Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    Nachdem ich vor einem halben Jahr angefangen habe mich etwas intensiver mit Fotografie zu befassen, will ich mir nun eine DSLR zulegen. Der Einstieg in die Fotografie ist mir mit der Fuji X10 gut gelungen, ich habe viel gelernt, meine Bilder wurden besser und ich fotografiere immer mehr mit manuellen Einstellungen und bringe die X10 immer häufiger an ihre Grenzen. Dazu hätte ich auch gerne eine bessere Bildqualität - nicht dass die der X10 schlecht wäre - aber ich sags mal so: es geht besser

    Wir haben noch eine alte Olympus OM-1 im Haus, die finde ich sehr toll. Von der Bedienung her soll meine digiltale SLR ähnlich sein:
    -Optischer (!) Sucher (möglichst volle Abdeckung - die 85% des X10 Suchers nerven mich schon ein wenig).
    -Gerne viele manuelle Einstellmöglichkeiten (ich bräuchte nicht mal Autofokus, das manuelle Scharfstellen am Objektiv der OM-1 gefällt mir)
    -einfach gehalten, keine massigen "Features" wie WLAN, Touchscreen usw.

    Die Kamera soll vor allem für Landschaftsfotografie (meist Berg-/ Hochtouren) verwendent werden, Weitwinkel ist mir also wichtig, Tele kann (erstmal) vernachlässigt werden. Ich denke ein 18-55 Objektiv reicht für den Anfang - oder gleich ein Extremweitwinkel? Bei meiner x10 nutze ich den Zoom jedenfalls nur selten.

    Wie will ich fotografieren?
    Kamera ans Auge, Einstellungen treffen, über Sucher Rückmeldung erhalten und los - möglichst wenig übers Display.

    Die Kamera sollte außerdem robust sein und auch bei etwas widrigeren Verhältnissen eingesetzt werden können.
    Preiswert sollte sie sein (Vollformat brauch ich nicht - ((untere?)Mittelklasse reicht) - aber wenn die richtige Kamera für mich etwas mehr kostet- spare ich eben noch ein wenig.
    Zuletzt geändert von Elorrr; 19.07.2014, 18:08.
    All generalizations are false, including this one.

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    Ich hab mir genau dafür vor ner Weile ne Nikon D3000 gekauft. Ist nichts besonderes, Einsteigerklasse von vor einigen Jahren. Dafür aber recht klein und leicht. Den Body solltest du für um die 100 Euro gebraucht in gutem Zustand mit unter 5000 Auslösungen finden. Die Standard Kitlinse ist nen 18-55 mit Stabilisator. Kostet um die 50 Euro gebraucht.

    Wie gesagt, nichts tolles, für den Preis aber spitze und es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn das Ding unterwegs was abkriegt.

    Was die Kamera nicht hat: Fokusmotor, für autofokus braucht man Nikon DX Linsen mit internem Fokusmotor. Liveview, das Display spiegelt nicht den Sucher. Der Spiegel kann nicht hochgeklapp werden. Fängt im hohen isobereich schnell an zu rauschen.

    Wie gesagt, für schmales Geld aber durchaus zu gebrauchen.

    Qulitativ liegen die großen Hersteller in den jeweiligen Preisklassen ziemlich auf gleichem Niveau. Vllt einfach mal nen paar Kameras anfassen und gucken, wie sie dir liegen.

    Meine Schwester hat die OM1 seitdem unser Vatter auch auf digital umgestiegen ist und sie kommt auch gut mit der D3000 klar.

    Aber die Auswahl ist geradezu erschlagend und eine Entscheidung nicht einfach. Ich hab eigentlich auch zu wenig Ahnung im Markt um dir wirklich was vorzuschlagen.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 19.07.2014, 18:17.

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

      Ja gerade weil die Auswahl riesig ist frage ich nach. Vor allem auch bei den Objektivbezeichnungen steige ich noch nicht so ganz durch.
      Könnte eine Pentax K30 mit SMC DA 18-55mm WR das richtige für mich sein? Preiswert wäre sie ja, denn für ca 400€ mit dem genannten Objektiv zu haben. Zusätzliche Pentax Objektive wären allerdings eher teuer. Gibt es passende "wetterfeste" Objektive von Fremdherstellern?


      OT: Könnte ein Mod bitte meinen unsäglichen Schreibfehler im Titel berichtigen? THX
      Zuletzt geändert von Elorrr; 19.07.2014, 18:40.
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

        Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich
        Keine, sondern eine DSLM.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

          Der Sinn einer DSLR liegt ja eigentlich im guten Glas. Pentax Objektive sind alle preiswert nur nicht immer billig. So ein Objektiv herzustellen ist nicht einfach und gute Objektive sind Präzisionsinstrumente. Verabschiede Dich von der Idee Fotografie sei billig.

          Bei mir genügen zum Glück 2 Brennweiten und die kann man dann auch halbwegs hochwertig besetzen.

          Kommentar


          • unixbook
            Anfänger im Forum
            • 12.11.2013
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

            Suche Dir erst Deine Wunschglas bzw. Wunschgläser aus. Dann einen gebrauchten Body der da dran passt.

            Wenn eine gebrauchte DSLR für Nikon F-Mount in Frage kommt: Ich habe eine gebrauchte Fuji S5 Pro abzugeben.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

              Manuelles Scharf stellen mit DSLRs kannst Du ziemlich vergessen. Blendenringe gibt es bei Digital auch nicht mehr. Ausnahme Fuji

              Kommentar


              • Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Ausnahme Fuji
                Und Sony, Sigma, Tamron, ...

                Kommentar


                • unixbook
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2013
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                  Manuelles Scharf stellen mit DSLRs kannst Du ziemlich vergessen.
                  Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben. Bei den ganz billigen Modellen ist der Sucher recht bescheiden, so dass dies kaum geht. Aber bei etwas größeren Modellen ist das nach meiner Erfahrung gut möglich. Bei einigen kann man sich auch eine Schnittbildscheibe einsetzen. Ein Freund von mir hat das an einer Fuji S5 Pro gemacht und damit ist es dann wirklich sehr elegant möglich.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste DSLR - Welche ist die richtige für mich?

                    Ich habe keinen absoluten Marktüberblick, meine Canon EOS 600D (oder auch die Vorgängermodelle 500D, 550D) erfüllt aber z.B. Deine Kriterien. Ist als nicht mehr ganz aktuelles Modell meist auch günstig neu zu haben, gebraucht noch günstiger.
                    Der Sucher deckt glaub 96% der Bildfläche ab.
                    Display ist ohne Touch aber dreh- und klappbar, was durchaus von Vorteil sein kann (Nachfolger 650D hat z.B. die Touch-Pest).
                    Auf manuellen Fokus läßt sich so ziemlich jedes Objektiv umstellen, bei halb gedrücktem Auslöser blinkt der jeweils aktive AF-Sensorbereich im Sucher kurz auf sobald scharf eingestellt.
                    Manuell einstellbare Blende kannst Du mit einer alten Linse mit z.B. M42-Fassung und einem Adapter M42-EOS erhalten.
                    Sie hat einen APS-C-Sensor mit Cropfaktor 1,6. als UWW-Objektiv gibt's ein 10-22er von Canon, zwei 10-20er von Sigma und auch welche von Tamron, Tokina. Im WW-Bereich bis Normalperspektive gibt's natürlich das Kit-Objektiv 18-55 von Canon oder ein hübsches 17-55 f/2,8 oder auch ein 18-30 f/1,8 von Sigma.
                    Ein bissel Island im Herbst und Lappland im März hat sie schon mitgemacht, Bier im Gehäuse verträgt sie auch (in Maßen).
                    Wenn man das Display dreht und einklappt, ist es dauerhaft inaktiv (spart Strom) und es ist vor Kratzern und Fettfingern geschützt. Bei Bedarf läßt es sich auch mit Handschuhen ganz gut ausklappen um Detaileinstellungen zu ändern oder Bilder anzugucken. Ausgeklappt und leicht geneigt ist das Display sehr angenehm bei z.B. Himmelsfotographie aufm Stativ oder wenn knapp überm Boden oder weit überm Kopf geschossen werden soll.
                    Liveview und Videos kann sie auch, falls doch mal gefordert.
                    Ansonsten halt RAW aufnehmen und es muß nur Zeit, Blende, ISO und Fokus eingestellt werden, was alles im Sucher ohne Display funktioniert.

                    Ob Nikon, Canon oder XY... denke, die Konkurrenz hat auch was recht ähnliches im Programm.

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Keine, sondern eine DSLM.
                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                    Optischer (!) Sucher
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                      Wo wohnst du denn?
                      Ich frage, weil ich in einem recht großen Nikon-Forum bin. Hier gibt es in vielen Ecken Deutschlands recht regelmäßig Stammtische. Das hat den Vorteil, dass du eine Menge Kameras einfach mal anfassen und bedienen kannst und gleich fachkundige Beratung dazu bekommst und mit den Leuten alle Fürs und Widers diskutieren kannst.
                      Falls du dich für eine Nikon interessierst, kannst du ja mal im Nikon-Fotografie-Forum vorbeischauen und dort Löcher in Bäuche fragen.

                      Ich habe mich damals für eine Nikon entschieden (gegen eine Canon, die ich im Vergleich hatte), weil ich die Bedienung der Nikon intuitiver finde, besonders die Menü-Führung.
                      Von der Bildqualität tun die sich sicher nichts.

                      Ich habe mit der D90 begonnen, die mir leider gestohlen wurde.
                      Dann kam ich über die D7000 zur D7100 (alle DX).
                      Und bin mit ihr seeehr zufrieden.
                      Als Immerdrauf habe ich ein kleines und leichtes 18-105 3.5-4.5 (?) Kit-Zoom, das prima Bilder macht, aber nicht lichtstark ist (braucht man tagsüber beim Wandern aber auch nicht). Für Wildlife habe ich mit dem 70-300 4.5-5.6 begonnen, habe mir aber hier im Frühling ein 300 VR 2.8 gekauft, weil ich im Moment recht viel im dunklen Wald fotografiere. Auf Trekking-Touren kommt aber nur das 18-105 mit. Die Kombi kann eine ziemliche Menge ab. Sie hat schon einiges an Regen und Staub ausgehalten.

                      Gerne werden auch die D5xxx genommen als Allround-Kameras.

                      Mit allen Objektiven kannst du auch manuell fokussieren, man kann sie von automatisch auf manuell umschalten.

                      Ja, schwierige Auswahl. Der Markt ist wirklich groß und unübersichtlich.

                      Viel Erfolg und viele schöne Bilder!
                      Sylvia

                      Kommentar


                      • robbie
                        Erfahren
                        • 25.09.2009
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                        Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                        Könnte eine Pentax K30 mit SMC DA 18-55mm WR das richtige für mich sein? Preiswert wäre sie ja, denn für ca 400€ mit dem genannten Objektiv zu haben. Zusätzliche Pentax Objektive wären allerdings eher teuer. Gibt es passende "wetterfeste" Objektive von Fremdherstellern?
                        Klar, wieso nicht? Die Kamera ist wettergeschützt, läßt sich klassisch und gut bedienen, und bietet einen hellen 100%-Sucher (in dieser Klasse selten). Einen recht guten Test findest du hier. Im unteren Preisbereich sind Fremdhersteller-Objektiv eher nicht abgedichtet, aber dafür gibt´s ja die preiswerten DA 18-55 WR und 50-200 WR, die dann auch deutlich mehr als nur Nieselregen wegstecken. Für bequeme Reisefotografie wäre noch das 18-135 WR interessant, was aber schon etwas teuer ist.

                        Kommentar


                        • hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                          eine gebrauchte (3-5 jahre) aus dem mittelpreisigen segment (ehemals 800-1000€ kosten nach 4 jahren 250-350). die mittelpreisigen sind in der regel von der haptik / verarbeitung / qualitaet / etc. schon ziemlich gut.
                          ich habe momentan leider auch nicht mehr so den ueberblick, aber glaube canon 50d / 60d sollte deine anforderungen erfuellen.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

                          Kommentar


                          • Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                            Erstmal Danke für Eure Beiträge. Bevor ich auf Einzelheiten zurückkomme, ein paar kurze Zwischenfragen:

                            Die meisten Kitobjektive haben eine Lichtstärke von ca F3,5 - 5,6. Reicht das um auch bei Dämmerung noch gute Bilder zu machen? Die X10 hat eine Lichtstärke von F2.0 - 2,8 und ich erhoffe mir von einer DSLR eigentlich schon eine bessere "Low Light Performance". Oder ist das eh besser wegen des größeren Sensors? Meer Berge hat ja erwähnt, dass sie um im dunklen Wald zu fotografieren ein lichtstärkeres Objektiv verwendet.
                            (@Meer Berge: Komme aus der Oberpfalz nähe Weiden/Regensburg, gibts da was in der Nähe? Auch wenn ich mich im Moment noch nicht auf einen Hersteller festlegen kann.)

                            Was ich bei der Pentax K30 super finde ist, dass normale AA Batterien verwendet werden können. Das gibt es weder bei Canon noch bei Nikon, richtig?

                            Wie wetterempfindlich sind unabgedichtete DSLRs von Canon/Nikon? Kann man die bei leichtem Regen oder Schneefall noch bedenkenlos einsetzen?
                            Zuletzt geändert von Elorrr; 20.07.2014, 12:39.
                            All generalizations are false, including this one.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                              Mit billigen Objektiven, die lichtschwach sind und einer "kleinen DSLR", wirst du vielleicht mehr Spaß bei der Bedienung der Kamera haben, dass die Ergebnisse deutlich besser sind, als bei der X10, die durchaus eine ernst zu nehmende Kamera ist, wage ich aber zu bezweifeln.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                Meine Nikons hatten schon einiges Kontakt mit Nieselregen und auch mit leichtem Schneefall - und haben diesen unbeschadet überstanden. Tasche auf, Kamera raus, Foto machen, und wieder ins Trockene mit der Kamera. Bei starkem Regen hatte ich die neue einmal draußen; auch das hat sie gut überstanden. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei allerdings nicht...

                                Wenn du bei schlechtem Licht fotografieren willst, brauchst bei den nicht so lichtstarken Objektiven entweder längere Belichtungszeiten (Stativ!) oder einen höheren ISO-Wert (Rauschen!). Ich begnüge mich im Telebereich mit dem 70-200 f4.0. Es gibt dann einfach Bilder, die ich nicht machen kann. Rennender Hund im dämmrigen Wald und so. Für den Weitwinkelbereich bin ich mit dem Tamron 17-50 f2.8 (die DX-Version) zufrieden. Vorher war ich lange Zeit mit dem nicht so lichtstarken Suppenzoom 18-200 (Nikkor) unterwegs; auf Wanderungen kommt das heute noch mit, wenn ich nicht so viel schleppen will.

                                Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Nikon D5100 empfehlen. Die habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz. Feines Teil! Da sie inzwischen zwei Nachfolger hat, dürfte sie auch nicht mehr allzu teuer sein. Das Geld kannst du dann in Linsen investieren. Und in Ersatzakkus. Bei drei Wochen Tour ohne Ladegerät nehme ich vier voll geladene Akkus mit - das reicht für meinen Bedarf aus.

                                Kommentar


                                • Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                  Hm. Was bräuchte ich denn um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen?
                                  Bitte nicht falsch verstehen: Ich will mir nicht unbedingt ne "kleine DSLR mit billigen Objektiven" holen, sondern herausfinden was ich "brauche". Wenn Kitobjektive zu lichtschwach sind um eine deutliche Verbesserung zur X10 zu erreichen, dann ist das eben so und ich kann mir was anderes überlegen. Tendenziell ziehe ich auch eine lichtstarke WW-Festbrennweite in betracht.
                                  All generalizations are false, including this one.

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                    Die Ergebnisse werden sicher nicht "besser", wohl aber anders sein. Technisch sehe ich eher die X10 im Vorteil.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                      Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                                      Und Sony, Sigma, Tamron, ...
                                      Wen dem so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Sind das aktuelle Objektive für aktuelle digitale Body.

                                      Um meine Aussage zu präzisieren. Beim Fuji X System kann man ähnlich einer analogen Kamera manuelle Funktionen wie Zeit und Blende direkt manuell manipulieren, also nicht über Drehrädchen, die man nur übers Display/Sucher abfragen kann.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                        Zitat von unixbook Beitrag anzeigen
                                        Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben. Bei den ganz billigen Modellen ist der Sucher recht bescheiden, so dass dies kaum geht. Aber bei etwas größeren Modellen ist das nach meiner Erfahrung gut möglich. Bei einigen kann man sich auch eine Schnittbildscheibe einsetzen. Ein Freund von mir hat das an einer Fuji S5 Pro gemacht und damit ist es dann wirklich sehr elegant möglich.
                                        Ich schon. Sicher kann man manche DSLRs mit Schnittbildindikator nachrüsten. Aber das scheint laut Foren gerade bei der Belichtung nicht immer sauber zu funktionieren. Über AF Punkte indirekt manuell scharf zu stellen ist bei meiner 5D mit offener Blende auch kein Spaß. Dann gibt es noch das Fokusieren über Bildkanten mei elektronischen Suchern.Alles nicht optimal, wenn man es aus Vor-Analog kennt.

                                        Helle große optische Sucher bei APSC sind auch eher Mangelware.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X