[AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiscali
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2015
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

    Vielen Dank für euren tollen Bericht. Mein Mann ist schon ein wenig in der Gegend gewandert, und nachdem ich den Bericht gelesen habe, steht diese Tour für nächstes Jahr auf dem Programm. Bei stöbern im Netz hab ich entdeckt, dass es jetzt einen Führer auf deutsch mit GPS Track dazu gibt: http://www.thalia.de/shop/wanderkarten-wanderfuehrer-2223/suggestartikel/ID41074860.html?sswg=BUCH&sq=Peaks%20of%20the%20Balkans

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

      Hier schon einmal die gewünschte Packliste, leider kann ich meine Excel nicht anhängen... keine Ahnung warum, das gleiche für die GPX Tracks?


      Transport:
      Lightwave Ultrahike 1195
      Ortlieb Aqua Zoom Kameratasche 205

      SeaToSummit Ultrasil Packcover M 115
      SeaToSummit Ultrasil Packbeutel 2l 21
      SeaToSummit Ultrasil Packbeutel 8l 35
      SeaToSummit Nanosil 8l 23
      SeaToSummit Ultrasil Daypack 68
      Beutel für Essen 16

      Schlafen / Wohnen:
      Heringe 8x, Beutel, Hülse 98
      Hubba Hubba 1970
      Western Mountaineering Summerlite 500
      TAR Neoair 401

      Kochen:
      LMF Spork 11
      Trinkblase Source Widepac 3l 192
      Opinel #6 28
      Trinkbecher 5 Minuten Terrine (2x 13g) 26

      Wechselklamotten:
      Icebreaker Boxershorts Beast 67
      Icebreaker 150er 162
      Smartwool medium hiker Socken 92
      Berghaus Powerstretch 318

      Laufschuhe Mizuno 420

      Wetterschutz:
      Berghaus Velum II 348
      Berghaus Paclite Pant 206
      Outdoor Research Seattle Sombrero 95
      Odlo Liner 26
      Sir Joseph Koteka Daunenweste 281
      Dynamics Beinlinge 84


      Technik:
      Nikon D300s 963
      EN-EL3e Ersatzakku 78

      Nikon AF-S Nikkor 12-24 F4 523

      Hoya HD Cir-Pl Polfilter 77mm 87
      Mammut Burny Stirnlampe 21
      Garmin GPSmap62s + Karabiner, Batterien 242
      Eneloops 8x (jew.27g) 210

      Hygiene:
      Handtuch Meru 75
      Seife / Zahnpflege 78
      Medipack 238

      After Sun 90


      Klamotten am Mann:
      Meindl Badile Trekkingstiefel 1950
      Veith strong 112
      Vaude Boya Shorts 169
      Icebreaker Boxershorts Beast 67
      Icebreaker 200er 162
      Fizan Trekking Compact 302
      Wanderkarte 78
      Bandage Bauerfeind 277




      Essen:
      6x Seitebacher 367
      5x Oatsnack 289
      Fleisch 213
      Apfelringe 131
      Ananas 118
      Leckerlis 265
      2x Milka Traube Nuss 204
      Bolognese 312
      Bolognese 304
      Curry Geschnetzeltes 323
      Zwiebel Kartoffelbrei 313
      Müsli 565
      Nüsschen 352
      3x Caraza 134
      Aprikosen 201
      5x Pickup 146

      Fresschen 4237
      Rucksack 9608
      gesamt im Rucksack 13845
      am Mann 3117

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • cristobal
        Erfahren
        • 30.09.2008
        • 158
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

        Ich habe mal eine Frage an die Kollegen vor Ort von Zbulo:

        Wann ist eurer Erfahrung nach mit dem ersten Schnee in der Region zu rechnen? Denkt ihr das es möglich ist, einen Teil des Weges noch Ende Oktober/ Anfang November zu laufen?

        Danke und viele Grüße, Christoph

        Kommentar


        • Baciu
          Dauerbesucher
          • 18.07.2013
          • 967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

          Bin zwar nicht von Zbulo aber gerade zurück vom POB. Ein Teil ist sicher möglich (z.B. im Kosovo Rugovatal). Bei Schnee die Schlüsselstelle ist von Tethi aus gesehen die Stelle oben hinter dem Valbonapass, da hatte ich noch Schnee und etwas Muffensausen, rutschen wäre nicht gut gekommen.

          Kommentar


          • Donik
            Erfahren
            • 24.03.2014
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

            Danke für die Packliste ;) Ich weiß garnicht genau warum, aber mich interessiert einfach immer wieder was andere Leute so mithaben

            @Tiscali: Ich habe mir das Büchlein gekauft, die Etappen sind schön* beschrieben, dazu gibt es nützliche Anreise Tipps. Das "was soll ich mitnehmen" Kapitel ist sehr kurz gehalten, also wirklich zu empfehlen, kaum überflüssige Information ;)

            Den Link zu den GPS Tracks haben sie im Buch vergessen , man kann sie sich per Email holen. Ich hab noch keine Antwort bekommen, kann zu denen also noch nichts sagen ;)

            *Edit: schön beschrieben, wie gut sie sind, weiß ich ja noch nicht, siehe einen Post utner mir ;)
            Zuletzt geändert von Donik; 20.06.2015, 13:37.

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

              Das Buch Peaks of the Balkans hatte ich dabei. Ich habe es kurz vor meiner Abreise erhalten, druckfrisch sozusagen. Leider hatte ich die Info zu den GPS Tracks übersehen in der Eile. Ich hatte die von Zbulo dabei, dort fehlte aber leider die Etappe Plav - Vusanje. Sonst waren die Tracks sehr hilfreich. Die Beschreibungen im Buch weniger, hatte Mühe es vor Ort umzusetzen und auch fehlerhaft. Er schreibt, dass der Weg von Dobërdol (Albanien) nach Milishevc (Kosovo) auf der Huber Karte falsch sei. Stimmt aber nicht, die Karte ist hier richtig! Nur der Weg ohne GPS praktisch kaum zu finden runter vom Roshkodol-Pass.

              Kommentar


              • Galadriel
                Dauerbesucher
                • 03.03.2015
                • 913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                Hallo,
                ich habe auch schon viel gehört von den Peaks. Hat jemand Lust Ende/August bis Anfang Dezember zu gehen. Ich hätte riesig Lust dazu... nach diesem Bericht.
                Bin erfahren und am liebsten mit Zug, Fuß und Zelt unterwegs.
                Zuletzt geändert von Galadriel; 20.06.2015, 18:10.
                Wandern & Flanieren
                Neues entdecken durch Langsamkeit

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                  So liebe POB Interessierte,

                  ich habe es endlich geschafft unsere GPX-Tracks hochzuladen. Nix bereinigt, nix beschönigt, einfach nackt vom Gerät auf ODS! Die jeweiligen Dateien finden sich unter meinen Berichtstagen, bzw. unter meinen bildlichen Nachträgen nach Susis Berichten

                  Ich hoffe das die Dateien noch dem ein oder anderen Wanderer in diesem Jahr helfen

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                    Toll, da kann ich vergleichen

                    In Babino polje, (meine letzte Etappe) wo ihr übernachtet habt war bei mir alles verschlossen, hab da aber Trinkwasser geholt.
                    Und den Einstieg vom Treskavicka(Jarska)-Tal wo es dann die letzten 6 km nach Plav geht hab ich nicht gefunden, bin dann auf der Straße durchs Tal.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                      Nach Plav runter sind wir aber anfänglich aber ebenfalls nicht auf dem offiziellen Weg gelaufen. Irgendwie haben wir dann aber wieder den Anschluß gefunden

                      Irgendwann wenn ich mal ganz viel Zeit habe und es regnet, werde ich mich nochmal an meine Bilder machen. Die sind doch arg dunkel geworden

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Nigritella
                        Neu im Forum
                        • 03.07.2015
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                        Hallo Ihr beiden,
                        ich habe mit meinem Freund euren Wanderbericht mit Spannung und Vorfreude und auch großem Respekt gelesen!
                        Wir werden vom 8.-26.7. versuchen, auf Euren Spuren zu wandern.
                        SAgt mal, wäre es Euch möglich, mir die GPS-DAten zu mailen? Das wäre so erleichternd!!!! (Möglichst bis Sonntag, damit ich sie MOntag noch ausdrucken kann.)
                        1,5 Stunden Wegsuche am Tag, puh!
                        Tausend Dank!
                        Nigritella

                        Kommentar


                        • Croat
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                          Sehr traurige Nachricht aus der Gegend - zwei Tschechische Touristen sind im Theth ermordet:
                          http://radio.cz/de/rubrik/nachrichte...ergen-ermordet
                          http://uk.reuters.com/article/2015/0...Name=worldNews

                          Zuletzt geändert von Croat; 05.07.2015, 20:41.
                          "We will either find a way, or make one"
                          Meine Fotos

                          Kommentar


                          • pseifi
                            Neu im Forum
                            • 20.07.2015
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                            Nach monatelangem Mitlesen bin ich hier nun also auch dabei.

                            Wir starten Mitte August unsere PoB-Tour, nachdem wir unser "Stammziel" Ukraine aus aktuellem Anlass dieses Jahr nicht wieder ansteuern wollen. Meine Frage an die "alten Hasen": Gab es in den Dörfern am Trail (außer in Plav) die Möglichkeit, sich mit Grundnahrungsmitteln (ich beziehe mich auf Haferflocken, Reis, etc.) auszustatten, oder sollten wir uns von Vorneherein eindecken? Geplant ist, sehr viele Nächte im Zelt zu verbringen, weshalb wir wohl eher selten zum Frühstück oder Abendessen in den Genuss der lokalen kulinarischen Köstlichkeiten kommen werden.

                            Kommentar


                            • Baciu
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2013
                              • 967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                              Außer Plav, wüsste ich nur Gusinje und Peja, liegen aber beide nicht direkt auf der Route. In Vusanje gab es einen Kiosk, weiß aber nicht, ob der auch Reis hatte. In Theth kann ich mich nur an eine Kneipe erinnern.

                              Kommentar


                              • cristobal
                                Erfahren
                                • 30.09.2008
                                • 158
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                Zitat von pseifi Beitrag anzeigen
                                ...Gab es in den Dörfern am Trail (außer in Plav) die Möglichkeit, sich mit Grundnahrungsmitteln (ich beziehe mich auf Haferflocken, Reis, etc.) auszustatten...
                                Hallo,

                                in Plav gibt es Möglichkeiten, sich mit allem einzudecken. In Vusanje hat es den, wie bereits angesprochen, sehr gut sortierten Kiosk am Ortsausgang. In Teth haben wir keinen Laden gesehen, in Valbona nicht, in Ceremi gleich gar nicht ... Ich denke, im Sommer stehen die Chancen, sich mit Obst und Gemüse unterwegs zu versorgen sehr gut. Aber so mit Basics wie Reis, Nudeln, Müsli hätte ich da meine Bedenken ... Wenn ihr also viel im Zelt nächtigen möchtet und so auch nicht wirklich die Möglichkeit habt, euch von Einheimischen lecker bekochen zu lassen, dann heisst es wohl schleppen ...

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                  Einkaufsmöglichkeiten sind soweit uns bekannt im Bericht vermerkt. Viel mehr wirst du nicht finden aufm Trail....
                                  Dies war auch der Hauptgrund weshalb wir entgegen der offiziellen Marschrichtung gegangen sind, damit wir nach drei Tagen in Peja nachkaufen konnten. Ansonsten haben wir nur in Cerem zwei Packungen Nudeln und in Valbona selbst ein paar Tomaten in nem Hotel bekommen. Am Ende in Vusanje gabs geil Chips und süßes! .. Vllt gibt es in Theth die Möglichkeit, da sind wir aber nur am Rande durch. Ansonsten siehts Mau aus, also ist selber tragen angesagt

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • merlin2
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2006
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                    Hallo,

                                    nach meinen Eindrücken und Erfahrungen von Anfang Juli diesen Jahres kann man auch mal auf einer Alm, bzw. bei den in den Unterlagen genannten Übernachtungsmöglichketen nach Brot und Käse fragen. Wir haben z.B. in Milishec ein Lunchpaket angeboten bekommen, das uns lecker satt gemacht hat. Also keine Scheu, wenn´s keinen Laden gibt. Die Menschen, denen ihr begegnet wollen auch essen und geben schon aus Gastfreundschaft was ab. Freundlicherweise bietet man als Gast dann eine Bezahlung an, die wird aber u.U. auch mal empört abgelehnt.
                                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • nicki1005
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2011
                                      • 374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                      Einfach nur schön! Danke für den tollen Bericht! Endlich konnte ich ihn komplett lesen und nicht nur durch die Fotos scrollen Und das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt FERNWEH!!!

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                        Oh ja, wie ich dir bereits schon einmal schrieb: ein super toller Weg mit ganz vielen netten Bekanntschaften am Wegesrand. Sehr schwer zu empfehlen.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [AL][KO][MNE] Peaks of the Balkans Trail - Wandern in den Verwunschenen Berg

                                          Heute wurde auf Spiegel Online ein Artikel veröffentlicht in dem der PoB erwähnt wurde. Habe nun euren Reisebericht durchgelesen und bin begeistert!

                                          Ein paar Fragen mal in den Raum geworfen an euch und alle anderen PoB-Finisher:

                                          Wie oft habt ihr denn tatsächlich gezeltet? Könnte man komplett ohne Zelt auskommen oder muss man es eh mitschleppen? Darf man einfach überall zelten oder gibts evtl Probleme mit Schäfern/Bauern?

                                          Verpflegung: Ihr hattet ja recht viel von vornerein dabei. Gibt es, falls die Verpflegung ausgeht, unterwegs täglich die Möglichkeit etwas zu kaufen bzw. irgendwo zu essen? Oder nimmt man lieber gleich genug Essen für die gesamte Tour mit?

                                          Wie siehts aus mit Tieren und Insekten. Bären und Wölfe stellen wohl eher keine Gefahr dar nehme ich an, oder? Die Hunde sahen aber nicht ungefährlich aus... Gibt es viele Stechmücken? Muss man etwas beachten zwecks Spinnen und Schlangen die im Reisebericht auftauchen?

                                          Hattet ihr eher Pech mit dem Wetter oder muss man damit rechnen dass es täglich regnet?
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X