Power Bank Grundsätzliche Fragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Power Bank Grundsätzliche Fragen?

    Hallo,
    ich würde gerne die Akkulaufzeit meines Smartphones verlängern, und interessiere mich daher für Power Banks.
    Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das ganze funktioniert, und benötige etwas Hilfe…

    1) Habe ich es richtig verstanden, dass durch die Ladevorgänge fast 50% Strom verloren gehen?
    2) Würde das dann bedeuten, dass ich meinen 2000 mAh Handyakku mit einer 10000 mAh Powerbank ungefähr 3 Mal laden kann?
    3) Kann ich altermativ auch statt zu laden,die Powerbank während des Betriebs anhängen?
    4) Falls ja, geht dann genauso viel Strom verloren.

    5) Auf was muss ich beim Kauf eine Powerbank außer der Kapazität achten?
    6) Reicht so etwas hier für 30 Euro http://www.amazon.de/EasyAcc®-10000m...rds=power+bank ?

    7) Kann ich, wenn ich ihn mechanisch angeschlossen bekomme, mit der Bank auch ohne großes gelöte Kamerakkus wie diesen hier http://www.amazon.de/Original-Canon-.../dp/B001Y0CPQW laden.

    8) Gäbe es alternativ auch eine Möglichkeit, mit diesen Kameraakkus (ich habe da eh viele von rumfliegen) das Smartphone zu betreiben?

    9) Falls ich später ein mobiles kleines Solarpanel kaufen möchte, muss ich dann jetzt beim Kauf der Powerbank schon etwas bestimmtes beachten?

    Danke

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

    1). ca 25% oder dein usb kabel taugt nichts
    2)max 4x
    3) ja
    4) ja
    5) das da auch qualitaets akkus drin sind, kaum zu ueberpruefen da chinaware,muss man messen
    6) ja
    7) dafuer brauchst du den pixo c zusaetzlich
    8) wuerde ich nicht machen
    9) ja, ob ueber usb oder 12v geladen wird


    ich habe eine xt powerbank mp 10 000 hat usb und12 v netzteil ist dabei ( nacj 1 anno defekt wurde aber ersetzt )
    und neu
    tecknet iep900
    beide vom grossen fluss

    kommt alles aus china und jeder klebt seinennamen darauf

    Kommentar


    • Rumo
      Erfahren
      • 22.04.2012
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

      Ich habe inzwischen 4 Powerbanks (GumPro, Anker, EasyAcc, TeckNet) ausprobiert (mit verschiedenen Kabeln, die zumindest bei mir keinen Unterschied gemacht haben) und kam maximal auf einen Wirkungsgrad von 66%.

      Der Rest wurde ja schon super beantwortet.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        1) Habe ich es richtig verstanden, dass durch die Ladevorgänge fast 50% Strom verloren gehen?
        Der Ladevorgang an sich ist eigentlich ziemlich effizient. Die Energie geht beim Konvertieren der Spannung verloren. In der Powerbank ist ein 3,7V-Akku verbaut. Am USB-Anschluss der Powerbank müssen aber 5V anliegen, d.h. die Spannung muss angehoben werden. Selbst bei einem 100% effizienten Konverter muss die Stromstärke im gleichen Ausmaß zurückgehen wie die Spannung steigt - sonst würde ja zusätzliche Energie aus dem Nichts entstehen und das geht nunmal nicht. Du verlierst an dieser Stelle also schon zwangsläufig 26%. Wenn man alle weiteren Verluste mit einrechnet, kommt man vielleicht nicht ganz auf 50%, aber unter 30% Verlust ist eigentlich technisch unmöglich.

        3) Kann ich altermativ auch statt zu laden,die Powerbank während des Betriebs anhängen?
        4) Falls ja, geht dann genauso viel Strom verloren.
        Ja, kann man machen. Aber es geht eigentlich genau so viel Strom verloren, weil der Ladevorgang an sich fast zu 100% effizient ist. Die Verluste entstehen beim Umwandeln der Spannung.

        7) Kann ich, wenn ich ihn mechanisch angeschlossen bekomme, mit der Bank auch ohne großes gelöte Kamerakkus wie diesen hier http://www.amazon.de/Original-Canon-.../dp/B001Y0CPQW laden.
        Nein. Eine Powerbank ist nur eine Spannungsquelle, sie hat keinerlei Ladeelektronik. Normalerweise übernimmt das Handy (oder Tablet) den Ladevorgang und stellt z.B. die richtige Spannung ein. Wenn du einen Akku direkt und ohne Laderegelung an die Powerbank anschließt, fliegt er dir im schlimmsten Fall um die Ohren.

        8) Gäbe es alternativ auch eine Möglichkeit, mit diesen Kameraakkus (ich habe da eh viele von rumfliegen) das Smartphone zu betreiben?
        Ja, aber nicht direkt. Diese Kameraakkus enthalten oft zwei Zellen in Reihe, haben also eine Spannung von 7,4V (3,7V*2). Du kannst dir einen Step-Down-Wandler besorgen, der eine Spannung von 5V einstellt und am Ende einen USB-Anschluss anbringen, dann kannst du deine Kameraakkus wie eine Powerbank benutzen. Sowas gibt es auch schon fertig zu kaufen.

        9) Falls ich später ein mobiles kleines Solarpanel kaufen möchte, muss ich dann jetzt beim Kauf der Powerbank schon etwas bestimmtes beachten?
        Nimm lieber eine größere Powerbank, die auch ohne Solarpanel reicht. Das ist in der Regel billiger, leichter und du bist nicht vom Wetter abhängig.

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

          Danke Euch.
          @ Serienchiller:
          Das mit den Kamerakkus finde ich spannend.
          Es gibt da ja auch billigere Nachbauten, für 10 Euro das Stück, mit sogar noch mehr (2600) mAh.
          Hier z.B. http://www.amazon.de/DSTE-LP-E6-Li-I...rds=Akku+LP-E6
          Ich hab hier 4 oder 5 davon rumfliegen, da ich Fotograf bin.

          Diese haben, wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, doppelt so viel Volt, wie die Powerbank.
          Und etwas mehr Milliammpere als mein Smartphone-Akku

          Müsste ich dann nicht theoretisch mit einem Kamera-Akku das Smartphone genauso lange (bzw. theoretisch sogar etwas länger) betreiben können, wie mit dem eigentlichen Smartphone-Akku.

          Und das von Dir verlinkte Teil würde dazwischengeschaltet reichen?
          Bei dem Teil müsste ich nur die Kabel, die vom Kamerakku kommen, anklemmen, und in den Ausgang das Smartphone per USB verbinden, oder?
          Wenn das so einfach ist: Bekomme ich so einen Converter auch zeitnah aus Deutschland? Da es eh billig ist, wäre etwas teurer ja völlig egal.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

            (1) Jedes Netbook ist im Grunde eine Powerbank - nimmt man das eh mit, ist das Problem schon gelöst!

            (2) Pearl hat Notladegeräte für 3-5€, wo beliebige AAA-Akkus (Tipp:Eneloop)rein kommen und dieses Gerät kann via USB selbst als Ladegerät für die Akkus dienen oder als Energiequelle für Handys und andere via USB betriebene Geräte.

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              (1)

              (2) Pearl hat Notladegeräte für 3-5€, wo beliebige AAA-Akkus (Tipp:Eneloop)rein kommen und dieses Gerät kann via USB selbst als Ladegerät für die Akkus dienen oder als Energiequelle für Handys und andere via USB betriebene Geräte.
              AAA-BAtterien habe ich kaum und Akkus gar nicht. Kameraakkus habe ich einige, und werde eh noch mehr kaufen wieder.
              Kann ich mit diesen Notladegerätenvon Pearl Kameraakkus zum Laden oder bzw. betreiben meines Smartphones adaptieren?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                mit einem aaa accu bekommst du nicht mal einen kleinen kamera akku voll

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                  Kann ich mit diesen Notladegerätenvon Pearl Kameraakkus zum Laden oder bzw. betreiben meines Smartphones adaptieren?
                  Kurz: NEIN!
                  Begründung: Die Smartphones sind so Energiehungrig, dass sie mit den 500mA des Ladegeräts nichts anfangen können. Die Ladeelektronik wird den Ladevorgang schlicht verweigern. Daher eignen sich für Outdoor auch viel eher die "alten" Handys, idealerweise welche mit MP3/Radio onBoard, die auch mehr als 1-2 Wochen ohne "Nachladevorgang" auskommen. Also anstatt jetzt zig Euro in den Erwerb einer Powerbank zu investieren, würde ich mir an deiner Stelle lieber ein gebrauchtes Handy von eBay kaufen und dann noch nen neuen Ersatzakku.

                  PS: Ich bin von billigen Akkus kuriert, nachdem ich mehrere jeweils 150 Euro teure Solarpanels habe wegwerfen müssen, weil die integrierten Akkupacks aufgebläht sind. Kurz: Ich kaufe nichts mehr mit integrierten Akkupacks, sondern nur noch solche Systeme, die ich nach Belieben selbst mit Akkus (Eneloops) bestücken kann und habe dementsprechend meine Ausrüstung umgestellt. Selbst mein MP3-Player arbeitet mit einer AAA-Zelle und die Akkus selbst sind in der Masse leichter als eine Powerbank, mindestens aber vielseitiger.

                  Zum Ladevorgang selbst sei dir gesagt: 3AAA Zellen reichen, um ein Handyakku aufzuladen (ca. 85-90%), allerdings rede ich hier von einem 850mA Akku und nicht von einem Orwell´schen Smartphone.

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                    So ein EasyAcc 12.000mAh-Teil lädt mein iPhone und einen Garmin EDGE 800 gleichzeitig 4-5mal voll. Habe da nie großartig rumgerechnet, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mir taugt's.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Begründung: Die Smartphones sind so Energiehungrig, dass sie mit den 500mA des Ladegeräts nichts anfangen können. Die Ladeelektronik wird den Ladevorgang schlicht verweigern.
                      Wirklich? Ich hab zwar nicht die aktuelle Generation vom Obsthändler und auch keine ganz aktuellen Samsungs und HTCs zum probieren da, aber die vorhergegangene Generation kann man noch problemlos an einem normalen USB Anschluss laden, der ebenfalls nicht mehr als 500mA liefert. Wenn man gleichzeitig im Internet surft und energiehungrige Anwendungen laufen hat, reichen die 500mA zwar tatsächlich nicht mehr aus um den Akku noch zu laden, aber im Bereitschaftsmodus und etwas Geduld sollte man ein Smartphone-Akku auch mit 500mA noch voll bekommen (oder wie der Apfel gerade sagt... 100 % geladen)

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                        das geht bei neuen telefonen nicht mehr,
                        da hift nur accu raus und in ein pixo c

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                          Es gibt da ja auch billigere Nachbauten, für 10 Euro das Stück, mit sogar noch mehr (2600) mAh.
                          Auf die mAh-Angaben bei Nachbauakkus würde ich mich nicht verlassen, ganz besonders wenn sie angeblich höher als beim Original sind. Die Originalhersteller geben sich schon Mühe, so viel Kapazität wie möglich in die Akkus zu quetschen. Da ist nicht mehr viel Spielraum nach oben. Normalerweise haben Nachbauakkus vielleicht 2/3 der Originalkapazität, im besten Fall vielleicht genau so viel.

                          Diese haben, wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, doppelt so viel Volt, wie die Powerbank.
                          Und etwas mehr Milliammpere als mein Smartphone-Akku
                          Genau, wobei von den doppelt so viel Volt ein guter Teil verheizt wird, aber zumindest hast du keine Verluste durch das Hochregeln wie bei der Powerbank.

                          Und das von Dir verlinkte Teil würde dazwischengeschaltet reichen?
                          Wenn es so funktioniert wie behauptet, dann ja. Allerdings braucht es mindestens 7V Eingangsspannung. Die Kameraakkus haben im vollen Zustand 8,4V und wenn sie ganz leer sind 6,0V. Das Teil wird sich also abschalten, bevor die Akkus ganz leer sind. Das ist aber eigentlich auch ganz gut so, erstens schont es die Akkus und zweitens kannst du so eine Tiefentladung vermeiden. Du kannst sie ja nachher immer noch in der Kamera weiterbenutzen.

                          Bei dem Teil müsste ich nur die Kabel, die vom Kamerakku kommen, anklemmen, und in den Ausgang das Smartphone per USB verbinden, oder?
                          Genau, allerdings unbedingt die Polarität (+/-) beachten, sonst ist wahrscheinlich die Schaltung, vielleicht auch der Akku hin.

                          Wenn das so einfach ist: Bekomme ich so einen Converter auch zeitnah aus Deutschland? Da es eh billig ist, wäre etwas teurer ja völlig egal.
                          Habe ich auf die Schnelle leider nicht aus Deutschland gefunden. Das Teil heißt Spannungswandler, DC-DC-Converter, Abwärtswandler oder Step-Down und du musst darauf achten, dass die Eingangsspannung passt. Den Wandler alleine bekommst du sicherlich bei Reichelt, ELV, Conrad oder Pollin, aber nicht fertig verbaut auf einer Platine mit USB-Buchse.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                            Zitat von nimrodxx
                            aber die vorhergegangene Generation kann man noch problemlos an einem normalen USB Anschluss laden, der ebenfalls nicht mehr als 500mA liefert.
                            Aufpassen:

                            0,1 A (in USB-Speak 1 unitload) bis 0,5A (5 unitload) sind normalerweise der Standart in Usb 2.0. Es gibt allerdings noch die Battery Charging Specification die 1A bzw 1,5A wenn der Datenkanel nicht mit voller Geschwindigkeit genutzt wird definiert. Bei Usb 3.0 geht es dann bis 0,9A.

                            Ein Macbook macht sogar immer 1A auf einem Port, scheint aber nicht die Battery Charging Specification zu verwenden sondern ein eigenes System.

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Kurz: NEIN!
                            Begründung: Die Smartphones sind so Energiehungrig, dass sie mit den 500mA des Ladegeräts nichts anfangen können. Die Ladeelektronik wird den Ladevorgang schlicht verweigern.
                            Nopr, iOS Geräte laden selbst dann wenn sie es nicht anzeigen.


                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Flygaren
                              Neu im Forum
                              • 23.07.2014
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die meisten Handyladegeräte (in Wirklichkeit eigentlich nur Spannungswandler) haben einen Widerstand zwischen den beiden Datenleitungen geschaltet. Das erkennen die meisten Smartphones und wissen das sie mehr Strom ziehen können.
                              Mein LG G2 lädt z. B. Mit 2.1 A.
                              Ebenso an meiner Xiaomi 10040mAh Powerbank.
                              Welche übrigens sehr zu empfehlen ist, da echte LG Zellen mit 2600mAh verbaut sind ( habe selber nach geschaut) und da es wirklich klein ist(90x77x21mm).
                              http://m.banggood.com/Original-XIAOM...-p-923637.html

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                Diese haben, wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, doppelt so viel Volt, wie die Powerbank.
                                Und etwas mehr Milliammpere als mein Smartphone-Akku

                                Müsste ich dann nicht theoretisch mit einem Kamera-Akku das Smartphone genauso lange (bzw. theoretisch sogar etwas länger) betreiben können, wie mit dem eigentlichen Smartphone-Akku.
                                so ein kamerakku reicht dann im besten fall um 1x nen Smartphone Akku aufzuladen somit was is daran so spannend?
                                erst mal das rumdoctorn am Akku wird schon ein horror.
                                kabel anlöten an die kontakte oder wie? wie willst in so nem fall dann den Akku wieder geladen bekommen wenns nicht mehr ins Ladegerät passt?
                                ne eigene ladeeletronik dazubauen?

                                mit nem kamerakku bekommst mit haufen Zeitaufwand+finanzielem aufwand"schaltungen bauen..." wenns den hinhauen sollte nen smartphoneakku im besten fall 1 mal voll.

                                mit ner powerbank die quasi nix kosten"~20€" kannst dein Smartphone x- male laden , ebenfalls muss an ner powerbank nix kumdoctor um sie wenn sie leer ist aufzuladen oder die powerbank direkt als bufferakku verwenden"laden+entladen gleichzeitig"......

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Aufpassen:

                                  0,1 A (in USB-Speak 1 unitload) bis 0,5A (5 unitload) sind normalerweise der Standart in Usb 2.0. Es gibt allerdings noch die Battery Charging Specification die 1A bzw 1,5A wenn der Datenkanel nicht mit voller Geschwindigkeit genutzt wird definiert. Bei Usb 3.0 geht es dann bis 0,9A.
                                  Mein Laptop hat über 8 Jahre auf dem Buckel, das es ein(!) USB2 Controller hat (mit internem HUB und 3 externen Anschlüssen) wundert mich schon fast, auf alle Fälle älter als die erste Battery Charging Specification

                                  Deshalb hatte ich mich nur gewundert, das 500mA zur Notladung bei ganz aktuellen Modellen nicht mehr ausreichen...

                                  Kommentar


                                  • superflow
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2013
                                    • 637
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    so ein kamerakku reicht dann im besten fall um 1x nen Smartphone Akku aufzuladen somit was is daran so spannend?
                                    erst mal das rumdoctorn am Akku wird schon ein horror.
                                    kabel anlöten an die kontakte oder wie? wie willst in so nem fall dann den Akku wieder geladen bekommen wenns nicht mehr ins Ladegerät passt?
                                    ne eigene ladeeletronik dazubauen?
                                    Völlig unkompliziert. Altes Ladegerät nehmen (habe ich noch rumfliegen) Wandler per Lüsterklemme dran oder besser kurz löten, fertig. Akku bleibt im Originalzustand.

                                    Vorteil bei mehreren kleineren AKkus ist die größere Flexibilität.
                                    Bei längeren Tagestouren sollte ein Akku genau ausreichen, die Strom-Dauer von Orux Maps von ca. 3,5 auf ca. 7 Stunden zu erhöhen, was hierfür genau die richtige Kapazität wäre. Damit bin ich dann leichter als mit einer großen Powerbank, die für die Tagestour überdimensioniert wäre.

                                    Bei Mehrtagestouren habe ich teilweise zur Sicherheit teilweise eh immer mehr als genug Kameraakkus dabei.

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                      Völlig unkompliziert. Altes Ladegerät nehmen (habe ich noch rumfliegen) Wandler per Lüsterklemme dran oder besser kurz löten, fertig. Akku bleibt im Originalzustand.
                                      jo ok nur dann hast wieder in summe was klobigeres als jede"fertige powerbank".
                                      und die Tatsache das im besten fall nur ein ladevorgang drin ist bleibt auch.

                                      eher vermute ich nur nen halbe Ladung des smartphones pro/kameraakku, somit bräuchtest 2 kamera akkus um das Smartphone 1x voll zu bekommen.....

                                      mal angenommen der Kamera Akku hat ~1500mah, dann must wie gesagt erst mal die 7,2V auf 5V runterrichten lassen und dann hast eben ne 1500mah 5V "eigenbau"powerbank.
                                      und handytypische Akkus haben mittlerweile 2000mah.......so nen Akku bekommst mit deiner selbstbauvariante nur ~50% geladen.....


                                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                      Vorteil bei mehreren kleineren AKkus ist die größere Flexibilität.
                                      was soll da die grössere Flexibilität sein, 10 alte ausragierte Akkus rumzusleppen+ klobiges Ladegerät anstatt irgend einer x-beliebigen powerbank die nur nen Bruchteil des gewichts deiner variante hat und mehr kann?

                                      powerbanks sind alle so entworfen das man Strom entnehme/ aufladen oder eben beides gleichzeitig jederzeit machen kann.
                                      bei deiner variante geht nur eins davon, daran seh ich nix flexibles haufen Akkus rumzuschleppen.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.07.2014, 18:38.

                                      Kommentar


                                      • superflow
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.09.2013
                                        • 637
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        was klobigeres als jede"fertige powerbank".
                                        ...

                                        was soll da die grössere Flexibilität sein, 10 alte ausragierte Akkus rumzusleppen+ klobiges Ladegerät anstatt irgend einer x-beliebigen powerbank die nur nen Bruchteil des gewichts deiner variante hat und mehr kann?
                                        .
                                        Entwerder Du rechnest anders als ich, oder Du hast einen anderen Begriff von Flexibilität.
                                        Ich habe das Beispiel von Tagestouren angeführt, wo ein Handyakku knapp nicht ausreicht für Orux Maps. Und ich wahrscheinlich mit einem Kameraakku genug Saft hätte.
                                        Der Akku wiegt vielleicht 70 Gramm, das vom Serienchiller verlinkte Teil wahrscheinlich keine 10 Gramm.
                                        Das kannst du gerne klobig nennen, bloß Deine Powerbank wiegt wahrscheinlich gute 300 Gramm.
                                        Und eine Ladegerät benötige ich für eine Tagestour nicht.
                                        Ferner sind meine Kameraakkus nicht ausrangiert, sondern werden nach einem Jahr im Schnitt neuer sein, als die Power-Bank.
                                        Einfach weil ich damit täglich arbeite.
                                        Und LAdegeräte muss ich für beides mitschleppen oder nicht mitschleppen, je nachdem was ich für eine Reise plane.

                                        Ich will Powerbanks gar nicht schelecht reden und werde mir wahrscheinlich diese Woche noch eine kaufen, aber die Akku-Lösung generell als klobig hinzustellen, ist in meinen Augen einfach falsch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X