Big Sky International Chinook 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Big Sky International Chinook 1

    Ich interessiere mich schon fast seit einem Jahr für ein anderes Big Sky - Zelt. Obwohl das bei einem deutschen Lieferanten aufgeführt wird, steht dort nur "z.Zt. nicht auf Lager". Auf eine Mail-Anfrage hin erfuhr ich nichts was hoffen läßt.

    Kommentar


    • hambe
      Gerne im Forum
      • 18.04.2008
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Big Sky International Chinook 1

      Hallo,

      auch ich hätte Interesse an dem Zelt bzw an der 1,5 Version.
      Hatte bisher emailkontakt und es wurde nun auch neuerdings auf ein EU-Warehouse verwiesen aus dem geliefert werden kann. Antworten waren immer binnen 24h da.
      Was noch offen ist ist der Preis und ob EUR oder USD dann verrechnet werden, da man auf der US-Homepage den Warenkorb füllen soll.
      Meine Frage wäre nun ob es nochmals hier ein Update oder neues Feedback gibt, speziell zur 1,5 Version?
      Ebenso sind hier im Forum die Bidler mit dem aufpreispflichtigen Innenzelt, richtig?

      Wäre schön nochmal ein paar Meinungen zu bekommen

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Big Sky International Chinook 1

        Ich kann zunächst einmal bestätigen, das Big Sky International ab sofort aus seinem neuen Lager in Großbritannien versenden wird. Richtig ist auch, dass die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen ist und die neuen Preise für Kunden aus der EU noch nicht fix sind. In jedem Fall müssen Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren nicht mehr zum Preis dazugerechnet werden. Die Versandkosten werden ebenfalls reduziert auf z. Zt. 15 USD ( statt 50 USD ).
        Ich denke, das sind richtig gute Nachrichten für alle Interessenten der Produkte von Big Sky. Aufgrund des schlechten Wechselkurses des Euro im Verhältnis zum US Dollar war z. B. der Direktimport eines Zeltes zuletzt unverhältnismäßig hoch und kaum noch bezahlbar. Das wird sich nun sehr deutlich ändern.

        Ich werde als einer der ersten in den nächsten Wochen (?) ein Chinook 1Plus aus dem neuen Warenlager in GB bekommen.
        Wann genau weiss ich z. Zt. noch nicht, da mein Exemplar noch die eine oder andere Modifikation bekommt.
        Ein zeitnaher Testbericht ist dann fest von mir geplant.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • hambe
          Gerne im Forum
          • 18.04.2008
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Big Sky International Chinook 1

          Danke für die rasche Antwort - das bleibt dann ja spannend!
          Freu mich schon auf Deinen Testbericht.

          Kommentar


          • jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 366

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Big Sky International Chinook 1

            Ich habe sowohl ein Chinook 2P als auch ein 1Plus und kann die Zelte auf jeden Fall empfehlen.

            Das 1Plus nutze ich immer in der 1.5 Variante, also ähnlich wie ein Soulo (dabei hat es deutlich mehr Innenraumlänge!). Ich hatte im Vorfeld Bedenken, dass die IZ-Wand dann schlaff runterhängt, aber das hat sich in der Realität als unbegründet erwiesen - klar hängt es etwas, ist aber vollkommen unproblematisch. Die Option, die Apsis links oder rechts zu haben, hielt ich auch erst für Quatsch und unnötiges Gewicht, hab es im Endeffekt aber recht häufig genutzt wg. unebenem Untergrund, drehendem Wind - oder schönerer Aussicht morgens :-).

            Es ist sehr gut belüftet durch die Möglichkeit, den AZ-Saum an 4 Stellen hochzubinden (es soll ja sogar Leute geben, die das beim Soulo nachgerüstet haben ). Ich habe es nicht im Sturm testen können, traue ihm da aber einiges zu (mit den 3 DAC NSL 9mm Stangen). Der Schnitt ist sehr sauber, einzig die langen Tür-Seiten hängen bei Feuchtigkeit etwas durch und können im ungünstigen Fall Kontakt zum Innenzelt bekommen (wenn dort das IZ ist und nicht die Apsis in der 1.5-Variante). Aufgrund des großen Innenraums ist es aber kein Problem, das IZ an einigen Clips zu lösen und so den Abstand zum AZ zu vergrößern. (Halt ein SilNylon-Zelt...)

            Den 40D nylon silicone/PU-Boden kenne ich nicht (meins hat SilNylon, man muss halt ein bischen aufpassen, bei mir liegt die EVA-Isomatte sowieso drunter).

            Von Werk aus suboptimal sind die kleinen Schnallen an den Kreuzungspunkten des Gestänges, hier haben sich beim 2P und beim 1Plus je 2 DAC TwistClips bewährt, dann geht es auch mit Handschuhen. Evtl. wird da aber noch was geändert demnächst...

            Jetzt hab ich soviel über die kleinen Nachteile geschrieben, aber das steht in keinem Verhältnis zu den positiven Eigenschaften, geringem Gewicht, riesen Innenraum usw. Viele Details kann man auch in dem 1P-Thread von evernorth finden, wenn Fragen sind gerne fragen. Ich häng nochmal ein Bild dran:

            Kommentar


            • hambe
              Gerne im Forum
              • 18.04.2008
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Big Sky International Chinook 1

              Danke für die Details. Eine Frage hätte ich: welches Innenzelt ist das nun ? Da werden ja 2 verschiedene Materialien angeboten?
              Danke schon mal

              Kommentar


              • jeha
                Erfahren
                • 04.08.2005
                • 366

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Big Sky International Chinook 1

                Zitat von hambe Beitrag anzeigen
                Danke für die Details. Eine Frage hätte ich: welches Innenzelt ist das nun ? Da werden ja 2 verschiedene Materialien angeboten?
                Danke schon mal
                Soweit ich das sehe, wird für das 1Plus nur das "Breathable Fabric interior" (sprich normaler IZ-Stoff mit kleinem verschließbaren Mesh-Fenster in jeder Tür).
                Für das 1P und 2P kann man zwischen Mesh und dem obigen Fabric-IZ wählen.

                Kommentar


                • flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Big Sky International Chinook 1

                  Zur Info: Ich habe gerade mein neues Chinook 2 über das EU Warehouse erhalten, d.h. ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Ich habe direkt über die US-Webseite bestellt und in US-Dollar bezahlt (den normalen US-Preis). Versandkosten waren 15$. Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich bin sehr zufrieden!
                  Zuletzt geändert von flyingscot; 07.11.2016, 18:26.

                  Kommentar


                  • lostinspace369
                    Erfahren
                    • 24.07.2014
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Big Sky International Chinook 1

                    Wie kann man denn aus diesem EU Warehouse bestellen ? Geht das automatisch oder muss ich auf irgendeine bestimmte Webseite. Es scheint auch eine deutsche Webseite von Big Sky zu geben, die ist aber noch fast ohne Inhalt...

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Big Sky International Chinook 1

                      Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
                      Wie kann man denn aus diesem EU Warehouse bestellen ? Geht das automatisch oder muss ich auf irgendeine bestimmte Webseite. Es scheint auch eine deutsche Webseite von Big Sky zu geben, die ist aber noch fast ohne Inhalt...
                      Es geht z. Zt. nur über die US - Seite. Versand nach D in die EU erfolgt
                      dann über das Lager in GB.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Chip
                        Gerne im Forum
                        • 28.12.2016
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Big Sky International Chinook 1

                        Kann mir jemand den Unterschied von 1P und 1P Plus erklären? Material und Größe scheint auf den ersten Blick identisch.
                        Das Chinook sieht nämlich sehr interessant für mich aus (1,95 groß)

                        Kommentar


                        • jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 366

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Big Sky International Chinook 1

                          Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand den Unterschied von 1P und 1P Plus erklären? Material und Größe scheint auf den ersten Blick identisch.
                          Das Chinook sieht nämlich sehr interessant für mich aus (1,95 groß)
                          Beim 1P hast du das (relativ schmale) IZ und auf beiden Seiten je eine Apsis.
                          Beim 1Plus kann man das (größere) IZ so einhängen, dass
                          a) es fast das ganze AZ ausfüllt, oder
                          b) so, dass man eine Apsis hat (1.5P-Modus, siehe Zeichnung auf der Website). So hab ich es fast ausschließlich genutzt (siehe mein Foto etwas weiter oben).

                          Super-Zelt, gerade auch für größere, denen ein Soulo zu kurz ist!

                          Kommentar


                          • Martini
                            Erfahren
                            • 09.03.2005
                            • 115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Big Sky International Chinook 1

                            Ja, schönes Zelt. Ich habe es mir vor wenigen Wochen gekauft (1P Plus) und war damit gerade in Schottland unterwegs. Bestellung über die Big Sky International - Website war problemlos, meine Fragen wurden vorher allesamt schnell per Mail beantwortet. Lieferung dauerte allerdings ca. 3 Wochen.
                            Ich bin selbst 1,93 und konnte darin gut liegen, mein Fußende des Schlafsacks stieß allerdings trotzdem nachts an das Innenzelt; gefühlt hatte ich in Längsrichtung ca. 10 cm Freiraum. Es war windig (allerdings kein echter Sturm), das hat das Zelt gut mitgemacht.

                            Kommentar


                            • Chip
                              Gerne im Forum
                              • 28.12.2016
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Big Sky International Chinook 1

                              Danke für die schnellen Antworten. Ist nicht gerade einfach als große Person ein passendes Zelt zu finden .
                              Zur Zeit gibt es auch noch 20% Rabatt und bin kurz vorm bestellen, aber das mit dem Anstoßen ans IZ ist wirklich störend. Hatte dafür ein 90€ Jack Wolfskin Gossamer und das Chinook wird natürlich in einer ganz anderen Liga spielen (muss es auch).
                              Habt ihr gleich den Footprint mitbestellt oder zeltet ihr mit einem selbstgemachte/ohne?

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Big Sky International Chinook 1

                                Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                                Danke für die schnellen Antworten. Ist nicht gerade einfach als große Person ein passendes Zelt zu finden .
                                Zur Zeit gibt es auch noch 20% Rabatt und bin kurz vorm bestellen, aber das mit dem Anstoßen ans IZ ist wirklich störend. Hatte dafür ein 90€ Jack Wolfskin Gossamer und das Chinook wird natürlich in einer ganz anderen Liga spielen (muss es auch).
                                Habt ihr gleich den Footprint mitbestellt oder zeltet ihr mit einem selbstgemachte/ohne?
                                Ich habe das Footprint direkt mitbestellt und würde es empfehlen. Der Boden des Zeltes ist schon recht dünn.
                                Es kostet vergleichsweise sehr wenig und ist auch schön leicht. So hat man nicht plötzlich bei einem leichten Zelt 500 g Footprint.
                                Sehr schön finde ich auch, dass man es direkt eingehangen lassen kann. das spart Zeit beim Auf- und Abbau.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Martini
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2005
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Big Sky International Chinook 1

                                  Footprint hatte ich auch mitbestellt, aus den gleichen Gründen wie mein Vorredner.

                                  Wegen des Anstoßens am IZ: Ich habe das Gerät nochmal aufgestellt und mich reingelegt:



                                  Meine Daten: 1,93 m; Schuhgröße 49. Mein Kopf liegt eine Handbreite von der Stirnseite entfernt, am Fußende sind noch ca. 10-15 cm Platz bis die Zeltwand beginnt. Meine Füße berühren das IZ nicht, jedoch mit Isomatte + Schlafsack + ein bisschen rumrutschen wird es zum Kontakt kommen.
                                  Ansonsten ein super Zelt, keine Frage. Durch die relativ steile Wand wird die Länge schon so gut wie möglich ausgeschöpft, ich hätte mir eben nur für uns lange Spacken einfach noch ein paar cm extra gewünscht.

                                  Kommentar


                                  • Chip
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.12.2016
                                    • 56
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Big Sky International Chinook 1

                                    Danke für die Infos. Am Kopf hast du aber nach oben Platz oder? Die Wand müsste da ja ziemlich steil sein.

                                    Hat jemand in dem Zelt schon eine TAR All Season L getestet?

                                    Kommentar


                                    • Martini
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2005
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Big Sky International Chinook 1

                                      Am Kopfende war wie gesagt ca. eine Handbreite, allerdings entsprach das der höchstmöglichen bequemen Position. Das Zelt war vorhin (im Zimmer) nicht abgespannt und hing ein bisschen durch, da kann man sicherlich noch einige cm rausholen.

                                      Kommentar


                                      • Chip
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.12.2016
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Big Sky International Chinook 1

                                        Kann man innen aufrecht Sitzen? Beispielsweise im Innenzelt sitzen und die Füße in der Apsis?

                                        Kommentar


                                        • Martini
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2005
                                          • 115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Big Sky International Chinook 1

                                          Ich weiß gerade nicht mehr ob ich wirklich aufrecht darin sitzen konnte, aber das Zelt ist wirklich geräumig und hoch. Ich hatte noch einen 100 l Rucksack dabei, das war alles kein Problem.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X