Isolationsschicht zum Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inch
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationsschicht zum Radfahren

    Hallo,

    fuer Radtouren (neudeutsch bikepacking) im (Spaet-)Sommer suche ich ein Oberteil. Um die Suche zu praezisieren ein paar Worte zur Ausruestung: Merinoshirt/Trikot als Baselayer, ??? darueber fuer die Isolation und bei Wind/Regen kommt noch eine entsprechende Jacke dazu. Es ist fuer kaeltere Gegenden, z.B. Gebirge, gedacht und ausserhalb vom Sattel.

    Wenn ich viel Geld fuer so ein Oberteil ausgebe, moechte ich es am liebsten ganzjaehrig - auch im Winter - benutzen koennen. Da auf dem Fahrrad Atmungsaktivitaet sehr wichtig ist, bin ich bei Fleece gelandet. Andere Vorschlaege gerne gesehen, wenn sie mich ueberzeugen koennen!

    Ein paar Kriterien kann ich fuer mich schon festlegen:
    - keine Kapuze, aber mit Kragen
    - kein komplett durchgehender Reissverschluss (1/4 am liebsten, evtl. 1/2)
    - sehr atmungsaktiv, weil es ein schweisstreibender Sport ist :-)
    - "kleines" Packmass
    - Gewicht niedrig

    Bei den letzten beiden Punkten bin ich bereit Abstriche zu machen (siehe Fleece).

    Die genaue Frage ist erstmal, nach welchem Oberteil ich ueberhaupt suche (Weste, Pullover, Jacke) und was ihr konkret empfehlen koennt - gerne auch Herstellerempfehlungen. Ich mag es, wenn es nicht komplett hauteng ist, ausserdem bin ich 1,90m und von der Statur kraeftig-muskuloes (breites Kreuz, breite Schultern, ohne Murmel).

    Vielen Dank!

    Edit: Taschen sind am Rad, kein Rucksack vorhanden.
    Zuletzt geändert von inch; 08.08.2014, 23:56.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationsschicht zum Radfahren

    Zitat von inch Beitrag anzeigen
    Es ist ........ gedacht und ausserhalb vom Sattel.


    - kein komplett durchgehender Reissverschluss (1/4 am liebsten, evtl. 1/2)
    ich geb Dir jetzt KEINEN TIPP (da folgen bestimmt bald 389 -> die dann in die übliche Markenschlacht münden)

    Aber ich hab ne Frage ...warum 1/4 oder 1/2 Zipper...

    Ich find grad für Pausen, bzw. "schnelles" An- und Ablegen gibts ja nix nervigeres alls "immer übern Kopf" grad beim Radeln

    Helm, Buff, Brille, Ohrenstöpsel... des gibt immer einen elenden Kampf und grad mit nem Bike Trikot und ein paar Sachen in den "Hecktaschen" ein Gefummel und Gewürge...

    ok doch nen Tipp

    http://www.bergzeit.de/black-diamond...-granite-gr-s/



    oder halt die ab. 9,99€ nach oben offenen Varianten von Quetschua bis Pallalonia

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30675
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationsschicht zum Radfahren

      Ich habe eine dünne Windbreaker mit 1/4 Reißverschluss, die schon mal etwas wärmt, weil sie gegen Windchill schützt. Ib der Pause kommt dann die Daunenjacke drüber und da feuchtet dann augrund der Windbreakerschicht nichts durch. Fleece ist mir zu sperrig.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationsschicht zum Radfahren

        Zwar mit durchgehendem Reißverschluß, dafür wirklich warm und leicht:
        http://geizhals.de/rab-microlight-we...-a1125565.html
        Die Daune ist tatsächlich wasserabweisend und trotzdem öko.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationsschicht zum Radfahren

          Die Rab Microlight Weste habe ich auch, ich liebe sie, aber nicht zum Fahren - nur in Pausen oder an wirklich kalten Tagen morgens. Damit wird man schnell warm. Und im Schlafsack lege ich sie mir dann um die Beine, um die Knie extra warm zu halten.

          Meine mittlere und oft oberste Schicht ist ein Merino-Trikot von Repack. Berino nennt sich das Teil. Mein allertollstes Kleidungsstück! Wärmt, leitet Feuchtigkeit prima ab, sieht schick aus, fängt erst nach einer Woche an zart zu müffeln.
          Drunter trage ich ein billiges Funktionsunterhemd, an kalten Tagen noch ein normales, kurzärmliges Radtrikot.
          http://www.repackclothing.com/store/berino/index.html

          Fleece ist mir in der Regel zu warm. Besonders im Spätsommer. Ich mache das lieber nach dem Zwiebelprinzip, viele relativ dünne Schichten, bei wirklich unangenehm kaltem Wind kommt eine Windweste oder die Regenjacke drüber.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationsschicht zum Radfahren

            Meine Empfehlung für richtig anstrengende Sachen im Winter

            Mountain Equipment Eclipse Hoody

            Hat ne Kapuze die so klein ist, dass sie nie stört, aber dadurch einen hoch schließenden Kragen. Dazu passt sie perfekt unter Helm. Ist richtig lang, da gibt's keine kalten Nieren. Die Arme sind auch schön lang. 3/4 Zip

            Und zu guter letzt trägt sich das Material irre, ist sau warm und wiegt echt fast nix. Kein Vergleich zu anderen Schwitzpullis. Polartec Powerstretch ist mir fast immer zu warm

            Gibts auch als Jacke ohne Kapuze Dann aber nicht so lang.

            Eins der besten Teile in meinem Schrank
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • inch
              Anfänger im Forum
              • 11.02.2013
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationsschicht zum Radfahren

              Danke fuer die Antworten, aber irgendwie liest niemand den Eingangspost so richtig

              Ich suche nach einem atmungsaktiven Oberteil, weil ich es waehrend der Fahrt tragen moechte, wenn es mal kuehler wird. Daune scheidet damit direkt aus, weil es keine Feuchtigkeit vertraegt.

              @boulderite: Ich habe ein 150gramm XL Merinoshirt und kann nicht genau einschaetzen, wieviel dicker der Repack "Pullover" ist. Bei welchen Temperaturen bist du damit so unterwegs?

              In der Zwischenzeit habe ich in Richtung Fleece weiterrecherchiert und bin auf die ueblichen Verdaechtigen gestossen: Patagonia R1 Pullover, Marmot Thermo 1/2 Zip - also beides eine Art Polartec Power Dry (Dicke entspricht einem 200er Fleece). Ich habe gelesen, dass es vor allem fuer den Winter empfohlen wird, sterbe ich damit im Fruehling-Spaetsommer im europaeischen Gebirge also den Hitzetod?

              Kommentar


              • boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                Zitat von inch Beitrag anzeigen
                @boulderite: Ich habe ein 150gramm XL Merinoshirt und kann nicht genau einschaetzen, wieviel dicker der Repack "Pullover" ist. Bei welchen Temperaturen bist du damit so unterwegs?
                5 bis 15 Grad mit dem beschriebenen Zwiebelprinzip. 20 Grad wenn's nicht bergauf geht. Ab 15 Grad und mit entsprechend anstrengendem Radeln reicht mir was Kurzärmeliges eh. Mein Freund, auch breitschultrig und ohne Bauch, trägt es in L, wiegt um die 350g.
                Hab' das Teil aber auch bei Temperaturen unter 5 Grad als Zwischenschicht an (also unter der wind- und wasserdichten Jacke).

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                  Zitat von inch Beitrag anzeigen
                  Danke fuer die Antworten, aber irgendwie liest niemand den Eingangspost so richtig


                  Ich gestehe....


                  Habs aber jetzt 3X gelesen .... "und bin so schlau als wie zuvor"

                  -Merinoshirt/Trikot als Baselayer
                  -darueber fuer die Isolation und bei Wind/Regen kommt noch eine entsprechende Jacke dazu
                  -Wenn ich viel Geld fuer so ein Oberteil ausgebe...


                  JA WAS DENN NOCH FÜR EIN OBERTEIL ??

                  Isolation (= kalt) / Wind / Regen ...also ich habs JETZT so rausgelesen ...dagegen (dafür) suchst DU grad nix

                  Dann bleibt doch eigentlich "nur" ...gegen ...äääh... übrig....

                  Vielleicht (weil ichs wenns frisch wird auch so mach) variier doch einfach "unten" rum ...

                  Langämrliges Teil àla
                  und einen sehr variabele "Schicht" drüber
                  (Link geht zur Mädesljacke..zwecks mehr Bilder)


                  Damit fahr ich "ab Schnee Frei" hier rund um (und über) die Hügel am Wendelstein....



                  > Mal 1 oder 2 lange Schichten drunter
                  > Mal 1 lang 1 Kurz
                  > mal 1 lang
                  > mal 1 kurz
                  > mal Ärmel dran
                  > mal Ärmel ab

                  > ich mach jetzt nimmer weiter, ich denk man versteht was ich mein

                  OT: (ob des Jetzt die Lösung für Deine eigentliche Frage ist, weiss aich aber leider immer noch nicht, da ich die Frage nach wie vor net zu 100% verstehe...vielleicht hätt ich g´scheider gar nix geschrieben ...aber die Kaffeemaschine braucht halt 8 Minuten in der Früh )

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30675
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                    Es ist fuer kaeltere Gegenden, z.B. Gebirge, gedacht und ausserhalb vom Sattel.
                    Ich dachte, ich hätte das genau gelesen und für den Einsatz außerhalb vom Sattel und die Kälte im Gebirge, ist eine dünne Daunenschicht aus meiner Sicht optimal. Oder eben die von Sammy empfohlene Jacke. Da ist es doch viel zu kalt, um zu schwitzen, solange man noch schwitzt, braucht man auch keine zusätzliche Jacke.

                    Wenn das also nur eine Zwischenschicht sein soll, dann nehme ich diese: http://www.rosebikes.com/article/x-b...ket/aid:512125. Reißverschluss durchgehend, wie sollst man sonst vernünftig belüften können, wenn sie wieder zu warm wird (da man sie ja unter die äußere Isolation zieht). Aber wärmen im Stand tut sie nicht, sie reguliert Wärme/Kälte während der Fahrt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • inch
                      Anfänger im Forum
                      • 11.02.2013
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                      Dann muss ich mich zukuenftig mal mit der Konkretisierung meiner Formulierungen beschaeftigen

                      Das Bekleidungskonzept ist: Baselayer (Trikot oder Merino), Isolationsschicht (diese wird gesucht), Wind-/Regenjacke
                      Mittlerweile weiss ich, dass die Isolation duenn sein muss, weil ich genug dampf waehrend der Fahrt produziere.

                      @derSammy und @boulderite, die Art langaermelige Oberteile suche ich! Zwischen solchen Merino Langarmshirts und einem Fleece werde ich mich dann auch entscheiden. Von Rab gibt es einen AL Pull On Baselayer, den ich z.B. auch sehr interessant finde - den koennte man als duenne Iso zweckentfremden, weil er leicht, minimal waermend und sehr atmungsaktiv ist, ausserdem hat er wenig unnoetigen Schnick Schnack (Daumenschlaufen und sowas). Abends fuers Camp ist das dann (leider) nichts, klar.

                      Also vielen Dank bei der Gedankenfindung!

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Isolationsschicht zum Radfahren

                        Für die Abschirmung von Kälte während ich fahre habe ich dem Montane featherlight Smock. Darunter kann man dann ein dünnes Merino anziehen, das reicht völlig, weil man ja Wärme produziert. Feuchtigkeit wird super abgeleitet und kalter Wind bleibt draußen. Nur bzgl. des Schnitts habe ich noch Verbesserungswünsche: die Schlupfpulli-Form ist nicht ideal, es bräuchte noch z. B. Sowas wie pitzips: wenn Wind reinkommt, bläst sich der Pulli auf.

                        Da ich das Kleidungsstück ansonsten 100% super finde, probiere ich demnächst mal, sowas reinzufriemeln. Es ist aber gut möglich, dass es den Smock auch schon längst in einer radfahrertauglichen Variante gibt, ich habe noch nicht weiter recherchiert. Also: falls gefunden, bitte melden

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                          Ich nutze als Isoschicht für genau diese Zwecke einen Fleecepulli von Decathlon. Wenn es ganz kalt ist, sogar zum Laufen. Brynje-Baselayer, Decathlon-Fleece und darüber eine Windjacke. Atmet besser als jede Windstopperjacke.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Isolationsschicht zum Radfahren

                            Bei Fleece habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es darunter schnell sehr schwitzig wird, spätestens sobald man stehenbleibt kommt die Hitzewelle. Seitdem sind alle meine Fleeceklamotten zu Sitzklamotten geworden. Sobald Bewegung im Spiel ist, mag ich die nicht mehr anziehen, vor allem nicht die mit Ärmeln und beim Radfahren.

                            Ich hatte eigentlich gedacht, dass Kunststoff generell diese Auswirkungen hat, der Smock-Stoff hat das aber gar nicht, den merkt man null, und der Feuchtigkeitsdurchlass nach außen ist super. Packmaß und Gewicht auch.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Für die Abschirmung von Kälte während ich fahre habe ich dem Montane featherlight Smock. Darunter kann man dann ein dünnes Merino anziehen, das reicht völlig, weil man ja Wärme produziert. Feuchtigkeit wird super abgeleitet und kalter Wind bleibt draußen. Nur bzgl. des Schnitts habe ich noch Verbesserungswünsche: die Schlupfpulli-Form ist nicht ideal, es bräuchte noch z. B. Sowas wie pitzips: wenn Wind reinkommt, bläst sich der Pulli auf.

                              Da ich das Kleidungsstück ansonsten 100% super finde, probiere ich demnächst mal, sowas reinzufriemeln. Es ist aber gut möglich, dass es den Smock auch schon längst in einer radfahrertauglichen Variante gibt, ich habe noch nicht weiter recherchiert. Also: falls gefunden, bitte melden
                              Ja, gibt es.
                              Nennt sich Montane Speed Lite, hat eine Kapuze, wiegt inkl. Mesh-Packsack und dem dazugehörigen Alukarabiner 185 Gramm und ist hinten etwas länger geschnitten, vorne etwas kürzer, eine sehr praktische und geräumige Brusttasche ist auch dabei. Das Material ist Pertex Microlight.

                              Meine Isoschicht wurde heute bestellt.
                              200er Icebreaker Sprint LS Half Zip Grasshopper und 185er Ortovox Long Sleeve Print. Geschenkt bekommen habe ich heute ein Angora T-Shirt in nichtkratzig, damit komme ich durch den Winter.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isolationsschicht zum Radfahren

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Bei Fleece habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es darunter schnell sehr schwitzig wird, spätestens sobald man stehenbleibt kommt die Hitzewelle. Seitdem sind alle meine Fleeceklamotten zu Sitzklamotten geworden. Sobald Bewegung im Spiel ist, mag ich die nicht mehr anziehen, vor allem nicht die mit Ärmeln und beim Radfahren.

                                Ich hatte eigentlich gedacht, dass Kunststoff generell diese Auswirkungen hat, der Smock-Stoff hat das aber gar nicht, den merkt man null, und der Feuchtigkeitsdurchlass nach außen ist super. Packmaß und Gewicht auch.
                                Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bis ich bei großer Kälte die Kombi Brynje+Billigfleece ausprobiert habe.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X