MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast190218B
    Gast
    Neu im Forum
    • 12.08.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

    Hallo,

    Ich bin neu hier.
    Ich bin momentan auf der suche nach einem 2 Personen Zelt.
    Es sollte ein 3 Seasons Zelt für Wanderungen oder Fahrradtouren sein.
    Anforderungen:
    -möglichst leicht (2-3 Kg)
    -möglichst kleines Packmaß
    -Belüftungsmöglichkeiten sind mir auch wichtig, da größtenteils zur wärmeren Jahreszeit genutzt
    -möglichst gute Raumausnutzung
    -freistehend
    -Maximal 250 Euro
    Bisher hab ich das MSR Elixir 2 und das Vaude Odysee L 2P rausgesucht und kann mich nicht so ganz entscheiden.

    Was mir am Elixir 2 nicht so ganz behagt sind die Angaben zur Wassersäule. 1500mm Außenzelt und 3000 mm Boden (allerdings ist da ein eigener Footprint inklusive). Ist das wirklich dicht? Oder muss ich mir da bei nem 4 Wöchigen Urlaub in Irland oder Schweden sorgen machen, mit nassen Sachen da zustehen?

    Der Nachteil beim Odysee L 2P ist für mich, dass es zum Fußende hin schmaler wird und dass die Belüftungsmöglichkeiten sehr gering sind. Der Raum den ich beim Elixir 2 habe ist deutlich angenehmer.

    Was meint ihr zur Wettertauglichkeit des MSR Elixir 2?

    Falls jemand nützliche Hinweise oder vielleicht sogar ein Vorschlag für ne andere Alternative hat würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

    Eureka Keego 3
    outdoorshop: http://www.outdoorshop.de/Zelt/3-Per...a-KeeGo-3.html

    die Bodenwannen von den UL Zelten MSR und Big Agnes sind ein Witz
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.08.2014, 09:24.

    Kommentar


    • Gast190218B
      Gast
      Neu im Forum
      • 12.08.2014
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

      Hallo lutz-berlin,

      Aufgrund welcher Basis sagst du das? Hast du das selbst erlebt? Gehört? Oder leitest du das von irgendwas ab?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

        sensorischer Test

        geh in einen Laden und lass die das Elixir und Keego zeigen !
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.08.2014, 10:29.

        Kommentar


        • Gast190218B
          Gast
          Neu im Forum
          • 12.08.2014
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

          Hatte mir bisher nur die beiden oben erwähnten Zelte aufgebaut angeschaut. Das Keego kannte ich noch nicht. Aber mir ist beim MSR jetzt nichts aufgefallen. Worauf sollte ich denn achten?
          Bin ein absoluter neuling und froh über tipps.. Mich interessiert neben dem was auch immer das warum

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

            wenn ich ein zelt mit 5k bodenwanne bekommen kann, dann nehme ich lieber das als eins mit 3k.


            schon mal auf einer feuchten wiese gezeltet,da drückst du dir das wasser von unten ins zelt

            Kommentar


            • Gast190218B
              Gast
              Neu im Forum
              • 12.08.2014
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

              Sollte das Problem mit dem inbegriffenen Footprint nicht ausgeschlossen sein? Da müsste das Wasser sich durch 2 Schichten drücken oder sehe ich das falsch?

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                Imho ist die Kombi aus relativ dünnem Zeltboden und mitgeliefertem Footprint garnicht so übel.
                Das beschehrt die zusätzliche Aufbauvariante ohne IZ, was bei diesem Zelttyp sonst kniffelig ist, und einen defekten Footprint kann man leichter mal tauschen als einen eingenähten Boden. Bei fast allen aktuell an leichtrn Zelten verwendeten Bodenmaterialien tut man gut daran einen FP zu verwenden, wenn man nicht nur auf Golfrasen zelten will.

                will sagen:

                leichter Boden plus schwererer FP = schwerererer Boden plus leichtererer FP

                Welche der beiden Schichten die Wasserdichtigkeit bei extremem Druck durch knien übernimmt ist mir idR wurscht.

                Und mit so einem FP kann man noch jede Menge andere Sachen anstellen...

                Kommentar


                • Gesine
                  Anfänger im Forum
                  • 10.02.2013
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                  Wegen der von Dir angesprochenen Wettertauglichkeit, würde ich mir auch die Sturmabspannung der verschiedenen Zelte anschauen. In Skandinavien kann es im Sommer auch mal "luftig" werden.

                  Das Elixir, würde ich wegen den fehlenden Abspannmöglichkeiten eher als Schönwetterzelt bezeichnen. Zum Odysee kann ich leider nichts sagen, konnte ich mir noch nicht anschauen.

                  V. G. Gesine

                  Kommentar


                  • Gast190218B
                    Gast
                    Neu im Forum
                    • 12.08.2014
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                    Hallo Gesine,

                    So wie ich das sehe verfügt das Elixir 2 über Abspannleinen?
                    Ich bin verwirrt.

                    Kommentar


                    • Gesine
                      Anfänger im Forum
                      • 10.02.2013
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                      Zitat von iQuote Beitrag anzeigen
                      Hallo Gesine,

                      So wie ich das sehe verfügt das Elixir 2 über Abspannleinen?
                      Ich bin verwirrt.
                      Was ist mit den beiden anderen Seiten? Schau Dir das Zelt an!!!
                      Online findest Du auch einen Zelttest vor der Windmaschine. Das Ergebnis hat meinen Eindruck bestätigt.

                      V. G. Gesine

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                        Komisch, war doppelt... das Schmatfon...

                        Kommentar


                        • Gast190218B
                          Gast
                          Neu im Forum
                          • 12.08.2014
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                          Wo finde ich den Test? Online ist groß und mit google "MSR Elixir 2 Windtest" oder "MSR Elixir 2 Windmaschine" komm ich nicht sehr weit

                          Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
                          Was ist mit den beiden anderen Seiten? Schau Dir das Zelt an!!!
                          Online findest Du auch einen Zelttest vor der Windmaschine. Das Ergebnis hat meinen Eindruck bestätigt.

                          V. G. Gesine

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                            Darf ich?

                            Glaube die Info war mal von Torres oder lutz berlin? Bei den Amerikanern werden Wassersäulen anders gemessen und daher niedriger angesetzt. Der Grund ist, dass dort die Wassersäule nach einem Zeitraum von 5 Jahren angegeben werden muss. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn dem so ist, dann finde ich das sogar besser. Es gibt Beschichtungen, die weisen nämlich eine sehr hoche Wassersäule auf, bröckeln aber schon nach sehr kurzer Zeit. Ich meine das war zB mal bei Polypropylen so, WEISS ES ABER NICHT.

                            Der Boden beim Elixir ist laut Datenblatt ja nicht UL, sondern ein 70den Nylon Taffeta Boden. So ein Boden hat bei meinem Tadpole ohne Footprint schon gut 16 Jahre lang seinen Dienst getan. Ist natürlich kein Vergleich zu den Wechselböden, die ich auch kenne. Aber jetzt auch nicht so schlimm wie die 30/40den(?) Rip Stop Böden bei MSR oder TNF oder Mountain Hardware.

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                              Zelttest:http://www.outdoor-magazin.com/test/....1193914.3.htm
                              Davon kann man halten was man mag....

                              Kommentar


                              • Hoellenfuerst
                                Gerne im Forum
                                • 12.08.2014
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Elixir 2 vs Vaude Odysee L 2P. Oder doch ein Anderes?

                                Habe mir selbst das Odyssee (mit doppel s uebrigens ;) ) l 2p letztes Jahr geholt. Erst 2 mal im Einsatz gewesen und kann noch nicht so sehr viel zu schlechtem Wetter und heisser Luft sagen (im April war es im Harz noch recht frisch).

                                Jedenfalls ist mir der schmaler werdende Fussteil nicht negativ aufgefallen. Warum auch? Habe ja keine Clownschuhe zum Schlafen an Bin selbst 187cm gross und da wird es von der Laenge langsam knapp, aber passt schon. Insgesamt mag ich das Zelt bisher ganz doll, nur finde ich die Spannung der Apsis etwas schwierig. Da muss ich schon mit ordentlich Gewalt rangehen, damit das halbwegs straff ist und nicht flattert wie ein nasser Lappen. Kann aber auch sein, dass sich das nach paar mal Spannen gibt und es in seine Endform reinwaechst oder so. Oder ich stelle mich zu bloed an mit den Riemen die da noch unten langgehen Viel falsch machen kannst du damit jedenfalls nicht denke ich und FP sollte da natuerlich dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X