Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner



    habe mal den Adapter von G-Works bestellt

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen


      habe mal den Adapter von G-Works bestellt
      Du meinst wohl die T-Weiche von G-Works, die wie ich sehe gerade im Bestand um 1 reduziert wurde.

      Ist zwar der falsche Thread wo du das hier bekannt gibst, aber wenn du schon meinen Usernamen verwechselst, will ich da mal nicht kleinlich sein

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

        nein
        den für die Chinakartuschen
        http://www.ebay.ie/itm/New-Top-Top-G...ht_4553wt_1141

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Axo, na dann bin ich mal auf ein Report gespannt!

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen


            habe mal den Adapter von G-Works bestellt
            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Ich sags nur ungern, aber der Adapter ist nicht von G-Works! Ist ein NoName-Produkt, welches auch der Händler chovin unter der Artikelnummer 161423557602 vertreibt!

            Shit happens!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

              und wenn schon
              ich habe ja noch den von Kovea

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                und wenn schon
                ich habe ja noch den von Kovea
                Ich auch, allerdings ist das Teil ne eklatante Fehlkonstruktion, denn es braucht eine Dochtverlängerung mittels eines Q-Tipps, damit er überhaupt funktioniert und das ist meiner Meinung nach echt beschämend!

                Ich wollte auch nur darauf hinweisen, falls irgendwann mal jemand wieder auf den Thread trifft und dann verzweifelt den G-Works-Ventiladapter sucht! Vielleicht sollten wir mal G-Works anschreiben, ob sie ihre Produkte nicht für den Europäischen Markt zur Verfügung stellen wollen, denn die Qualität ist echt der Hammer. Ich habe schon viele Sachen gesehen, aber diese Qualität ist einfach perfekt (Leider dementsprechend auch der Preis!).

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                  ich brauche keine dochtverlaengerung , klappt bei mir mit jeder 1€ china kartusche, die prc adapter genau vor dem einsatz anschauen!
                  schrauben angezogen?,klemmung nicht weggebrochen
                  bei demselben anbieter einmal top und danach schrott bekommen
                  da hilft der alu knopf auch nichts wenn das plastik zu sproede ist und beim klemmen einfach bricht!


                  bin aber gespannt wie der andere adapter sich macht?
                  bei made in korea hoffe ich aber auf brauchbare qualitaet

                  mfg
                  lutz
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2014, 20:23.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                    @Philipp,lemon

                    bei welchen Kochern klappt das nicht?

                    Baumarkt Kartusche oder China mit Kovea Adapter geht bei mir bei:
                    MSR,Primus,Kovea,Fire Maple,BRS,Bulin und Alocs,Snow Peak,

                    der coleman f1 lite passt nur beim prc adapter
                    also fast das gesamte Spektrum

                    ohne Info geht es nicht weiter
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.09.2014, 04:50.

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      @Philipp,lemon

                      bei welchen Kochern klappt das nicht?

                      Baumarkt Kartusche oder China mit Kovea Adapter geht bei mir bei:
                      MSR,Primus,Kovea,Fire Maple,BRS,Bulin und Alocs,Snow Peak,

                      der coleman f1 lite passt nur beim prc adapter
                      also fast das gesamte Spektrum

                      ohne Info geht es nicht weiter
                      Lutz, was hilft hier weitere Info, wenn man doch davon ausgehen darf, daß auch die Kocher eine gewisse Fertigungstoleranz zu besitzen scheinen, sprich, man von einem Kochermodell keine allgemein gültigen Schlüsse auf ihre Geschwister ziehen kann.

                      Ich habe verschiedene Baumarkt -oder Lidlkartuschen ausprobiert, Kocher waren:
                      - der hier so oft beworbene Karrimor
                      - Gelert Dreibeinkocher (den gibt's auch unter 178 anderen Namen)
                      - Primus Express
                      - Trangia Gaseinsatz von Karrimor (ehemals bei sportsdirect gekauft)

                      Fast jedes Mal ist es so, daß bei einer Kartusche alle Kocher mehr oder weniger versagen. Das andere erratische Verhalten (Druckabfall während des Kochesn bis hin zum Versiegen des Gasstroms; kein Gas- aber Flüssiggasaustritt etc.) hatte ich schon weiter oben beschrieben.
                      Ich hatte auch schon Kocherversagen bei Verwendung der "normalen" Kartuschen, die zwar auch gerne verschiedene Markennamen tragen, damit aber noch lange nicht unterschiedlich sind.

                      Auch mein kleiner Gasbrenner für kleinere Lötarbeiten funktioniert mal gut, mal gar nicht, aus besagten Gründen.

                      Aus meiner Sicht haben eigentlich alle Kocher einen etwas zu kurzen Dorn, sprich: keine Reserve für "schlechte" Kartuschen. Warum das so ist, ist mir ein vollkommenes Rätsel. So schwer kann eine funktionierende Fertigung doch nicht sein. Vielleicht bekommen die Hersteller einfach zu wenige Reklamationen?

                      Mit meinem Stechkartuschenadapter hatte ich noch mit keinem Kocher Probleme. Für mich ist es eigentlich das Optimum aus Kosten und Zuverlässigkeit.

                      Auch auf meine guten alten Primus 71, Optimus 123 R, 111T, 96 und 00 ist immer Verlaß. Zicken kennen die gar nicht (sind Gaskocher eigentlich weiblich? ).

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                        Philipp,

                        das kommt mir total spanisch vor, die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du zum einen immer nur Kartuschen aus der Toleranz greifst und dazu noch nur Kocher mit zu kurzem Dorn besitzt, strebt gegen Null.

                        Vielleicht bist du ja auch einfach nur zu zaghaft und schraubst den Kocher nicht weit genug auf? Es muss da definitiv (noch) einen anderen Grund geben, als Dorn und Kartusche.


                        PS: wenn der Kocher flüssiges Gas spuckt, solltest du mal die Lage der Kartusche überdenken. Normalerweise das Ventil möglichst hoch legen, damit bleibt das flüssige Gas unten und nur die gasförmige Phase kann auströmen. Wenn dein Kocher ne Vorheizschlaufe hat, kannst du die Kartusche - nach Aufheizen des Röhrchens im normalen Betrieb - auf den Kopf stellen. Vorher aber den Gasstrom herunterdrehen. flüssiges Gas hat eine nicht unbedeutend größere Molmasse als gasförmiges, der Brenner braucht für die gleiche Gasmenge am Vetil also einen deutlich geringeren Volumenstrom.

                        Wenn du das beachtest, ist das was du beschreibst, physikalisch schlichtweg unmöglich!


                        PPS: die Kartuschen, die es vor ein paar Wochen Im Lidl gab, laufen bei mir auch an allen Brennern, hab allerdings erst zwei davon kurz getestet.
                        Zuletzt geändert von inselaffe; 19.09.2014, 08:48.

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen

                          [...]
                          Wenn du das beachtest, ist das was du beschreibst, physikalisch schlichtweg unmöglich!
                          Na, dann lebe ich anscheinend in einer physikalisch unmöglichen Welt . Wieder was gelernt.

                          Physikalisch ist die Aussage

                          flüssiges Gas hat eine nicht unbedeutend größere Molmasse als gasförmiges
                          Unsinn. Die Molmasse eines Moleküls wird als Stoffkonstante nicht von seinem Aggregatszustand bestimmt.

                          Ich hab' keine Lust, alles hier immer wieder zu wiederholen, aber auszugsweise gerne nochmal der eine Punkt: ein stärkeres Aufdrehen der Kocher/Gasbrenner auf die Kartuschen wäre nicht zerstörungsfrei möglich gewesen (nach "fest" kommt "ab" ). Glaub's mir, ich bin da nicht zaghaft.
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                            Ja, hast recht, hab micht mit der Molmasse vertan, das ist die stoffspezifische Masse für ca 6*1023 Moleküle.

                            Meinte natürlich auch die Teilchendichte, also Menge der Moleküle pro Volumen.

                            Und nichts für Ungut, es kommt mir halt einfach total komisch vor, aber vllt bist du ja einfach der statistisch unmögliche Glückspilz. Besonders schade, dass wir hier grad kein Lotto spielen

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              @Philipp,lemon

                              bei welchen Kochern klappt das nicht?
                              Es geht und ging hier ausdrücklich um den Adapter von Kovea, um China-Gaskartuschen (227g) mit einem Schraubverschluss zu versehen.

                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Mit meinem Stechkartuschenadapter hatte ich noch mit keinem Kocher Probleme. Für mich ist es eigentlich das Optimum aus Kosten und Zuverlässigkeit.
                              Gasaustritt beim Anstechen und Auf-/Abschrauben, sowie das Gewicht sprechen eindeutig gegen ein "Optimum". Mein "Bestes" System ist derzeit:

                              Trangia-Kochset, mit Karrimor Alpine Stove (Einbauschale), sowie einer Coleman Propan-(M1110)-Flasche (mit G-Works Adapter) und einem G-Works Stand II und das Ganze im Flüssiggasmodus.
                              Ach ja und zum Anzünden: Ein Exotac Nanostriker
                              ....

                              ... Best of Breed!

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Es geht und ging hier ausdrücklich um den Adapter von Kovea, um China-Gaskartuschen (227g) mit einem Schraubverschluss zu versehen.



                                Gasaustritt beim Anstechen und Auf-/Abschrauben, sowie das Gewicht sprechen eindeutig gegen ein "Optimum". Mein "Bestes" System ist derzeit:

                                Trangia-Kochset, mit Karrimor Alpine Stove (Einbauschale), sowie einer Coleman Propan-(M1110)-Flasche (mit G-Works Adapter) und einem G-Works Stand II und das Ganze im Flüssiggasmodus.
                                Ach ja und zum Anzünden: Ein Exotac Nanostriker
                                ....

                                ... Best of Breed!
                                Ne lemon, eigentlich ging es drum, dass Philipp mit all seinen Brennern Probleme hat, 330g Schraubkartuschen zu betreiben.

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Gasaustritt beim Anstechen und Auf-/Abschrauben [beim Stechkartuschenadapter], sowie das Gewicht sprechen eindeutig gegen ein "Optimum".
                                  Du scheinst ein recht ungeschickter Geselle zu sein. Bei mir tritt beim einmaligen Kartucheneinbau nix aus - keine Ahnung, wie Du das schaffst.

                                  Mein "Bestes" System ist derzeit:

                                  Trangia-Kochset, mit Karrimor Alpine Stove (Einbauschale), sowie einer Coleman Propan-(M1110)-Flasche (mit G-Works Adapter) und einem G-Works Stand II und das Ganze im Flüssiggasmodus.
                                  Ach ja und zum Anzünden: Ein Exotac Nanostriker
                                  Mein Karrimor Alpine ist schon im Ar***, also alles andere als ein Optimum. Trangia, Adapter und Ständer sind zusammen nicht gerade leicht. Aber jeder, wie er kann...
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                    Also ich habe mir auch diesen Adapter gekauft und mein Resultat: SCHROTT!

                                    Das Tei ist quasi Trichterförmig konstruiert, d.h. man setzt ihne schräg auf die Kerbe auf und drückt ihn dann auf der anderen Seite runter. Kein Drehen, kein Arretieren sonstwelcher Art. Und wenn man so blöd ist wie ich und kein Koreanisch lesen kann, sowie den Pfeil der Auktion als eine Drehbewegung und keine Vertikale Bewegung interpretiert hat, dann bermerkt man erst beim ungehinderten Austritt des Gases, dass da kein Dichtungsventil drinnen ist, wie bei jedem Billigadapter, der den ungehinderten Gasaustritt unterbindet. Also der Adapter selbst ist konisch und drückt das ventil runter, was soviel heisst wie: Der Verbraucher muss zuerst aufgeschraubt werden, bevor man den Adapter einklinkt und auf die Gaskartusche einrasten lässt.

                                    Fazit: Schrott!
                                    Kurz: Finger Weg!

                                    Kommentar


                                    • theanti2010
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.08.2014
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                      Auf meinen 227 gramm Ventil Gas Kartuschen ( http://amd.co.at/anti/Outdoor/Primus...m5Gazklein.jpg ) funktioniert der 6 Eur Adapter www.ebay.de/itm/141347645739 prima.

                                      Keine Lekage , oder Gas Austritt..


                                      Aufstecken, kurz drehen, passt stramm , Verbraucher anschrauben und gut ist

                                      http://amd.co.at/anti/Outdoor/Primus...ubler/dop1.jpg

                                      gruss

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Also ich habe mir auch diesen Adapter gekauft und mein Resultat: SCHROTT!
                                        Gasaustritt beim Anstechen und Auf-/Abschrauben, sowie das Gewicht sprechen eindeutig gegen ein "Optimum".
                                        Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich nicht, was Dein oben verlinkter Adapter mit dem von mir erwähnten und von Dir wegen des Gewichts und des Gasaustritts kritisierten Stechkartuschenadapter zu tun hat .

                                        Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten .
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ventilgaskartuschen für z.B. Unkrautbrenner

                                          Du, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X