Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theanti2010
    Gerne im Forum
    • 30.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    @philipp

    oder du kochst mit den China Ventilkartuschen, meist nur Butan und du brauchst einen Adapter (Kovea oder Pinguin )



    die von netto gehen bei mir

    Es ging sehr wohl um diesen Adapter um diese Gas Kartuschen am Schraub Anschluss zu benutzen.. !

    Gruss

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

      Zitat von theanti2010 Beitrag anzeigen
      Es ging sehr wohl um diesen Adapter um diese Gas Kartuschen am Schraub Anschluss zu benutzen.. !

      Gruss
      Um diesen Adapter ging es nur in einer Neben- oder Zusatzdiskussion, die vom eigentlichen Thema abschweift. Heißt Themenverfehlung und wird in der Schules mit Note 5 belohnt.

      Und lemons Einwand gegen den STECHkartuschenadapter und seine Adapterantwort darauf haben wirklich nichts miteinander zu tun, echt!

      Ich frag mich manchmal, ob die Telefonstreichler und Scheibenwischer überhaupt noch in der Lage sind, einen zusammenhängenden Text zu lesen und seinen Inhalt auch zu verstehen .
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • theanti2010
        Gerne im Forum
        • 30.08.2014
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

        Nun denn..

        Belassen wir es dabei


        gruss

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

          Muss bei den China Ventilkartuschen nicht eine bestimmte Position eingehalten werden?
          Was würde passieren, wenn man die Kartusche mit dem grünen Adapter um 180 Grad dreht?
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

            @Ingo
            wenn du die Aussparung nicht siehst dann ist das Flüssiggseinspeisung,

            Kommentar


            • georgd
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Sicher kennt Ihr die länglichen Ventilgaskartuschen, die von Baumärkten [...]
              Ich habe aber schon wiederholt die Erfahrung gemacht, daß Kocher, egal ob mit oder ohne Schlauch, mit diesen Kartuschen nicht laufen [...] Eure Erfahrungen würden mich einmal interessieren.
              Meine Erfahrung mit 2 LIDL-Kartuschen war durchwachsen, selbst innerhalb einer Marke: Bei unserem Primus-Kocher kam da nüscht raus, bei nem Kumpel mit so einem Pimus-Winzding (könnte der Primus Express gewesen sein) lief's 1a. Er darf jetzt wacklig kochen Im Ernst, mich nerven diese x Normen (Primus vs Camping Gaz vs...) schon etwas, weil man sich immer schlau machen muss und trotzdem Pech haben kann ("ach die Sorte, ja die ist gerad aus"). Dass dann nichtmal innerhalb einer Norm zuverlässig alles mit allem tut, finde ich dann wirklich so:


              Zu den Experimenten mit Dorn-Verlängerung, minderwertigen Adaptern etc. möchte ich für die paar gesparten € definitiv nicht übergehen - mein Flammen-Schutzengel ist vermutlich schon in meiner Jugend wegen Burn-Out vorzeitig in Ruhestand gelassen worden, so viel dumm Zeuch wie ich mit Deo-Spray-Dosen, Wachssieden & Co gemacht habe Dabei habe ich Respekt vor größeren Mengen hochbrennbarer Gase bekommen, verkohlte Augenbrauen usw. waren zum Glück die schlimmste Folge geblieben - hätte aber auch zu so'm Brikett-Gesicht werden können, wie ich mal in Kambodscha gesehen habe, brrrr, ganz übler Anblick, wie in im Film Blade, nur stand es einen Meter vor mir und hat mich mit diesen - vor all dem rauhen matten schwarz - unbeschreiblich hell wirkenden Augäpfeln angeschaut. Liebe Bastler, überlegt vielleicht nochmal während der nächsten WC-Sitzung, ob ihr wirklich am Gaskocher basteln wollt oder euch doch lieber auf die vielen anderen MOYG-Projekte beschränken mögt.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich nicht, was Dein oben verlinkter Adapter mit dem von mir erwähnten und von Dir wegen des Gewichts und des Gasaustritts kritisierten Stechkartuschenadapter zu tun hat .

                Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten .
                Du hast oben dein Set vorgestellt, mitsamt Stechkartuschenadapter und ich habe lediglich angeführt, dass ich das Set für nicht-optimal halte, weil

                (1) Der Stechkartuschenadapter (speziell der von Edelrid) ist bekannt dafür (siehe Globetrotter!) dass er oft undicht ist/wird und dabei Gas verliert. Damit meine ich nicht den "kleinen" Gasverlust beim Anstechen, sondern dass das Teil (je nach Beschaffenheit der Oberseite der Gaskartusche) oft leise zischt. Hatte vor 1-2 Jahren ne angestochene Stechkartusche in ner Box und als ich ne Woche später den Adapter raus holen wollte, stank es deutlich nach GAS.

                (2) Der Edelrid Stechkartuschenadapter wiegt 140g netto, knapp 150g brutto (mit Gummiring)!

                (3) Eine Stechkartusche hat eine Netto-Füllmenge von 190g!

                Mein Vorschlag war:

                Kauf dir den von mir oben verlinkten Adapter (NoName "Überstülpadapter" für Chinakartuschen. Der Adapter wiegt "nur" 30g und in den Chinakartuschen sind 227g. Du sparst also rein vom Adapter her, knapp 120g Gewicht ein, verlierst während der Nutzung (wenn der Kochen drauf bleibt) kein Gas. Selbst mit den 3 Euro - NoName Adapter (ca. 40-45g) sparste noch deutlich über 100g Gewicht ein.

                Das wäre - unter dem Aspekt der "günstigeren" Gas-Nutzung das "bessere" Optimum. In südlichen Gefilden Europas, dort wo die Stechkartuschen am Weitesten Verbreitet sind, sind nämlich auch die Ventilkartuschen gut verbreitet.

                Ich wollte dir also lediglich ne Möglichkeit aufzeigen, wie du knapp 100g Gewicht einsparen kannst und die Sicherheit erhöhst. Später habe ich dann meine Meinung zu dem "Adapter" dazugeschrieben (=Negativ) und tendiere eher zu den NoNames für knapp 3 Euro (die ein user oben für über 6 Euro verlinkt hat!).

                Nebenbei:
                Edelrid-Adapter = 20 Euro + Versand
                NoName Ventiladapter = 3 Euro inkl. Versand (eBay Artikelnummer 351154830770 - Versand aus HongKong)
                Zuletzt geändert von lemon; 01.10.2014, 22:20.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  (1) Der Stechkartuschenadapter (speziell der von Edelrid) ist bekannt dafür (siehe Globetrotter!) dass er oft undicht ist/wird und dabei Gas verliert. Damit meine ich nicht den "kleinen" Gasverlust beim Anstechen, sondern dass das Teil (je nach Beschaffenheit der Oberseite der Gaskartusche) oft leise zischt. Hatte vor 1-2 Jahren ne angestochene Stechkartusche in ner Box und als ich ne Woche später den Adapter raus holen wollte, stank es deutlich nach GAS.
                  Davon lese ich nun zum ersten Mal und ich habe den Adapter ebenfalls daheim. Hast Du darauf geachtet, daß die Dichtung intakt ist und richtig sitzt oder ist etwa doch mehr dran an dem Zweifel um Deine Geschicklichkeit?

                  OT:
                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                  Ich frag mich manchmal, ob die Telefonstreichler und Scheibenwischer überhaupt noch in der Lage sind, einen zusammenhängenden Text zu lesen und seinen Inhalt auch zu verstehen .
                  tl;dr

                  Sent from my Siemens M35i using StummelFummel™
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Davon lese ich nun zum ersten Mal und ich habe den Adapter ebenfalls daheim. Hast Du darauf geachtet, daß die Dichtung intakt ist und richtig sitzt oder ist etwa doch mehr dran an dem Zweifel um Deine Geschicklichkeit?
                    Ich bin Jahrelanger Bleuet C206-Benutzer, also im Stechkartuschenumgang geübt und zum Thema Geschicklichkeit: Note 2+.. Das mit dem Gasaustritt ist auch nicht so, dass das Gas auc einmal komplett raus strömt, aber es passiert und angestochen würde ich die Kartuschen nicht mehr lagern wollen!

                    Daher mein Umstieg auf Chinakartuschen, die nebst Gewichts-Vorteile, auch im Punkt Handling viel Komfortabler sind.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Also ich habe mir auch diesen Adapter gekauft und mein Resultat: SCHROTT!

                      Das Tei ist quasi Trichterförmig konstruiert, d.h. man setzt ihne schräg auf die Kerbe auf und drückt ihn dann auf der anderen Seite runter. Kein Drehen, kein Arretieren sonstwelcher Art. Und wenn man so blöd ist wie ich und kein Koreanisch lesen kann, sowie den Pfeil der Auktion als eine Drehbewegung und keine Vertikale Bewegung interpretiert hat, dann bermerkt man erst beim ungehinderten Austritt des Gases, dass da kein Dichtungsventil drinnen ist, wie bei jedem Billigadapter, der den ungehinderten Gasaustritt unterbindet. Also der Adapter selbst ist konisch und drückt das ventil runter, was soviel heisst wie: Der Verbraucher muss zuerst aufgeschraubt werden, bevor man den Adapter einklinkt und auf die Gaskartusche einrasten lässt.

                      Fazit: Schrott!
                      Kurz: Finger Weg!
                      @lemon
                      wer Piktogramme lesen kann ist klar im Vorteil,
                      der Adapter sitzt fester auf der Kartusche als mancher China Adapter mit Drehklemmung

                      Ob Schrott oder nicht muß jeder für sich entscheiden, ich werde ihn verwenden.
                      Achtung immer erst den Kocher auf den Adapter schrauben und dann mit der Kartusche verbinden!

                      OT: Propan im Flüssigasbetrieb kann auch daneben gehen,nicht alle Leitungen bleiben Dicht bei dem hohen Druck
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2014, 07:21.

                      Kommentar


                      • theanti2010
                        Gerne im Forum
                        • 30.08.2014
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                        Meine drei Adapter gehen auch so einigermassen

                        Den ersten Dreh Adapter ( http://amd.co.at/anti/index2.php?Out...r_Baj_schraub/ ) hab ich getested : = wackelt , undicht und schrott

                        Der Kovea Dreh Adapter ( http://amd.co.at/anti/Outdoor/Primus...dapter/ko2.jpg ) auch schott. Undicht und wackelt...

                        Der Einzigste der stramm drauf war und DICHT war ,ist der hier besprochene Quetsch Adapter ( http://amd.co.at/anti/Outdoor/Primus...dapter/ko1.jpg) . Hat zwar KEIN Ventil und Gas strömt ungehindert aus, aber man sollte natürlich vorher etwas anschliessen und dann erst draufklemmen.

                        Ich habe all an den drei Adaptern diesen Schlauch angeschlossen , mit Absperrventil http://amd.co.at/anti/index2.php?Out...hlauch_Gworks/


                        Hier alle drei zu sehen
                        http://amd.co.at/anti/index2.php?Out...enner/Adapter/


                        gruss
                        Zuletzt geändert von theanti2010; 11.10.2014, 11:42.

                        Kommentar


                        • SHA
                          Anfänger im Forum
                          • 20.10.2014
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          wer di oder mi im spreewald ist, kann auf dem camp platz am ostgraben den kovea hydra life erleben

                          gas. ( netto ) und benzin


                          ot: netter platz, waer mal was fuer ein wochenend stammtisch


                          die lidl kartuschen sehen jetzt anders aus,vielleicht ist ja das ventil besser geworden?
                          Hi Lutz, Kannst du mir sagen wo du den Hydra bekommen hast?? Vllt eine PN?

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                            Zitat von SHA Beitrag anzeigen
                            Hi Lutz, Kannst du mir sagen wo du den Hydra bekommen hast?? Vllt eine PN?
                            OT: Zwar nicht Lutz, aber wahrscheinlich über Ebay direkt aus Korea. Ich meine, er hätte da mal sowas in die Richtung erwähnt.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                              hallo
                              den Kovea Hydra gibt es erst ab Januar 2015 in GB zu kaufen, wer ihn vorher haben will muss in Korea kaufen. Ich habe in der Bucht bei tangocloset bestellt. Zum Buchtpreis noch die EUSt dazurechnen also ist der Endpreis ca 175 €.
                              Achtung den Hydra kann man nicht in einen Trangia einbauen.
                              Bei meiner Lieferung gab es noch kein Manual in eng oder ger
                              Die Lieferzeit betraegt ca 2-4 Wochen, liegt aber an DHL/Zoll, der Paketbote kassiert die EUSt


                              auf der Koveaseite wird Gas und Leichtbenzin als Treibstoff angegeben,
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.10.2014, 04:07.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                Garden Feelings Universalgas vom a-discounter
                                Scheint ein ordentliches Gewinde zu haben.Coleman f1 offnet nicht
                                Apg passt das Gewinde nicht

                                Alle anderen lassen sich leicht aufschrauben und oeffnen das Ventil
                                Brs,kovea,gsi,primus,msr,bulin,alocs,fire maple
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.05.2019, 12:45.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6477
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                  Dornröschen wurd geweckt....hihi..
                                  Danke für die Info, mal gucken ob ich da noch was abgreifen kann oder ob die schon weg sind...

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                    ich hab mir grad 2 von den aldi kartuschen geholt. funzt gut, allerdings kann ich nur voll oder gar kein gas geben. da muss im 100stel bereich nachjustiert werden, sonst ists inferno, oder geht aus.

                                    dranhängen tut ein china whisperlite, der sich mit optimus und coleman kartuschen bestens regulieren lässt.

                                    aber der preis ist halt klasse, da gibts nix. 1,99 eus für 600 ml in der von mir bevorzugten schlanken hohen kartusche ist schon ne ansage.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                      ich hab mir grad 2 von den aldi kartuschen geholt. funzt gut, allerdings kann ich nur voll oder gar kein gas geben. da muss im 100stel bereich nachjustiert werden, sonst ists inferno, oder geht aus.

                                      dranhängen tut ein china whisperlite, der sich mit optimus und coleman kartuschen bestens regulieren lässt.

                                      aber der preis ist halt klasse, da gibts nix. 1,99 eus für 600 ml in der von mir bevorzugten schlanken hohen kartusche ist schon ne ansage.
                                      Welcher Kocherhaengt dran?2

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                        Hab gerade 1€ pro Stueckbezahlt(_(t Leibnitzstrasse

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Welcher Kocherhaengt dran?2
                                          china whisperlite, Bulin-Resolutes X2-A

                                          https://de.aliexpress.com/item/15741...11714c4dVDgq5N

                                          glückspilz! ich hab mich nicht getraut mehr zu kaufen. naja kommt wieder.
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X