Kurztripp CH Wanderanfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2013
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurztripp CH Wanderanfänger

    Hallo Leute,

    meine Freundin ist im August auf einer Konferenz in Zürich und ich werde hinterher fliegen, da wir noch 2-3 Tage etwas wandern wollen.
    Ich habe etwas Wandererfahrung (wobei das auch schon wieder eine Weile her ist) und sie keine. Ausrüstung ist aber soweit vorhanden und die Ausdauer auch entsprechend ausgebaut.

    Wir möchten gerne von Zürich aus am Freitag früh los und Sonntagabend in Zürich wieder abfliegen. Wenn möglich gerne wild-zelten oder günstige Hütten nutzen.

    Überlegt hatte ich mir jetzt folgende Route:
    Freitag: mit dem Zug nach Sarnen/Sachseln und dann übers Melchtal nach Melchsee-Frutt (17km, 1500hm, im Prinzip die hier Rückwärts)
    Samstag: 4-Seen Wanderweg (klick) nach Engelberg
    Sonntag: Vl. einen einfach Klettersteig (das haben wir beide noch nie gemacht) mit Sicherungsmiete, etc.

    Nachteile: Übernachtung nur in einer Hütte möglich, da freies Zelten dort nicht erlaubt ist.

    Ist das realistisch oder vollkommen illusorisch? Ich weiß dass der Freitag sehr anstrengend werden wird, denke aber dass das machbar ist. Was meint Ihr?

    Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die ähnlich spektakulär und gut erreichbar sind und/oder wo wildes zelten erlaubt ist, die ich nicht gefunden habe?

    Vielen vielen Dank und Grüße
    Bobo

  • Wollsocke

    Erfahren
    • 21.10.2005
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

    Hoi Bobo,


    Schau mal hier...vielleicht findest du noch eine Idee. "Wildcampen" ist hier in der Schweiz ein heikles Thema. Jeder mm² gehört hier irgendjemanden und wie dieser zu nutzen ist, ist einem reglementiertem Spezialreglement zu entnehmen. Fehlbare werden gebusst.

    Wandern ist der Volkssport neben Schwingen, Schiessen, Jassen und Hockey.
    Du wirst als Wandersmann, wenn du höflichst eine Anfrage stellst bei irgendeinem Bauern dein Zelt unterstellen können.
    Wild aufzustellen bzw. in einem Naturpark zu campieren könnte Euch hingegen Ärger einbringen.
    Ihr werdet gut markierte Wanderwege und hin und wieder sogar feste Feuerstellen zum verweilen finden.
    Der Nahverkehr ist extrem gut ausgebaut mit aufeinander abgestimmten Taktungen. Daher kommt ihr auch in entferntere Ortschaften meist recht unkompliziert.


    Viel Spass auf euere Tour
    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

    Kommentar


    • Stippvisite
      Erfahren
      • 13.05.2013
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

      Mit Obwalden habt ihr euch schon mal ein schönes Ziel ausgesucht

      Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
      Freitag: mit dem Zug nach Sarnen/Sachseln und dann übers Melchtal nach Melchsee-Frutt (17km, 1500hm, im Prinzip die hier Rückwärts)
      Vorsicht: Melchtal und Kleines Melchtal sind zwei verschiedene Täler (aber man käme auch übers Melchtal/Stöckalp bis Melchsee-Frutt)
      Da du umgekehrt läufst wird sich der Zeitbedarf entsprechend erhöhen.
      Um ein paar hundert unnötige Meter am See entlang zu sparen, würde ich nicht ab Sachseln sondern ab der Haltestelle Ewil-Maxon (der nächste S5-Halt zwischen Sachseln und Giswil) oder ab Giswil starten.

      Ab Giswil (resp. Ewil) bis zur Älggi-Alp sind es alleine schon rund 1300 Höhenmeter (4.5 Stunden) (Quelle). Übergang Abgschütz liegt auf 2222 m, also ab Alp Älggi nochmals um die 600 Höhenmeter weiter hoch, ehe man zur Frutt absteigen kann (also nochmals 3.45 Stunden, Quelle).
      Auch wenn eure Kondition gut ist, finde ich das (um die 8 Stunden ohne Pausen, mit etlichen Höhenmetern) für "Wanderanfänger" reichlich happig - insbesondere falls ihr auch noch ein Zelt mitschleppen wollt.

      Da ist die 4-Seenwanderung am nächsten Tag ein Klacks gegen - vor allem, weil sie - wenn man nicht mehr mag - an vielen Stellen durch Bahnbenutzung "vereinfacht" werden kann .

      @ 4-Seenwanderung lohnt sich IMHO ein kleiner Umweg über den Bonistock zur Tannalp. Von oben hat man schöne Blicke über Melchsee und Tannalpsee. Pausieren am Engstlensee ist natürlich schön. Wenn man Schratten mag, bietet sich als Alternative zur Engstlenalp/Engstlensee der Weg übers Schaftal zum Jochpass an. Von Trübsee nach Engelberg runter nehmen wir inzwischen immer die Bahn. Nachdem man die Serpentinen runter ist, zieht sich der Weg nämlich doch ganz schön ...
      Bei der 4-Seen-Wanderung solltet ihr bei gutem Wetter mit einigen Mitwanderern rechnen, da recht beliebt.

      @ Klettersteig kann ich nichts sagen. Weiss nur, dass es in der Ecke wohl einige gibt.


      Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die ähnlich spektakulär und gut erreichbar sind und/oder wo wildes zelten erlaubt ist, die ich nicht gefunden habe?
      www.wandersite.ch ist immer für Ideen gut.
      @ Wild zelten =>
      http://www.alternatives-wandern.ch/b...wakverbote.htm
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ll=1#post81314
      Zuletzt geändert von Stippvisite; 24.07.2014, 09:24.

      Kommentar


      • Maunz
        Fuchs
        • 24.08.2009
        • 1290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

        Der Weg vom Schaftal zum Jochpass ist m.W. nach blau-Weiss markiert. wir sind den vor Jahren mal in Gegenrichtung gegangen-da gab es eine recht knifflige Stelle, die Ihr dann im Abstieg hättet (wir sind auf rot-weßem Weg getsartet und habne uns unterewgs über die blau-weiise Markierung gewundert)

        Kommentar


        • Stippvisite
          Erfahren
          • 13.05.2013
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

          Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
          Der Weg vom Schaftal zum Jochpass ist m.W. nach blau-Weiss markiert. wir sind den vor Jahren mal in Gegenrichtung gegangen-da gab es eine recht knifflige Stelle, die Ihr dann im Abstieg hättet (wir sind auf rot-weßem Weg getsartet und habne uns unterewgs über die blau-weiise Markierung gewundert)
          Der Weg (normaler T2-Wanderweg und auch rot-weiss markiert) sollte kein Problem sein, vor allem, wenn man es am Vortag über's Abgschütz geschafft hat. Einzig kurz vorm Jochpass (dort war es, glaube ich) gibt es in der Tat einen kurzen Abstieg, den ich auch lieber im Aufstieg gehabt hätte (Höhenschwindel), die eine Stelle wäre aber max. T3. Die meisten werden wohl ohne es grossartig zu bemerken, einfach drüber weg laufen ...
          Blau-weiss markiert sind da oben andere Wege, die in der Gegend starten. Dass man unterwegs mal auf deren Markierungen trifft, macht den eigenen Weg zum Glück dann aber nicht plötzlich zu einem alpinen Weg .

          Kommentar


          • Bobo
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2013
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

            Wow, vielen Dank für die guten Tipps.

            Ich denke mal wir werden dann erstmal bis zur Älggi-Alp aufsteigen und dann spontan sehen wie viel Lust sie/wir noch haben. Ansonsten könnten wir ja auch den Aufstieg nach Melchsee-Frutt am Samstag machen und dann die 4-Seen Wanderung hinten ran hängen und ggf. mit der Bahn vereinfachen.

            Das Zelt lasse ich dann gleich zuhause. Muss/sollte ich auf den Hütten im Vorfeld reservieren?

            Vielen Dank und viele Grüße
            Bobo

            Kommentar


            • Maunz
              Fuchs
              • 24.08.2009
              • 1290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

              Zitat von Stippvisite Beitrag anzeigen
              Der Weg (normaler T2-Wanderweg und auch rot-weiss markiert) sollte kein Problem sein, vor allem, wenn man es am Vortag über's Abgschütz geschafft hat. Einzig kurz vorm Jochpass (dort war es, glaube ich) gibt es in der Tat einen kurzen Abstieg, den ich auch lieber im Aufstieg gehabt hätte (Höhenschwindel), die eine Stelle wäre aber max. T3. Die meisten werden wohl ohne es grossartig zu bemerken, einfach drüber weg laufen ...
              Blau-weiss markiert sind da oben andere Wege, die in der Gegend starten. Dass man unterwegs mal auf deren Markierungen trifft, macht den eigenen Weg zum Glück dann aber nicht plötzlich zu einem alpinen Weg .
              Die Stelle nahe dem Jochpass meinte ich......-die Kombination aus fieser Stelle und blau-weisser markierung war recht markant

              Kommentar


              • Stippvisite
                Erfahren
                • 13.05.2013
                • 140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

                Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
                Ich denke mal wir werden dann erstmal bis zur Älggi-Alp aufsteigen und dann spontan sehen wie viel Lust sie/wir noch haben.
                Gute Idee. Der Weg durch's Kleine Melchtal an der Kleinen Melchaa entlang ist übrigens ein Schotterweg und deshalb auch bei Bikern beliebt.

                Ansonsten könnten wir ja auch den Aufstieg nach Melchsee-Frutt am Samstag machen und dann die 4-Seen Wanderung hinten ran hängen und ggf. mit der Bahn vereinfachen.
                Abkürzungsmöglichkeiten 4-Seen-Wanderung ;):
                Fruttlizug ab Melchsee Frutt bis Tannalp
                Sessellift ab Engstlenalp zum Jochpass
                Sessellift ab Jochpass zum Trübsee
                Gondel ab Trübsee nach Engelberg runter
                (=> http://www.titlis.ch/de/tickets/bahnfahrten )


                Muss/sollte ich auf den Hütten im Vorfeld reservieren?
                Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann, da wir üblicherweise nur zu Tagesausflügen hier unterwegs sind. Sorry.
                August ist ja noch Ferienzeit und wenn das Wetter schön ist, können neben Feriengästen auch viele Wochenendausflügler unterwegs sein.
                Vielleicht einfach mal anrufen? Nicht dass sich gerade an dem WE ganze Gruppen auf Älggialp eingemietet haben (mehr gibt es da nicht) ... Melchsee Frutt hat da deutlich mehr Kapazitäten.
                Für Melchsee-Frutt kannst du z. B. hier schauen: http://melchsee-frutt.com/hotels.html
                (Diestelboden ist ca. 15 Minuten Laufzeit vom Ortskern Melchsee-Frutt entfernt, Bonistock ca. 300 Höhenmeter rauf (Bahn fährt nur bis 16.35 h), Tannalp ist ca. 1 1/4 Stunde vom Ort Melchsee Frutt entfernt und liegt eigentlich schon auf der "4-Seen-Wanderung".)

                Kommentar


                • Bobo
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2013
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

                  Moin Zusammen,

                  wollte mich hier noch kurz zurück melde und für die ganzen Tipps bedanken!

                  Wir hatten wunderschöne, wenn auch teilweise recht neblig/wolkige Tage. Unsere Route war jetzt schlussendlich von Giswil zur Älggialp am ersten Tag. Dann weiter übers Abgschütz und Melchsee-Frutt zur Tannalp am zweiten Tag und dann am dritten Tag durch das Schaftal bis zum Trübsee.

                  Insgesamt eine sehr schöne Strecke mit vielen interessanten Passagen und tollen Ausblicken.

                  Die blau-weiße Markierung kurz vor dem Jochpass habe ich auch gesehen, fand die Strecke an sich aber sehr entspannt. Ich denke auch, dass der Aufstieg übers Abgschütz deutlich anspruchsvoller ist. Hier war ich froh, dass wir nicht in der Gegenrichtung unterwegs waren... ;)

                  Vielleicht schaffe ich es ja noch einen kurzen Reisebericht zu schreiben.

                  Vielen Dank nochmal
                  Bobo

                  Kommentar


                  • Stippvisite
                    Erfahren
                    • 13.05.2013
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurztripp CH Wanderanfänger

                    Schön, dass ihr es (trotz des bescheidenen "Sommers" hierzulande) geschafft habt.
                    Danke für die Rückmeldung und den Kurzbeschrieb .

                    Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
                    Vielleicht schaffe ich es ja noch einen kurzen Reisebericht zu schreiben.
                    Nur zu, zumindest ich würde mich darüber freuen !


                    Die blau-weiße Markierung kurz vor dem Jochpass habe ich auch gesehen, fand die Strecke an sich aber sehr entspannt.
                    Ich denke, die könnte zum Klettersteig Graustock gehören und hat eigentlich nichts mit dem normalen Wanderweg zu tun.

                    Abgschütz kenne ich ja nur vom Hörensagen. Bzw. habe den Einstieg zum Weg hoch irgendwo hinterm Chringengrätli gesehen und gedacht, dass das wohl wirklich nichts für meine schwachen Höhennerven wäre ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X