Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    Der Vorteil von Canon beim Filmen ist, dass man alternative Firmware installieren kann, die spezielle Funktionen für Filmproduktionen bereitstellt. Es gibt verschiedene Projekte die alternative Firmware für Canon-Kameras herstellen, man muss sich da einlesen. Ursprünglich stammt diese Firmware übrigens aus Russland. Ein großes Projekt scheint Magic-Lantern zu sein.

    http://www.magiclantern.fm/

    Für Timelapse-Filme braucht man einen speziellen Fernauslöser. Die wenigsten Kameras haben eine Timelapse Funktion. Diese Geräte gibt es angeblich ab 30€. Bei Canon-Kameras kann man aber auch alternative Firmware installieren, die solche Timelapse Funktionen enthält.

    http://www.learntimelapse.com/time-l...the-right-one/

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
      Das ist aber jetzt ein ganz neue Info.....

      Ich gebe zu, dass der Videobereich für mich nicht wichtig ist. Dennoch liest man ja immer mal so mit, wer da was bietet.

      Wer da immer wieder genannt wird sind die Sony DSLM´s sowie vor allem die Panasonic Kameras....aber Canon...

      Gruß
      Roman
      Ich glaub mein Ironiedetektor ist grad kaputt...

      Nikon hats 2008 erfunden, wurde alsbald von Canon überholt, die anderen genannten versuchen halt mitzuschwimmen, aber mit anderen Ansätzen.
      Guggst du http://testberichte-und-testsieger.d...FXDLtAodwVcAqQ
      oder checkst ein paar Video-DSLR-Blogs... mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen...

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Beim Filmen ist m.W. immer noch Canon state of the art. Besonders die Gehäuse mit schwenkbarem Display eignen sich gut.
        Canon war noch nie State of the Art im Bereich Video, ist eher gänzlich unbekannt. State of the Art waren bisher seit der GH2 Panasonic DSLM und sind es auch immer noch (GH3, GH4).

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Nikon hats 2008 erfunden, wurde alsbald von Canon überholt, die anderen genannten versuchen halt mitzuschwimmen, aber mit anderen Ansätzen.
        Ich hab noch keinen Kinofilm gesehen der mit Canon produziert wurde, aber die halbe Videofilmer Szene filmte Jahre mit der GH2 und es sind bis hin zu Kino Filmen tollste Produktionen dabei herausgekommen.

        Zu dem von dir geposteten Link - er vergleicht nur DSLR und deswegen wurden die Flaggschiffe wie eine GH2 nicht mit einbezogen. Schon eine GH2 schlägt eine Canon EOS 600 im Videobereich um Längen, von einer GH2 oder GH4 wollen wir mal gar nicht reden. Google einfach mal.

        Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
        Der Vorteil von Canon beim Filmen ist, dass man alternative Firmware installieren kann, die spezielle Funktionen für Filmproduktionen bereitstellt. Es gibt verschiedene Projekte die alternative Firmware für Canon-Kameras herstellen, man muss sich da einlesen. Ursprünglich stammt diese Firmware übrigens aus Russland. Ein großes Projekt scheint Magic-Lantern zu sein.
        Auch diesen Trend hat die GH2 eingeläutet, nirgends gibt es soviele Projekte zu alternativen Fiormwares wie bei ihr.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • wichtigisimwald
          Erfahren
          • 22.05.2013
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

          Mittlerweile liefert selbst die mit ca. 400,00 Euro recht günstige magic cinema pocket Kamera (MFT-Anschluss) weit besseres Material als Canons 7D!

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

            Falls Du noch ein wenig warten kannst und es nicht zu weit für dich ist bietet sich der Besuch des Olympus Playground in Köln an, lieber TO:

            http://www.systemkamera-forum.de/blo..._medium=E-Mail

            mfg
            cane

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Nikon hats 2008 erfunden, wurde alsbald von Canon überholt, die anderen genannten versuchen halt mitzuschwimmen, aber mit anderen Ansätzen.
              was soll Nikon im jahr 2008 erfunden haben?

              ich glaub selbst meine kompakte aus dem jahr 2004/5 hatte schon ne sehr ordentliche videofunktion".avi oder .mov".
              somit wirst du vermutlich nicht ne videofunktion meinen die im jahr 2008 erfunden wurde?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                OT: Wie konnten in dem Thread bloss Fragen ohne deine kompetente Meinung beantwortet werden?
                Deine kurze Schreibpause hast du wohl nicht genutzt um zu lernen genau zu lesen um was es in einem Thread/Beitrag eigentlich geht, sonst wäre es dir sicher nicht entgangen dass es hier um digitale Spiegelreflexkameras und nicht um Kompaktknipsen geht, und bei DSLRs war Nikon im Jahr 2008 der erste Anbieter der auch eine Videofunktion angeboten hat.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                  Ja.

                  Und wie bitte, "Kinofilm mit Canon"?? Da musst du wohl eher bei Arriflex schauen.
                  Offenbar reden wir hier über verschiedene Dinge, ich sprach nicht vom Video-Highend, sondern von dem, was sich jeder mehr oder minder leisten kann und was (offenbar nicht ohne Grund) weit verbreitet ist.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Und wie bitte, "Kinofilm mit Canon"?? Da musst du wohl eher bei Arriflex schauen.
                    Nein nein, mit stinknormalen Panasonic GH2 sind mehrere produziert worden, das ist ja der Wahnsinn an der Sache was die panas können.

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Offenbar reden wir hier über verschiedene Dinge, ich sprach nicht vom Video-Highend, sondern von dem, was sich jeder mehr oder minder leisten kann und was (offenbar nicht ohne Grund) weit verbreitet ist.
                    Und genau da haben sich doch DSLM, speziell von Panasonic hervorgetan? Bezahlbares High End Video - die GH2 war doch die Revolution im Film Bereich.

                    Zitat von slashcam.de:

                    Die GH2 bietet die beste Videoqualität aller derzeit (04/2011) verfügbaren Video-DSLRs und dies bei einer Sensorgröße, die optimal für Filmlook-Effekte (gestaffelte Schärfentiefe) geeignet ist. Trotz ihrer kleinen Größe und geringen Gewichts bietet sie alle wichtigen Funktionen auf außenliegenden Schaltern und entpuppt sich dabei als nahezu profitaugleicher Kraftprotz. Erstaunlicher Weise erhalten ambitionierte Indie-Filmer die szenisch arbeiten wollen ebenso wie Urlaubsfilmer, welche den bestmöglichen Kompromiss aus geringen Abmessungen, Video-und Fotofähigkeit suchen, mit der Panasonic GH2 das derzeit bestmögliche Werkzeug aus ganz unterschiedlichen Anwendungsprofilen in die Hand. Ein beachtlicher Spagat.

                    Aus unserer Perspektive hat die Panasonic GH2 in Sachen Preis-Leistung locker das Zeug dazu, die neue Rebel-Cam für Indie-Filmer zu werden. Sie ist deshalb konsequenter Weise ab sofort unsere Referenz in Sachen Videoqualität bei Video-DSLRs und ein ausgesprochener Kauftip.

                    Beim nächsten Update würden wir uns (wie bei allen Video-DSLRs) ND-Filter bzw. negative ISOs, einen Kopfhöreranschluss sowie Objektverfolgung im Videomodus wünschen.
                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                      Wollte der TO eigentlich Filmen? ;)

                      Kommentar


                      • tom43
                        Anfänger im Forum
                        • 26.10.2012
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                        Absolut berechtigter Einwand

                        Ich zB. habe die Videofunktion meiner DSLR einmal geprüft. Ansonsten bestand daran eigentlich kein Interesse. Für kleine Filmchen nehme ich mein Smartphone...

                        Kommentar


                        • Elorrr
                          Dauerbesucher
                          • 12.02.2013
                          • 536
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                          wollte er eigentlich nicht
                          Aber er war noch mal im Fotogeschäft und hat die OM-D E-M5 befingert und mit dem 12-40er Objektiv ein paar Testfotos gemacht, die er jetzt auf seiner Speicherkarte hat

                          Wirklich erstaunlich was die Kamera mit dem Objektiv leistet. Ich habe hier gestochen scharfe ISO 6400 Bilder, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Mit dem Sucher komme ich auch klar.

                          Jetzt stell ich mir die Frage die E-M5 mit dem 12-50mm Objektiv zu nehmen oder gleich das Pro Kit mit dem lichtstärkeren 12-40mm und überarbeitetem Body. Klar ist erstmal viel teuerer als geplant. Aber evtl spare ich längerfristig was ein, weil ich gleich das Equipment habe welches ich mir sonst erst über Umwege geholt hätte.
                          Oder gibts in der Preisklasse (max 1500) dann schon wieder eine besser Kombi, die ebenfalls wetterfest ist?
                          Zuletzt geändert von Elorrr; 25.07.2014, 23:44.
                          All generalizations are false, including this one.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                            Aber evtl spare ich längerfristig was ein, weil ich gleich das Equipment habe welches ich mir sonst erst über Umwege geholt hätte.
                            Kaufst Du neu oder gebraucht? Bei ersterem verlierst Du schnell viel an Wert, falls Du umsteigst und das Objektiv wieder verkaufst, bei letzterem nicht.

                            Oder gibts in der Preisklasse (max 1500) dann schon wieder eine besser Kombi, die ebenfalls wetterfest ist?
                            Mit viel Glück bekommst Du das 12-14er gebraucht mit einem gebrauchten E-M1 Body, die E-M1 hat nochmal ein paar nette Features mehr.

                            Andererseits: Bessere Bilder wirst Du wegen ein paar Gimmicks hin oder her nicht machen, achte eher auf das Objektiv als auf den Body.

                            Die E-M5 mit dem 12-14er ist eine grandiose Kombi, es gibt wenig Kameras die Vergleichbares leisten, vor allem nicht bei dieser Kompaktheit plus wettergeschützt.

                            Du könntest höchstens mal schauen was die Photokina Gerüchte sagen, man munkelte mal der E-M5 Nachfolger würde dort vorgestellt.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                              Kaufst Du neu oder gebraucht?
                              Zumindest ziehe ich den Neukauf in Erwägung, da im Moment beim Kauf einer E-M5 noch ein Battariegriff mit dabei ist.
                              (Was ja die Möglichkeit bestärkt, dass bald ein Nachfolger kommt. Daher vll noch warten und hoffen dass die Preise sinken?)
                              Gebraucht bekommt man das Pro Kit um ~1300, allerdings ohne Battariegriff und Garantie.

                              Stellt sich halt die Frage um wie viel das 12-40er besser ist als das 12-50er.
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                Zumindest ziehe ich den Neukauf in Erwägung, da im Moment beim Kauf einer E-M5 noch ein Battariegriff mit dabei ist.
                                (Was ja die Möglichkeit bestärkt, dass bald ein Nachfolger kommt. Daher vll noch warten und hoffen dass die Preise sinken?)
                                Gebraucht bekommt man das Pro Kit um ~1300, allerdings ohne Battariegriff und Garantie.
                                Warum keine Garantie, nimmst Du halt eine junge Gebrauchte, die hat doch dann ausreichend Garantie. Ich habe halt bei der E-M1 450 EUR (!) weniger gezahlt obwohl sie erst drei Monate alt war. Hatte damit noch immer 27 Monate Gewährleistung, da bei der E-Mi 6 Monate extra gehen nach Registrierung. Vielleicht bei der E-M5 auch, musst Du mal schauen. Ist aber Geschmackssache, klar.


                                Stellt sich halt die Frage um wie viel das 12-40er besser ist als das 12-50er.
                                Man kann mit beiden tolle Bilder machen, Du musst wissen ob Du das Mehr an Lichtstärke, Bildqualität, Haptik oder Wetterschutz brauchst. Wahrscheinlich haben dein kopf und dein Bauch dann auch noch unterschiedliche Meinungen


                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                  Oder gibts in der Preisklasse (max 1500) dann schon wieder eine besser Kombi, die ebenfalls wetterfest ist?
                                  Siehe oben....ansonsten viel Spass mit der Oly.

                                  Gruß
                                  Roman

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    Der Chef des renommiertesten Fotogeschäfts in unserer Gegend hat mir ganz klar von einer Pentax abgeraten, er meinte das sei "Schrott mit dem ich eh keinen Spass haben würde" und "deshalb schmeißen sie sie dir ja fast hinterher". Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und wenn ich wirklich eine Verbesserung zur X10 haben will müsste ich 1000€ + in die Hand nehmen.
                                    In meinen Augen hat Pentax im APS-C Bereich die Nase vor Nikon/Canon - müssen sie ja auch, sonst würden sie sich wohl kaum verkaufen lassen.
                                    Bei deinen Anforderungen (nicht zu hohes Budget/manuelles Arbeiten) halte ich - um in der Sprache des Verkäufers zu bleiben - eher eine Nikon D5300 für "Schrott". Warum soll ich mir bei diesen Anforderungen eine Kamera kaufen, die nur mit AF-S Objektiven richtig klar kommt?

                                    Eine solche Nikon mag in einigen Situationen die bessere Wahl sein, aber das sehe ich hier nicht.

                                    Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                                    Wenn du zusätzlich zum günstigen Kit-Objektiv noch ein lichtstarke Festbrennweite nimmst (bspw. Pentax DA 35/2.4 als Standard- oder 50/1.8 als Portraitobjektiv), bist du preislich bei ~550€, hast eine ausgezeichneten Bildqualität und evtl. noch Geld für eine Tele übrig...
                                    Oder eben sogar die alten manuellen Objektive, die es in erstklassiger Qaulität für 15-50 € gibt.

                                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    -Pentax K30 entweder mit 18-55 WR (ca 400-450€) oder mit 18-135 WR (gebraucht zusammen für ca 600€)

                                    [...]

                                    Die Vorteile von z.B. einer Nikon D5100 zur K30 sehe ich nicht. Zumal ich keine zig Objektive brauche.
                                    Langfristig wird mir reichen:
                                    Ein Makro, ein Weitwinkel, ein Normalzoom und ein Tele (wenn das Normalzoom nicht eh schon genug abdeckt).
                                    Ich hab den Vergleich und sehe die Pentax deutlich vorne, sie ist in meinen Augen einfach kompletter. Ich bin neuerdings mit dem 18-135 ausgestattet und sehr zufrieden, hatte das in Norwegen ständig drauf.

                                    Was mich als Setup noch reizen würde: Das Pentax System (mit einigen manuellen Objektiven bei mir) um einen Systembody mit einem Standardzoom zu ergänzen. Ich muss nochmal schauen, wie die verschiedenen Systemkameras mit den adaptierten Objektiven zusammenarbeiten, aber so hätte man für überschaubares Geld bei Welten abgedeckt.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                      Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                      Für Timelapse-Filme braucht man einen speziellen Fernauslöser. Die wenigsten Kameras haben eine Timelapse Funktion.
                                      Die aktuellen Pentax-SLRs haben das bereits integriert...

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                        Also bitte. Was hat ein Schnittbildindikator mit Belichtung zu tun? Mich beschleicht das Gefühl, Du bist ohne Kompass in der Wüste unterwegs.



                                        Vor-Analog. Soso. Wie soll man Dir so denn helfen?


                                        -chinoook
                                        Ja. Immer anmachen ist die Devise. Ich bin gar nicht in der Wüste unterwegs. Viel zu warm. Ich meinte natürlich vor-digital. Du verschreibst Dich nie. Schön für Dich. Ich nutze das Forum gerade als Ablenkung, weil ich es hier nett finde.

                                        Und hier ein Link zum Belichtungsproblem zumindest bei Pentax. Scroll mal bis zum Beitrag von zackspeed, der kein unbekannter Pentaxianer ist. Es wird auf der Mattscheibe gemessen, die meist dunkler ist und daher kann es zu Belichtungsproblemen kommen.

                                        http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1254198

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                          Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                          Mittlerweile liefert selbst die mit ca. 400,00 Euro recht günstige magic cinema pocket Kamera (MFT-Anschluss) weit besseres Material als Canons 7D!
                                          400 Euro??? Für die Blackmagic??? Wo???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X