"Exkurs: Warum kleine Aufnahmeformate"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Exkurs: Warum kleine Aufnahmeformate"

    Ich habe gerade einen Foto Porst Katalog von 1937 vor mir liegen und muß doch ein wenig schmunzeln.
    Den ganze Hype um Voll-und andere Formate gibt es schon seitdem es die Fotografie gibt:



    Ich zitiere mal lose:
    "Warum kleine Aufnahmeformate"
    "Als ich (wohl Herr Porst) vor 25J. (also vor 100Jahren) anfing, waren die Haupformate 13x18, 10x15 und 9x12cm, Nur ganz vereinzelt werden sie von Berufsphotographen für Gewerbezwecke noch verwendet. Auch das früher so beliebte 9x12 verschwindet allmählich.
    ....
    Heute kann man eigentlich nur noch von zwei Gruppen von Formate sprechen:
    Das Format 6x9 und 6x6
    und die Kleinformate(!!!) von 4,5x6 abwärts
    .....
    Eine Kleinkamera , die heute wohl durchweg mit lichtkräftiger Optik angeboten wird, versagt ihre Hilfe nie. Denn durch die unentwegt fortgesetze Verbesserung des Aufnahmematerials, bei dem Feinkörigkeit und höchste Allgemeinempfindlichkeit fast restlos vereint zur Verfügung stehen, hat das Kleinbildwesen eine neue starke Stütze erfahren.
    ....
    Alle die neuen 4,5x6 Modelle sind Taschenkameras. Sie tragen wenig auf, sind meist als Springkameras gebaut, also schnell schußbereit. So wird auch auf Reisen und Wanderungen und vor allem, wenn es darauf ankommt eine leistungsfähige Kamera mitzunehmen, die kein Balast ist, ein zuverlässiger Begleiter sein. So mancher, dem eine Kleinkamera wie die "Contax" zu kleine Bilder gibt, eine normale 6x9 Kamera aber schon zu belastend ist, wird in einer 4,5x6 Kamera seine Wünsche erfüllt finden"

    Na, kommt das bekannt vor. Es lohnt sich mal auf dem Flohmarkt mal in ein solches Werk zu schauen.
    Spannend ist auch das Werk vom K.und K. Oberst(!) Ludwig David "Ratgeber im Photographieren-Für Anfänger und Fortgeschrittene" von 1913!

    Der letze Schrei war übrigens u.a. die Leica IIIa 24x36 "Klein"format 500g leicht mit f3,5/5cm Elmar oder f2/5cm Summar, die Zeiss Contax III (730g) mit 5cm Objektiven, Weitwinkel 35cm und Teleobjektiv 13,5cm

    Zuletzt geändert von Pielinen; 30.09.2014, 13:55.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Exkurs: Warum kleine Aufnahmeformate"

    Formate sind ja oft zweckgebunden und unterliegen auch gewissen Strömungen. Das war damals so und heute so. Könnte ich es mir leisten hätte ich trotzdem sofort eine Pentax K645D. Mittelformat finde ich so dermaßen geil

    Man muss hier nur auch unterscheiden zwischen Ausgabeformat und dem, was die Kamera als Filmgröße nutzt nehme ich an.

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Exkurs: Warum kleine Aufnahmeformate"

      Nicht nur das Format.
      Man muss sich auch mal die Empfindlichkeiten angucken.
      ISO 100 galt damals als hochempfindlich.
      Heute fangen die meisten Kameras erst bei 200 an!
      Und die Sony A7s geht z.B. bis ISO 409.600!
      Wahnsinn!
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar

      Lädt...
      X