ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

    Guten Abend!

    So, wieder runter vom Berg - und die Knips-Bilder meiner ixus9515 angeschaut - so lange der Himmel schön blau ist und die Sonne (nicht zu hoch) im Rücken steht, isses ganz nett; aber wehe, wenn das nicht der Fall ist....

    Ausserdem hat mein Ehegespons bald Geburtstag - und eine EOS - mit diversen "Touristenpenisen" - ergo:

    Hättet ihr mir eine Empfehlung für etwas leichtes, schlankes, das wir sowohl bei Stadtausflügen als auch bei Wanderungen einsetzen können, wo man auch mal nen Schmetterling und ne Blüte zufriedenstellend knipsen kann, aber dennoch nicht gleich einen Haufen Geraffel mitschleppen zu müssen....

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Eier-Dings bessere Bilder macht als die ixus und tät meinem Weib gern was kompaktes schenken, was nicht ganz so gewichtig ist wie die EOS mit drei, vier Wechselobjektiven......

    ......mehr als 400,- wollt ich aber nicht ausgeben!......

    P.S.: jaja, ich weiss; sufu und so - immer wieder fragen die Rookies den selben Mist! Aber für einen Nidubli ist das wirklich nicht so einfach, sich in diesem Angebotswirrwarr zu orientieren....

    lguli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11961
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

    Schau dir mal die EOS 100 an, die ist wirklich klein.

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

      Uli hilf uns mal etwas weiter, dass wir besser weiterhelfen können:

      Wofür soll die Kamera genutzt werden: Welche Motive, beim Wandern etc?

      Mit oder Ohne Wechselobjektive?
      Eher knipsen (poina and shoot) oder ernsthafter fotographieren? ist Know-how vorhanden oder Lust zum Lernen oder soll die Kamera möglichst "Ohne Bedienung" gute Bilder machen?

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
        Uli hilf uns mal etwas weiter, dass wir besser weiterhelfen können:

        Wofür soll die Kamera genutzt werden: Welche Motive, beim Wandern etc?

        Mit oder Ohne Wechselobjektive?
        Eher knipsen (poina and shoot) oder ernsthafter fotographieren? ist Know-how vorhanden oder Lust zum Lernen oder soll die Kamera möglichst "Ohne Bedienung" gute Bilder machen?
        Was ich suche ist: "betreutes Knipsen" - also eine Kamera, die ohne grosses Geraffel - x-Wechselobjektive und Zeugs - etwas bessere Bilder macht als die kleine Knipskugel, die uns permanent überbelichteten Mist liefert und bei schwierigeren Lichtverhältnissen konsequent aussteigt......

        Hilft das bei der Lösung meines Problems weiter?

        lguli

        P.S.: Einsatzbereich: Wandern, Landschaft, Schnappschüsse, halbwegs erträgliche Makros - nix ambitioniertes.....
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

          Also ich habe mich damals eben aus Gründen der Größe gegen eine DSLR und aus Gründen der Bildqualität für eine Systemkamera entschieden und mir eine Olympus Pen E-P1 gekauft (offizielle B-Ware bei eBay).

          Wenn man bei diesem Modell von dem fehlenden Autofocushilfslicht und dem lahmen Autofocus absieht, bin ich mit den Bildern hoch zu frieden.

          Es gibt sowohl von Olympus, als auch von Panasonic mittlerweile sogar deutlich kleinere Modelle aus dem Micro-4/3 - Bereich.


          Natürlich tummeln sich mittlerweile ebenfalls diverse weitere Hersteller im Bereich der Systemkameras, zu denen kann ich aber nix sagen.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

            Schau Dir mal folgende Knipse an:

            http://www.panasonic.com/de/consumer.../dmc-tz41.html

            Der Zoom sollte ausreichen und die Kamera hat eine integrierte USB Ladefunktion.

            FÜr die Optik spricht das Leitz seine Kameras in Kooperation mit Panasonic herstellt.
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

              Ich würde mich bei den Kompaktknipsen umsehen. Mir fehlt die Erfahrung mit anderen Marken, aber ich hatte z.B. mal eine Canon G12: für 98% der Anwendungen sinnvoller Brennweitenbereich, brauchbare Motivprogramme (auch zum Blümchen- und Schmetterling-Fotographieren ), man konnte sich aber auch manuell sehr gut austoben, die Bildqualität fand ich sehr gut, nur bei Extremsituation kam sie an ihre Grenzen (Langzeitbelichtungen bei Vulkanausbrüchen. Aber das knipst man ja auch nicht jeden Tag. )
              Ein Nachfolger in der G-Reihe oder etwas vergleichbares könnte vielleicht was sein.

              edit: Ja, sowas was iwp gepostet hat. Die 24mm sind auch bei LAndschaftsaufnahmen eine schöne Sache.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • wichtigisimwald
                Erfahren
                • 22.05.2013
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                Wer glaubt, mit so einer Travelzoom-Cam kaufe man ein Leica-Objektiv, der irrt gewaltig!

                Wie groß soll/darf das Dingen denn sein? Mit Wechselobjektiv oder ohne?

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                  Der Top-Tipp, wenn die Kamera klein und die Bildqualität trotzdem groß sein soll, ist wohl immer noch die Sony RX100 mit ihrem 1" Chip:

                  http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100-...ds=sony+100+ii

                  Gibt es mittlerweile sogar schon in der 3. Version, wobei die mittlerweile günstige RX100 I sicher schon ausreicht und als einzige in Dein Budget passen würde.

                  Gruß
                  Roman

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                    Also für mich hört sich das nach Nobelkompakter an. Also irgendwas wie Canon G (nr oder x nach Wunsch einsetzen), oder besonders interessant Sony RX100 (I-III) etc.

                    Kommentar


                    • wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                      Wenn es möglichst klein sein soll, ist die Sony schon sehr gut!

                      Wobei sie nicht sonderlich makroauglich ist. Das kann eine LX7 oder eine XZ-2 besser. Die haben wiederum sensorbedingt Nachteile in der Dynamik.
                      Zuletzt geändert von wichtigisimwald; 10.08.2014, 22:24.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                        Wie wäre es denn mit einer EOS M?

                        Ja, viele werden jetzt sagen: Autofokus ist nicht so toll, gibt bessere Spiegellose, etc ....

                        Da sie wohl in absehbarer Zeit eine Nachfolgerin bekommen wird, ist sie (zumindest hier in Schweden) aber immer wieder sehr günstig zu haben. Ich habe sie mir vor kurzem als kompakte Zweitkamera zu meiner Spiegelreflex gekauft. Für umgerechnet 215 EUR für Gehäuse incl dem 18-55er-Objektiv habe ich da nicht lange gezögert.

                        Bildqualität ist prima (gleicher APS-C-Sensor wie EOS XX0D), und der Autofokus reicht mir völlig.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                          Ich werfe da mal ganz ernsthaft eine Nikon D810 in's Rennen...

                          Sorry, aber eine neue Kamera kann auch nicht zaubern. Was du brauchst, ist eine Kamera mit riesigem Dynamikumfang und selbst da wirst du bei dem, was ich da so rauslese, am besten noch in RAW fotografieren und dich mit EBV auseinandersetzen müssen. Die Alternative wäre noch ein Grauverlaufsfilter, aber der fällt dann wohl wieder unter zu viel "Geraffel".

                          Auch eine teure Kamera wird dich enttäuschen. Und ich wette, die Bilder der Ixus sind nicht mal überbelichtet, sondern sind nur partiell im Himmel überbelichtet und leiden durch das einfallende Licht unter einem Kontrastverlust.

                          Ja, für 400 € wirst du "bessere" Bilder bekommen, als mit deiner Ixus, aber auch mit 4.000 € bekommt man bei schwierigen Lichtverhältnissen keine guten Bilder, wenn man einfach nur "knipst".

                          Mir scheint es, die Fuji X10/20 liefert von Haus aus schöne Farben und hat ein passables Verhalten bei "schwierigem" Licht - aber wie gesagt, auch die wird nicht zaubern.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                            Nikon 1 er System

                            http://www.amazon.de/Nikon-V1-Systemkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B005NFVWPO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407737017&sr=8-2&keywords=Nikon+1+v1

                            Ein oft unterschätztes System. Der Link oben führt zur ersten Generation, die es aber locker tut, was ich so gelesen habe. Und so günstig kriegt man sie wohl inzwischen schwer. Sucher hat sie auch (als V Modell)

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                              Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung! - und nicht zuletzt auch für Canadians gelungene "Gardinenpredigt"! ( ); ich werde mir mal die Sony, die Nikon und die Fuji X10 "in echt" anschauen; die scheinen so in etwa in die Richtung dessen zu gehen, was ich mir vorgestellt habe.

                              LGUli
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • robbie
                                Erfahren
                                • 25.09.2009
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                                Die Ixusse (Iexn?) gehören eigentlich schon zu den etwas besseren Kompakten, d.h. ein Umstieg zu dem "Premium-Kompakten" (X10/20, Canon G-irgendwas) dürfte dank besseren Objektiven die Bildqualität zwar erhöhen, aber sicher nicht dramatisch... Für einen merklich besseren Dynamik-Umfang und weniger Rauschen würde ich eher im Bereich der kleinen Systemkameras schauen, bspw. bei den mFT-Modellen von Olympus oder Panasonic, alternativ könnten auch die Sony NEX/Alphas interessant sein.

                                Kommentar


                                • wichtigisimwald
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2013
                                  • 228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                                  Bis heute Abend dürfte ihm dann alles an Modellen und Systemen vorgeschlagen worden sein.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                                    Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                                    Die Ixusse (Iexn?) gehören eigentlich schon zu den etwas besseren Kompakten
                                    OT: Vor ewigen Jahren war Canon damit sogar einer der Vorreiter in Sachen Edelkompakter. Eine Ixus war was besonderes und spielte eher in der oberen Liga der Kompakten - "Ixus" stand für Qualität. Ganz bald kam dann allerdings der Umschwung zum "Lifestyle" Produkt, ohne Innovationen, die den Fotografen ansprechen. In meinen Augen wurde der gute Name dann ganz schnell zu Geld gemacht. Beim Blick auf den heutigen Kameramarkt evtl. eine (langfristige) Fehlentscheidung.

                                    Wenn ich mir anschaue, was aktuelle Smartphones abliefern, gehört sie für mich auf jeden Fall zum Segment, was man eigentlich kaum noch braucht.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                                      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                      Bis heute Abend dürfte ihm dann alles an Modellen und Systemen vorgeschlagen worden sein.
                                      Die Frage ist, wie es zu verhindern ist? An sich hat ja Canadian schon den Punkt getroffen. Kein System wird 100% das leisten was man will, sofern man es nur als Point and Shoot nutzt. Vielleicht läßt sich die Unzufriedenheit mit simpler EBV in Form von Software wie der Google Nik Collection etc. lösen?

                                      Um dem TE zu helfen könnte jetzt jeder seinen eigenen Systemvorschlag begründen. Ich verlinke mal bzgl. Nikon 1er System auf einen netten Link bei Steve Huff. Aber auch hier kennt der Fotograf sein System:

                                      http://www.stevehuffphoto.com/2012/02/15/the-nikon-v1-in-vietnam-by-colin-steel/

                                      Vorteile für den Fragesteller: sehr schneller AF, sehr sichere Belichtung, für einen kleinen Chip ein beeindruckernder Dynamikumfang, low light brauchbar, gute Automatiken, elektronischer Sucher (V1), Farben (subjektiv). Nachteile: nur wenige, teuere Linsen, wirklich kompakt ist sie nicht, vor allem, wenn das Zoomobjektiv ausfährt.

                                      Aber wie gesagt. Vielleicht liegt es nicht nur an der Ixus.
                                      Zuletzt geändert von mitreisender; 11.08.2014, 09:55. Grund: Rechtschreibfehler

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

                                        Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                                        ..Für einen merklich besseren Dynamik-Umfang und weniger Rauschen würde ich eher im Bereich der kleinen Systemkameras schauen...
                                        Das ist natürlich richtig. Dennoch nimmt die RX100 unter den Kompakten dank des im Verhältnis zu den "Brot und Butter Kompakten" riesigen Sensors von einem Zoll, eine Sonderstellung ein.

                                        Greift man den Gedanken der Nikon D 810 nochmals auf, kann man deren Dynamik und Rauschverhalten auch deutlich kleiner in den Fuji Systemkameras wie z.B. der X-E1 bekommen.
                                        http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-..._59378271.html

                                        Diese liegt zwar mit dem 18-50er bei rund 600 Euro über Deinem Budget ist aber jeden Cent wert. Von der Bildqualität katapultierst Du Dich damit in Regionen, wo Du mit einer Kompakten nur davon träumen kannst. Eine Alternative wäre noch die X-M1 jedoch ohne Sucher. http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-..._63902829.html

                                        In Verbindung mit dem guten 16-55er Zoom ist sie sehr leicht und kompakt.

                                        Gruß
                                        Roman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X