaber der Fabrik hängen bleibt - da nützt diese höheren Preise gar nichts. Erst die Bildung von Gewerkschaften und ein Arbeitskräftemangel (den China dank der 1-Kind-Politik in ca. 10-20 Jahren zu erwarten hat), wird die Löhne merklich ansteigen lassen.

                        Fazit: Ob ihr jetzt beim Discounter 10 Euro bezahlt, oder im Outdoorladen 20 Euro und im Fachgeschäft vielleicht 30, der Lohn der Arbeiter steigt damit nicht an. Bestes Beispiel ist doch einer der Hauptsponsoren der Fussball-WM, deren Näherinnen genauso viel (bzw. wenig) erhalten, wie die Näherinnen, die für ein großes Billigwarenhaus produzieren.

                        PS: Anstatt nach netten Tierquälern Ausschau zu halten, solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, eure Einkaufsgewohnheiten dahingehend zu ändern, dass ihr eure "T-Shirts" und Co länger benutzt, so dass generell weniger "Ressourcen" verschwendet werden.

                        Frage: Wie viele T-Shirts sind euch in den letzten 10 Jahren aufgerissen, so dass ihr sie weggeworfen habt? Und wieviele T-Shirts habt ihr weggeworfen, weil ihr die Optik nicht mehr mochtet, weil es verwaschen aussah, weil ihr fetter geworden seid?

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                          naja, es ist nachweisbar, daß es Hersteller in Bangladesh gibt die sich mehr um ihre Arbeiter kümmern würden, wenn sie mehr Geld erzielen würden, dies aber vom Preisdruck der deutschen Discounter unterlaufen wird.

                          Aber selbstverständlich kann man auch T-Shirts kaufen, die in Deutschland oder angerenzenden Ländern gefertigt werden und sooo teuer sind die auch nicht.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                            Die großen können sich PR leisten. Die sorgt dann dafür dass der Kunde glaubt er kauft was tolles. Vollkommen unabhängig von den realen Produktionsbedingungen geschweige denn von Einkaufspreisen. Die Großen haben Einkäufer die die Preise drücken. Die Großen bezahlen nicht mehr, sondern deutlich weniger an die Fabrik die produziert als ein kleiner mit 100er Losgrößen. Das mit den 40% stimmt in etwa für einen hiesigen Händler, wobei die Rechnung ist 40 Ek 40 Markup 20 Staat. Aber der kauft nicht ab Fabrik. Da gibt es noch diverse Zwischenstationen. Der Produzent liefert an den "Hersteller", der idR an einen Importeur oder eine Landesvertretung die die Distribution an die Retailer regelt. Das Zelt wird quasi 4x verkauft, und irgendwie scheint es ne gute Faustformel zu sein, dass sich der Preis jedes mal verdoppelt, plus Sahnehäubchen MwSt. Der Preis des normalen Marken China Zeltes (also aller Trekkingzelte abzüglich Messfehler) steigt dabei gerne mal von 40us$ auf 400€ (kein Tippfehler) von der Fabrik bis zur unverbindlichen Preisentmündigung, bei einer Hose oder Tshirt auch gerne mal noch deutlich mehr. Man weiß ja dass eine Markenjeans etwa 1€ mehr in der Herstellung kostet (5 statt 4€)wie ne KIK Hose und auch vom selben Näher genäht wird. Nen Furz anderes Material und ein tolleres Schildchen. Alle die glauben bei Goretex Kletterbuchsen ist das ganz was anderes heben die Hand
                            Die meiste Kohle bleibt bei dem ganzen Spiel in den Handelstrukturen hängen. Da ist es auch am einfachsten abzuschöpfen: Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein.

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                              "Vögele Mode von Kindern für Kinder"

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                Man weiß ja dass eine Markenjeans
                                Naja, es gibt Marken und Marken, nicht nur bei Jeans.

                                Es ist am Kunden den Unterschied zu lernen und so lange auch hier geglaubt wird mit einer Standard 501 hätte man was ordentliches gekauft, ist alles reden sinnlos.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                  Wo ich mit der Handelsstrukturenkritik drauf hinauswill ist, dass imho auch sowas wie Wolle in D produziert konkurrenzfähig ist, wenn es quasi peer to peer vermarktet wird. Hofladen, Gemüsekiste, Sockenflatrate
                                  Ihre Socke hat nach 2 Wochen Island schon ein Loch? Moment, ich verbinde Sie mit Waltraut, die strickt hier bei uns die Socken und kann das sicher stopfen...
                                  Ok Socken sind ein schlechtes Beispiel.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                    Gibts doch alles schon.

                                    Kleinstbetriebe. die ihre Strick- bzw Walkwaren nur in Kleinmegen auflegen und nur dank internet eine gewisse Chance des überlebens haben.

                                    Nur gibts da ehrlich gesagt meist nur zwei Richtungen bei Wolle.
                                    1. die "schicken" Sachen, also Richtung Mode und
                                    2. das Zeug für die Müslifraktion

                                    Erste Ansätze sind Sachen wie ruffstuff im Outdoorbereich, nur bin ich sicher, daß die auch nur drauf warten möglichst weite Verbreitung zu erfahren damit sich der Laden richtig lohnt und schon ist es vorbei mit der Manufaktur.

                                    Siehe Mufflon. Immer noch okay, aber längst mit Zwischenhandel und allem was dazu gehört, auch den passenden Preisen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                      Klar gibts das schon, klar nervt mich der Müsliklischeerudolfsteinergedenkkram und die Waldmannsheilhirschhornknopfjodelfraktion, deswegen will ich ja wissen wo es was besseres gibt. Am besten was Gesellschaftsfähiges, wo ich meinen Kumpels nicht erklären muss warum ich mich neuerdings in Säcke hülle.
                                      Ardalanish ist definitiv nicht Müsli. Ok manches vielleicht ein bisschen, war lange nicht da. In einem der Anzüge die ich da gesehen habe könnte man auch gut als britischer Premierminister rumlaufen. Oder James Bond. Und besonders modisch ist es auch nicht. Ich hätte gerne einen weil ich die so geil fand, angeblich sind die auch gut für schottisches Wetter geeignet. Und man ist definitiv nie underdressed.

                                      Über Wolle in ihrer verarbeiteten Form wurde hier ja schon öfter fiesolophiert. Aber nicht unter dem Gesichtspunkt der Herkunft des Rohmaterials glaub ich.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                        Für hochwertige schöne Wollstoffe schau am besten auch in Richtung Italien – da gibt’s ein paar ganz großartige Hersteller *träum*

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                          Als wir das erste mal auf Samsø in DK waren, sind wir bei schlechtem Wetter in diesen Hofladen geraten:

                                          http://www.oen.dk/

                                          Eigentlich wollten wir nur schauen. Der Laden hat diverse Outdoorkleidung bekannter Marken. Aber dann gerieten wir in eine Ecke mit wunderschönen Wollsachen. Es stand zu lesen, daß sich Schafzüchter der kleinen Inseln zusammengetan hätten, um eigene Wolle zu verarbeiten und zu vermarkten. Die beide Hofläden befinden sich auf Samsø und auf Ærø . Den auf Ærø haben wir später auch einmal besucht. Auf Samsø haben wir uns dann doch mit schönen Wollsachen eingedeckt, bis die Kreditkarte qualmte. Unter anderem habe ich mir einen schönen Caban aus dunkelblauer Schurwolle gekauft, den ich schon zwei Winter im Dienst getragen habe.

                                          Das ist das Logo der Eigenproduktion:



                                          Adressen im link.

                                          Ø-Nature ( Insel Natur) wird vor Ort produziert. Einfach dem link mal folgen in die Verästelungen.

                                          http://www.oen.dk/samsoe-gaardbutik/uldprodukter

                                          Man kan også få vævet af uld fra egne får (ved min. 10 kg.)
                                          Man kann sich etwas weben lassen aus Wolle vom eigenen Schaf , mindestens 10 KG Wolle. Das ist die Lösung!

                                          Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 14.08.2014, 18:43. Grund: Ergänzung

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X