Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

    So, als kompletter Skinoob, der ein paar Tourenski demnächst für umme kriegt(ohne Bindung), was brauch ich für ne Bindung.

    Ich bin totaler Anfänger und habe auch nicht vor innerhalb des nächsten Jahres steil Gullis zu fahren. Im moment hab ich wenig Geld und suche daher auch nicht ein super optimales System sondern was günstiges was funktioniert zum nutzen und reinkommen. Wenn ich dann bald reich und mächtig bin kaufe ich was tolles
    ich suche primär eine sache um ohne tiefes Einbrechen im schnee vorwärts zu kommen. bei absteigen/abfahren, gehe ich davon aus, gerade am Anfang, alles steile lieber zu Fuß abzusteigen.) Aber so a bissl abgleiten wäre toll

    Einzig wichtige ist ich muss mit vollsteigeisen festen Stiefeln damit fahren können

    Vielleicht hat jemand nen grundsätzlichen Tipp, gerne auch was zum einlesen (gerne auch alten Thread...) ich hab das alles immer bisher komplett ausgeblendet

    PS: bitte keine Hinweise geh doch schneeschuh, dass hab ich die letzten jahre schon genug gemacht
    PPS: bin mir bewusst, dass ich mit Stiefel nicht so toll fahren kann, brauch die Ski auch eher für flache Zustiege... In steiles Gelände habe ich nicht vor mich mit denen zu wagen

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

    v
    e
    r
    g
    i
    s
    s
    e
    s
    !
    !
    !


    Ich kenne en einen oder ander HERVORRAGENDEN Skifahrer der mit sowas http://www.bergzeit.de/stc-snow-venture-kurzski/

    "halbwegs" den Berg runter kommt

    ( > ich kenn auch einen "so lala" Skifahrer der damit mehr auf dem Arsch liegt als sonstwo , drum wohnen die Dinger seit 6 Jahren im Keller)

    So Richtig funktioniert haben die (bei mir) lediglch mal ne vollgeschneite Forststrasse mit passender Neigung runter...wobei dii Kollegen die auf Ihren Aldi-Tüten bzw SO UNTERWEGS waren deutlich mehr Spass hatten ...

    Aber zu Deiner Frage

    mit der SILVRETTA 400 funktioniert die Kombi Bergschuh><Ski

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

      Kommt man damit nicht mal so fjell gelände hoch/runter? Will die dinger eventuell wenns klappt mit nach Norwegen nehmen.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

        Du, gehen tut irgendwie ALLES....

        Die Frage ist halt ob dabei die rechte Freude aufkommt

        Don Bergstiefel is halt im Vergleich zu nem Skischuh Butterweich...


        ERGO

        Im Tiefen keine kontrollierte Rücklage möglich
        Im Harten kein Druck auf die Kanten

        Aber um sich das Gehatsche zu Sparen eine Strecke mit geeigneten Schnee und Neigungsverhätnissen runter zu kommen is sicherlich besser als "Zu Fuß"

        -> Wahrscheinlich ( ohne dass ich davon einen Schimmer einer Ahnung hab ...eher zu vergleichen mit BackCountry Skiern)

        RAUF gehts dafür besser als mit Schneeschuhen ...(Denk ich)

        Mir kommt halt ein bsisl so vor wie


        Ich will kein MTB sondern "NUR" SOWAS

        > GEHT AUCH aber is halt sehr Speziell!!


        Ein Freund von mir is mal auf den Muztagh Ata mit der Kombi :

        TourenSki/Silvretta 400 und HochtourenStiefel (àla...)


        Der war jetzt net ganz sooo glücklich

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

          Naja es ist eher die Variante wil "Mountainbike" geben tuts nur Sperrmüll rad keine Asche da bzw die geht für winterbergstiefel drauf.

          Ok, dann muss ich mal schauen. Danke für die Info, hab halt bisher echt keine Ahnung, hat jetzt doch geholfen. Dann schau ich also wenn lieber mal nach nem wirklichen Kompletten Tourenski ink Boots. Vielelicht krieg ich irgendwoher was billiges.(


          Ach doch noch 1 Sache. Lohnt es sich ne Silvretta 400 zu kaufen oder ist die für "echtes Fahren" komplett untauglich. Also ist sie ne klasssiche Kombi-Sch...Lösung oder mit Tourenschuh sinnvoll nutzbar?

          Gruß und Dank vom zukünftigen Skifahrer

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

            DU, Die 400er tut was sie tun soll...

            Den HAX am Ski Festschnallen

            Aber die dinger sind gesucht wie bleue Mauritiusse, denn viele Tourengeher basteln sich aus ihren alten geschudenen Latten so Frühjahrsfigl und dafür is die 400(4)er (wohl) genau richtig ...

            Also finden wirst Du sowas eher selten "am Markt"

            aber google Dich mal durch , grad in Ö-Foren wir über die 400/404 viel gesprochen

            Kommentar


            • wegener
              Erfahren
              • 13.02.2013
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

              Von dem was ich gelesen habe Silvretta 400 + langer Tourenski + Bergstiefel = nutzloser Müll.

              Silvretta 400 und Firngleiter / Bigfoots, irgend sowas macht Sinn.

              Kauf Dir Skistiefel, lern Skifahren (PS: es bleibt sonst ein lebenslanger Wunder Punkt, den man noch auf dem Totenbett bejammern wird ).

              Ansonsten verschenk die Tourenski (Staubfänger).

              EDIT: Threads zum Thema gibt's z.B. auf Gipfeltreffen.at. z.B.: diesen
              Zuletzt geändert von wegener; 03.08.2014, 11:09.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                Die Kombi Silvretta 400 (Alternativ 300 oder 404) und steigeisenfester Schuh (Kipphebelbindung) funktioniert schon. Man darf natürlich nicht die Kontrolle wie mit einem richtigen Tourenskistiefel erwarten, aber wir sind früher auch mit Lederstiefeln die Berge runter gekommen - ohne uns die Beine zu brechen.
                Man fährt halt häufiger im Stemmbogen oder mal mit einer Spitzkehre ab als mit aktueller Ausrüstung - aber das macht man als Anfänger ohnehin des öfteren.
                Als Alternative zur wohl recht gesuchten Silvretta fällt mir noch die alte Fritschi Tourenbindung (Fritschi FT 88) ein, die auch beim schweizer Militär im Einsatz war. - Keine Ahnung wie es in Deutschland damit aussieht, aber hier ist die recht häufig und günstig (Manchmal halt noch mit einem bleischweren Paar Militärskiern dran ) zu finden.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                  Wie schon gesagt, wenn es primär um einfachere Zustiege und etwas rutnerrutschen/rausschieben beim Abstieg geht, reichen stabile Bergschuhe schon. Von ernsthaftem Skifahren kann damit natürlich keine Rede sein, gerade als Anfänger wird sich der Spaß da auch durchaus in Grenzen halten.
                  Es gibt auch eine neuere Silvretta die auch steigeisenfeste Schuhe aufnimmt (easy go irgendwas, glaub 555?) ist zwar ziemlich plastikhaft, aber evtl. leichter aufzutreiben als eine alte.

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                    Dass Bergstiefel mit einer geeigneten Bindung eine denkbare Lösung sind, wenn man Abstriche macht bei der Kontrolle und Manövrierbarkeit, scheint so zu sein.

                    Die Frage ist, muss das dann sein in Kombination mit:
                    - Langen Ski
                    - Als Anfänger

                    Mein erstes paar Ski hat z.B. Körperlänge, was heute für Tourenski mitunter weithin empfohlen wird.

                    Ganz am Anfang ist eine Blaue Piste survival skiing. Und im leichten Gelände ist man bei entsprechendem Schnee in jedem Moment potenziell immer nur Sekundenbruchteile davon entfernt sich die Bänder an den Knien abzureißen. Auch mit richtigen starren Skistiefeln.

                    Als ich schon etwas Ski gefahren bin reichte auch ein nicht blockierter Abfahrtsmodus an einem Skischuh, damit ich mich auf einer vereisten schwarzen Piste im steilsten Teil direkt beim Einleiten einer Kurve abgelegt habe. Weil der entsprechende Ski im wesentlichen gerade dahin zielt, wo es im gerade genehm ist. Da möchte ich bei meinem langen Ski einen Bergschuh garnicht erst ausprobieren.

                    Ich hätte allerdings auch gerne die Silvretta 400 mit Bigfoots als weitere Ausrüstung.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                      Wer von Haus aus Skifahren kann wird mit dieser Kombi sicher iregndwie runtereiern können.

                      Als Skianfänger ohne Kenntnisse wie man sicher auf den Latten steht, hat der Spass damit sicher nen Loch...
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • SmallTownBoy
                        Erfahren
                        • 03.01.2008
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                        Du kannst mit jedem voll steigeisenfesten Bergschuh in die herkömliche Fritschibindung!

                        Spass machts keinen aber funktionieren tuts!

                        Kommentar


                        • wegener
                          Erfahren
                          • 13.02.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          Ach doch noch 1 Sache. Lohnt es sich ne Silvretta 400 zu kaufen oder ist die für "echtes Fahren" komplett untauglich. Also ist sie ne klasssiche Kombi-Sch...Lösung oder mit Tourenschuh sinnvoll nutzbar?
                          Ob dann jeder Skitourenschuh auf die Silvretta passt weiß ich net. Grundsätzlich sollten viele drauf passen.

                          Diese Bindung ist halt nicht mehr state-of-the-art. Sie ist nach heutigem Massstab keine vollwertige Sicherheitsbindung. Beim Sturz kann wohl die Fersenhalterung auslösen, aber die Zehenhalterung nicht.

                          Also ist bei bestimmten Sturzszenarien mit anderen Hebelkräften zu rechnen als bei was neuem.

                          Ob das generell ein Grund ist, die in Bausch und Bogen abzulehnen oder ob es reicht entsprechend (noch) vorsichtiger zu fahren sei dahingestellt.

                          Wenn man gerade anfängt oder kein so doller Skifahrer ist, hat es allemal einen Beigeschmack. Ich würde sie mit langen Ski jetzt nicht fahren. Genausowenig wie eine Rennbindung mit reduzierter Sicherheitsauslösung. Bei Kurzski sind die Hebelkräfte vergleichsweise günstiger!

                          Viel Freude beim Projekt Skifahren!

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                            so hab jetzt eine top erhaltene silvretta 400 für billig ersteigert. jetzt schau ich mich noch nach gebrauchten Tourenstiefeln um

                            Wie groß sollte denn ein Tourenschuh sein, hab gefunden, dass er nur minimal größer als der Fuß sein soll, also nicht wie bergstiefel/normale Schuhe mit Bewegungsfeiheit?

                            Kommentar


                            • wegener
                              Erfahren
                              • 13.02.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                              Dass der Zeh vorn am Innenschuh ansteht wenn Du entspannt stehst. Wenn Du Dich im angelegten Schuh nach vorne lehnst dürfen die Zehen Kontakt nach Vorne verlieren.

                              Meine Sohlen vom Innenschuh sind so lang wie meine Füsse wenn ich darauf stehe.

                              Formschlüssiger Sitz unterstützt Lenkfähigkeit. Dafür bietet der Innenschuh eine Polsterung. Bei mir ein thermoverformbarer Innenschuh. Der sollte dann neu angepasst werden.

                              Beim fachgerechten Anpassen des Innenschuhes hab ich im Laden richtige Schmerzen gehabt. Aber der Schuh passte dann ab der ersten Tour optimal (Nur die Schnallen hab ich am Anfang definitiv zu festgeballert).

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1069

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                                @jeskodan
                                Dich könnten sicherlich die alten BW Tourenski Schnurschuhe interessieren, leider habe ich keine Bezugsquelle.
                                Lowa Tourenstiefel BW
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                                  Edit: Ups! Zu spät! Wollte Dir gerade von der Bergschuhvariante abraten! Haste´s ja schon selbst gemacht! Gut! Nimm ein Paar ordentliche Tourenskischuhe; einfache 3-Schnaller reichen im Zweifel zu Anfang!
                                  Zuletzt geändert von uli.g.; 05.08.2014, 12:24.
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                    Edit: Ups! Zu spät! Wollte Dir gerade von der Bergschuhvariante abraten! Haste´s ja schon selbst gemacht! Gut! Nimm ein Paar ordentliche Tourenskischuhe; einfache 3-Schnaller reichen im Zweifel zu Anfang!
                                    OT:
                                    Und dem Uli kann man in dem Fall wirklich trauen...Der Fährt nämlich auch MIT echten Skischuhen wie andere mit aufgespaxten Flip-Flops

                                    Kommentar


                                    • walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                                      Mhm, hab im Prinzip das gleiche Problem wie Jeskodan, so richtig Ski fahren kann ich net, aber mag grad weg von den Schneeschuhen als Zustiegsmittel zum Beispiel für Nordwände im Winter .
                                      Weil zäh, wenig Spaß und langsam!
                                      Hab dieses Ostern erst wieder fassungslos zuschauen dürfen um wieviel schneller, eleganter man mit Tourenski unterwegs ist, wahrscheinlich auch nur wenn mans kann.
                                      Andererseits brauch ich halt meine Steigeisenfesten dann in der Wand, spätestens wenns mal bisserl kombinierter wird.
                                      Und dann die Tourenskischuhe in den Rucksack? Dann brauch aber mal eben die doppelte Größe und die Tour wird auch gleich deutlich schwerer.
                                      Wie macht Ihr das?

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1664
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                                        Gibt aber wohl genug Leute die Winterklettereien mit Tourenschischuhen machen. Aktuelle Tourenschischuhmodell bieten tw. schon ein Gehgefühl wie ein fester Bergschuh - La Sportiva Spectre (Wahnsinns-Gehmodus!), Dynafit TLT6, Scott Cosmos z.B..
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X