Big Sky International Chinook 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felis
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2012
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Big Sky International Chinook 1

    Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
    felis, ist der Boden noch so rutschig? Bist du zufrieden?
    Ja Boden ist rutschig - wusste ich aber vorher - mich stört es (noch?) nicht - sollte es tatsächlich richtig schräg werden kann ich immer noch mit Silikon nachhelfen. Ich find's ein echt schönes Zelt, leicht super schnell aufzubauen (die 3. Stange braucht man nicht...) - wie gesagt Test bei Mistwetter steht noch aus, bin sehr gespannt wie's bei Dauer/Regen&Sturm aussieht, dafür brauch ich aber erst einmal "Ferien" :-)

    Kommentar


    • zdho26d5
      Anfänger im Forum
      • 19.04.2017
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Big Sky International Chinook 1

      Zitat von felis Beitrag anzeigen
      Ja Boden ist rutschig - wusste ich aber vorher - mich stört es (noch?) nicht
      danke. Meinst du, man rutscht eher im Zelt auf dem Zeltboden oder das ganze Zelt auf dem Untergrund?

      Kommentar


      • felis
        Anfänger im Forum
        • 24.08.2012
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Big Sky International Chinook 1

        Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
        danke. Meinst du, man rutscht eher im Zelt auf dem Zeltboden oder das ganze Zelt auf dem Untergrund?
        eher im Zelt - zumal ich eine Tyvek Unterlage drunter habe, die rutscht weniger... wenn's mir wirklich zu rutschig ist werde ich mit Silikon nachbessern... aber im moment ist ok so.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Big Sky International Chinook 1

          Nach einer Woche im Zelt kann ich sagen, dass der Boden zwar rutschig ist, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Zelten mit silikonisiertem Boden. Wir sind nur in einer Nacht etwas gerutscht als wir wirklich schräg standen, aber auch das hielt sich sehr in Grenzen.
          Erstes Fazit: Tolles Zelt, schneller Aufbau, genug Platz. Ein paar Tropfen Regen kamen durch das Außenzelt durch, im Innenzelt bliebt es aber immer trocken, auch bei Starkregen.
          Die Schnallen zum lösen des Innenzelts vom Außenzelt sind wie erwartet ziemlich fummelig. Auch wenn man es nicht komplett löst, haben wir das Außenzelt auf beiden Seiten immer abgewischt damit wir es nicht komplett nass einpacken müssen. Dazu muss man einige der Schnallen lösen, was leider nur mit zwei Händen geht.
          Die "Moskitonetzfenster" sind etwas klein, aber wir hatten nie Tropfwasser wegen unzureichender Belüftung.

          Kommentar


          • Chip
            Gerne im Forum
            • 28.12.2016
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Big Sky International Chinook 1

            Ich war Anfang August 10 Tage in Norwegen mit dem Chinook 2 + solid inner unterwegs. Obwohl es sehr viel regen gab hat es das Zelt ohne Probleme mitgemacht (was ich auch von einem 500€ Zelt erwarte). Problem gab es nur früh mit dem Kondenswasser. Das hatten wir jeden Tag außer eine Nacht in der es sehr gewindet hat.
            Wie macht ihr das mit dem zusammenpacken? Wir haben es so gut es ging innen mit einem Lappen abgewischt und dann mit eingehängtem fly in den Packsack rein. Wir hatten keine Lust das inner einzeln zu verpacken, weil es durch die kleinen Clips ein gefummel ist.

            Ansonsten hat das Zelt sehr überzeugt. Ich hatte am Anfang ein wenig bedenken bezüglich der Breite des Zeltes aber das war nie ein Problem. Es könnte aber noch 5cm länger, oder steiler am Kopf- und Fußende zulaufen. Mit meinen 1.95m musste ich schon mit dem Kopf am inner schlafen, damit mein Schlafsack nicht in der Nacht an das fly stößt.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Big Sky International Chinook 1

              Zitat von Chip Beitrag anzeigen
              Wie macht ihr das mit dem zusammenpacken? Wir haben es so gut es ging innen mit einem Lappen abgewischt und dann mit eingehängtem fly in den Packsack rein. Wir hatten keine Lust das inner einzeln zu verpacken, weil es durch die kleinen Clips ein gefummel ist.
              Ich habe beim Chinook 1 bisher eigentlich keinen Kondens gehabt - dafür war es bis jetzt fast jeden Tag beim Einpacken vom Regen ohnehin komplett nass. Ich packe es auch mit Innenzelt zusammen. Nach dem Aufbauen wische ich bei Bedarf nur kurz den Boden im Innenzelt trocken, der Rest trocknet durch den Luftzug dann sehr schnell
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Big Sky International Chinook 1

                Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                Aufrollen der Apsidentüren kaum möglich, entrollen sich nach gefühlten 3 Sekunden wieder. Daher habe ich diese dann unter die Gestängeklipse geklemmt. Allerdings keine gute Lösung fürs Gewebe...
                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Aufrollen der Apsis - Türen. Ich gebe zu, das geht mit den allermeisten Zelten, die ich so habe ( oder hatte ), wesentlich einfacher / unkomplizierter. Wenn ich mich aber mal darauf fokussiere und sorgfältig aufrolle, dann klappt das auch beim Chinook.
                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Die Türen lassen sich nicht anständig hochbinden oder ich hab den Trick noch nicht gefunden.
                Hallo zusammen. Offenbar bin/war nicht nur ich vom Problem genervt, dass das Aufrollen bzw. Fixieren der Aussenzelttüren beim Chinook nicht gut gelöst ist. Wenn man nicht wirklich sorgfältig aufrollt, fallen die Türen nach kurzer Zeit wieder teilweise zu, gerade wenn mal ein bisschen Wind geht. Ich habe eine super simple, aber sehr gut funktionierende Lösung gefunden, die ich euch gerne zeigen mag. Alles was man braucht, sind ca. 50cm 12mm Ripsband und zwei Haken, bspw. die DAC Twist, die hier auch schon beim Tuning als Ersatz für die elendigen Minischnallen am Außenzelt Verwendung fanden. Ein Stück Reepschnur und zwei Mini-Karabiner würden es auch tun, sind dann halt nicht so praktisch beim aushängen.

                Los gehts. Alles was man können muss, ist, zwei Knoten in das Band zu machen.

                Das Band wird durch die Öse der oberen Innenzelt-Steckschnalle gefädelt. Frei laufen lassen, nicht einknoten. Die Reibung in der kleinen Öse reicht aus, eine/beide Tür(en) offen zu halten. An beide Enden des Bandes wird einer der Haken eingeknotet.



                Bei eingehängtem Innenzelt baumelt dann an jeder Seite ein Haken herab.



                Nun rollt man die Tür auf, greift sich den Haken und hängt ihn in den praktischerweise ideal platzierten Lüfteraufhalter ein.



                Zusammen mit der serienmäßigen seitlichen Fixierung sieht das dann so aus. Es funktioniert aber auch ohne den Serienknebel zu nutzen optimal.




                That´s all, folks.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Big Sky International Chinook 1

                  Hi Kris,

                  vielen Dank für das Teilen. Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich liebe ja einfache und schnelle Lösungen.
                  Praktischerweise hatte ich alle " Zutaten " zu Hause und habe das Set schnell installiert. Das ging wirklich ruckzuck.
                  Mehr Zeit war leider nicht.
                  Ich werde das Zelt am Wochenende mal aufbauen und mich dann sicherlich vom ordnungsgemäßen Funktionieren
                  überzeugen.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Gast191002
                    Gast
                    Anfänger im Forum
                    • 16.06.2017
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Big Sky International Chinook 1

                    Hallo allerseits,

                    Habt ihr Erfahrung in feuchteren Gegenden mit dem Zelt gesammelt?
                    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt, was mich von Deutschland nach Malaysia auf dem Rad bringen soll, und das Chinook sieht mit seinem Gewicht sehr verlockend aus (auch wenn ich etwas misstrauisch bin bzgl. der Haltbarkeit).
                    Allerdings hatte ich bisher immer nur Zelte, deren Innenzelte zwar aus Stoff waren, aber deren Türen mit Reisverschluss geöffnet werden konnten, und dahinter dann dann einfach eine Mesh-Türe war. Das habe ich z.B. in Skandinavien auch immer genutzt, um die Kondensation zu reduzieren.
                    Türen komplett Öffnen ist häufig auf Grund der vielen Fliegen nicht möglich, und ohne hätte ich Angst, dass ich von innen Nass werde, zumal die Fenster im Zelt offenbar auch kein Mesh dahinter haben(?).

                    Also tl;dr: Wie sieht es mit der Kondensationsregulierung im Zelt aus?
                    Und ansonsten: Habt ihr eine Idee für ein Zelt in Richtung Chinook, was diese "Doppeltüren" hat?

                    Kommentar


                    • agricolina
                      Erfahren
                      • 05.05.2016
                      • 248
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Big Sky International Chinook 1

                      Hi rundum,

                      gibt es bei den Chinnook 1plus Besitzern hier jemanden mit PLZ Bereich 70/75/76? Ich würde es mir gerne mal anschauen, bevor ich es bestelle. Leider gibt's die einfach nicht in irgendwelchen Läden. Oder möchte jemand vielleicht eines loswerden?

                      Kommentar


                      • STurner
                        Gerne im Forum
                        • 28.03.2016
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Big Sky International Chinook 1

                        Du könntest gerne mein Chinook 2P in PLZ 78 anschauen falls dir das was bringt.

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Big Sky International Chinook 1

                          @ agricolina,
                          hast eine PN

                          Kommentar


                          • Ivonne83
                            Neu im Forum
                            • 14.07.2018
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Big Sky International Chinook 1

                            Hallo,

                            ich bin auf der Suche nach einem 3- bis 4-Jahreszeitenzelt auf das Chinook 1P und dieses Forum gestoßen.
                            Ich war die letzen Jahre zu zweit mit einem Hilleberg Allak unterwegs.
                            Die logische Entscheidung für ein 1Personenzelt wäre somit das Soulo.
                            Allerdings hat es auch einen stolzen Preis und nur 1 Apside.
                            Das ist einer der Hauptgründe für das Chinook.
                            Allerdings bin ich mir noch unsicher was die Dichtigkeit angeht.
                            Bankhar schreibt von Löchern im Zeltboden und von der Wassersäule ist Hilleberg beim 5fachen Wert.
                            Ich habe auch den Bericht auf www.trekkingtrails.de gelesen. Das wäre genau mein nächster Urlaub 😬 da steht trotz Regen und nassem Untergrund und Wind nichts negatives zur Dichtigkeit.
                            Ich würde mir von Big Sky sogar den Original-Footprint mit dazu bestellen.
                            Kann jemand Erfahrungen zu dem Thema teilen?

                            Als Alternative zum Soulo bin ich dank des Forums auch auf das Terra Nova Southern Cross 1 gestoßen. Das ist von den Werten fast mit Hilleberg zu vergleichen, aber immer noch 700g leichter und 300€ günstiger. Hat mit Terra Nova jemand Erfahrung? Bankhar hatte das glaub ich geschrieben.

                            Vielen Dank für eure Antworten vorab!
                            Ivonne

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1828
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Big Sky International Chinook 1

                              Hi Ivonne,

                              Bankhar hat hier seine Meinung vertreten, die nicht von jedem hier so geteilt wird.

                              Das dein Focus auf das BSI Chinook gefallen ist, kann ich natürlich gut nachvollziehen.
                              Zum Zeltboden: Wie bei den meisten UL - Zelten fällt der beim Chinook dünner aus, so dass sich in jedem Fall
                              eine Unterlage empfiehlt ( oder gleich den angebotenen ShelterSaver footprint mitbestellen ).

                              Lies dir am besten den ganzen Testbericht noch einmal in Ruhe durch. Da werden bereits viele Fragen beantwortet.
                              Ich empfehle dir auch den Testbericht des BSI Chinook 1Plus: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Chinook-1Plus
                              Das ist mein aktuelles Solo - Zelt, daß ich auch in 2 Wochen wieder mit nach Island nehmen werde.

                              Wenn du danach noch weitere Fragen hast, zögere nicht, sie hier zu stellen ( und schon wird dir geholfen ).
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Ivonne83
                                Neu im Forum
                                • 14.07.2018
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Big Sky International Chinook 1

                                Hallo Zusammen,

                                Nun habe ich es gestern endlich geschafft das Chinook 1P zu bestellen. Es kam auch schnell eine Bestätigung, leider kurz darauf aber auch eine Nachricht von Tim, dass das innenzeit in breathable fabric ausverkauft ist und neue Ware erst in mehreren Monaten erwartet wird.
                                Er bot mir an, das Innenzelt kostenfrei auf ein 1plus upzugraden. Leider kommt das für mich nicht in Frage, da ich mich aufgrund der beiden Absiden für das Chinook 1P entschieden habe. Das Mesh-Innenzelt kommt aufgrund der Anwendung (3-Jahreszeiten, Skandinavien, Großbritannien,...) für mich nicht in Frage.

                                Daher die Frage, ob jemand von euch Interesse an einem 1plus Innenzelt hat und mir zum Tausch sein 1P Innenzelt in Breathable Fabric anbieten würde.
                                Bitte in gutem Zustand, da ihr ein brandneues Innenzelt 1plus im Tausch bekommen würdet.
                                Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Ich wohne in PLZ 53 würde das Zelt aber auch in Deutschland verschicken.

                                Viele Grüße Ivonne

                                Kommentar


                                • jeha
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2005
                                  • 366

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Big Sky International Chinook 1

                                  Zitat von Ivonne83 Beitrag anzeigen
                                  Er bot mir an, das Innenzelt kostenfrei auf ein 1plus upzugraden. Leider kommt das für mich nicht in Frage, da ich mich aufgrund der beiden Absiden für das Chinook 1P entschieden habe.
                                  Ich hab das 1Plus und nutze es immer im "Soulo-Modus", sprich mit einer Apsis. Es sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, das auf beiden Seiten zu tun. (Klar, der Stoff hängt dann minimal weniger straff, aber ich fand das nie problematisch.)

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Big Sky International Chinook 1

                                    Nach irgendwas 3-4 Monaten Nutzung eines Zweier habe ich folgende Beschwerden:
                                    - Löcher im Boden - is ja bekannt, relativ fix (ich vermute einfach, das ist auch bei anderen Tarptent - Big Agnes, whatever so - wir nutzen keinen Footprint)
                                    - das elastische Seil in den Gestängen ist inzwischen ziemlich unelastisch
                                    - der Reißverschluss des Außenzelts ist glücklicherweise Zwei-Wege - der untere Weg will öfters nicht mehr schließen, von oben lässt sich das regeln. Die Abdeckung hat sich anfangs öfters verklemmt (meist passen wir jetzt besser auf, meist -), lässt sich rausziehen, gibt hie und da mal ein Löchlein. Der Reißverschluss verzieht sich wohl mal leicht, und dann geht er auf - oder so. Ist bisschen flimsy.
                                    - Ganz unten an den Apsistüren hat es den Außenzeltstoff schon sehr zerdehnt - es reißt nicht ab, aber ist eigentlich durch.
                                    - die Zeltinnentaschen sind schön groß, das verleitet aber auch dazu, z.B. einen dicken Wälzer reinzulegen - und darauf ist der Netzstoff nicht so ausgelegt, kann bisschen ausreißen
                                    - beim letzten Gewitter bildete sich oben eine kleine Lache - aber wir stellen es nie so vorbildlich auf. Und ja, da es oben so schräg zusammenläuft, klatscht dann mal das Außen- ans Innenzelt - find ich aber nicht so tragisch an der Stelle.
                                    - die Gummibändchen, um die Türen offen zu halten, sind auf ca. ein Drittel zusammengeschrumpt - so oft wird das nun auch nicht genutzt von uns - aber noch nutzbar.

                                    Alles Dinge, die mir mit anderen Zelten noch nicht passiert sind. Komischerweise mag ich das Zelt immer noch.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Big Sky International Chinook 1

                                      Bedeuten die 3-4 Monate für dich eine Dauernutzung von umgerechnet 90-120 Nächsten?

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Big Sky International Chinook 1

                                        Nicht Dauernutzung, der übliche Urlaub in 3-4 Jahren. Mal 3 Wochen am Stück, mal ne Woche, mal ein Wochenende. Und es sind wohl eher 90 Tage statt 120 - ab und an wird was anderes genommen und man bildet sich ja gerne ein, man wäre mehr unterwegs. 99.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 02.10.2018, 15:52.

                                        Kommentar


                                        • Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Big Sky International Chinook 1

                                          Weiter beim Runterrocken des Zweiers:

                                          Inzwischen ist der eine Clip an der Türseite ausgerissen - also der Stoff hat ein Loch so ziemlich an der Verbindung zur Naht, mal wieder keine Ahnung, wie das passiert ist. An der Reißverschlussabdeckung ist auch irgendwo ein längerer Riss, mir scheint, wenn da eine Naht ist, wird es etwas delikat. Btg. weiterer Löchlein schaue ich lieber nicht so genau hin.

                                          Nachdem eine Türseite gar nicht mehr schließen wollte in beide Richtungen, habe ich bei youtube gelernt, dass man den Schlitten einfach etwas zusammenkneift mit einer Zange - das scheint erstmal geholfen zu haben, es wurde aber seitdem noch nicht wieder aufgebaut.

                                          Achso, die Gestängeseile sind weiter original, obwohl ich inzwischen Ersatz angeschafft habe - ich kürze sie relativ regelmäßig, mir scheint, sie vertragen es nicht, wenn sie nass werden, danach ist gleich wieder 5 cm "Luft". Betrifft die beiden "Hauptstangen", die an der Tür läuft irgendwie auch so noch besser, liegt vielleicht an der Länge.
                                          Zuletzt geändert von Katun; 13.09.2019, 19:00.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X