Power Bank Grundsätzliche Fragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

    Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
    Das "Soshine C5" ist sicherlich das bessere Gerät, hätte ich davon gewusst, hätte ich es statt des Geräts von "Porta Pow" gekauft. Ich habe vor einigen Tagen hier im Forum nach solchen Geräten gefragt, aber es gab nur ganz geringe Reaktionen auf meinen Post.
    ich bin ja im grunde noch tiefer gefallen, hab mir das GoalZero Guide 10 Plus für ~ 35€ gekauft da keine exakten Infos im netz zu finden waren und es den anschein gemacht hat das brauchbarste Produkt zu sein und sogar gelobt wurde in diversen tests.

    Ergebnis ist wenn mans genau nimmt der blanke Horror als ladegerät.

    4 ladeschächte alle zusammengeschaltet zu einem"steinzeittechnik":
    packst da 2 halbvolle oder leere Akkus rein und dazu 2 volle knallt es in alle Akkus Strom rein.

    Akku 1+2 werden geladen Akku 3+4 werden permanent überladen/kapputgeladen da ja schon lange voll......

    wenn ich nur einen oder 2 Akkus laden will no way, 4 stück müssen immer drin sein......

    für mich ne reine fehlkontruktion.

    die einzige Möglichkeit das gerät überhaupst zu nutzen ist 4 exakt gleiche Akkus darin zu verwenden mit exakt der gleichen geladenen Kapazität.
    dann lädt es halt bis zu ner fest eingestellten max Spannung, ob die 4 Akkus wirklich voll sind.....egal.
    von ner ansatzweise brauchbaren ladeelektronik haben manche Hersteller halt noch nie was gehört.

    für mich ist das resüme nach diesem flop, nie wieder ein Ladegerät bei welchem nicht jeder ladeschacht einzeln über nen chip gesteuert und überwacht wird.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.03.2015, 22:39.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      ich bin ja im grunde noch tiefer gefallen, hab mir das GoalZero Guide 10 Plus für ~ 35€ gekauft da keine exakten Infos im netz zu finden waren und es den anschein gemacht hat das brauchbarste Produkt zu sein und sogar gelobt wurde in diversen tests.
      Ich hatte mal in ner Firma gejobbt, wo die Mitarbeiter die Neuerscheinungen gratis zum Testen bekamen, sofern sie ne Rezension abgaben. Wer etwas negatives schrieb (auch wenns stimmte!), wurde danach nie wieder als Tester in Erwägung gezogen. Von daher bin ich was das Thema Rezensionen / Bewertungen anbelangt - kuriert!

      PS: In meinem Rucksack befindet sich neben der Powerbank (9000er) noch nen USB-Charger (AA+AAA) von Eneloop. .

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        ich bin ja im grunde noch tiefer gefallen, hab mir das GoalZero Guide 10 Plus für ~ 35€ gekauft da keine exakten Infos im netz zu finden waren und es den anschein gemacht hat das brauchbarste Produkt zu sein und sogar gelobt wurde in diversen tests.

        Ergebnis ist wenn mans genau nimmt der blanke Horror als ladegerät.

        4 ladeschächte alle zusammengeschaltet zu einem"steinzeittechnik":
        packst da 2 halbvolle oder leere Akkus rein und dazu 2 volle knallt es in alle Akkus Strom rein.

        Akku 1+2 werden geladen Akku 3+4 werden permanent überladen/kapputgeladen da ja schon lange voll......

        wenn ich nur einen oder 2 Akkus laden will no way, 4 stück müssen immer drin sein......

        für mich ne reine fehlkontruktion.

        die einzige Möglichkeit das gerät überhaupst zu nutzen ist 4 exakt gleiche Akkus darin zu verwenden mit exakt der gleichen geladenen Kapazität.
        dann lädt es halt bis zu ner fest eingestellten max Spannung, ob die 4 Akkus wirklich voll sind.....egal.
        von ner ansatzweise brauchbaren ladeelektronik haben manche Hersteller halt noch nie was gehört.

        für mich ist das resüme nach diesem flop, nie wieder ein Ladegerät bei welchem nicht jeder ladeschacht einzeln über nen chip gesteuert und überwacht wird.
        Hast Du das nachgemessen Lorenz? Meine Erfahrung sagt was anderes und auch Goalzero spricht von eingebautem Ladeschutz, in der Anleitung wie bei bei den FAQ´s z.B.:

        "I understand that 4 batteries need to be in place. I have 4 batteries in different state of charge ie empty, half empty and almost full. For most chargers this is a problem. How will the G10+ manage to charge these batteries safely, without overcharging?

        There is overcharging protection built in. Batteries can be in any/different state of charge to charge them up with the Guide 10 Plus.
        "

        Mag vllt. zutreffen für die erste Generation, die nur 500mA abgaben; das habe ich noch nicht getestet. Mein neues Gerät hing schon tagelange an Ladung (weil ich es einfach vergessen hatte). Dass alle 4 Schächte belegt sein müssen, trifft wohl aber zu.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
          Hast Du das nachgemessen Lorenz? Meine Erfahrung sagt was anderes und auch Goalzero spricht von eingebautem Ladeschutz, in der Anleitung wie bei bei den FAQ´s z.B.:

          "
          There is overcharging protection built in. Batteries can be in any/different state of charge to charge them up with the Guide 10 Plus.
          "
          stimmt ganz einfach nicht es schaltet bei mir wenn ich ein multimeter dranhänge bei ziemlich genau ~6V gesammtspannung ab.

          hier in nem anderen test wurden / zelle 1,485V gemessen und es wird darauf hingewissen exakt gleiche Akkus zu verwenden wegen dem schaden den man mit unterschiedlichen verursachen kann!!!
          http://www.pocketnavigation.de/2013/...rlader-test/3/

          ich würde es nicht machen aber ich habs trotzdem getestet 1xvoll und 3x leer rein und ans USB-Ladegerät.
          der volle Akku wird mit Strom vollgepumpt obwohl er über 1,52V hat, nachdem er bei mir über 60°C"IR-termometer" erreicht hat hab ich ihn rausgemacht...


          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
          Mag vllt. zutreffen für die erste Generation, die nur 500mA abgaben; das habe ich noch nicht getestet.
          bei der möglich Ausgangsleistung stimmt die herstellerangabe mit 5V und 1A=5W auch nicht.

          und zwar im positiven sinne dewegen hab ich das teil trotzdem behalten.

          er gibt im leerlauf 5,32V ab am USB ausgang was gut ist,
          bei last bricht er auf nur 4,92V ein"was ebenfalls sehr gut ist" und hält die Spannung auch ordentlich.
          dann bsp: an ein Smartphone gibt er 1,45A ab.

          das ergibt 7 Watt Ausgangsleistung nicht 5 W.

          das ist auf jeden fall richtig gut, denn damit lassen sich auf geräte laden die bei 1A oder weniger gerne rumzicken.

          auf jeden fall wenn du den guide 10 nutz mach auf jeden fall Akkus mit exakt dem gleichen ladezustand ins gerät und der gleichen gesammtkapazität.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.03.2015, 19:56.

          Kommentar


          • Bloudor
            Anfänger im Forum
            • 25.03.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

            Zitat von sauer Beitrag anzeigen
            Woher hast du die Info, dass man damit das iPhone 11mal aufladen kann? Hab ich was überlesen?
            Das habe ich auf der T-Online Newsseite gelesen: http://www.t-online.de/handy/smartph...nd-co-auf.html

            LG

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Power Bank Grundsätzliche Fragen?

              Der Hersteller gibt für 40ml Butan eine Leistung von 56wh an

              Kommentar


              • eike123
                Erfahren
                • 07.05.2014
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Leistung von 56wh
                Watt-Stunden sind Energie nicht Leistung! Die Einheit für Leistung sind Watt.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                  watt ick damit sajen wollte, 11x laden wird nicht klappen

                  Hast natürlich recht( ist noch zu früh und Kaffee kommt erst)

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                    Hallo Leute,

                    ich stell mal meine Frage hier anstatt ein neues Thema zu beginnen.
                    Ich suche eine Powerbank die mein Handy (Nokia Lumia) und mein GPS (Garmin oregon 600) laden kann.
                    Mir reicht es das GPS einmal und das Handy zwei- eventuell dreimal aufzuladen. Nun war ich gerade bei Conrad drin und man erklärte mir,dass ich mindestens 20000 mah benötige. Das kommt mir dann doch ein bissl viel vor. Was ich bisher rausfand ist auch,das wohl nicht alle Powerbanks ein GPS "unterstützen".

                    Nun bin ich ein wenig ratlos ob dem allen so ist?Immerhin ist die Powerbank ja "nur" ein USB Slot der Strom liefert. Das GPS kann ich ja auch an jeden Laptop stecken uns es wird geladen.

                    Habt ihr Empfehlungen welche Powerbank für mein Anliegen praktikabel ist?

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                      Um eine Größenordnung zu bekommen, einfach mal die mAh von Handy und GPS zusammenrechnen. Du hast leider nicht angegeben, welches Nokia Lumia, deswegen rechne ich mal mit Beispielzahlen.

                      Wenn dein Handy z.B. 2500 mAh hat, brauchst du 7500 mAh um es drei mal zu laden. Das GPS nutzt zwei NiMH-Akkus in Serie, hat also nur 2,4V im Gegensatz zu den 3,7V eines üblichen Li-Ion-Akkus. Da der Ladevorgang bei NiMH aber nicht so effizient ist, würde ich diesen Spannungsunterschied unter den Tisch fallen lassen - es geht ja nur um eine Größenordnung.

                      7500 mAh plus 2000 mAh für das GPS macht rund 10.000 mAh. Dann würde ich nochmal 30-50% draufrechnen für diverse Verluste bei der Spannungsumwandlung und geschönte Herstellerangaben. Mit 15.000 mAh wärest du in diesem Beispiel also ganz auf der sicheren Seite, würdest aber auch mit etwas weniger hinkommen.

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                        Deine Rechnung kommt gut hin. Das Handy hat 2200mAh und die Akkus vom GPS 2000mAh.
                        Da beide Geräte einen anderen Anschluss haben muss ich mir ein Adapter besorgen der auf der einen Seite normalen USB hat (kommt in die Powerbank) und am Ausgang Micro USB (Handy) und was auch immer das für ein Stecker ist der ins GPS geht.
                        Geht mir dabei wieder was verloren?

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                          Nein, durch Kabel oder Adapter geht (praktisch) nichts verloren wenn du jetzt nicht gerade allerbilligste China-"Qualität" erwischst.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                            das kabelzeug das geräten beiliegt ist ja im grunde der allergrößte chinaschrott.
                            ein gerät welchem ordentliches kabelzeug beiliegt ist mir zumindest noch nie untergekommen.

                            verluste durch kabel können auf jeden fall bis zu ~20% sein."bei mir selber festgestellt"

                            dagegen hilft:
                            entweder sehr gute kabel extra kaufen oder Option 2 ist möglichst kurze kabel aus dem kabelsortiment daheim zusammensuchen und diese verwenden.



                            dann hab ich große zweifel das die ladeeletronik im Oregon 600 was taugt.
                            schlechte Ladegeräte verbrauchen ebenfalls unmassen mehr Strom als notwendig und wenn die akku-voll Schaltung auch mangelhaft ist werden Akkus im gerät selber überladen und es geht wieder haufen nutzbarer Strom flöten und die Akkus dann zu allem überfluss noch geschädigt.

                            der tipp an der stelle wenn wirklich effizentes stromhaushalten an erster stelle steht, die Akkus raus aus dem gerät und in einem eigenständigen vernünftigen Ladegerät laden.
                            im Oregon würd ich nie nen Akku laden ausser ich hätte keinerlei andere Optionen.

                            ansonsten würd ichs wirklich so machen wie der Händler dir empfohlen hat, nimm mindestens ne 20000mah powerbank mit dann sollten diese und andere Kleinigkeiten nicht zu sehr ins gewicht fallen worüber man sich nen kopf machen muss.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.04.2015, 18:25.

                            Kommentar


                            • bumm90
                              Neu im Forum
                              • 04.07.2015
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                              ich muss den thread mal kapern. hier scheinen sich ja einige gut auszukennen - und ich bin nach dem lesen hier etwas verwirrt. ich habe ein iphone 4s und eine canon 450d und plane eine längere tour (3 tage) mein iphone ist da nicht sooo wichtig aber da ich wohl viele fotos machen werde habe ich überlegt so eine powerbank zu kaufen. nur welche? wie groß sollte/muss sie sein? kann ich den akku meiner canon überhaupt mit einer powerbank laden - habe diesen adapter um den akku im auto zu laden der mit usb arbeitet http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-.../dp/B00GMV4B92 ?

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                Ich habe mein komplettes Elektronikgeraffel auf USB-Ladung umgestellt:

                                - Quelle ist eine Powerbank von Anker mit 10.000mAh und 2 USB à 2000mA, diese wird über ein USB/microUSB-Kabel geladen
                                - ein Patona-Ladegerät mit Wechselschale, das kann 110-230V AC, 12V oder 5V als Eingangsspannung verarbeiten (Pico C kannste vergessen, mit 500mA zu schlapp!)
                                - max. fünf Akkus von der Canon EOS (je nach Tourlänge), diese werden in der EOS-Ladeschale geladen
                                - drei Akkus für die ActionCam X7, diese werden in der ActionCam-Ladeschale geladen; alternativ in der Kamera (USBmini)
                                - MiniHomer GPS (geladen über MiniUSB)
                                - Tablet Google Nexus (MicroUSB)
                                - Nokia-Handy (MicroUSB)
                                - Kindle (MicroUSB; braucht aber nicht geladen werden)
                                - iPödchen meiner Liebsten (MicroUSB)
                                - jede Person hat eine USB Mini-Lampe (USB; reicht zum Lesen im Zelt und um nachts vom pinkeln nachhause zu finden)

                                Ales klein verpackt, zwei USB-Kabel a 10cm und ein kleines Netzteil mit 2x USB 2A nötig. Hält (wenn alle Akkus beim Start voll sind) für 10-14 Tage autark bei vollem Einsatz der Geräte. Mehrfach erprobt.

                                Thats it.

                                Bevor ich mir ein Solarpanel kaufen tät (habe 10 Stück durchprobiert vor ein paar Jahren), würde ich lieber einen zweiten Akku mitnehmen - wiegt nicht mehr und funktioniert auch nachts.

                                Was ist ein iphone?
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                  Zitat von bumm90 Beitrag anzeigen
                                  ich muss den thread mal kapern. hier scheinen sich ja einige gut auszukennen - und ich bin nach dem lesen hier etwas verwirrt. ich habe ein iphone 4s und eine canon 450d und plane eine längere tour (3 tage) mein iphone ist da nicht sooo wichtig aber da ich wohl viele fotos machen werde habe ich überlegt so eine powerbank zu kaufen. nur welche? wie groß sollte/muss sie sein? kann ich den akku meiner canon überhaupt mit einer powerbank laden - habe diesen adapter um den akku im auto zu laden der mit usb arbeitet http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-.../dp/B00GMV4B92 ?
                                  Nein, dieses. Meine Frau ist freiberuflich Fotografin und ich fotografiere und filme auch gerne, also haben wir deshalb mehrere davon hier "stationär" und unterwegs und bisher immer gute Ergebnisse. Lediglich das original-Ladegerät von Canon lädt eeeetwas schneller.
                                  Zuletzt geändert von Tie_Fish; 04.07.2015, 20:15. Grund: Link vergessen gehabt
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

                                    - Quelle ist eine Powerbank von Anker mit 10.000mAh und 2 USB à 2000mA, diese wird über ein USB/microUSB-Kabel geladen

                                    ....
                                    -- Tablet Google Nexus (MicroUSB)
                                    ......

                                    Hält (wenn alle Akkus beim Start voll sind) für 10-14 Tage autark bei vollem Einsatz der Geräte. Mehrfach erprobt.

                                    Thats it.
                                    der anker-Akku hat wenns hoch kommt nen tatsächlich nutzbare Kapazität von ~7500mah.

                                    hab jetzt nur mal das Nexus rausgepickt:
                                    das kleinste Modell nummer 7 hat nen 4300mah Akku drin und hält je nach Anwendung 7-10 stunden daher wenn ichs abends öfters verwende 2 abende dann muss geladen werden.

                                    mit dem Akku bekommst das Nexus dann 1,5x voll, sprich ~5 tage Nexus Nutzung"anker akku+voll geladenes Nexus" dann ist deine komplette Stromversorgung weg und du behauptest das du ein halbes duzend mehr geräte auch noch mit diesem Akku lädst und das ganze dann für 14 tage.

                                    ne sorry mit so nem Akku kann ich bestenfalls ein kleines Smartphone für ~10 tage am leben halten und das bei extrem selten Nutzung!!

                                    trotzdem bin ich beeindruckt was bei dir möglich ist.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      der anker-Akku hat wenns hoch kommt nen tatsächlich nutzbare Kapazität von ~7500mah.

                                      hab jetzt nur mal das Nexus rausgepickt:
                                      das kleinste Modell nummer 7 hat nen 4300mah Akku drin und hält je nach Anwendung 7-10 stunden daher wenn ichs abends öfters verwende 2 abende dann muss geladen werden.

                                      mit dem Akku bekommst das Nexus dann 1,5x voll, sprich ~5 tage Nexus Nutzung"anker akku+voll geladenes Nexus" dann ist deine komplette Stromversorgung weg und du behauptest das du ein halbes duzend mehr geräte auch noch mit diesem Akku lädst und das ganze dann für 14 tage.

                                      ne sorry mit so nem Akku kann ich bestenfalls ein kleines Smartphone für ~10 tage am leben halten und das bei extrem selten Nutzung!!

                                      trotzdem bin ich beeindruckt was bei dir möglich ist.
                                      Das kann rechnerisch alles richtig sein, funktioniert aber für mich :-)
                                      Ich schrieb ja "wenn alle Akkus am Start voll sind". Ok, "voller Einsatz der Geräte" bezog sich mehr auf die Kameras, nicht auf die Spielzeuge. Der Nexus 7 (Mitte 2014 "grösstes" Modell) hält 8-10 Stunden nach deiner Aussage, ich nutze den aber nur vielleicht durchschnittlich eine halbe Stunde pro Tag - wahrscheinlich weniger. Allerdings nutze ich ihn (oder sie?) auch nicht für Kartenansicht oder Navigation oder imho ähnlichen Firlefanz. Zu 99% ist das Teil im Flugmodus und Display auf 15% Helligkeit (reicht abends/nachts aus, um kurz nach dem Wetter oder über die Mails zu schauen). Manchmal schalte ich das Ding auch komplett tagelang aus, kommt aber seltener vor - ich glaube fast, das Rebooten und drei Minuten nutzen und wieder runterfahren mehr Strom frisst als im Standby lassen.

                                      Damit käme er theoretisch mehr als 10 Tage ohne Nachladen aus, was ich aber noch nicht probiert habe.

                                      Ein Kamera-Akku hält zwei bis drei Tage, bei fünf Stück muss ich also so gut wie nicht nachladen. Gleiches bei der ActionCam. Der MiniHomer läuft den ganzen Tag mit, nach 10h etwa ist Schluss - also kommt der jede Nacht an den Akku, braucht aber recht wenig Saft. Das Nokia ist mein Sicherheits-Joker und immer im Flugmodus und hält drei Wochen, muss also normalerweise auch nicht geladen werden. Das Kleinkram kommt auch selten dran.

                                      Ich würde sagen, du hast recht: Ich lade jede Nacht den Homer (dauert ewig) und den Nexus wieder voll (der dann meistens noch 97% anzeigt, aber ganz schnell lädt), dazu über die ganze Zeit vielleicht nur einen bis drei Kamera-Akkus. Würde ich den Nexus wie ein Smartphone oder zur Navigation nutzen, hätte ich vielleicht eine Autobatterie dabei Das Setup hatte ich vor dem Nexus schon und da hat es funktioniert und ich hatte große Sorge, dass mir so ein "Hochenergie-Spielzeug" den Plan vermasselt, aber so war es nicht. Mit Bedacht eingesetzt, kann so ein Teil die Tour nützlich unterstützen.

                                      Mit meinen Jungs auf Kanutour fressen die jeder ihren Handyakku UND den Anker-Akku an einem Tag leer. Ich habe keine Ahnung, ob die da eine Wasserkocher- oder Toaster-App drauf haben oder wie man derart viel Saft verbrauchen kann...

                                      Wichtiger ist mir aber, dass ich kein inkompatibles Zeugs mit rumschleppe: Ladegerät für dies und Adapter für jenes. Ein 12V- oder USB-Loch findet sich irgendwo immer...

                                      Das Problem fängt immer erst an, wenn wir nach der Tour wieder am Auto ankommen, dann will jeder Akku der Erste sein Plane grad eine Zweitbatterie mit 240Ah...
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        ...Pico C kannste vergessen, mit 500mA zu schlapp!...
                                        Nehme mal an, Du meinst das Pixo C ?
                                        Tja da bist Du dann auf den Schalter reingefallen
                                        Hat einen kleinen Schalter an der Seite und damit kannst Du es entweder auf 500 mA Eingangsstrom einstellen (Auslieferungszustand), damit Du Dir nicht evtl mies konstruierte USB 2 Ausgaenge zerschiesst, aber eben auch Umsschalten auf 900 mA...

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        ...Der Nexus 7 (Mitte 2014 "grösstes" Modell) hält 8-10 Stunden nach deiner Aussage, ich nutze den aber nur vielleicht durchschnittlich eine halbe Stunde pro Tag - wahrscheinlich weniger. Allerdings nutze ich ihn (oder sie?) auch nicht für Kartenansicht oder Navigation oder imho ähnlichen Firlefanz. Zu 99% ist das Teil im Flugmodus und Display auf 15% Helligkeit (reicht abends/nachts aus, um kurz nach dem Wetter oder über die Mails zu schauen).

                                        Damit käme er theoretisch mehr als 10 Tage ohne Nachladen aus, was ich aber noch nicht probiert habe.

                                        Das Problem fängt immer erst an, wenn wir nach der Tour wieder am Auto ankommen, dann will jeder Akku der Erste sein Plane grad eine Zweitbatterie mit 240Ah...
                                        Ich habe ihn haeufiger auf Paddeltouren bei gehabt, wenn wir als Gruppe unterwegs waren, um mit Hilfe von offline Google Hybrid Karten unter Orux nach Plaetzen zu schauen, die fuer das Nachtcamp geeignet sind, oder mir vorab mal Umtragen anzuschauen. Wenn er tagsueber benutzt wird, sind es ca 5,5 std, abends im Zelt ca 8 std.
                                        Bei deiner Nutzung kaemst Du also, wie Du vermutet hast, ohne Nachladen aus.
                                        Mit einer 5600 mA Powerbank von Samsung bekomme ich ihn gut 1* aufgeladen, wenn er komplett leer war.

                                        Naja im Auto ist dass doch mit so einem Akkukram easy, bei mir sind es 2 in Reihe geschaltete 3er Steckdosen, an der Ersten haengt der 220 V Wandler, Navi und die 2. an der 2. 2 2 USB-Adapter mit jeweils 2 Ports, daran dann 2 Swisscharger (GPS und Licht geht bei mir ueber Eneloop, der ganze Lion-Akkukram knickt ja bei Kaelte ein), der Pixo C, der 4. Micro-USB-Kabel um evtl Powerbank, Gopro und Nexus wieder zu laden.

                                        Wenn ich 2 oder 3 Wochen mit Rucksack unterwegs bin, habe ich keine Powerbank bei und weniger Spielkram bei.
                                        Bei der Kamera komme ich mit den 2 Akkus die ganze Zeit hin.
                                        Wenn die Gopro dabei ist, kann ich halt mit einem Ersatzakku 5 std filmen, das ist ne Menge, muss ja nicht aus jedem Pfu** einen Spielfilm machen
                                        Beim Smartfone erst recht, das mache ich eh hoechstens mal kurz abends an, um SMS zu checken und meine Liebste anzurufen. der 2. Akku ist nur Reserve fuer Notfaelle.
                                        Naja dann ein Stoss Eneloop, die fuer die Zeit fuer GPS + Licht reichen, evtl 220 V USB-Adapter + Swisscharger (wiegt ja "nix"), falls ich zwischendurch mal durch Orte komme, wo ich laden koennte. Aber die Akkus sind so berechnet, dass ich ohne hinkomme.

                                        Ist halt auch leichter, als den Kram unterwegs aus einer Powerbank aufzuladen.

                                        10.000 mA Powerbank mit Kabel ca 250 gr, ca 90% kann man bei einer guten Marke ausnutzen, bevor die USB-Spannung wegsackt. jetzt sind aber leider die mA Angaben immer auf den internen Akku bezogen, der 3.7 V hat, ich muss dann a) umrechnen auf 5 V und b) noch Verluste fuer die Umwandlung einrechnen.
                                        7.4 Ah sind es auf 5 V gerechnet, 10% nicht nutzbare Restkapazitaet runter, 15% fuer die Umwandlung, bleiben 5,7 Ah am USB Port uebrig. Beim Laden von Eneloop haette ich nochmal min 40% Verlust, es kommen also sozusagen 17 Wh in den Eneloop an. Wenn ich die in Eneloop mitnehme, sind das knapp 7 Zellen a 26 gr oder knapp 6 Zellen a 30 gr (die Schwarzen), also 180 gr, knapp ein Drittel weniger als via Powerbank und ich habe kein Prob bei Minus-Temps...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Power Bank Grundsätzliche Fragen?

                                          Zitat von bumm90 Beitrag anzeigen
                                          ich muss den thread mal kapern. hier scheinen sich ja einige gut auszukennen - und ich bin nach dem lesen hier etwas verwirrt. ich habe ein iphone 4s und eine canon 450d und plane eine längere tour (3 tage) mein iphone ist da nicht sooo wichtig aber da ich wohl viele fotos machen werde habe ich überlegt so eine powerbank zu kaufen.
                                          Für die Canon würde ich auf jeden Fall Ersatzakkus kaufen, keine Powerbank. Damit sparst du sehr viel Gewicht, Platz und wahrscheinlich auch noch Geld. Du musst ja bedenken dass eine Powerbank nicht nur aus Akku besteht, sondern auch aus Gehäuse, Elektronik, Kabel, u.s.w. Das schleppst du dann auch noch alles unnötig mit. Und von der Akkukapazität der Powerbank geht beim Laden ein großer Teil verloren, du musst also mehr Kapazität mitnehmen als die Kameraakkus haben.

                                          Kurz gesagt: Wenn sich Akkus tauschen lassen und es Ersatzakkus zu kaufen gibt, ist eine Powerbank schlicht und ergreifend Unsinn.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X