Gewitter auf dem Fluss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewitter auf dem Fluss

    Heute waren wir auf der Isar unterwegs und wurden voll von einem Gewitter überrascht. Dass man während eines Gewitters nicht auf einem Gewässer sein sollte, weiß jeder. Was wir aber in diesem Moment nicht wussten war folgendes: Was ist weniger gefährlich: Sofort ans Ufer gehen und dort zwischen Wald und Fluss in Gewitterposition ausharren oder noch ca. 10 Minuten zur Zivilisation mit möglichem Schutz weiterfahren. Also: Wieviel gefährlicher ist auf dem Wasser im Vergleich zu unmittelbar neben dem Wasser?

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewitter auf dem Fluss

    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde ans Ufer gehen und direkt in den Wald rein um dort auszuharren und nicht zwischen Wald und Ufer (es sei den der Wald ist noch hunderte von Metern entfernt).
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewitter auf dem Fluss

      Was mir in zwei Ausbildungsgängen Sportbootführerschein See und Binnen eingebläut wurde für den Fall eines Gewitters: runter vom Wasser! Denn da bist Du immer der höchste Punkt. Und dann womöglich noch das Carbonpaddel hochhalten?
      Also: sofort runter!
      Habe ich immer so gemacht, sobald sich ein Gewitter ankündigte. Ob ich diese Zeilen andernfalls hätte schreiben können, weiß ich natürlich nicht.
      Hundertprozentig sicher bist Du auch dann nicht, es sei denn, Dich umgibt ein faradayscher Käfig ( Auto). Blitze sind eigen.
      Ditschi

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewitter auf dem Fluss

        Noch ein weiterer Grund sofort ans Ufer zu gehen : Es kann dabei zu heftigen Böen kommen, die einen auch auf einem Fluß zum Kentern bringen können.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewitter auf dem Fluss

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Heute waren wir auf der Isar unterwegs und wurden voll von einem Gewitter überrascht. Dass man während eines Gewitters nicht auf einem Gewässer sein sollte, weiß jeder. Was wir aber in diesem Moment nicht wussten war folgendes: Was ist weniger gefährlich: Sofort ans Ufer gehen und dort zwischen Wald und Fluss in Gewitterposition ausharren oder noch ca. 10 Minuten zur Zivilisation mit möglichem Schutz weiterfahren. Also: Wieviel gefährlicher ist auf dem Wasser im Vergleich zu unmittelbar neben dem Wasser?
          Das kommt drauf an.

          Als Atheist und Statistiker habe ich besondere Angst vor Gewittern und denke viel darüber nach.

          Meine Überlegung zu Deiner Situation: Wenn Du auf dem Wasser besonders gefährdet bist (breites Gewässer, keine hohen und guten Blitzableiter ca 30m entfernt am Ufer, Paddel aus leitendem Material, Gefahr durch Wind oder Panik) und am Ufer ein relativ guter Schutz ist (z.B IN einem Wäldchen mit jungen Bäumen, ohne Gefahr durch herabfallende Äste) und das Gewitter nur kurz dauern wird, ist es besser, am Ufer Schutz zu suchen, ansonsten würde ich die 10 Minuten weiter paddeln, um einen optimalen Schutz zu erreichen.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewitter auf dem Fluss

            Zitat Prachttaucher: Noch ein weiterer Grund sofort ans Ufer zu gehen : Es kann dabei zu heftigen Böen kommen, die einen auch auf einem Fluß zum Kentern bringen können.
            Stimmt. Ein triftiger Grund.

            Zitat AlfBerlin:Als Atheist und Statistiker habe ich besondere Angst vor Gewittern
            Daß Blitze vornehmlich Atheisten heimsuchen, leuchtet ein, aber warum auch- und dazu kumulativ- Statisten, Äh, Statiker?

            Ditschi

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewitter auf dem Fluss

              @Ditschi
              Das habe ich bei den Sportbootführerscheinen auch gelernt. Wir waren uns am Ufer kauernd dann aber nicht mehr so sicher. Denn das Ufer ist bewaldetes Steilufer,d.h. am tiefsten unten bist du auf dem Wasser, wenn Dich die Stromschnellen nicht zum kentern bringen, machens die Böen auch nicht mehr aus.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewitter auf dem Fluss

                Ich versuche andere Gruppen dazu zu überreden Paddel und anderes in die Höhe zu halten um sich zu schützen, von denen halte ich dann Abstand.

                Im Ernst: Es hängt von der konkreten Situation ab, auf einem schmalen - mittelbreiten Fluss ist man nie die höchste Stelle, da paddel ich weiter. Auf einem See besser ans Ufer.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewitter auf dem Fluss

                  Jetzt sitze ich nachts um drei am PC, um mir WetterMaps anzuschauen: schwere Gewitter von Flensburg bis Mailand.
                  Bei uns ist es draußen grade durch. Der Wind hat die Scheunentür losgerüttelt, und ich bin raus, sie wieder zu schließen.
                  Da kann man schön über diesen thread nachdenken: kam Gewittertief Paula überraschend? Mitnichten. Hat sich den ganzen Tag angekündigt. Da bekommt mich niemand mit dem Boot auf`s Wasser.
                  Wenn mich schon der Wetterbericht nicht schreckt: kein Gewitter kommt so überraschend, daß ich mir nicht rechtzeitig eine sichere Bleibe suchen kann. Auch unser Gewitter eben zeige sich lange vorher durch Wetterleuchten und fernes Donnergrollen.
                  Daher bleibe ich dabei: garnicht erst rauf oder rechtzeitig runter vom Wasser!
                  Wenn ich nur noch die Wahl habe, im Boot zu bleiben oder mich zwischen die Bäume am Ufer zu kauern, habe ich viel zu spät reagiert. Aber selbst dann würde ich runter gehen. Als Norddeutscher kenne ich tief eingeschnittene Flußläufe nicht, an denen ich nicht der höchste Punkt bin, aber kommt dann zu Blitzschlag und Orkanböen nicht noch die Gefahr hinzu von Sturzflut und Hochwasser?
                  Wie dem auch sei, die Ausbilder vom Sportbootführerschein haben recht, und das Zauberwort heißt
                  " rechtzeitig".
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewitter auf dem Fluss

                    wurden voll von einem Gewitter überrascht.
                    Das ist der eigentliche wunde Punkt. Der Blitz aus heiterem Himmel kommt nur in Redewendungen vor. Ein Gewitter entwickelt sich. Als zahlendes Mitglied bei WetterOnline entgeht mir auf WetterMaps kein Blitz in Europa. Und ich kann das ganze in der Entwicklung beliebig zurückverfolgen. Das gestrige Gewitter über München / Isar entwickelte sich von tatsächlich blauem Himmel in der Zeit von 12.oo Uhr bis 16.00 Uhr in etwa 4 Stunden. Spätesten ab 14.00 Uhr muß es so dunkel gewesen sein, daß klar war, was abgeht. Ab 14.15 bis 14.30 ging es -- je nach Region- los mit den ersten Blitzen. Um 17.00 Uhr war das Gewitter schon weitergezogen und lag über Passau.
                    Wie weit ist es zum Ufer ? 25 m? In wenigen Minuten erreichbar. Vor den ersten drohenden Gewitterwolken bis zu den ersten Blitzen gut eine Stunde Zeit, sich etwas Passendes zu suchen. Wenn man das dann nicht tut, bringt man sich in Bedrängnis.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewitter auf dem Fluss

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Heute waren wir auf der Isar unterwegs und wurden voll von einem Gewitter überrascht.



                      Da muss ich Ditschie aber 100% recht geben ..

                      Wer gestern in Bayern von einem Gewitter "überrascht" wurde hat irgendwie den ganzen Tag nicht "nach oben" geschaut ....

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewitter auf dem Fluss

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Der Blitz aus heiterem Himmel kommt nur in Redewendungen vor.
                        Ditschi Du hast recht: Gewitter sind vorhersehbar. Außerdem gibt es für Smartphones Unwetter-Warndienste und Wetterradar. Allerdings hat es uns letztes Jahr Pfingsten auf der Peene erwischt weil das Gewitter eine halbe Stunde zu früh kam und das angepeilte Café zum Abwettern noch 10 Minuten entfernt war Ich wollte zuerst unter einer Stromleitung abwettern aber die Gruppe hat mich "überzeugt", weiterzufahren. Das kleine 10 minütige Blitzschlagrisiko hat mir dann eine Stunde Gewitter mit Starkregen erspart und das Eis war lecker und es war nett, aus dem Café heraus anderen Paddlern beim Anlanden in strömenden Regen zuzuschauen


                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        ... das Ufer ist bewaldetes Steilufer,d.h. am tiefsten unten bist du auf dem Wasser ...
                        Die Theorie besagt, dass der Blitz in einen Gegenstand einschlägt, der eine Kugel zwischen Wolke und Boden berührt. Wenn eine solche Kugel zu Dir nicht möglich ist, wird der Blitz wenigstens nicht direkt in Dich einschlagen.

                        In diesem Fall wäre ich wohl die 10 Minuten weiter gefahren, um dann einen sicheren Schutz zu erreichen.


                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Daß Blitze vornehmlich Atheisten heimsuchen, leuchtet ein ...
                        Das Problem ist, wenn mich ein Blitz erschlagen würde, würden das die Esoteriker als Gottesbeweis ansehen


                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Statistiker?
                        Als Statistiker bin ich ständig am rechnen: Laut der Siemens-Blitzkarte 1999-2011 schlagen in Bayern im Jahr pro Quadratkilometer 2 bis 5 Blitze in den Boden ein. Wenn Du 50 Meter entfernt bist, wird in der Regel kaum mehr eine Gefahr durch Bodenströme oder Sekundärblitze bestehen. Überlege Dir, wieviele Gewitter es im Jahr gibt und dann kannst Du Dir das Risiko ausrechnen
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.07.2014, 07:09.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11943
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewitter auf dem Fluss

                          Liebe quertzui,

                          Leichtsinn!! - mehr brauch ich dazu nicht sagen. Dasselbe Gewitter hat mich am Wörthsee auch "überrascht", da hatte ich gerade den letzten Zurrgurt ums Boot gelegt und saß im Auto...
                          Unter den Seglern gibts allerdings welche, die reizen das bis zum Schluss aus, da fielen schon die Böen aufs Wasser.

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewitter auf dem Fluss

                            Als Du im Auto saßt, war ich schon längst wieder daheim. Bei Bad Tölz war das Gewitter vier Stunden früher als bei Euch am Wörthsee (ungerecht), aber dafür hatte ich viel mehr Adrenalin

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewitter auf dem Fluss

                              Zwei Sachen, die ich leider nur durch Erfahrung gelernt habe:

                              1. Der lokale Wind weht oft zur Gewitterwolke hin, weil die Luft dort in die Höhe gezogen wird. Das kann zu falschen Schlussfolgerungen über die Zugrichtung des Gewitters führen.

                              2. Am Beginn des Gewitters gibt es heftige Böen, also Kentergefahr, herabfallende Äste etc.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewitter auf dem Fluss

                                2. Am Beginn des Gewitters gibt es heftige Böen, also Kentergefahr, herabfallende Äste etc.
                                Und die erste Böe kommt fast immer sehr plötzlich aus der typischen völligen Windstille in schwüler Luft...

                                Ich würde auch von einem "tiefergelegten" Gewässer herunter und lieber etwas weg vom Fluss, es heißt ja, dass Wasser Blitze anzieht und man z.B. auch im Wald feuchte Senken meiden soll.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewitter auf dem Fluss

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Das ist der eigentliche wunde Punkt. Der Blitz aus heiterem Himmel kommt nur in Redewendungen vor.
                                  Da muss ich dir wiedersprechen.
                                  Im Normalfall würde ich das mit dem Gewitter, das sich langsam zusammenbraut auch unterschreiben. Aber ich erinnere mich da ein von mir erlebtes Gegenbeispiel, einen denkwürdigen Moment im Elsass:
                                  Die ganze Nacht durch hatte es gewittert, mal mehr mal weniger. Morgens war dann endlich Schluss und als sich gegen 10 Uhr auch noch der leichte Landregen legte, bauten wir unser Zelt gemütlich ab, bepackten das Fahrrad und fuhren unter bedecktem Himmel los. Eine halbe Stunde später begann es wieder zu nieseln, also Jacke an und weiter gefahren.
                                  Plötzlich schlug keine 100m neben uns ein Blitz mit riesen Getöse ein. So schnell waren wir noch nie vom Fahrrad unten, ab in den Graben damit und selbst die Straße entlang zurückgespurtet und uns unter einen Busch gekauert.
                                  Da saßen wir dann fast eine dreiviertel Stunde und kamen uns von Minute zu Minute dämlicher vor. Denn es gab keine einziges Wetterleuchten oder auch nur entferntes Donnergrollen mehr. Schließlich beschlossen wir aus dem Busch zu kriechen und unser Rad wieder aus dem Graben zu angeln und weiter zu fahren.
                                  Das Wetter blieb fast den ganzen Tag weiter bedeckt und mit Schauern durchzogen aber keine Gewitter mehr.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewitter auf dem Fluss

                                    Ich denke auch, daß man durch den Wetterbericht gut vorgewarnt ist. Häufiger wird es wohl auch falscher Alarm sein. Ansonsten wird man i.d.R. durch die Himmelsbeobachtung und aufkommende Winde (auf einem schmaleren Fluß) rechtzeitig gewarnt sein.

                                    Meine sommerliche Seen-Paddelei lasse ich allerdings bei angekündigtem Gewitter meistens. Dafür würde ich schon zu oft durch aufkommende Böen in Bedrängnis gebracht. Ein paar hundert Meter vom Ufer entfernt ist dann plötzlich sehr viel.

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewitter auf dem Fluss

                                      OT: @ AlfBerlin

                                      Das Problem ist, wenn mich ein Blitz erschlagen würde, würden das die Esoteriker als Gottesbeweis ansehen
                                      Das wird dir dann so was von egal sein
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewitter auf dem Fluss

                                        Eigenes Zitat: Der Blitz aus heiterem Himmel kommt nur in Redewendungen vor.
                                        Zitat musa muss ich dir wiedersprechen.
                                        Im Normalfall würde ich das mit dem Gewitter, das sich langsam zusammenbraut auch unterschreiben.
                                        OT: Du schilderst dann aber keinen heiteren Himmel , sondern doch das Zusammenbrauen eines
                                        kleinen Gewitters. Ich sehe keinen Widerspruch. Ist aber nicht wichtig.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X