Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

    Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    Schusswunden scheinen hier wirklich von Interesse zu sein. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es sich hierbei mehr mehr um eine Neugierde am Unbekannten geht.
    Jup, denn ausser man ist mit Y-Tours unterwegs sind andere Gefahren weitaus realistischer und man sollte damit umgehen können. Vielleicht sollte man Jäger einfach an ihren Fachverband verweisen denn das Wissen um Schussverletzungen ist hier imo ebenso unrelevant wie die Behandlung von Unfällen mit Chemikalien. Solche Themen haben wir im Erste Hilfe Kurs im FB Chemie angeschnitten. Notfalls hat ein Jäger sicherlich eine zweite Kugel übrig und erledigt die Massnahmen per finalem Rettungsschuss.

    Warum so sarkastisch?

    Macht einfach einen angewendeten, praktischen Kurs welcher das Themengebiet "Outdoor" wirklich behandelt und schaut nicht als erstes auf irgendwelche Randszenarien (Verbrennungsverletzungen nach A-Bombenabwurf, anyone? C-Waffen Angriff und Behandlung anyone?) die rein theoretischer Natur sind und maximal eventuell einen Grünrock freuen der Euch für ne Wildsau gehalten hat, oder hofft darauf dass er auch weiss wie er seine Schäden behandeln kann.

    Schon beim ersten praktischen Beispiel im Rahmen meines Kurses war mir klar: da steht einiges an Lernarbeit an, schon allein die allerwichtigsten Dinge zu erkennen und in den Griff zu bekommen (lebensbedohliche Zustände wie Schock, Sturzverletzungen, Prellungen, Unterkühlungen, Verbrennungen, Hitzekoller, etc.), da muss ich nicht auch noch WK-III und Drückjagdsurvival anschneiden.

    Die Outdoorschule Süd macht das ganz clever. Parallel zu Themenschwerpunkten (Verbrennung etc.) wird einem ein Ablaufschema eingeprügelt, von morgens bis abends. Anhand dieses Schemas arbeitet man sich dann einfach von Punkt zu Punkt durch und ist dann auf der sicheren Seite. Keine Panik mehr, kein Durcheinander was man nun als erstes machen soll (retten oder wiederbeleben? Atmung oder die Wunde am Kopf kontrollieren/behandeln).

    Nach dem stumpf angewendeten Schema habe ich mal einen Radfahrer versorgt der vor mir mit einem Salto auf den Teer geknallt ist und hinterher hat mich ein herumstehender Zusacheur gefragt ob ich wie er Rettungssanitäter sei denn die Behandlung wäre schlichtweg nach Lehrbuch erfolgt.

    Gibt also sinnvolle Anwendungen, aber ich bin schon wieder besser ruhig. Nicht dass mich doch ncoh ein Jäger ins Fadenkreuz nimmt nur um mir zeigen zu können dass Schussverletzungen durchaus reale Gefahren darstellen.

    Walmannsheil,
    Alex

    P.S. ich hatte Kurse zu dem Thema beim THW, beim Bund, in der Chemie, einen grossen Erstretterkurs beim Führerschein und den bei der Outdoorschule Süd. Nur der letztgenannte hat mir wirklich relevante Dinge gezeigt, der Rest ging alle von anderen Szenarien aus.
    Zuletzt geändert von Becks; 19.08.2014, 14:06.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

      Lieber Becks,
      genau das ist mein Ziel. Einen Kurs bei der Outdoorschule Süd mitmachen mit dem Schwerpunkt auf Verletzungen Outdoors, die in unwegsamem und unbekanntem Terrain erfolgen.

      Wie die Verletzungen zustande kommen ist dabei schnurz. Und es geht nicht um Jagdsurvival. Die Gefahren, die ich aufgelistet habe sind durchaus realistisch (ein Jäger geht deshalb immer in Neoprenwathosen in den Rheinwald, weil er eben schon in einen verdeckten Seitenarm oder Wasserloch reingefallen is.) und können eben verschärft werden durch ein mangelndes Funknetz mit Orientierungslosigkeit.

      OT: Der Fachverband der Jäger sollte übrigens mal seine Arbeit richtig machen und bei der Bevölkerung die Werbetrommel Projagd rühren, so wie es die ganzen Umweltverbände Proumwelt treiben!

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      JNotfalls hat ein Jäger sicherlich eine zweite Kugel übrig und erledigt die Massnahmen per finalem Rettungsschuss.
      Den Fall gab es anscheinend mal wirklich. Jedenfalls wurde uns in der Jagdschule von einem Jäger berichtet, der vor Gericht aussagte, warum er nachdem er seinen Kameraden angeschossen hatte, diesen mit einem zweiten Schuss tötete: "Er schrie so laut und weinte, da hatte ich Mitleid mit ihm und konnte mir nicht mehr anderst helfen!"
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

        Den Fall gab es anscheinend mal wirklich. Jedenfalls wurde uns in der Jagdschule von einem Jäger berichtet, der vor Gericht aussagte, warum er nachdem er seinen Kameraden angeschossen hatte, diesen mit einem zweiten Schuss tötete: "Er schrie so laut und weinte, da hatte ich Mitleid mit ihm und konnte mir nicht mehr anderst helfen!"
        und so was glaubst du tatsächlich?

        "Tja Jungs, schnell wart ihr ja um den Kollegen hier abzuliefern, den Schuss hätte er auch überlebt.
        Nur das aufbrechen war ein Fehler."
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Lieber Becks,
          genau das ist mein Ziel. Einen Kurs bei der Outdoorschule Süd mitmachen mit dem Schwerpunkt auf Verletzungen Outdoors, die in unwegsamem und unbekanntem Terrain erfolgen.

          Wie die Verletzungen zustande kommen ist dabei schnurz.
          Naja, ein Durchschuss / eine Schussverletung macht einfach andere Massnahmen notwendig als eher übliche Verletzungen im Outdoorbereich die häufiger vorkommen. Daher würde ich im Kurs auch eher z.B. Schnittwunden als Schusswunden und Details dazu dazu durchsprechen. Geschnitten habe ich mich schon öfters, angeschossen wurde ich noch nie.

          Viel Spass mit den Jungs, die sind kompetent. Ist ein sehr hilfreicher Kurs und mich freut es dass ihr Angebot auch nach all den Jahren existiert.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            und so was glaubst du tatsächlich?

            "Tja Jungs, schnell wart ihr ja um den Kollegen hier abzuliefern, den Schuss hätte er auch überlebt.
            Nur das aufbrechen war ein Fehler."
            OT: Bei dem was ich bisher alles auf der Jagd erlebt habe weiss ich nicht mehr was ich noch glauben soll und was nicht! Und ich habe den Schein erst seit 4 Jahren
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

              Dir fehlt eben noch die Erfahrung der alten Jäger.

              Ansonsten, @becks ,wie oft wiederholst du den Kurs so?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Dir fehlt eben noch die Erfahrung der alten Jäger.

                Ansonsten, @becks ,wie oft wiederholst du den Kurs so?
                Sollte mal wieder zur Auffrischung aber in letzter Zeit kam nichts vor bei dem es noch was zu retten gegeben hätte.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                  Ihr habt euch ja wieder eingekriegt

                  Klar sind Schussverletzungen bei der Jagd äußerst selten, wäre ja auch echt krass, wenn nicht.
                  Weit häufiger sind ganz normale Sachen wie Knöchel oder Handgelenk verstaucht, Knie verdreht, Prellungen, Schürf-, Schnitt- und Stichwunden. Reicht ja schon, wenn man auf nem nassen Ast wegrutscht, das Gleichgewicht verliert und sich das Ende von nem dünnen abgebrochenen Ast in die Hand oder der Allerwertesten rammt. Alles schon selbst erlebt, wenns mir auch nicht selbst passiert ist. Vom Wild ausgehende Verletzungen sind ebenfalls eher selten, wenn man nicht gerade unbedarft und risokofreudig die erstbeste kranke Sau ohne die nötige Erfahrung unbedingt mit dem Messer abfangen muss

                  Trotzdem gehören alle bisher genannten Verletzungen durchaus zu dem, was durchaus passieren kann. Warum sollte man sich dann also darum nicht auch Gedanken machen? Ich denke auch, dass Markus schon sehr wohl einschätzen kann, mit welchen Wahrscheinlichkeiten welche Verletzungen wohl auftreten werden, wahrscheinlich eher, als so mancher anderer hier.

                  Die von Becks schon umrissenen Kurse werden da aber derzeit wohl das Beste sein, was man mitnehmen kann.

                  Wir haben bei Drückjagden meist eh mind. einen Nutztier-TA mit seiner mobilen Praxis dabei und haben auch schon den ein oder anderen Terrier auf der Motorhaube wieder zusammengetackert, bevor es in die Praxis ging. Als Ersthelfer bei menschlichen Verletzungen ist jemand mit solch einer Ausbildung natürlich ebenfalls Gold wert.

                  Ich will das jetzt zwar nicht hochstilisieren, aber im Bekanntenkreis wird schon recht viel Wert auf korrektes Verhalten gelegt. Wer das nicht schafft, war das letze Mal eingeladen. Wohl eine der besten Präventivmaßnahmen gegen wirklich böse Überraschungen, gegen die kleinen Ungeschicke des Lebens hilft aber auch das wenig. Man kriecht halt größtenteils weglos durch die Hänge, robbt hin und wieder fast auf dem oder schiebt sich durch bürstendichte Fichten- oder Buchenanflüge. Da sind kleine Verletzungen vorprogrammiert.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                    Bei uns führen sogar die Hundeführer teilweise Klammerapparate mit.
                    Tierarzt mit Notfallbesteck ist auch dabei.

                    Für die kleinen Verletzungen brauche ich keinen Kurs, nur ein 1. Hilfe Set, mit dem ich umgehen kann.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      Wir haben bei Drückjagden meist eh mind. einen Nutztier-TA mit seiner mobilen Praxis dabei [...] Als Ersthelfer bei menschlichen Verletzungen ist jemand mit solch einer Ausbildung natürlich ebenfalls Gold wert.
                      Was macht der denn so? Schaut Dir tief in die Augen nachdem er dich auf die Motorhaube eines Jeeps gewuchtet hat, dreht sich dann herum und verkündet der wartenden Masse: "wenigstens ist die Schnauze noch feucht, ein gutes Zeichen"?

                      Zum thema EHK: eines habe ich gelernt. Lass dich nicht von einer Bergungstruppe des THW retten sondern hoffe drauf dass sie die Bahre und nicht die Trage bringen. Den Abtransport überlebste eh nicht.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                        Becks, jetzt wirst du aber zynisch. Was ist denn dein Problem? Säuger ist Säuger und bevor ich unqualifizierte Hilfe bekomme, lasse ich mich liebend gerne auch von nem Tierarzt versorgen, der kennt sich wenigstens generell mit der Säugetierphysiologie aus und weiß auch ziemlich genau, was zu tun ist. Denke das wird der Großteil hier ähnlich sehen, auch wenn es für dich anscheinend eher belustigend ist.

                        Kommentar


                        • tcp52
                          Gerne im Forum
                          • 02.03.2013
                          • 92
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                          Das erinnert mich an die TV Reportage, wo getestet wurde, wie der "Normalbürger" auf offener Straße reagiert, wenn ein offensichtlicher medizinischer Notfall eintritt.

                          Da wurde z.B. ein Schlaganfall simuliert, oder jemand lag einfach so schon vorher reglos da. Üblicherweise gingen die Menschen weiter und ignorierten die Situation. Einige gafften auch erstmal eine Weile, was da vor sich geht, bevor sie weiter gingen.
                          Nur wenige reagierten aktiv, sprachen die hilflose Person an.

                          Als das Kamerateam anrückte, um eine Rechtfertigung einzufordern, kamen Ausreden wie "ich kann doch eh nichts machen" oder "ich habe das nicht gesehen".

                          Nicht in die peinliche Situation zu kommen, einem Kamerateam Rede und Antwort stehen zu müssen, darf natürlich nicht der einzige Grund sein, sich medizinisches Grundwissen anzueignen. Der TE hat ja bereits sehr gute Gründe geliefert.
                          Unglücklicherweise kann man sich gar nicht gut genug vorbereiten. Aber wenn man wichtige Abläufe lernt und im Notfall abrufen kann, dann ist das schon die halbe Miete. Sowas wie Absichern der Gefahrenstelle, essentielle Informationen für den Notfuf, stabile Seitenlage..


                          Mich würde mal interessieren, wie die preislichen Unterschiede für EH-Kurse sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das je nach Bundesland stark variiert (und nicht nur je nach Anbieter).

                          Kommentar


                          • tomm777

                            Anfänger im Forum
                            • 14.06.2014
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                            Hallo Zusammen,

                            ich möchte das Thema gerne wiederbeleben, da ich selbst zusammen mit unserem Freundeskreis festgestellt habe, dass unsere Kurse in Erster Hilfe schon ziemlich weit zurück liegen und wir dringenden Nachholbedarf haben.
                            Ein Freund von mir hat jetzt einen Ausbilder aufgetan, der auch bei ihm in der Firma Kurse für die betrieblichen Ersthelfer hält und der für uns einen eintägigen Kurs abhalten wird. Wir werden wohl nur sechs Teilnehmer sein und damit kann der Kurs auch sehr individuell ausfallen. Sicherlich wird am Wichtigsten die Auffrischung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen sein. Aber bei der kleinen Gruppe können auch individuelle Fragen gestellt werden. Ein Teilnehmer ist öfters als Betreuer von Kindern tätig und wird dazu spezielle Fragen zur Erstversorgung stellen.
                            Jetzt ist meine Frage: Was sollte ich mir in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Kanu, Fahrrad) vor Allem Alleine oder mit Partner zusätzlich zu den Erstmaßnahmen zeigen bzw. beantworten lassen? Ich würde diese Möglichkeit, in einer sehr kleinen Gruppe zu lernen, gerne optimal nutzen. Was meint Ihr, was ist für "uns" besonders interessant (Schusswunden mal außen vor)? Schienen? Tapen von Verstauchungen, etc. (ich bin ja so ein Held mit meinen Sprunggelenken)?

                            Viele Grüße in die Runde
                            Tom

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                              Als jemand der Kurse für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen (insb. Basic Life Support) anbietet: ihr solltet allein didaktisch nicht zu viel in den Kurs reinstecken bzw. machen wollen. Die normalen Basics dauern bei 6 Leuten mit Vorwissen min. 2h, ohne eher 3-4... auch dann wird euch vermutlich der Kopf qualmen.
                              Ich würde mich da, zusätzlich zum BLS auf Versorgung von oberflächlichen Wunden spezialisieren + anlegen eines Druckverbandes. Für mehr bleibt vermutlich keine Zeit / Konzentration an einem Tag.

                              Zusätzlich das wenn Zeit ist Erkennen von häufigen "Erkrankungen" draußen ansprechen: Sonnenstich, Unterkühlung, Anaphylaxie usw.. Ist aber schwer das ohne Vorwissen in einen Kurs zu quetschen.

                              Von Tapen hat der Mann vermutlich nicht viel Ahnung, ist idR aber nix dass Retungsassistenten täglich machen.
                              Dann lieber behelfsmäßiges Schienen von Knochenbrüchen, falls er das kann. Wobei das IMO optional ist für sowas (und er das ggf. nicht vermitteln kann anhand der normal "outdoors" verfügbaren Materialien. Man hat idR ja keinen Samsplint o.ä. dabei.)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                Zitat von tomm777 Beitrag anzeigen
                                .
                                Jetzt ist meine Frage: Was sollte ich mir in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Kanu, Fahrrad) vor Allem Alleine oder mit Partner zusätzlich zu den Erstmaßnahmen zeigen bzw. beantworten lassen?
                                Ich würde mir da ehrlich gesagt den Rettungskurs der Outdoorschule Süd "antun". Absolut genial ist da der Elchrettungskurs (den habe ich mitgemacht - sehr gut investierte 2 Wochen), den gibt es aber auch in klein. Die Kurse sind speziell auf Outdoor zugeschnitten und beinhalten Dinge die kein sonstiger Kurs beinhaltet und den eigentlich auch keiner vermitteln kann der sich nicht intensiv darin eingearbeitet hat.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Deron
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.06.2013
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                  Bei mir steht beruflich bedingt ohnehin alle zwei Jahre der EH-Kurs an.
                                  Ich bin aber seit Jahren schon der Meinung, dass der Kurs auch alle zwei Jahre in jede weiterführende Schule gehört.
                                  Und nicht als Wahl-Dingsda, sondern als Pflichtkurs.

                                  Deron

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                    Zitat von Deron Beitrag anzeigen
                                    Bei mir steht beruflich bedingt ohnehin alle zwei Jahre der EH-Kurs an.
                                    Ich bin aber seit Jahren schon der Meinung, dass der Kurs auch alle zwei Jahre in jede weiterführende Schule gehört.
                                    Und nicht als Wahl-Dingsda, sondern als Pflichtkurs.

                                    Deron
                                    Da bist du nicht der einzige. Ist leider Wunschdenken, wird von den Rettungsdienstorganisationen seit Jahren gefordert, aber mehr als Pflicht beim Führerschein scheint nicht drin zu sein, ist wohl zu teuer

                                    Kommentar


                                    • tomm777

                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.06.2014
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                      Danke schonmal für Eure Tipps!

                                      Bei der Forderung nach verpflichtenden Wiederholungskursen kann ich nur zustimmen. Ich denke, zumindest Führerscheinbesitzern sollte man so etwas durchaus regelmäßig auferlegen können. Ich merke es bei mir selbst - viel zu lange (ca. 10 Jahre) keinen Kurs mehr gemacht und gefühlt wirklich nicht mehr viel Ahnung und vor Allem eine riesengroße Unsicherheit in entsprechenden Situationen. Selber dran denken und sich "in den Arsch treten" ist halt immer schwierig - bei einer Pflicht wäre es irgendwann ganz automatisch, wie TÜV eben ...
                                      Unsere Freunde und wir sind eben bei einer gemeinsamen Sylvester-Feier auf genau dieses Thema gekommen und haben dabei fest beschlossen, hier etwas zu ändern ... Kurs findet Mitte April statt.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                        OT: @Becks: Was ist denn ein Elchrettungskurs?

                                        Kommentar


                                        • Blackbox
                                          Erfahren
                                          • 09.09.2014
                                          • 315
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

                                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                          Da bist du nicht der einzige. Ist leider Wunschdenken, wird von den Rettungsdienstorganisationen seit Jahren gefordert, aber mehr als Pflicht beim Führerschein scheint nicht drin zu sein, ist wohl zu teuer
                                          Wobei ich es für unabdingbar halte, alle Führerscheininhaber zu regelmäßigen Auffrischungskursen zu verpflichten. Und ja, ich habe auch nichts dagegen, wenn diese Kurse jeder selbst bezahlen muss.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X