Welches Klettersteigset?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Klettersteigset?

    Hallo,

    ich war vor kurzem zum ersten mal (mit ausgeliehener Ausrüstung) an einem Klettersteig. Ich möchte das nun in Zukunft öfters machen und suche nun eine eigene Ausrüstung.

    Helm dürfte ein Salewa Toxo werden, Gurt ein LACD Start nur beim Set bin ich mir noch nitcht ganz sicher.
    Momentan stehen in der näheren Auswahl Edelrid CableLite 2.2 oder LACD Pro Eco 2014. Hat jemand Vergleichserfahrung oder irgendwelche Anmerkungen?

    danke
    Daniel

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Welches Klettersteigset?

    Ich hatte beide in der Hand, liegen mir nicht. Wenn du etwas am Budget drehst dann besorg dir das Black Diamond Easy Rider via ferrata. Die Karabiner sind einfach gigantisch gut zu handeln.


    Vg D - Vom IFöhn gesendet

    Kommentar


    • DeepB
      Gerne im Forum
      • 27.10.2013
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Klettersteigset?

      Das das ich ausgeliehen hatte war ein Edelrid CableLite 2.2. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen (allerdings ohne ernsthaften Vergleich), was ist denn an dem Black diamond Easy Rider besser?

      danke
      Daniel

      Kommentar


      • stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Klettersteigset?

        Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
        was ist denn an dem Black diamond Easy Rider besser?

        Hallo Daniel,

        die von Black Diamond können es einfach.

        Klettersteig-Sets von Black Diamond nicht von Sicherheits-Rückrufaktion betroffen


        Und hier ist u.a. ein Video aus der QC-Abteilung zu sehen:
        QC LAB: Via Ferrata


        Ich arbeite nicht für die aber empfehle BD einfach gerne, weil ich mich selbst vor ein Paar Jahren für das "Easy Rider" entschieden habe und der "gigantisch guten" Handhabung einfach nur zustimmen kann.

        Würde es auch wieder kaufen.


        Schöne Grüße

        Stefan
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Klettersteigset?

          Gut sind sie mittlerweile wohl alle. Ich würde mich bei großem Budget für das leichteste Set am Markt entscheiden, oder wegen des guten Handlings für das BD Easy Rider. Wenn Du nicht allzu häufig am KS unterwegs bist, würde ich das günstigste nehmen.

          Eine Aussage wie "die können das einfach" kannst Du wegen Inhaltsleere ignorieren...

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Klettersteigset?

            Wobei man dazu bemerken muss, dass auch die Sets anderer Hersteller mit Bandfalldämpfer nicht von dem Rückruf - der nur die Reibungsfalldämpfer betraf - betroffen war.
            Ob BD nur keine solchen hatte weil sie recht spät in das Marktsegment Klettersteigsets eingestiegen sind weiss ich nicht.

            Die Karabiner müssen DIR gut in der Hand liegen, das ist die Hauptsache.
            Ich habe ein Salewa Klettersteigset - als Austausch aus der Rückrufaktion - beim alten Set lagen mir die Karabiner etwas besser, aber ich komme auch damit gut klar.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Klettersteigset?

              Zitat von india Beitrag anzeigen
              Eine Aussage wie "die können das einfach" kannst Du wegen Inhaltsleere ignorieren...
              Jepp, Zustimmung!
              Das war jetzt auch garnicht so ernst gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Andere können natürlich auch was.

              OT: Aber der Vorfall damals ist schon ein prägendes Ereignis gewesen.
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Klettersteigset?

                Ich hab das Cable-Lite 2.0 mit Nachbesserung, entspricht soweit ich weiß dann dem 2.2
                Handling finde ich sehr angenehm, aber heute nach x-hundert Metern Klettersteig würde ich wohl etwas mehr Gewicht und ein Drehgelenk gegen Verdrehen der Äste nehmen. Die Karabiner sind meiner Meinung nach einfach nur Klasse, aber die Handballensicherungen der verschiedenen Hersteller nehmen sich da auch nicht viel.
                Fazit: Sicherheit ist bei allen gegeben, Details sind grob auch gleich, aber minimale Unterschiede sind eben Geschmackssache. Wenn du viel gehst, kauf lieber etwas teurer/mehr Ausstattung, ich finde es lohnt sich.
                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • DaDavid
                  Erfahren
                  • 14.04.2013
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Welches Klettersteigset?

                  Guck dir mal die Machart des Edelrid an an den Karabinern. Dieser Splint der an der Seite im Metall läuft, das meine ich. Ich fand das immer irgendwie hakelig, BD geht super Smoothie auf und zu, die Bewegung ist irgendwie stimmig. Ist leider tatsächlich etwas schwer zu erklären. Kein Geschäft im der nähe zum Testen?


                  Vg D - Vom IFöhn gesendet

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Klettersteigset?

                    Finde das Edelrid Cable Lite 2.0 und 2.2 (2.3) von der Bedienung super. Es lässt bei mir zumindest mal drei Varianten zu, wie ich den Karabiner zuverlässig bedienen kann. Man hält den Karabiner jeweils an der dazu gut geeigneten Karabinerbasis (mit der Verbindung zum Ast)
                    • Im Faustgriff mit Öffnung nach vorne, Bedienung mit der Kerbe zwischen Daumen und Zeigefinger
                    • Im Faustgriff Öffnung zu mir, Bedienung mit Zeigefinger
                    • Mit Daumen und Zeigefinger, Daumen auf der Sicherung aufgelegt.

                    Die Sicherung mit dem einrastenden oder mitgleitenden Drahtstift ist beim BD Easy Rider in der Grundkonzeption identisch.

                    Der Unterschied ist der Drehpunkt des beweglichen Sicherungselementes. Diese Achse ist bei Edelrid oben am Schalter, bei BD unten am Schalter. Also muss der Hauptdruck bei BD eher oben erfolgen, bei Edelrid eher unten.

                    Müsste halt auch mal das BD in der Praxis ausprobieren um mir ein abschliessendes Urteil zu erlauben, welches mir besser gefällt.

                    Kommentar


                    • DaDavid
                      Erfahren
                      • 14.04.2013
                      • 160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Klettersteigset?

                      Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                      Die Sicherung mit dem einrastenden oder mitgleitenden Drahtstift ist beim BD Easy Rider in der Grundkonzeption identisch.

                      Der Unterschied ist der Drehpunkt des beweglichen Sicherungselementes. Diese Achse ist bei Edelrid oben am Schalter, bei BD unten am Schalter. Also muss der Hauptdruck bei BD eher oben erfolgen, bei Edelrid eher unten.
                      .
                      Gebe ich dir recht, aber im BD geht der Stift erst durch den Karabiner und innen durch den hinteren Griff, im Edelrid läuft er außen durch den hinteren Griff und dann innen im Karabiner, beim LACD ebenso.

                      Ich hoffe das ist verständlich, bin da nicht so der technisch ausdrucksstarke

                      Nja hin oder her, ich denke das ist echt Geschmackssache, wie bei Rucksäcken auch.
                      Wenn du keinen Laden in der Nähe hast, schade, aber auch im Onlinegeschäft kann man "anprobieren". Bin ich zwar kein Fan von, aber ab uns zu gehts nicht anders.
                      @wegener, teste das echt mal aus, ich finden den Unterschied enorm

                      Kommentar


                      • DeepB
                        Gerne im Forum
                        • 27.10.2013
                        • 74
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Klettersteigset?

                        Ich habe jetzt beide verglichen (BD Easyrider und Edelrid CableComfort), und werde mich wohl trotz der (leicht) angenehmeren Bedienung der Karabiner bei Edelrid für das Black Diamond entscheiden.

                        Der Karabiner des CableComfort geht zwar etwas leichter, allerdings kann ich den Karabiner auch nur durch Druck auf die Handballenauflage öffnen. Das mag zwar etwas weit hergeholt sein, aber wenn ich die Seite wechsle und dann die Handballenauflage dem Fels zugewandt ist könnte sich der Karabiner bei einem Sturz selbst öffnen wenn der Fels gegen die Handballenauflage drückt.

                        Wie gesagt, das mag relativ unwahrscheinlich sein, aber wenn bereits ein so offensichtlicher "Fehler" besteht dann nehme ich lieber die zweite Option.

                        danke
                        Daniel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X