Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janba8
    Neu im Forum
    • 30.07.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

    Hey,

    wir planen eine 1-wöchige Tour in der Nähe von Odda, Geilo, Liseth oder Finse in Norwegen. Kann jemand schöne Wandertouren in der Nähe dieser Orte empfehlen? Gerne auch Rundwanderungen,..

    Vielen Dank

    BG Jan

  • doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

    Hallo Jan,

    sind von 4. bis 18.8 in dieser Gegend und werden einige Tages- und Mehrtagestouren unternehmen. Empfehlungen kann ich noch keine aussprechen, weil ich bisher noch nicht dort war.

    Hab mir aber Ideen unter anderem auf folgenden beiden Seiten zusammengesucht:

    http://ut.no/kart/
    http://www.godtur.no/godtur/forside.aspx?gui=1&lang=2

    beide Seiten sind auf norwegisch, aber man findet sich zurecht. Für die Tourplanung haben wir teilweise einfach vorgeschlagene Touren erweitert oder zusammengelegt.

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei deiner Planung. Bin mir sicher es kommen noch viele Vorschläge von anderen Forumsusern die bereits in der Gegend waren.

    LG

    Dominik

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

      Hallo Jan,

      wie seid ihr denn unterwegs?
      Flug / Bus / Bahn, eigener PKW?
      Wann wäre ebenfalls interessant zu erfahren.
      Ich nehme zwar an, dass ihr keine Wintertour machen wollt, aber wer weiss.

      In der Hardangervidda gibt es so einige Möglichkeiten, eine Woche unterwegs zu sein.
      Ab Odda könntet ihr zur Trolltunga gehen und dann weiter.

      Kinsarvik bietet sich ebenfalls als Start (Ziel) an.
      Nur hättest du von dort gleich einen ziemlich "guten" Aufstieg sprich: einige Höhenmeter... soll jedoch sehr schön sein.

      Ab Ovre Eidfjord (aber ab einem der beiden oben gelegenen Parkplätze) kann man ebenfalls gut einsteigen.
      Über Hedlo, Hadlaskart zum Harteigen, dann überStavali zurück.

      Auch ab Dyranut ginge es.
      Ich hatte dort angefragt, wie es mit dem Parken des eigenen Wagens ausschaut.
      Wäre machbar wurde mir freundlicherweise zurückgeantwortet.

      Ich selbst beabsichtige, ab Haukeliseter loszugehen.
      Auch hier ist das Parken kein Problem, kostet jedoch 50 NOK/Tag (etwas mehr als 5€ täglich).
      Evtl. eine Umrundung des Harteigen und über Middalsbu wieder zurück.
      Abkürzungsmöglichkeiten wären vorhanden, falls wir es bis zum Harteigen nicht schaffen sollten.

      Viel Spaß beim Planen!

      Kommentar


      • janba8
        Neu im Forum
        • 30.07.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

        Danke schon mal für die Empfehlung.

        Wir sind noch recht flexibel, wenn es passt würden wir gerne mit der Bahn irgendwo hin, falls es genügend schöne Wanderungen für eine Woche gibt. Ansonsten würden wir uns ein Auto ab Flughafen Oslo mieten und ausgewählte Wanderungen ansteuern. Ab nächsten Donnerstag für eine Woche.

        LG Jan

        Kommentar


        • Lemgo
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2014
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Norwegen - Odda, Geilo, Liseth, Finse - Empfehlungen?

          Alternative wäre die Anreise über Stavanger (günstig via Direktflug von FRA) und von dort ein Auto mieten. Wäre etwas schneller und ich würde sagen abwechslungsreichere Strecke Hätte auch den Vorteil das man dann noch den Lysefjord (e.g. Kjerag) mitnehmen könnte.

          Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Harangervidda gibt es viele schöne Touren. Eine kürzere und sehr empfehlenswerte Tour habe ich letzte Woche gemacht: Trolltunga als Rundtour um den Ringedalsvatnet (3-4 Tage).

          Kommentar

          Lädt...
          X