Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Nur weil ein Vollhorst sich an einem Schaf vergeht und dabei auch noch filmen lässt, heißt das noch lange nicht, dass jedes Schaf vorm Scheren mit nem dumpfen Schlag auf den Hinterkopf ruhig gestellt wird.
    Vorallem weil dir jeder Schäfer erklären wird, daß Schafe das scheren gewöhnt sind und froh sind die Wolle zu verlieren und deswegen ruhig halten.

    Ist das gleiche wie die Bilder von Robbenschlägern und der Mär, die Felle würden bei lebendigem Leib abgezogen.
    Einem wie auch immer sich bewegenden Tier kann man kein Fell mit dem Messer abziehen ohne dieses zu beschädigen und damit drastisch zu entwerten, also lässt man das.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

      Eben, die kann man ganz locker auf den Allerwertesten setzen und ohne großen Kraftaufwand in der Position fixieren. Wenn denen das gegen den Strich gehen würde, gäbe es da kein Halten.

      Und schonmal frisch geschorene Schafe im Frühjahr gesehen, wenn die direkt danach wieder auf die Weide dürfen? Die sind so gut gelaunt wie wir, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Endlich das dicke Fell los, wieder Luft an der Haut und nicht mehr so warm.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
        Die sind so gut gelaunt wie wir, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt.
        Nennt man das Psychologisieren ? Wir glauben zu wissen, wie es als Tier sei, wenn sie gerade der Todesangst entkommen.

        Tiere reagieren keinesfalls rational im Sinne von uns Menschen, sondern wenn schon instinktiv. Da reicht - im gleichen Schema des Hineininterpretierens - schon aus, dass Frühjahr ist und die Sonne scheint > zur guten Laune, die wir anhand Spiel und Tollerei "sehen" wollen.

        Die offensichtliche Unbeschwerheit der Tiere, das Vergessen können schwerer Mißhandlungen an Artverwandten, mag uns Menschen als wirtschaftliches Glück bei der Ausbeutung willkommen sein. Wir Meschen, die wir uns erinnern können, sind umso stärker in der Verantwortung für unseren Konsum.

        Danke für das Thema. Hoffe es kommt in den Köpfen an als ein weiteres Puzzle Stück für die negativen Seiten an der Herstellung einer optimalen Vorbereitung für die menschliche Teilhabe am Leben draussen. Da braucht man nichts beschönigen oder verteufeln, angesichts früherer Zeiten im Tierumgang haben "die Menschen" als Pauschalbegriff kaum dazugelernt, der Unterschied ist vielleicht die zunehmende Transparanz und externe Kontrolle.

        Tierschutz als Problemfeld zu sehen ist m.E. der falsche Ansatz, er sollte eine Selbverständlichkeit sein in Zeiten des Wohlstandes. Es gibt genug Länder auf dem Planeten Erde, in denen völlig andere Bedingungen herrschen und diejenigen Länder und Konsumenten ohne diesen wirtschaftlichen Druck sollten Vorbilder sein. Statt Förderer der Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Tiere.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

          Statt Förderer der Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Tiere.
          Vielleicht genügt es erstmal Gewinnmaximierung auf dem Rücken von Menschen zu beseitigen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

            Menschen vs Tiere -> Das geht doch Hand in Hand.
            Möchtest Du für 4€/h Gänsen die Federn samt Haut ausreißen oder Schafe massakrieren?
            Ich denke das hinterlässt auch bei den "Arbeitern" den einen oder anderen "Schaden"...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

              Zuerst möchte ich mal die Verhältnisse im Slum von Bangladesh bzw um die Textilfabriken in demselben verbessert sehen, bevor ich mir Gedanken um das Wohlbefinden von Schafen mache.

              Also ganz klar Kaufverweigerung um den Auftraggebern wie KIK usw. klar zu machen, daß so produzierte Ware nicht gekauft wird und wenn sich dann die Lebensbedingungen von Menschen verbessert haben, fängt auch ganz von alleine der Gedanke an Tiere in diesen Ländern an.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Thorbal
                Erfahren
                • 21.10.2013
                • 186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen

                Tierschutz als Problemfeld zu sehen ist m.E. der falsche Ansatz
                nein, es ist definitiv nicht der falsche ansatz. leider reicht es nunmal nicht, tierschutz betreiben zu wollen, er muss eben auch vernünftig durchgeführt werden, sprich: es muss ahnung dahinter stecken. und das ist vielfach einfach nicht der fall. da ich aus der "hundebranche" komme, hier nur mal das stichwort "auslandstierschutz". jeder der etwas ahnung hat und mal genauer darüber nachdenkt wird feststellen, dass mit den gängigen praktiken den tieren da wahrlich kein gefallen getan wird, aber die öffentlichkeit glaubts nunmal.
                nur mal so als beispiel, dass man tierschutz nicht nur sehr wohl hinterfragen sollte, sondern gar muss. eben zum wohle der tiere.


                PETA amerika hat ja im prinzip schon fast sektencharakter, insofern sind deren berichte eh mit vorsicht zu genießen, da dort soviel radikalismus am werk ist, dass man mit logischen argumenten schon gar nicht mehr kommen braucht. exemplarisch erwähnt sei einfach nur die seit jahren bekannte praxis hundewelpen zu tausenden zu töten, weil sie angeblich nicht über ihre tierheime vermittelbar sind. gleichzeitig scheffelt die organisation millionen ...


                btt:
                selbst als konsument mit den besten vorsätzen ist man letztendlich der willkür der betriebe ausgeliefert. papier ist geduldig und was einerseits versprochen und andererseits hinter verschlossenen türen gemacht wird, muss nicht immer das gleiche sein. zumal im regelfall ja auch noch jede menge subunternehmer im spiel sind, die ihrerseits natürlich auch nicht unbedingt alle vorgaben einhalten.

                hoher preis und diverse versprechen garantieren also noch lange keine tierfreundliche produktion, auch wenn neidrige preise natürlich gewisse missbrauchsbestände begünstigen.

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                  Lauter gute Gründe für SYOG (strick your own gear -es geht ja um Wolle) Die Lebensbedingungen meiner fleißigen Oma sind nachweislich bestens in Ordnung

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                    Weiß jemand wo man definitiv, weil selbst hinfahr und anguckbar, auf verantwortliche Weise gewonnene Wollhabzeuge bekommen kann?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                      Woolpower.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                        Doofe Frage, hast Du dir in Patagonien angeguckt wie die Schafe so leben und geschoren werden? Und gesehen dass auch tatsächlich genau die Wolle in deiner Unterwäsche steckt?

                        Sowas meinte ich nicht. Interessieren würde mich was a la da aufm Deich stehen die Viecher, das is Klaus, der scheert die und trinkt gerne mal nen Tee mit Dir, da in dem Kaff wird der Kram gereinigt, gekämmt und gesponnen, und das is die Käthe, die schneidert Dir daraus dann nen Maßanzug.

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                          Ich persönlich kenne bis jetzt nur einen Ort persönlich wo es genau so läuft: Ardalanish auf Mull. Da Sieht man ALLES und die Leute sind auf neiner Augenhöhe. Klasse Sache. Ein bisschen ab vom Schuss, deswegen würd mich was in der Nähe interessieren.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                            Da weder die Schafe aufm Deich, noch die in Schottland Merinowolle liefern musst du nach Patagonien fahren, oder wieder kratzige Pullover tragen, manchmal nicht das schlechteste.

                            Aber es ist bezeichnend, daß Woolpower deutlich sagt, daß sie so lange sich in Australien nix ändert von dort keine Wolle mehr beziehen werden.

                            Im kalten Klima von Patagonien ist bspw Mulesing völlig überflüssig und wenn dort Schafe wie Rinder gehalten werden, kann man beruhigt sein.

                            Aber eins ist auch klar, eine Schafranch ist keine Tierschutzangelegenheit sondern ein Produktionsbetrieb und steigender Kostendruck bewirkt den robusten Umgang mit den Viechern, durch streicheln haben die noch keine Wolle hergegeben.

                            und natürlich haben die Tiere Stress beim scheren, aber so ein Schaf hat den auch 10 Minuten später wieder vergessen. Es passiert ihm ja nichts, außer ein Friseurbesuch.

                            Hierzulande ist die Produktion von Wolle teurer als der Erlös.

                            und ein Link, daß man in Patagonien auch vernünftig produzierte Wolle bekommen kann.

                            https://rosygreenwool.com/de/gots
                            Zuletzt geändert von cast; 13.08.2014, 11:37.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                              Ich habe das Glück, daß mir das Kratzen nix macht.

                              Teurer als Erlös -> Ist ein bisschen die Frage ob das so sein MUSS.
                              In Ardalanish verkaufen die ihre Wolle auch nicht an die Industrie, dann wären sie schon verhungert.

                              Mal ein weiter Bogen: Das was Laufbursche da z.B. macht ist ja auch voll unwirtschaftlich und geht ja garnicht.

                              Wir haben leider für alle möglichen Güter Erzeugungs- und Handelsstrukturen bei denen man als Braucher oder Verbraucher vollkommen entfremdet und entmächtigt ist (die wirklich verantwortlichen wollen auch ganz gerne mal von nix gewusst haben) und in denen ganz beabsichtigt eine Riesen-Monster-Preisspanne zwischen den eigentlichen Erzeugern und dem Kunden aufgebaut wird, damit Leute mit viel Kohle noch mehr Kohle bekommen. Damit diese und die Verbraucher sich dann noch rasieren können ohne zu Kotzen wurden die Werbe- und Marketingspezies erfunden, die uns von Gehirnvorschern durchgestylte Werbesülze ins Gehirn kleistern.

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                Weiß zufällig wer, warum in Europa nur wenige Merinoschafe gehalten werden? Ich kann mich mal an nen Bericht auf dem BR erinnern, in dem eine SChaffarm da eine Merinoherde hatte, und das durchaus möglich war. Wachsen die evtl. langsamer aoder haben miderwertiges Fleisch im vergleich zu anderen Arten, dass die z.B. in Schottland weniger bis nicht gehalten werden?


                                Zum Wollpreis:

                                Ich kenne ein altes Ehepaar, die bis vor ca. 10 oder 15 Jahren auf einem kleineren Bauernhof in Mischwirtschaft Schafe gehalten haben. Schon damals war bei uns die (sicherlich kratzende Wolle) nach der Schur gerade einmal je nach Saison soviel wert wie das Scheren und das Anliefern zum Zwischenhändler gekostet hat. Vielleicht ist das auch ein Grund warum bei uns wenig Merinoschafe gehalten werden, wenn das Fleisch uU nicht das beste ist (was ja bei schafen eh Problematisch ist, da das beste immer nur das Lamm ist...).

                                Achja zum Thema arbeitsbedingungen in der Textilindustrie: das ist wohl ein Missstand seit es diesen Industriezweig gibt. Schon zu beginn war da Kinderarbeit unter schlechtesten Bedingungen in England üblich, bis heute hat sich das zum Großteil leider nur in andere Länder verlagert... Man müsste ganz gezielt kleine lokale Marken oder Trigema kaufen, die in Europa produzieren.
                                Gehen wir mal z.B. bei den Merinosachen weiter: nachdem die Wolle billigst hergestellt wurde, wird wohl zu Teil beim Weben und anschließenden Nähen auch nicht viel Wert auf eine gute "Arbeitsathmosphäre" gelegt.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                  Weiß zufällig wer, warum in Europa nur wenige Merinoschafe gehalten werden?
                                  Wie kommst du darauf?
                                  In Deutschland ist das Merinoschaf die meistverbreitete Rasse. Lt. Wiki.

                                  Nur werden in Europa auch andere Rassen gehalten deren Wolle für wirklich schlechtes Wetter besser geeignet ist.
                                  Für einen islandpullover oder einen Arran oder einen klassischen Fischerpullover sind Wollsorten die dickere Haare und stärker gekräuselt sind geeigneter, als Merino.
                                  Der Sinn Walkjacken aus Merino herzustellen hat sich mir noch nicht erschlossen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                    Weiß zufällig wer, warum in Europa nur wenige Merinoschafe gehalten werden? Ich kann mich mal an nen Bericht auf dem BR erinnern, in dem eine SChaffarm da eine Merinoherde hatte, und das durchaus möglich war. Wachsen die evtl. langsamer aoder haben miderwertiges Fleisch im vergleich zu anderen Arten, dass die z.B. in Schottland weniger bis nicht gehalten werden?
                                    Wikipedia hilft: Es gibt verschiedene Merinorassen. Das Merinolandschaf ist mit 30 % die häufigste Rasse in D.
                                    Merinofeinwollschafe stammen ausserdem aus Nordafrika, dürften also in Nordeuropa Anpassungsprobleme haben. Die dortigen Rassen sind u.a. aufgrund ihrer Fellstuktur einfach besser angepasst. Ein Merino in Schottland dürfte sich bedanken, wenn's fast nackig geschoren wird.

                                    Davon abgesehen: In Europa werden Schafe bei wirtschaftlicher Nutzung vorrangig zur Fleischerzeugung gehalten. Da sind andere Rassen (reine Fleischschafe oder vllt. noch Zweinutzungsrassen) halt profitabler. An Wolle verdient man nichts, sondern zahlt drauf.

                                    edit: hat sich mit casts Antwort überschnitten.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Viele meiner Decathlon-Sachen wurden in Europa hergestellt, z. B. in Italien.
                                      Jo, das mag sein. Aber es reicht schon an einem in Asien vorproduzierten Kleidungsstück ein Detail zu verändern, also soetwas in Art "Veredelung", und schon kannst du Made in Italy drauf schreiben.

                                      Kommentar


                                      • woodcutter
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2011
                                        • 659
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                        Weiß jemand wo man definitiv, weil selbst hinfahr und anguckbar, auf verantwortliche Weise gewonnene Wollhabzeuge bekommen kann?
                                        Der Finkhof ist m.M. ein gelungenes Beispiel eines ganzheitlichen Ansatzes, für Mensch und Tier.

                                        http://finkhof.de/start/galerie/
                                        http://finkhof.de/start/qualitaet/

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                          Der Finkhof ist m.M. ein gelungenes Beispiel eines ganzheitlichen Ansatzes, für Mensch und Tier.

                                          http://finkhof.de/start/galerie/
                                          http://finkhof.de/start/qualitaet/

                                          Beim Finkhof sollte einem klar sein das längst nicht alle Produkte aus eigener Produktion sind. Die Woll- bzw- Wolle/Seide Unterwäsche kommt z.B. von einem Schweizer Hersteller und wer weiß wo die die Wolle her bekommen!?

                                          Ortovox hat auch regionale Wolle im Programm, nur eben nicht als reine Wollprodukte.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X