Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

    Hei!
    Sicher kennt Ihr die länglichen Ventilgaskartuschen, die von Baumärkten und Gartencentern für diese unsäglichen Unkrautgasbrenner und andere Gasbrenner verkauft werden. Zumeist befüllt mit 70/30 % Butan/Propan und mit 330 g pro Kartusche.
    Oftmals ist der Preis pro Gramm attraktiv, so daß diese Kartuschen für Schlauchkocher interessant sind.

    Ich habe aber schon wiederholt die Erfahrung gemacht, daß Kocher, egal ob mit oder ohne Schlauch, mit diesen Kartuschen nicht laufen. Der Dorn zur Gasentnahme ist zu kurz und öffnet auch bei kräftigem Aufschrauben bis zum Anschlag das Ventil nicht (aktuell laufen bei mir zwei solcher Kartuschen unterschiedlicher Anbieter mit 5 verschiedenen Gaskochern nicht).

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Fertigungstoleranzen so groß sein sollen, daß sie zur Erklärung taugen. Vielleicht sollten diese schlanken Kartuschen gar nicht mit Campingkochern laufen?
    Eure Erfahrungen würden mich einmal interessieren.

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

    das ist + - meist nur ein 1/10mm
    mit Rothenberger gab es nie Probleme, öfter mal mit L
    habe gerade welche von netto die laufen auch.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

      Ich sehe nicht, wo das Problem sein sollte. Ich nutze nur die günstigen. Dank Vorheizröhrchen am Brenner auch im Winter nicht das Problem. Alle günstigen Gaskartuschen im Outdoorshop haben übrigens genau die gleiche Gasmischung.


      Das Problem liegt woanders und zwar sind die Schaubanschlüsse nicht genormt, die EN417 bezieht sich nämlich nur auf die Bauart des Lindalventils, nicht aber das Außengewinde oder die Einbautiefe. Da kann es dann natürlich zu solchen Abweichungen kommen.

      Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber wenn kein Gas kommt, ist meist der Dorn zu kurz, bzw das Lindalventil sitzt zu tief in der Kartusche.

      Lutz hat für diesen Fall vor ein paar Tagen mal vorgeschlagen, einfach einen kurzen Abschnitt vom Plasikröhrchen eines Wattestäbchens zu nutzen, um damit den Dorn zu verlängern. Also einfach oben in die Kartusche rein und gut.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

        wenn du Optimus Kocher hast kann dir das auch mit anderen Camping Schraubkatuschen passieren,da ist der Dorn besonders kurz

        die nimmt man aber nur mit einem Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe!
        das ist doch viel zu wackelig
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.07.2014, 10:33.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          wenn du Optimus Kocher hast kann dir das auch mit anderen Camping Schraubkatuschen passieren,da ist der Dorn besonders kurz

          die nimmt man aber nur mit einem Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe!
          das ist doch viel zu wackelig
          Natürlich ist das zu wackelig. Ich wollte halt nur alle verfügbaren Kocher testen, um zu sehen, ob der Grund für das Versagen am Kocher oder an der Kartusche liegt. Wenn alle Kocher nicht laufen, ist die Kartusche Grund allen Übels .

          Den Trick mit dem Wattestäbchen werde ich ausprobieren - klingt brauchbar. Ist das nur Theorie, oder bestätigte Praxiserfahrung?

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

            Wenn ich meinen Pinguin Mantis auf Primus Kartuschen aufschraube pustet es da (nach meinem Empfinden) deutlich mehr Gas raus, als bei den anderen Kochern. Gibt es bei unterschiedlichen Kochern auch verschiedene Dornlängen ?

            Wenn ja, wäre dieser Kocher ja vielleicht für die Baumarkt-Teile gut geeignet.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

              ja

              ob sich die Chinesen an DIN Vorgaben halten, wer weiss das schon

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                @philipp

                oder du kochst mit den China Ventilkartuschen, meist nur Butan und du brauchst einen Adapter (Kovea oder Pinguin )



                die von netto gehen bei mir
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.08.2014, 06:25.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Lutz hat für diesen Fall vor ein paar Tagen mal vorgeschlagen, einfach einen kurzen Abschnitt vom Plasikröhrchen eines Wattestäbchens zu nutzen, um damit den Dorn zu verlängern. Also einfach oben in die Kartusche rein und gut.
                  Nach reichlich frustrierenden Erfahrungen mit diesen Kartuschen krame ich dieses Thema mal wieder aus.

                  Der Trick mit dem Ohrenstäbchenstielabschnitt hat bei zwei Kartuschen nicht zuverlässig geklappt. Das Röhrchen schob sich anscheinend über den Ventil- und den Kocherdorn, konnte also nichts bringen.
                  Erstaunlichfand ich, daß sich eine einmal funktionierende Einstellung nicht speichern ließ, d.h. wenn der Kocher mal lief und ich ihn nicht von der Kartusche trennte, ging er später trotzdem nicht mehr. Auch im Laufe des Kochvorgangs stellte sich der Gasfluß bis zum Erlöschen des Kochers ein! Kippte ich die Kartusche, ging also in den Flüssiggasmodus, kam die Flamme oftmals wieder, was vollends erratisch wirkt.

                  Dieses unzuverlässige Verhalten der Kartuschen dieser Bauart wird zumindest mich davon abhalten, sie weiter einzusetzen - es sei denn, ich finde ein Werkzeug, ihnen zuverlässig Gas zu entlocken .

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                    Philipp, dann mach den Abschnitt doch etwas länger und schieb ihn mit Kraft komplett über den Dorn. Wenn er am Anschlag ist, gibts auch kein verrutschen mehr. Hatte immernoch nicht das Glück, ne Kartusche zu haben, die nicht soweit geöffnet hat, dass es auch nur ansatzweise bemerkbar gewesen wäre, habe daher an deinem Ergebnis durchaus Interesse

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                      "Das Röhrchen schob sich anscheinend über den Ventil- und den Kocherdorn"



                      so soll es auch sein.das Röhrchen dient als verlängerter Dorn



                      welche Kocher hast Du denn?

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        "Das Röhrchen schob sich anscheinend über den Ventil- und den Kocherdorn"


                        so soll es auch sein.das Röhrchen dient als verlängerter Dorn


                        welche Kocher hast Du denn?
                        Hei Lutz,

                        wenn sich das Röhrchen über beide Dorne schiebt, dann ist es keine Dornverlängerung mehr, sondern nur eine Art Verbindungsbuchse und damit funktionslos.
                        Ich werde mir mal aus Messing ein an einem Ende geschlossenes Röhrchen löten, das wirklich den Kocher- oder Kartuschendorn verlängert.

                        Kocher habe ich zahlreiche und mit allen habe ich die aufgeführten Probleme mit manchen der erwähnten Kartuschen.

                        Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                          Warum sollte das funktionslos werden?

                          Guck dir mal die Schnittzeichnung von einem Ventil nach EN417 an. Selbst wenn sich die Wattestäbchenverlängerung auf den angedeuteten Dorn auf dem Ventilkolben schiebt, sollte das meiner bescheidenen Meinung nach keinen großen Einfluss auf das Endresultat haben. Es muss dann lediglich die Verlängerung etwas länger sein.

                          Vgl: http://www.bushwalking.org.au/FAQ/images/LindalValveSection2FAQ.jpg

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                            Warum sollte das funktionslos werden?

                            Guck dir mal die Schnittzeichnung von einem Ventil nach EN417 an. Selbst wenn sich die Wattestäbchenverlängerung auf den angedeuteten Dorn auf dem Ventilkolben schiebt, sollte das meiner bescheidenen Meinung nach keinen großen Einfluss auf das Endresultat haben. Es muss dann lediglich die Verlängerung etwas länger sein.

                            Vgl: http://www.bushwalking.org.au/FAQ/images/LindalValveSection2FAQ.jpg
                            Hmmm, danke für die Schnittzeichnung, die ich so interpretiere, daß nicht nur der sichtbare Dorn das Ventil öffnet, sondern auch sein breiteres Umfeld.
                            Das erklärt mir aber nicht, dsa Versagen dieser Kartuschen. Natürlich habe ich auch mit Überlängen experimentiert, allerdings wurde das Stäbchen dabei nur zerquetscht, der Kocher ließ sich nicht ganz aufschrauben und Gas floß nicht. Ich werde auch mal eine leere Kartusche zerschneiden und mir das Gefummel mal ansehen. Danach werde ich den Weg über ein Messingröhrchen weiter verfolgen.

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                              dann wurde der kocher vorher zu fest draufgeschraubt und das ganze ist aus dem lot, passiert schnell bei dem weichen blech

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                wer di oder mi im spreewald ist, kann auf dem camp platz am ostgraben den kovea hydra life erleben

                                gas. ( netto ) und benzin


                                ot: netter platz, waer mal was fuer ein wochenend stammtisch


                                die lidl kartuschen sehen jetzt anders aus,vielleicht ist ja das ventil besser geworden?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                  @Philipp

                                  welche Kocher hast Du denn, und welche Kartuschen nimmst Du?

                                  bei mir klappt das mit den Kartuschen!

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    bei mir klappt das mit den Kartuschen!
                                    Hey Lutz, es gibt von Vildea viele tolle Produkte - falls du die mal an deinem gefließten Boden ausprobieren willst

                                    Scherz beiseite: Der Ventilkartuschen-Adapter von Kovea (Südkorea) ist nach meiner Meinung unbrauchbar, da er ohne Hilfsmittel bei mir noch keine Einzige Ventilkartuschen geöffnet hat, wohingegen die 0815-Adapter aus Metall (3€, RPC) nicht nur optisch besser rüber kommen, sondern auch tadellos funktionieren!

                                    Ich kaufe einmal im Jahr bei Amazon APEX-Ventilkartuschen, meist so um die 24 Ventilkartuschen und die reichen mir das Ganze Jahr. Bei dieser Menge komme ich auf knapp 1 Euro pro Kartusche, Versand gratis.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                      @Ingwer
                                      darfst gerne putzen kommen

                                      bei mir funzt der Kovea Adapter,habe aber auch Metalladapter von brauchbar bis Schrott,scheint bei den Dingern eine riesen Streuung in der Qualiät zu geben
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2014, 13:42.

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        @Ingwer
                                        darfst gerne putzen kommen
                                        Super Idee, gleich einen Unbeteiligten mit ins Boot holen! Hey Ingwer, wenn du bei Lutz fertig bist, ich hätte da auch noch Putzjobs für dich!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X