Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 174 von 174
  1. Neu im Forum

AW: Big Sky International Chinook 1

Zitat Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
    felis, ist der Boden noch so rutschig? Bist du zufrieden?
    Ja Boden ist rutschig - wusste ich aber vorher - mich stört es (noch?) nicht - sollte es tatsächlich richtig schräg werden kann ich immer noch mit Silikon nachhelfen. Ich find's ein echt schönes Zelt, leicht super schnell aufzubauen (die 3. Stange braucht man nicht...) - wie gesagt Test bei Mistwetter steht noch aus, bin sehr gespannt wie's bei Dauer/Regen&Sturm aussieht, dafür brauch ich aber erst einmal "Ferien" :-)

2. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von felis Beitrag anzeigen
    Ja Boden ist rutschig - wusste ich aber vorher - mich stört es (noch?) nicht
    danke. Meinst du, man rutscht eher im Zelt auf dem Zeltboden oder das ganze Zelt auf dem Untergrund?

3. Neu im Forum

Zitat Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
    danke. Meinst du, man rutscht eher im Zelt auf dem Zeltboden oder das ganze Zelt auf dem Untergrund?
    eher im Zelt - zumal ich eine Tyvek Unterlage drunter habe, die rutscht weniger... wenn's mir wirklich zu rutschig ist werde ich mit Silikon nachbessern... aber im moment ist ok so.

4. Fuchs

Nach einer Woche im Zelt kann ich sagen, dass der Boden zwar rutschig ist, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Zelten mit silikonisiertem Boden. Wir sind nur in einer Nacht etwas gerutscht als wir wirklich schräg standen, aber auch das hielt sich sehr in Grenzen.
    Erstes Fazit: Tolles Zelt, schneller Aufbau, genug Platz. Ein paar Tropfen Regen kamen durch das Außenzelt durch, im Innenzelt bliebt es aber immer trocken, auch bei Starkregen.
    Die Schnallen zum lösen des Innenzelts vom Außenzelt sind wie erwartet ziemlich fummelig. Auch wenn man es nicht komplett löst, haben wir das Außenzelt auf beiden Seiten immer abgewischt damit wir es nicht komplett nass einpacken müssen. Dazu muss man einige der Schnallen lösen, was leider nur mit zwei Händen geht.
    Die "Moskitonetzfenster" sind etwas klein, aber wir hatten nie Tropfwasser wegen unzureichender Belüftung.

5. Anfänger im Forum

Ich war Anfang August 10 Tage in Norwegen mit dem Chinook 2 + solid inner unterwegs. Obwohl es sehr viel regen gab hat es das Zelt ohne Probleme mitgemacht (was ich auch von einem 500€ Zelt erwarte). Problem gab es nur früh mit dem Kondenswasser. Das hatten wir jeden Tag außer eine Nacht in der es sehr gewindet hat.
    Wie macht ihr das mit dem zusammenpacken? Wir haben es so gut es ging innen mit einem Lappen abgewischt und dann mit eingehängtem fly in den Packsack rein. Wir hatten keine Lust das inner einzeln zu verpacken, weil es durch die kleinen Clips ein gefummel ist.

Ansonsten hat das Zelt sehr überzeugt. Ich hatte am Anfang ein wenig bedenken bezüglich der Breite des Zeltes aber das war nie ein Problem. Es könnte aber noch 5cm länger, oder steiler am Kopf- und Fußende zulaufen. Mit meinen 1.95m musste ich schon mit dem Kopf am inner schlafen, damit mein Schlafsack nicht in der Nacht an das fly stößt.

6. Erfahren

Zitat Zitat von Chip Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das mit dem zusammenpacken? Wir haben es so gut es ging innen mit einem Lappen abgewischt und dann mit eingehängtem fly in den Packsack rein. Wir hatten keine Lust das inner einzeln zu verpacken, weil es durch die kleinen Clips ein gefummel ist.
    Ich habe beim Chinook 1 bisher eigentlich keinen Kondens gehabt - dafür war es bis jetzt fast jeden Tag beim Einpacken vom Regen ohnehin komplett nass. Ich packe es auch mit Innenzelt zusammen. Nach dem Aufbauen wische ich bei Bedarf nur kurz den Boden im Innenzelt trocken, der Rest trocknet durch den Luftzug dann sehr schnell

7. Fuchs

Zitat Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
    Aufrollen der Apsidentüren kaum möglich, entrollen sich nach gefühlten 3 Sekunden wieder. Daher habe ich diese dann unter die Gestängeklipse geklemmt. Allerdings keine gute Lösung fürs Gewebe...
    Zitat Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Aufrollen der Apsis - Türen. Ich gebe zu, das geht mit den allermeisten Zelten, die ich so habe ( oder hatte ), wesentlich einfacher / unkomplizierter. Wenn ich mich aber mal darauf fokussiere und sorgfältig aufrolle, dann klappt das auch beim Chinook.
    Zitat Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Die Türen lassen sich nicht anständig hochbinden oder ich hab den Trick noch nicht gefunden.
    Hallo zusammen. Offenbar bin/war nicht nur ich vom Problem genervt, dass das Aufrollen bzw. Fixieren der Aussenzelttüren beim Chinook nicht gut gelöst ist. Wenn man nicht wirklich sorgfältig aufrollt, fallen die Türen nach kurzer Zeit wieder teilweise zu, gerade wenn mal ein bisschen Wind geht. Ich habe eine super simple, aber sehr gut funktionierende Lösung gefunden, die ich euch gerne zeigen mag. Alles was man braucht, sind ca. 50cm 12mm Ripsband und zwei Haken, bspw. die DAC Twist, die hier auch schon beim Tuning als Ersatz für die elendigen Minischnallen am Außenzelt Verwendung fanden. Ein Stück Reepschnur und zwei Mini-Karabiner würden es auch tun, sind dann halt nicht so praktisch beim aushängen.

Los gehts. Alles was man können muss, ist, zwei Knoten in das Band zu machen.

Das Band wird durch die Öse der oberen Innenzelt-Steckschnalle gefädelt. Frei laufen lassen, nicht einknoten. Die Reibung in der kleinen Öse reicht aus, eine/beide Tür(en) offen zu halten. An beide Enden des Bandes wird einer der Haken eingeknotet.

Bei eingehängtem Innenzelt baumelt dann an jeder Seite ein Haken herab.

Nun rollt man die Tür auf, greift sich den Haken und hängt ihn in den praktischerweise ideal platzierten Lüfteraufhalter ein.

Zusammen mit der serienmäßigen seitlichen Fixierung sieht das dann so aus. Es funktioniert aber auch ohne den Serienknebel zu nutzen optimal.

That´s all, folks.
    '...it´s better to burn out than to fade away...' Neil Young

8. Fuchs

Hi Kris,

vielen Dank für das Teilen. Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich liebe ja einfache und schnelle Lösungen.
    Praktischerweise hatte ich alle " Zutaten " zu Hause und habe das Set schnell installiert. Das ging wirklich ruckzuck.
    Mehr Zeit war leider nicht.
    Ich werde das Zelt am Wochenende mal aufbauen und mich dann sicherlich vom ordnungsgemäßen Funktionieren
    überzeugen.
    In einer Welt wie dieser kann man womöglich nur noch (nach) innen reisen. Dort findet man alles, was man braucht, wenigstens theoretisch. Was braucht man denn?

9. Anfänger im Forum

Hallo allerseits,

Habt ihr Erfahrung in feuchteren Gegenden mit dem Zelt gesammelt?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt, was mich von Deutschland nach Malaysia auf dem Rad bringen soll, und das Chinook sieht mit seinem Gewicht sehr verlockend aus (auch wenn ich etwas misstrauisch bin bzgl. der Haltbarkeit).
    Allerdings hatte ich bisher immer nur Zelte, deren Innenzelte zwar aus Stoff waren, aber deren Türen mit Reisverschluss geöffnet werden konnten, und dahinter dann dann einfach eine Mesh-Türe war. Das habe ich z.B. in Skandinavien auch immer genutzt, um die Kondensation zu reduzieren.
    Türen komplett Öffnen ist häufig auf Grund der vielen Fliegen nicht möglich, und ohne hätte ich Angst, dass ich von innen Nass werde, zumal die Fenster im Zelt offenbar auch kein Mesh dahinter haben(?).

Also tl;dr: Wie sieht es mit der Kondensationsregulierung im Zelt aus?
    Und ansonsten: Habt ihr eine Idee für ein Zelt in Richtung Chinook, was diese "Doppeltüren" hat?

10. Anfänger im Forum

Hi rundum,

gibt es bei den Chinnook 1plus Besitzern hier jemanden mit PLZ Bereich 70/75/76? Ich würde es mir gerne mal anschauen, bevor ich es bestelle. Leider gibt's die einfach nicht in irgendwelchen Läden. Oder möchte jemand vielleicht eines loswerden?

11. Gerne im Forum

Du könntest gerne mein Chinook 2P in PLZ 78 anschauen falls dir das was bringt.

12. Gerne im Forum

@ agricolina,
    hast eine PN

13. Neu im Forum

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 3- bis 4-Jahreszeitenzelt auf das Chinook 1P und dieses Forum gestoßen.
    Ich war die letzen Jahre zu zweit mit einem Hilleberg Allak unterwegs.
    Die logische Entscheidung für ein 1Personenzelt wäre somit das Soulo.
    Allerdings hat es auch einen stolzen Preis und nur 1 Apside.
    Das ist einer der Hauptgründe für das Chinook.
    Allerdings bin ich mir noch unsicher was die Dichtigkeit angeht.
    Bankhar schreibt von Löchern im Zeltboden und von der Wassersäule ist Hilleberg beim 5fachen Wert.
    Ich habe auch den Bericht auf www.trekkingtrails.de gelesen. Das wäre genau mein nächster Urlaub 😬 da steht trotz Regen und nassem Untergrund und Wind nichts negatives zur Dichtigkeit.
    Ich würde mir von Big Sky sogar den Original-Footprint mit dazu bestellen.
    Kann jemand Erfahrungen zu dem Thema teilen?

Als Alternative zum Soulo bin ich dank des Forums auch auf das Terra Nova Southern Cross 1 gestoßen. Das ist von den Werten fast mit Hilleberg zu vergleichen, aber immer noch 700g leichter und 300€ günstiger. Hat mit Terra Nova jemand Erfahrung? Bankhar hatte das glaub ich geschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten vorab!
    Ivonne

14. Fuchs

Hi Ivonne,

Bankhar hat hier seine Meinung vertreten, die nicht von jedem hier so geteilt wird.

Das dein Focus auf das BSI Chinook gefallen ist, kann ich natürlich gut nachvollziehen.
    Zum Zeltboden: Wie bei den meisten UL - Zelten fällt der beim Chinook dünner aus, so dass sich in jedem Fall
    eine Unterlage empfiehlt ( oder gleich den angebotenen ShelterSaver footprint mitbestellen ).

Lies dir am besten den ganzen Testbericht noch einmal in Ruhe durch. Da werden bereits viele Fragen beantwortet.
    Ich empfehle dir auch den Testbericht des BSI Chinook 1Plus: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Chinook-1Plus
    Das ist mein aktuelles Solo - Zelt, daß ich auch in 2 Wochen wieder mit nach Island nehmen werde.

Wenn du danach noch weitere Fragen hast, zögere nicht, sie hier zu stellen ( und schon wird dir geholfen ).
    In einer Welt wie dieser kann man womöglich nur noch (nach) innen reisen. Dort findet man alles, was man braucht, wenigstens theoretisch. Was braucht man denn?

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer