Outdoorausrüstung beim Discounter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorausrüstung beim Discounter

    Servus,

    alle Jahre wieder haben die Discounter (insbesondere) ALDI und LIDL einen zwar überschaubaren, aber durchweg brauchbaren Fundus an Outdoorausrüstung für ne Woche im Angebot. Jetzt will ich gewiss nicht behaupten, dass deren Produkte den teuren Produkten ebenbürdig wären, allerdings kann man hier durchaus qualitativ gute Produkte erwerben und was wohl nicht alle wissen: Oftmals auch Markenware!

    Ich war am Überlegen, ob dieser Beitrag nicht eher im Sub-Forum von Kaufberatung aufgehoben wäre, allerdings will ich auch eure Meinung hierzu wissen, insbesondere aber eure Erfahrung zum Thema : Discounter-Outdoor-Ausrüstung und ob ihr sie weiterempfehlen würdet: Was mich insbesondere interessieren würde: Was haltet ihr von Outdoorbekleidung von den Discountern - denn dazu habe ich (noch) keine Erfahrung!?

    Ich fang mal an mit allgemeiner Ausrüstung:

    ALDI
    (+) Schlafsäcke (12,99 €) kann man bis +10 Grad bedenkenlos verwenden (darunter wirds ungemütlich). Mein 6 Jahre alter Schlafsack ist immer noch in Ordnung.
    (+) Schaum-Isomatten - ein Produkt von der Stange für 6 Euro - mag ich persönlich lieber als die Selbstaufblasenden Isomatten.
    (-) LED-Taschenlampen, fide ich persönlich relativ unbrauchbar (zu groß, zu schwer)

    LIDL
    (+) Ventil-Kartuschen (3e), werden nach 1-2 Wochen oftmals für 2 Euro "rausverkauft".

    (+) Rocktrail Wurfzelt (40€), ein Markenzelt nur ohne zusätzliches Innenzelt.

    Anmerkung: Rocktrail scheint eine Sammelmarke zu sein, wo viele Produkte von Markenherstellern unter dieser Billigmarke verkauft werden, wobei die Markenhersteller ebenfalls für diese günstigen Produkte den Support übernehmen!

    Penny-Markt
    (-) Selbstaufblasende Isomatte ... werden recht schnell undicht und sind relativ schwer/unbequem.
    (+) Bahia-LED-Zeltlaternen (12,99), eine gute Leuchte mit Dimmfunktion

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    (+) Rocktrail Wurfzelt (40€), ein Markenzelt nur ohne zusätzliches Innenzelt.
    Eine Marke mag es ja sein, aber das sagt nichts über die Qualität aus.
    Und ich bin gespannt ob du ein stabiles Wurfzelt findest.
    Übertrieben gesagt: Ein großer Müllsack mit zwei Ästen darin sind zwar theoretisch ein Unterstand, aber kein stabiles Zelt.
    Und nur weil SWIRL drauf steht auch noch kein Markenzelt.

    Auch der Schlafsack: bei dem Gewicht nehm ich auch meine Bettdecke mit.


    Wobei ich persönlich die Taschenlampen vom Aldi sehr mag.
    Eine auf dem Nachttisch, eine im Handschuhfach, eine im Ausrüstungsschrank, eine bei der Oma im Keller, ...

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

      Ich hatte eine Regenjacke von NORMA für 12,99 € mit in Patagonien.
      Die hat dicht gehalten.
      Selbst nach fünf Jahren habe ich sie noch in Gebrauch.
      Sie ist eben "dicht" aber nicht "atmungsaktiv".

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

        Ich hatte in einem sehr regenreichen 3-monatigen Islandaufenthalt meine komplette Gore-Ausrüstung gegen regentaugliches Material ausgetauscht. Dabei hat sich ein 5€ Regenmantel (derbes, militärgrünes, schienbeinlanges Material, irgendwann mal im Baumarkt gekauft) als absolut genial herausgestellt.

        Dieses Teil habe ich heute noch, wenn auch schon mehrmals mit Duct Tape geflickt.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

          Die Schraubkartuschen aus dem Lidl sind auch zu empfehlen. Die Qualität der Kartusche an sich ist ok, haben die "normale" 70:30 Mischung. Aufgrund der Bauform (330g, hoch und schmal) aber eher für Schlauchkocher geeignet.

          Im Prinzip das gleiche wie die großen von Rothenberger aus dem Baumarkt, nur für etwa die Hälfte des Preises.

          Die gibts aber nie mit dem Outdoorkram zusammen, sondern immer im Frühjahr und/oder Herbst, wenn Lidl mal wieder die Unkrautflammenwerfer im Sonderangebot hat.


          Standart Stechkartuschen hab ich da aber auch schonmal gesehen, wenn ich mich nicht irre.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

            - Aldi-Zelt: simpel, robust, nicht optimal, aber brauchbar, am besten in Verbindung mit Tarp/Plane. Nach Jahrzehnten jetzt langsam doch am Ende...
            - Aldi-Skianorak: Viele Jahre im Einsatz als Alltags-Allwetter-Jacke. Nettes Taubenblau.
            - Aufblasbare Isomatten, dito Aldi: der letzte Mist.
            - Bekleidung: Neulich beim Ausverkauf im Norma fürn Zehner eine "Bauarbeiter"-Jacke in quietschgelb mit Reflektoren erstanden, absolut regendicht, gefüttert, warm, natürlich etwas schwitzig. Wüsste gar nicht, was ich ohne sie machen würde...Ähm gut, der Schick ist gewöhnungsbedürftig...

            Generell Outdoorkleidung in Discountern: lass ich lieber die Finger weg, macht mir keinen wertigen Eindruck und ist überwiegend in China produziert (was ich nicht schätze, aber an dieser Stelle gar nicht weiter diskutieren möchte ).

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

              mit Adapter kann man auch die Chinakartuschen nehmen,gibt es aber selten als Butan/Propangemisch

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                OT: Der von Lutz gezeigte Adapter ist besonders für UK-Reisende sehr interessant, weil man die günstigen Kartuschen mit Bajonettventil (ca 1 GBP/Stk) neben allen Outdoorläden auch in so ziemlich jedem größeren Supermarkt, Poundstrecher, Homebase, B&M, B&Q etc findet, anders als die mit Schraubventil, die es ganzjährig eigentlich fast ausschließlich nur in Outdoorläden gibt.

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                  kurzes ot:
                  OT: wie heisst denn so nen adapter, und "taugen" die was? Hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt, da sich diese dosen besser verstauen lassen....

                  Bisher gekauftes Aldi Zeug:
                  Selbstaufbl. Isomatte: ned der Bringer
                  Selbstaufbl. Kopfkissen: Hammer ;)
                  Igluzelt: Hat mich mehrere Jahre begleitet.... (war aber des modell von 1996... weiss ned ob die da was verändert haben, aber augenscheinlich ned )
                  3-Bein ALU-Klapphocker: für meine Gewichtsklasse top, über 85 kg kommts da früher oder später zu Verformungen und Knick.
                  diverse Regenklamotten: haben eigtl. alle mind. 2 Saisonen (?!) überlebt....

                  Also wenn man "mal was für draussen" braucht, absolut keine flasche adresse...

                  gruss
                  robert

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                    Für den Urban Outdoor Einsatz besitze ich auch Discounter Sachen. Aldi Schlafsack lieg im Auto (Einsatz am Lagerfeuer oder als Reserve), ALDI Zelt im Keller, Sicherheitskleidung aus dem Baumarkt etc. Eine Outdoorhose von Lidl hat jahrelang gehalten. Softshelljacken, Radbekleidung etc. waren okay. Die Radhelme sowieso. Nicht mehr Discounterware ist die Serie "Unser Norden", die in Lebensmittelläden verkauft wird. Die ist qualitativ zu empfehlen.

                    Beim Outdooreinsatz, wo die Dinge zuverlässig funktionieren müssen, nehme ich allerdings nichts mehr vom Discounter mit. Geplatzte Nähte, zu schwer, schwitzig, schlechte Trockeneigenschaften, schlechte Passform, zuviel Chemie.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                      OT: In der deutschen Bucht hab ich die noch nicht gesehen, bei der UK Variante gibts aber immer nen paar Angebote. Entweder vorimportiert für etwas mehr Geld oder direkt aus China und dafür mit längerer Wartezeit.

                      http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xgas+cartridge+adaptor&_nkw=gas+cartridge+adaptor&_sacat=0&_from=R40

                      Die rechte Kartusche auf Lutzens Foto ist die von mir oben genannte 330g-Kartusche aus dem Lidl mit Schwaubgewinde und Lindalventil nach EN417 und passt für alle Kocher mit ebensolchem Anschluss. Alternativ gibts die auch im Baumarkt in anderen Farben und von diversen Anbietern. Zu finden bei den Lötlampen und den Unkrautflammenwerfern, dann aber meist etwas teuerer als 2-3€.

                      Der Adapter wird nur für die Kartuschen des linken Bautyps benötigt, deren Bajonettventil so aussieht: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTMc6ocyb1ODlIKPhrCKAcQho-qbE2RlmSWHwseaB4aMFjqmuNGnA

                      Anmerkung: Ich besitze keinen solchen Adapter und habe keinerlei eigene Erfahrungen damit
                      Zuletzt geändert von inselaffe; 22.07.2014, 11:30.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                        kurzes ot:
                        OT: wie heisst denn so nen adapter, und "taugen" die was? Hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt, da sich diese dosen besser verstauen lassen....



                        gruss
                        robert
                        nimm den Adapter von Kovea oder Pinguin
                        http://www.ebay.de/itm/KOVEA-DUAL-GA...item20da859998


                        http://www.outdoors.de/products/Outd...auf-Schra.html

                        beim Chinaman gibt es auch welche , aberda gibt es große Qulitätsunterschiede von ok bis lebensgefährlich

                        Kommentar


                        • Antariuk
                          Neu im Forum
                          • 02.08.2013
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                          Ich hab vor ein paar Jahren mal so eine ultraleichte Mini-Regenjacke bei Lidl ("Crivit" ist doch Lidl, oder?) erstanden, waren meine ich keine 10,- Euro. Das Teil ist absolut genial weil (bisher) 100% wasserdicht und in Größe XL ausreichend um es noch über normale Oberteile zu ziehen. Hat zwar keine Kapuze aber einen eingenähten Packbeutel und wiegt nur ein paar Gramm. Für kurze Touren mit leichtem Verdacht auf möglichen Regen absolut ausreichend bisher.

                          Wie andere hier auch hab ich ebenfalls schon Zelt, Schlafsack und Co. vom Discounter gehabt und für die angedachten Zwecke haben die auch immer gereicht - Radtouren und Rumstromern an der Nordsee oder irgendwo in der Pampas. Auf einen Skandinavientrip würde ich sie aber nicht mitnehmen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                            Zählt Tchibo auch dazu ?

                            Habe eine Regenjacke, die ich als Windjacke beim Paddeln mitnehme. Auch als Überjacke für die Dauenjacke, um diese vor Stacheln oder Funken zu schützen. Auf Kurztouren hat sie mir auch schon gute Dienste als Regenjacke geleistet und ebenso auf dem Radweg zur Arbeit. Einen Gewitterregen habe ich damit erstaunlich gut überstanden.

                            Für Trekkingtouren habe ich allerdings anderes, das besser und leichter ist.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                              Tchibo ist schon eine Nummer teurer. Da kaufe ich, wenn ich mal mehr ausgeben will.

                              Meine Radfahrklamotten sind fast ausschließlich Crivit. Ergänzt um einige Tchibo-Teile für Sonntags.

                              Ich habe meist erst einmal beim Discounter gekauft. Und wenn sich das nicht bewährte, irgendwann auch Teureres. Oder bin halt beim Discounter-Zeug geblieben, wenn es in Ordnung war.

                              Kommentar


                              • ryo
                                Dauerbesucher
                                • 10.01.2011
                                • 545
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                                Also ich muss sagen von Sachen wie Zelt und Schlafsack lasse ich im Discounter eher die Finger. Aber meine Radklamotten sind von Lidl und Aldi Süd. Evtl nicht die beste Quali, aber für mich reicht es.
                                "Marken" Trikots und Radhosen sind finde ich oft unverschämt teuer. Nur bei der Regenjacke hab ich Geld in die Hand genommen, aber auch weil ich eine neongelbe mit Reflektoren haben wollte.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                                  Dann gibt´s ja auch Kaufhaus-Eigenmarken wie Moorhead, oder ist das auch schon wieder gehobene Klasse ? Hatte ich früher auch z.B. Trekkinghosen von.

                                  OT: So spektakulär neu ist das Thema nicht oder ?

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                                    Bei einer Affenspezies mit Milliarden Teiilnehmern, dürfte kein Thema wirklich "neu" sein

                                    Aber es ist interssant, was ihr bzgl. der Qualität der Discounter/Kaffeerösterware schreibt .... bitt weiter hierzu!

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27405
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                                      Ich habe meine erste Langtour mit TCM-Ausrüstung bestritten, einzig die Schuhe waren von einem Markenhersteller,
                                      es ging gut
                                      Vieles von damals, 2001, trage ich heute noch auf der Arbeit
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoorausrüstung beim Discounter

                                        Lidl Trekkingschuhe (30,00€) gekauft ca. 2012 waren nach 3 Monaten tägl. Hunderunden durch.
                                        Lidl leichte Zip-Trekkinghose (ca. 13,00€) begleitet mich jetzt den zweiten Sommer, wird oft getragen. Bisher keine kaputten Nähte oder sonstiges.
                                        Lidl oder Aldi Luftisomatte (diese dicken blauen Teile) seit Jahren immer wieder mal für ein paar Tage im Einsatz. Die Riemen zum zusammenbinden sind schon längst gerissen, aber ansonsten top und kein Luftverlust.
                                        Aldi Regenjacke gekauft ca. 2007 hatte 4 oder 5 Jahre gut gehalten, wurde oft benutzt (Fahrrad/ Arbeit/ Kurzstrecke), war dann von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung durch und ich klitschnass.

                                        Aldi Regenhose noch zu DM-Preisen für ca. 7DM. Nicht gerade modisches Teil, aber dicht und leicht.
                                        Hat ungefähr 8 (!) Jahre beste Dienste geleistet, gerade mal die Klettverschlüsse hielten nicht mehr ganz so gut, war oft im Einsatz (Fahrrad/Arbeit/Kurzstrecke), bis ich durch eine Gewichtszunahme leider nicht mehr reinpasste.
                                        In den 5 Jahren danach habe ich bisher zwei Regenhosen zu jeweils ca. 50€ verschlissen (aufgelöste Nähte-gerade im Schritt oder undicht geworden).
                                        Die dritte, eine billig Regenhose von Decathlon hält bisher gut, der traue ich noch 1-2 Jahre zu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X