"Alternativen" zum Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

    Moinsen,

    mit meinen 1,87m bin ich ja für die meisten Zelte sehr hart an der Grenze, was die Benutzung von Zelten "normaler" Länge angeht. Da ich oft auch solo oder mit Solozelt unterwegs bin, seit 2 Jahren auch mit dem Soulo, schaue ich natürlich relativ häufig auf die kleinen Dinger. Das Soulo hat schon drei ganz ganz finstere und etliche "normale" Islandstürme mitgemacht und auch so einige orkanartige Stürme in den deutschen Mittelgebirgen. Das geniale vor allem war ja, dass es einem Zelt wie dem Soulo scheinbar völlig egal war, aus welcher Richtung die Böen kamen (auf Island mittem Sturm auch gerne mal plötzlich 90° von der Seite zwischendurch).

    Da ich aber einfach interessiert an der ganzen Zeltkunde bin, halte ich die ganze Zeit schon immer wieder ein Auge auf den Markt, was es denn so an Alternativen gibt. Das wäre auch meine Frage:

    Was für Alternativen gibt es noch zum HB Soulo? Anforderungen wären Sitzhöhe für mich (also mind. 92cm IZ-Höhe) und eine extreme Sturmfestigkeit und eine kleine Apside, dass ich den nassen Rucksack nicht ins IZ mitnehmen muss. Ebenso wäre die Möglichkeiten zu kochen gut, wie man sie im HB hat. Und achja, das HB Unna halte ich nicht für eine Alternative, auch wenn dies oft empfohlen wird. Die fehlende dritte Stange, finde ich, rüttelt schon ziemlich an der Sturmfestigkeit. Oder sitze ich das einem gewaltigen Irrtum auf?

    Ich habe den Thread extra nicht im Kaufberatungsthread aufgemacht, weil ich mich einfach mal locker umschauen wollte und mal abwägen möchte und/oder diskutieren.

    lg und Danke!

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

    Ich hatte nach einer leichteren Alternative zum Soulo Ausschau gehalten und habe dieses hier gefunden:
    http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-1p-tent.aspx
    Die Sturmstabilität eines Soulo ( in diesem Punkt wohl eines der " state of the art " - Zelte ) erreicht das Zelt sicher nicht.
    Mir gefällt das Zelt auch vom Design sehr, ist mit wählbarem, geschlossenem Inner auch ( noch ) sehr leicht ( in Voll - Konfiguration, also mit Heringen und Abspann - Schnüren unter 1500g ). Sehr flexibel: 3. Stange zu Hause lassen und weitere, ca. 200g Gewicht sparen.
    Meins kommt nächste Woche aus Jackson / Wyoming.US - bin schon sehr gespannt. Demnächst auch eine Preview / ein Test.
    Vielleicht bekommst du dadurch ein paar Anregungen.....
    ( Ich hoffe aber, du willst das Soulo nicht ersetzen / verkaufen ?? ).
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

      Moinsen,

      genau DAS ist auch das einzige, was ich bisher so gefunden habe. Auf den Test bin ich schon höchst gespannt! Auf jeden Fall schnell her damit! Was für Veränderungen hast Du denn dort vorgenommen? Wieviel Denier besitzt das normale Außenzelt und wieviel hat dieses "Super Ultra Light" Außenzelt?

      Nein, das Soulo werd ich auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Das hat meine relativ hohe Zeltrotation bisher als einziges vollkommen überlebt. (Wobei mein aktueller Besitzstand schon seit einem Jahr relativ konstant ist ) Es ist für MICH leider nur einen kleinen Schritt von der Perfektion entfernt; Und das wären 5cm mehr Beinfreiheit. ;-(

      lg

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30721
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5564
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • BohnenBub
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

          Auf der Outdoor wurden für kommendes Frühjahr von Lightwave ein paar neue Modelle gezeigt. Unter anderem eine 1P-Kuppel mit halber dritter Stange, die auch für größere Personen Liegelänge und Sitzhöhe bot und ausgesprochen stabil wirkte. Besonderheit: Singlewall mit dem von Schwestermarke Crux bekannten Material. Gewicht ca 1,6kg. Ich fands ausgesprochen interessant.

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

            ja, zeltquartett, da bin ich ja auch mal wieder "gespannt". das mountain-irgendwas von lightwave war ja auch schon mit soner dritten teilstange angekündigt, kam dann aber doch ohne...(is noch als prototyp auf der homepage).
            die stabilität der kuppel bei der schwestermarke (x1 strike) kommt aus der (kompletten) dritten, inneren (quer)stange...

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Meins kommt nächste Woche aus Jackson / Wyoming.US - bin schon sehr gespannt. Demnächst auch eine Preview / ein Test.
            yep, please!
            ich denk allerdings, dass das revolution (ohne "porch") für 3 seasons stabiler is (schmales fussende in den wind, eingänge am boden abspannbar statt dritter stange).
            http://www.trekkingforum.com/photoga...volution2G.jpg
            Zuletzt geändert von Gast180628; 30.07.2014, 07:37.

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

              Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
              Moinsen,

              genau DAS ist auch das einzige, was ich bisher so gefunden habe. Auf den Test bin ich schon höchst gespannt! Auf jeden Fall schnell her damit! Was für Veränderungen hast Du denn dort vorgenommen? Wieviel Denier besitzt das normale Außenzelt und wieviel hat dieses "Super Ultra Light" Außenzelt?

              Nein, das Soulo werd ich auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Das hat meine relativ hohe Zeltrotation bisher als einziges vollkommen überlebt. (Wobei mein aktueller Besitzstand schon seit einem Jahr relativ konstant ist ) Es ist für MICH leider nur einen kleinen Schritt von der Perfektion entfernt; Und das wären 5cm mehr Beinfreiheit. ;-(

              lg
              Also bisher habe ich da noch keine Veränderungen vorgenommen - das gute Stück liegt ja erst seit gestern beim Zoll.
              Hole ich morgen vormittag ab. Welche Denier - Stärke das AZ hat? Keine Ahnung - habe auf der webside dazu keine
              konkreten Angaben gefunden, außer dem, was aus der Fabric comparison table = fabric info zu entnehmen ist.

              @wonderrentner

              Das Revolution ist - wie du ja geschrieben hast - für 3 Jahreszeiten konzipiert. Unter anderem deswegen gibt es das auch nur mit einem Mesh - IZ.
              Das chinook ist ein 4 - Jahreszeiten - Zelt: 3. Stange, geschlossenes IZ.
              Wie du darauf kommst, dass ein 3 - Jahreszeiten - Zelt, das die Apside nur mit einem Hering fixiert, stabiler sein soll, erschließt sich mir nicht.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Alternativen" zum Hilleberg Soulo

                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Wie du darauf kommst, dass ein 3 - Jahreszeiten - Zelt, das die Apside nur mit einem Hering fixiert, stabiler sein soll, erschließt sich mir nicht.
                ich vermute das nur (ja, und für 3 seasons), weil ...nach den fotos hat die dritte stange kaum befestigungspunkte (vermutet), keine abspannpunkte (vermutet) und unten nur ne öse (vermutet; das revo kannste zum boden hin abspannen), dh das chinook wackelt (vermutlich) halt bei seitlichem wind aber hält schneelasten, die so draufrieseln. einssatzplus also unwindiges bzw geschütztes winterzelten (plus die snowflaps ggf).
                gegenüber wind ist ne abspannmöglichkeit zum boden hin (vermutlich) stabiler als die stange. dazu kommen beim revo (beim zweier) die mittigen abspannmöglichkeiten zum boden am kopf- und fussende. beim chinook sind die eingänge so geschnitten, dass du die breitere kopfseite in den wind stellst. ich find das revo sehr sehr gelungen und deshalb das chinook sehr spannend wg erweiterung auf herbst/winter -mit dem ergebnis: mal abwarten, bis jemand berichtet...und an die dritte stange (vermutlich) noch zwei abspannpunkte genäht hat (oder in die öse reinknotet und die dritte stange weglässt :-) ). es sind sehr sympathische zelte, die einfachst und schnellst auf- und abgebaut sind.
                Zuletzt geändert von Gast180628; 30.07.2014, 08:15. Grund: reinknoten...

                Kommentar

                Lädt...
                X