Big Sky International Chinook 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Big Sky International Chinook 1

    Ich mach mal weiter... sooo viele Nächte sind nicht dazugekommen:
    Der Clip an den Türen: reißt wohl auf Dauer mehr oder weniger einfach so aus - der auf der anderen Seite fängt nämlich nun auch an (wir hatten eine windige Nacht und es hat den Türbogen verschoben, keine Heringe gesetzt, vielleicht liegt es daran...) - aber obwohl nur 6 Heringe gesetzt, steht das Teil einfach ziemlich gut da im Wind.

    Gestängeseile ausgetauscht bei den zwei Hauptbögen, das war einfach.

    Die Reißverschlüsse: eine Tür geht wieder (auch wenn jede Benutzung spannend bleibt), die andere eher nicht... wenn es nass ist, hat das wohl enorm Effekt, dazu, wenn eben Spannung auf dem Reißverschluss ist. Mal greift er, meist eher nicht. Auch am Innenzelt geht er hie und da mal auf... - sie sind zu filigran. Ich weiß nicht so recht, ob sich ein Austausch lohnt, passt ein kräftigerer zum Stöffchen? Angesichts dessen würde ich auch einen Austausch des Bodens erstmal vertagen, Unterlage tut es schon. Die meisten Wetterlagen gehen auch mit 80 Prozent offener Tür.

    Achso, wenn es kräftiger hagelt schlägt es schon mal durch die Quernaht oben am "Dach", das ist dann nicht mehr so dicht.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen, wir wagen uns damit noch in die überschaubare Halbwildnis - ich kucke aber auf die Wettervorhersage - und habe einfach des Gefühl, hie und da sollte ich jetzt doch irgendwie was machen.
    Zuletzt geändert von Katun; 06.07.2020, 06:38.

    Kommentar


    • Munzelchen
      Erfahren
      • 27.01.2017
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Big Sky International Chinook 1

      Da dein Zelt kein Einzelfall ist: das Chinook ist ein kompletter Schrott.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Big Sky International Chinook 1

        Lustigerweise finde ich das nicht. Der Schnitt, die Raumaufteilung, Platz und Gewicht, Gestängeanordnung (es wäre hie und da schön, wenn die Türen zur anderen Seite aufgingen, denn stellt man das schmalere Ende in den Wind, weht es da offen rein. Aber lieber so als die Gestängeanordnung zu ändern, letztendlich kann man es auch andersrum stellen, sollte man es nötig finden) , die Bequemlichkeit es zu nutzen (äh, also, sollten die Reißverschlüsse funktionieren) - ich schau mich hie und da um, finde aber nix Besseres. Werde vielleicht im Herbst die Reißverschlüsse tauschen lassen (gehen derzeit zu, wenn man von Innen den Außenzipper bedient, nicht den inneren des Außenzelts) und vielleicht lässt sich was am Clip machen.

        Aber preislich ist es inzwischen wohl noch etwas abgehoben, halt im Gefolge diverser andere Marken, da sollte dann schon mal ab Werk verbessert werden... (hab irgendwann mal nach einzelnem Innenzelt gefragt, das war es mir dann auch nicht wert)
        Zuletzt geändert von Katun; 04.08.2020, 17:33.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Big Sky International Chinook 1

          Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
          Da dein Zelt kein Einzelfall ist: das Chinook ist ein kompletter Schrott.
          Könntest Du das auch mit Argumenten/Fakten belegen, oder ist das nur so eine Meinung ohne Grundlage?
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 956
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Big Sky International Chinook 1

            Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
            Da dein Zelt kein Einzelfall ist: das Chinook ist ein kompletter Schrott.

            Stimmt, zu absolut nichts zu gebrauchen.

            Am Donnerstag unterhalb des Aletschhorns, Gipfelversuch fand nicht statt.
            Muss wohl am Zelt gelegen haben - oder doch am Versagen des Feuerzeuges (vor einer Woche funktionierte es noch), weshalb ich kein Schnee schmelzen konnte.
            Ich tippe auf ersteres...

            Was lernen wir daraus?
            1. Nie ohne Ersatzfeuerzeug losziehen
            2. Wenn man sicher gehen will, anderes Zelt wählen


            Zuletzt geändert von transient73; 28.08.2020, 14:51.

            Kommentar


            • whale
              Erfahren
              • 13.09.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Big Sky International Chinook 1

              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Stimmt, zu absolut nichts zu gebrauchen.
              Hier auch. Ich weiß gar nicht, warum ich so ein schlechtes Zelt gerade drei Wochen durch die Alpen getragen habe... Hätte ja jederzeit auseinanderfallen können.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Big Sky International Chinook 1

                Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
                Da dein Zelt kein Einzelfall ist: das Chinook ist ein kompletter Schrott.
                Da darf ich mich wohl meinen Vorrednern anschließen - Wenn mein Chinook gewusst hätte dass es kompletter Schrott ist hätte es mit Sicherheit schon längst die Grätsche gemacht und nicht auch auf der x-ten Tour, hier im Rondane, einfach das getan wofür ich es mir angeschafft habe - freistehend, stabil und dafür im Verhältnis leicht sein.



                Für einen pfleglichen Umgang bin ich letztlich selbst verantwortlich. Aber ja, auch ich habe nach 4 Jahren die Gummizüge im Gestänge ausgetauscht. Hatte ich nicht erwartet, aber wer seine Ausrüstung regelmäßig nutzt oder vor einer größeren Tour testet merkt das rechtzeitig.

                Unterm Strich bin ich da ganz bei Katun:

                ich schau mich hie und da um, finde aber nix Besseres
                Zuletzt geändert von thomas79; 11.09.2020, 15:58.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Gibt es mittlerweile schon einen Vergleich/Meinung mit dem Akto?

                  Ich suche ein Zelt für den Winter, Windstabil. Habe ein Moment DW, hatte allerdings schon 2x Probleme damit. Es ist ein super Zelt, allerdings mit gefrorenen Händen, und bei sehr starkem Wind nicht das richtige (single point of failure an den Enden, filigrane schnallen/Bänder, usw).

                  Hier beim letzten Einsatz:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 72348234_10156883064140863_5410745201876533248_n.jpg
Ansichten: 585
Größe: 494,0 KB
ID: 3069785
                  Ich dachte daher an ein Akto, hab ich auch bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Allerdings sehen die Chinook 1p ja wirklich gut aus - theoretisch. Man hört aber immer wieder von Problemen. Vorteil wäre dass es freistehend ist, und evtl. Windstabiler? Ansonsten brauche ich nichts (es ist größer, hat einen zusätzlichen Ausgang) - da gefällt mir das Akto besser.

                  Falls da jemand was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar.

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Na, wenn du es bestellt?, aber noch nicht ausprobiert hast, was hindert dich daran, es zu tun?
                    Das Akto ist ein prima Zelt, tausendfach bewährt und funktioniert auch im Winter.
                    Ist aber nicht freistehend und evtl. nicht ganz so windstabil, obwohl….eigentlich macht es jeden Wind - Schei.. problemlos mit.
                    Wenn es dir eigentlich egal ist, was lässt dich zögern?
                    Vielleicht….weil es - nicht nur theoretisch - ein richtig geiles Zelt ist?
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • herrNick
                      Erfahren
                      • 05.05.2014
                      • 214
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                      Gibt es mittlerweile schon einen Vergleich/Meinung mit dem Akto?

                      Falls da jemand was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar.
                      Es gibt einen ganz entscheidenden Nachteil am Chinook: du kannst es seit dem Brexit aus Deutschland raus nicht mehr bestellen. Vielleicht geht es über irgendwelche Umwege und Kontakt zu BSI, aber einfach so geht leider nicht. Ich hätte es gerne diesen Frühjahr bestellt, da ich es aber bald nutzen wollte, war das leider ein k.o.-Kriterium.

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1075
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                        ... Es ist ein super Zelt, allerdings mit gefrorenen Händen, und bei sehr starkem Wind nicht das richtige (single point of failure an den Enden, filigrane schnallen/Bänder, usw).
                        ...
                        Allerdings sehen die Chinook 1p ja wirklich gut aus...
                        Ich würde Dir das Chinook für den Einsatzzweck eher nicht empfehlen. Zum einen geht das Außenzelt nicht bis ganz runter so dass es Dir da recht leicht Schnee in die Apsiden blasen kann. Zum anderen ist auch hier alles recht filigran ausgeführt (Zipper, Spannösen, Schnallen am Eingang) und mit Handschuhen nicht so gut zu greifen. Für drei Jahreszeiten ein super Zelt, aber wenn Du explizit ein Zelt für den Winter suchst gibt es sicher besser geeignete Zelte.
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

                          Ich würde Dir das Chinook für den Einsatzzweck eher nicht empfehlen. Zum einen geht das Außenzelt nicht bis ganz runter so dass es Dir da recht leicht Schnee in die Apsiden blasen kann. Zum anderen ist auch hier alles recht filigran ausgeführt (Zipper, Spannösen, Schnallen am Eingang) und mit Handschuhen nicht so gut zu greifen. Für drei Jahreszeiten ein super Zelt, aber wenn Du explizit ein Zelt für den Winter suchst gibt es sicher besser geeignete Zelte.
                          Zum ersten Punkt:
                          "Zum einen geht das Außenzelt nicht bis ganz runter so dass es Dir da recht leicht Schnee in die Apsiden blasen kann."
                          Da muss ich dir Recht geben. Ich bin nachts aufgewacht und hatte mich gewundert, warum mein Zelt "geschrumpft" ist.
                          Die Ursache war einfach: der Zwischenraum zwischen Innen- und Außenzelt hatte sich mit Schnee gefüllt....

                          Zum zweiten Punkt:
                          "Zum anderen ist auch hier alles recht filigran ausgeführt (Zipper, Spannösen, Schnallen am Eingang) und mit Handschuhen nicht so gut zu greifen."
                          Ja, aber....
                          Es ist alles etwas filigran ausgeführt, so dass die Bedienung mit Handschuhhen, in der Tat, schwierig ist.
                          Dann werden die Handschuhe eben ausgezogen, so einfach ist das.
                          Aber die Robustheit hat mich vollkommen überzeigt.
                          Weder die Windböen (80-100km/h), noch die Schneelast haben auch nur den geringsten Schaden hinterlassen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07666.JPG
Ansichten: 464
Größe: 790,8 KB
ID: 3071525

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Mein Chinook wurde leider durch einen Stein, den ich etwas unachtsam geworfen hatte, beschädigt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19ej8u.jpg
Ansichten: 702
Größe: 174,4 KB
ID: 3071528

                            Sollte man eine solche Stelle "flicken", damit sie nicht weiterreißt?

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1060

                              • Meine Reisen

                              Klebeband, so würde ich das machen.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • transient73
                                Dauerbesucher
                                • 04.10.2017
                                • 956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Mein Chinook wurde leider durch einen Stein, den ich etwas unachtsam geworfen hatte, beschädigt:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19ej8u.jpg
Ansichten: 702
Größe: 174,4 KB
ID: 3071528

                                Sollte man eine solche Stelle "flicken", damit sie nicht weiterreißt?
                                Von welchem "Weiterreißen" redest du?
                                Da ist doch noch gar nichts gerissen (erkenne zumindest nichts auf dem Bild), lediglich die Fäden verschoben. Ich würde da nichts machen.

                                Ps: Warum bewirft man sein Zelt mit Steinen?

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                  Zum zweiten Punkt:
                                  "Zum anderen ist auch hier alles recht filigran ausgeführt (Zipper, Spannösen, Schnallen am Eingang) und mit Handschuhen nicht so gut zu greifen."
                                  Ja, aber....
                                  Es ist alles etwas filigran ausgeführt, so dass die Bedienung mit Handschuhhen, in der Tat, schwierig ist.
                                  Dann werden die Handschuhe eben ausgezogen, so einfach ist das.
                                  Klar kann man das, nur möchte @chlba eben aus Erfahrung, u.a. mit gefrorenen Händen und Wind, eben weg von filigranen Schnallen etc.

                                  Ich suche ein Zelt für den Winter, Windstabil. Habe ein Moment DW, hatte allerdings schon 2x Probleme damit. Es ist ein super Zelt, allerdings mit gefrorenen Händen, und bei sehr starkem Wind nicht das richtige (single point of failure an den Enden, filigrane schnallen/Bänder, usw).


                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                    Von welchem "Weiterreißen" redest du? Da ist doch noch gar nichts gerissen (erkenne zumindest nichts auf dem Bild), lediglich die Fäden verschoben. Ich würde da nichts machen.
                                    Vielleicht nicht gerissen, aber schon sehr dünn an der Stelle. der fast waagerechte "Strich" gehört da ja auch nicht hin.

                                    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                    Ps: Warum bewirft man sein Zelt mit Steinen?
                                    Weil man Steine zum Abspannen sucht und die in der Nähe des Zeltes wirft Aber hier hatte ich den Stein dann nur unglücklich hingelegt, sodass es gegen das Zelt gerutscht ist.

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4746
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      Klebeband, so würde ich das machen.
                                      Wenn‘s hält? Ich habe Löcher in meinem Tarptent-Boden mit Gear-Aid-Flicken abgeklebt. Die halten ganz gut dort (auf einem Rucksack aus DxG allerdings nicht sonderlich gut).
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42859
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht nicht gerissen, aber schon sehr dünn an der Stelle. der fast waagerechte "Strich" gehört da ja auch nicht hin.
                                        Ich würde das Gewebe rechts und links davon großflächig mit den Händen greifen und nach oben und unten ein bisschen hin- und her ruckeln. Dadurch dürften sich die Fäden wieder gut ordnen.

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Auf die Liste der Dinge setzen, die man sich vornimmt, wenn man ne Tube Silnet aufmacht und bisschen drüberpinseln...
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X