[SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisB76
    Gerne im Forum
    • 05.08.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

    Hallo zusammen,

    auch ich plane dieses Jahr den nördlichen Kungsleden zu bewandern. Ich werde am 29.8 in Kiruna landen und am 10.09 wieder abfliegen. Da dies meine erste Solotour wird und ich das Gewicht aufgrund meines kaputten Rückens drastisch reduzieren muss, plane ich eine Hüttentour.

    Nach meiner Recherche habe ich folgenden Plan:
    • 29.8 Flug FRA - KIRUNA, Übernachtung in Kiruna
    • 30.8 Einkaufen in Kiruna, Fahrt mit der Bahn nach Abisko, Abends mit der Seilbahn in das Cafe, danach Übernachtung in der STF Hütte. Einkauf Lebensmittel 2 Tage
    • 31.8 Abisko -> Abiskojaure.
    • 1.9 Abiskojaure -> Alesjaure
    • 2.9 Tagestour / Puffertag Alesjaure
    • 3.9 Alesjaure -> Tjäktjahütta
    • 4.9 Tjäkta -> Sälka
    • 5.9 Tagestour rauf auf den Sälka bzw. Puffertag
    • 6.9 Sälka -> Singi
    • 7.9 Singi -> Kebnekaise
    • 8.9 Kebnekaise -> Nikkaluokta (Nachmittagszug nach Kiruna oder Übernachtung
    • 9.9 Übernachtung Kiruna
    • 10.9 Rückflug


    Scheint ja ne ziemliche Standardtour zu sein. Ich denke mit den zwei Puffertagen komme ich schon hin? Ich habe ja stellenweise auch wirklich kurze Etappen dabei, falls der Rücken zickt.
    Fahren die Boote noch bis Mitte September? Würdet ihr noch was ändern?

    Wie sieht es denn zum Ende der Saison mit der Verpflegungssituation auf den Hütten aus? Ich würde gerne mit sehr wenig Verpflegung unterwegs sein und immer auf den Hütten nachkaufen. Folgende Hütten sollten doch eig. ein ausreichendes Sortiment haben: Abisko, Abiskojaure, Alesjaure, Sälka, Kebnekaise?

    Reserviert habe ich in Abisko, Kebnekaise bisher noch nicht. Macht es Sinn Kebnekaise auch für den 7.9 zu reservieren, da es ein Sonntag ist?
    Da ich mir gerade die Packliste schreiben, noch abschließend ein paar Ausrüstungsfragen:
    1. Reicht ein Seideninlett zu der Jahreszeit für die Hütten oder kann es auch vorkommen das keine bzw. nur dünne Decken da sind?
    2. Mückenschutz sollte mit (aktuelle Hitzewelle)?
    3. Braucht man für die Sauna nen extra Tuch? :-)
    4. Sollte zur Sicherheit doch lieber nen Schlafsack und Bivy eingepackt werden? Würde mir das Gewicht lieber sparen
    5. Wie sind denn die Matratzen in den Hütten so? Vergleichbar mit denen in Island auf dem Laugavegur? Sonst pack ich lieber noch ne Isomatte für den Rücken ein...


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß,
    der Chris

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Fahren die Boote noch bis Mitte September? Würdet ihr noch was ändern?
    Ja, die Boote fahren. Die Streckenplanung klingt seeeeehr entspannt. Finde ich persönlich gut. Es gibt Leute, die das deutlich ambitionierter angehen würden.

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Verpflegungssituation
    Kann Dir keiner garantieren. Abisko und Kebne haben ziemlich sicher das volle Sortiment, bei den anderen Hütten kann es sein, dass Du nicht mehr die volle Auswahl hast, aber irgendetwas von dem Du satt wirst, haben die auch.

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Reicht ein Seideninlett zu der Jahreszeit für die Hütten oder kann es auch vorkommen das keine bzw. nur dünne Decken da sind?
    Decken sind immer da

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Mückenschutz sollte mit (aktuelle Hitzewelle)?
    Ja, sollte immer mit dabei sein

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Sollte zur Sicherheit doch lieber nen Schlafsack und Bivy eingepackt werden? Würde mir das Gewicht lieber sparen
    Brauchst Du m.E. nicht. Wenn doch mal der Notfall passieren sollte, dass Du Dir mitten auf dem Weg den Fuss verknackst und nicht mehr weiter kannst, sind genügend andere Wanderer unterwegs, die Dir helfen.

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Matratzen in den Hütten so? Vergleichbar mit denen in Island auf dem Laugavegur? Sonst pack ich lieber noch ne Isomatte für den Rücken ein...
    Ich konnte auf den Matratzen immer ganz gut schlafen. Laugavegur ist bei mir jetzt schon eine Weile her, daher kann ich es nicht mehr genau sagen, aber ich meine sogar, dass die auf dem Kungsleden besser sind.

    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
    Reservierung Kebnekaise
    Wenn Du nicht den Anspruch hast, in ein bestimmtes Zimmer zu kommen, brauchst Du nicht zu reservieren.

    Kommentar


    • oesine63
      Erfahren
      • 27.11.2013
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

      Hi ChrisB76,

      das Boot auf dem Alesjaure fuhr zumindest 2011 und 2012 Anfang September nicht mehr, sind dann ca. 7km zusätzlich zu gehen, wenn ich mich richtig erinnere.

      In der Sauna solltest du schon aus Hygienegründen was zum Draufsetzen verwenden. In Sälka gabs große Papierrollen, von denen man sich ein Stück runterreißen konnte. Ich hab immer ein Microfaser-Gästehandtuch dabei, ist leicht und trocknet schnell.

      Die Matratzen hab ich immer als sehr bequem empfunden, einen Vergleich zu Island kann ich dir allerdings nicht nennen.

      Das Angebot an Proviant kann im September schon recht knapp sein, aber soferne du kein Vegetarier oder so bist, wirst du gut damit durchkommen.

      Hab eine schöne Zeit da oben!

      Gruß oesine63

      Kommentar


      • ChrisB76
        Gerne im Forum
        • 05.08.2009
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

        Dank dir Jens, klingt ja schon mal nicht schlecht.
        Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
        Ja, die Boote fahren. Die Streckenplanung klingt seeeeehr entspannt. Finde ich persönlich gut. Es gibt Leute, die das deutlich ambitionierter angehen würden.
        Yupp, soll auch entspannend werden. Ich möchte mir viel Zeit zum Fotografieren und zum Erkunden nehmen. Wenn ich das engagierter durchziehen würde, könnte ich trotzdem nicht noch nen weitere Abschnitt des Kungsleden dran hängen. Ich denke bei den Hütten findet man immer mal wieder lohnende Ziele... Obowhl, ich würde ja schon sehr, sehr gerne noch das Rapadalen Tal vom Skierfe (?) aus fotografieren, glaube aber das ich da schlecht in eine Tour integrieren könnte. Also so was hier https://www.onlandscape.co.uk/wp-con...en-656x491.jpg

        Kann Dir keiner garantieren. Abisko und Kebne haben ziemlich sicher das volle Sortiment, bei den anderen Hütten kann es sein, dass Du nicht mehr die volle Auswahl hast, aber irgendetwas von dem Du satt wirst, haben die auch.
        Ich möchte nur satt werden, wirkliche Ansprüche habe ich nicht Dann kann ich ja meine zu tragenden Essensrationen auf 2-3 Tage planen. Super!


        Also ihr noch lohenden Ziele / Aussichtspunkte kennt, immer her damit
        Ansonsten melde ich mich auch noch mal mit ner Packliste...
        Zuletzt geändert von ChrisB76; 30.07.2014, 14:40.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

          Das Boot auf dem Alesjaure fährt auch dieses Jahr nur bis zum 24. August, da wirst du also laufen müssen. - Aber nach den Steigungen ist ja eh die Hauptarbeit gemacht.
          Wenn es dir gut läuft und das Wetter mitspielt mach ab Tjäktja den Schwenker (mit einer Übernachtung) nach Nallo. - Das ist einfach eine herrliche Ecke (Den Weg ab Tjäktja kenne ich noch nicht, aber der Stugvärd in Tjäktja kann dir da sicher mit Infos dienen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • March1984
            Erfahren
            • 19.04.2013
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

            Uns hatte der Stuvgard letztes Jahr in Tjäkta gesagt, dass die Strecke bis Nallo was für sehr ambitionierte und erfahrene Leute ist. Die Blockfelder sollen mehr als Mannshoch sein und teilweise klettern erfordern. Wie gesagt sind die Aussagen vom Stuvgard...

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Wenn es dir gut läuft und das Wetter mitspielt mach ab Tjäktja den Schwenker (mit einer Übernachtung) nach Nallo. - Das ist einfach eine herrliche Ecke (Den Weg ab Tjäktja kenne ich noch nicht, aber der Stugvärd in Tjäktja kann dir da sicher mit Infos dienen.
              Ich bin es letztes Jahr auf Anraten des Hüttenwarts von Alesjaure anders herum gegangen, also von Nallo nach Tjäkta. Für diesen Ratschlag war ich sehr dankbar, denn ein kleines Stück ist sehr steil, steinig und rutschig. Ich war heilfroh dass ich es so am Anfang eines Tages aufwärts und nicht am Ende eines Tages abwärts klettern musste.

              Kommentar


              • haneu
                Anfänger im Forum
                • 29.03.2010
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                Hallo,
                wir (Paar, Anfang 40) planen dieses Jahr die erste Mehrtagestour in Lappland (Abisko-Vakkotavare/Nikkaluokta). Aus Komfortgründen / Gewicht mit den Hütten.
                Flug 30.8 nach Lulea und dann am 31.8 nach Abisko.
                Start Kungsleden 1.9 (also einen Tag danach). Wir haben den Rückflug am 14.9 und wollen nach Nikkaluokta bzw. Vakkotavare (ja nach Wetter und den Knien/Füßen..).
                Die meisten Fragen sind (auch durch das Forum) beantwortet.

                Ein paar kleinere bleiben jedoch noch:

                Mit wie vielen Menschen muss man eigentlich Anfang September so rechnen? Am Tag / in der Hütte?

                Da wir etwas Zeit haben:
                Welches ist eine gute Hütte, um dort mehrere Tage (2-3) zu bleiben?

                Haben die wirklich keinen Strom, um mal die Kamera zu laden? Sind Batterien im Verkauf?

                Wie sieht es mit Zucker/Öl in den Hütten aus? Gibts da ein paar Reste, oder muss man das mitschleppen?

                Was esst ihr eigentlich Mittags? Bei Eintagestouren nehmen wir ja normalerweise einfach ein Brot mit, aber das wird wohl nix?
                Kocher (und Kochzeugs) wollte ich eigentlich nicht mitnehmen, da wir abends ohnehin in den Hütten sind.

                Vielleicht ein wenig Off-Topic:
                Wenn wir am Ende so 5 Tage Zeit haben (aber nicht mehr Wandern wollen). Was könnte man da sonst noch machen? Wir fahren ohnehin nach Lulea zurück, dürfte also auch etwas dort sein...

                Vielen Dank schon mal, Harald

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                  Auch im September sind definitiv noch Leute unterwegs. Manchmal auch noch ganze Gruppen (Uni-Exkursionen, Wandervereine). Tagsüber trifft man eher weniger Leute, an den Hütten kummuliert es sich natürlicherweise etwas. Aber von überlaufen würde ich im September nicht mehr reden.

                  Strom gibt es definitiv keinen, Batterie-Verkauf auch nicht. Einfach genügend Strom mitnehmen.

                  Bei 5 Tagen Zeit zum Schluss bietet es sich durchaus an, meinere Meinung nach, nochmal einen Abstecher nach Norwegen zu unternehmen (über Kiruna nach Narvik und/oder auf die Ofoten/Lofoten). Per Bus/Bahn eigenltich problemlos machbar.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                    Warum kein Brot mitnehmen? Knäckebrot hält ewig. Dazu luftgetrocknete Salami und Tubenkäse (Schmelzkäse in der Tube der in Schweden verkauft wird). Ansonsten Müsliriegel, Trockenobst, Nüsse... In Kebnekaise gibts auf jeden Fall Strom.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                      Wenn ihr nach Vakkotavare lauft würde ich Kaitumjaure als Hütte für 2-3 Nächte empfehlen. Die liegt in einer sehr schönen Ecke - einziger Nachteil: Sie hat keine Sauna dafür Proviantverkauf.
                      Alesjaure wäre auch ein schöner Ort für Tagesausflüge, und hat sowohl Sauna wie Proviantverkauf - aber es ist halt ein recht grosser manchmal etwas unpersönlicher Hüttenplatz. Dass ich dort im Winter gerne mehrere Nächte zugebracht habe hatte neben dem manchmal garstigem Wetter einen anderen Grund.
                      Südlich von Singi ist der Weg generell weniger begangen und auch das Hüttenleben dadurch eher gemütlicher - ich würde eher dort irgendwo Zusatztage einlegen. Oder von Vakkotavare mit dem Bus nach Kebnats fahren und die restlichen Tage in Saltoluokta geniessen.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                        Saltoluokta am Schluss wäre auch mein Vorschlag, wunderschön und für Tagestouren geeignet. Ich würde ja am ehesten in Sälka bleiben. Sauna, Proviant und klasse gelegen zwischen den kleinen Bächen. Tagestouren bieten sich da auch an, vielleicht auch ein Abstecher Richtung Nallo. Ansonsten stimme ich Fjaellraev zu und würde eher weiter südlich bleiben, wenn es nicht Sälka sein soll. Kaitumjaure hat auch einen Wahnsinnsblick runter zum See.

                        Kommentar


                        • ChrisB76
                          Gerne im Forum
                          • 05.08.2009
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                          Noch mal ein Lebenszeichen von mir
                          Sagt mal, könnt ihr mir ne gute Auslandsversicherung empfehlen, bei der Trekking eingeschlossen ist und die die Bergungskosten auch übernimmt?
                          Und die STF Mitgliedschaft kann ich doch direkt in Abisko beantragen?

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                            Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                            Und die STF Mitgliedschaft kann ich doch direkt in Abisko beantragen?
                            Ja das geht problemlos. - Aber schau doch mal, falls die Zeit noch reicht, ob eine DJH Mitgliedschaft für dich nicht billiger ist, damit hast du in den STF-Hütten den gleichen Rabatt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • bitblaster
                              Gerne im Forum
                              • 21.03.2013
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Aber schau doch mal, falls die Zeit noch reicht, ob eine DJH Mitgliedschaft für dich nicht billiger ist, damit hast du in den STF-Hütten den gleichen Rabatt.
                              Und nicht vergessen: Rabatt gibt's auch bei vielen Fähren und Bootstransfers. Meist 100 statt 150 SEK.

                              Stefan

                              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
                              HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                                Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                                Und nicht vergessen: Rabatt gibt's auch bei vielen Fähren und Bootstransfers. Meist 100 statt 150 SEK.
                                Auf der vom Fragesteller gewählten Strecke sind aber keine rabattfähigen (sprich vom STF betriebenen Boote dabei) von daher egal.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • ChrisB76
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2009
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Okay, danke! Dann versuche ich vorher noch beim djh vorbei zu kommen. Als Versicherung muss die vom ADAC einfach reichen....

                                  Kommentar


                                  • bitblaster
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.03.2013
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                                    Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                                    Okay, danke! Dann versuche ich vorher noch beim djh vorbei zu kommen. Als Versicherung muss die vom ADAC einfach reichen....
                                    Geht auch online! Da kannst dir dann einen vorläufigen Mitgliedsausweis ausdrucken, der richtige kommt dann wenige Tage später per Post...

                                    Stefan

                                    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
                                    HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                                    Kommentar


                                    • ChrisB76
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.08.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Letzte Einkäufe... Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieses Jahr kein Lemmingjahr und ich kann ohne Filter direkt aus fließendem Gewässer trinken? Und die Zeckenzange kann wohl auch Zuhause bleiben? Ach ja, eine habe ich noch, ich habe mir jetzt so nen Muckennetz für den kopf geholt, habe aber krinen Hut dabei... Was zieht ihr da denn so drunter? Will eigentlich nicht nehr Gewicht mitschleppen.. Danke mal wieder!

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] (Noch) Eine Vorbereitung für den nördlichen Kungsleden

                                        Ich habe nichts von Lemmingjahr gehört, wir werden das Wasser so trinken. Zeckenzange brauchst du nicht. Mückennetz wirst du auch nicht mehr brauchen, denke ich. Wir hatten noch nie eins mit, wir starten immer Ende August / Anfang September. Nächste Woche. Ich freue mich!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X