Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    400 Euro??? Für die Blackmagic??? Wo???
    Der zweite Shop den ich via Google finde listet sie für 495 $, also 370 €:
    http://www.bhphotovideo.com/c/produc...ma_camera.html

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

      Bevor ich nun die E-M5 kaufe noch zwei Fragen:
      -Frostgeschützt ist sie ja nicht - kann es im Winter/Hochgebirge zu Problemen kommen? Und falls ja wie fallen die Probleme aus / lassen sich beheben?
      -Kann mir jemand eine passende Tasche empfehlen? Es sollen die E-M5 (evtl mit Batteriegriff) mit 12-40mm Objektiv reinpassen.
      Die Tasche soll entweder vorne am Rucksackgurt befestigt werden oder fast noch lieber ganz klassisch schräg um den Oberkörper gehängt. Wichtig wäre dass sie beim gehen nicht hin und her wackelt, auch mit Rucksack nicht stört und natürlich dass die Kamera schnell erreichbar ist.
      Zuletzt geändert von Elorrr; 01.08.2014, 15:29.
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • eike123
        Erfahren
        • 07.05.2014
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

        Die meisten elektronischen Geräte funktionieren ohne große Probleme bei starker Kälte.

        Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die LCD Displays in der Kälte träge werden, und ab irgend einer Temperatur gar nicht mehr funktionieren. Das ist aber reversibel, wenn sie sich wieder erwärmen, funktionieren die Displays wieder. (Ich habe das allerdings nur gelesen.)

        Eine tatsächliche Gefahr für deine Kamera ist die Kondensation: Wenn du mit der kalten Kamera in die warme Hütte kommst, schlägt sich darauf Wasser nieder. Das Kondenswasser bildet sich nicht nur außen, sondern auch im inneren der Kamera. In DSLR Foren wird vorgeschlagen, die Kamera in eine Plastiktüte ein zu wickeln, wenn sie in einen warmen Raum gebracht wird.

        Allerdings sind Produkte, die in Südasien verkauft werden (vermutlich alles außer Leica) recht robust gegenüber Kondensation, denn dort sind die Probleme damit extrem. In einem Pentax-Forum gab es vor Jahren einen lustigen Thread von einem Vietnamesen, der sich über die mangelnde Wasserdichtigkeit der wasserdichten Ausrüstung von Pentax beschwerte. Der hatte seine K20D mit wasserdichtem 16-50 f/2.8 in seinem klimatisierten Büro aufbewahrt, so dass sie auskühlte. Anschließend wollte mit der kalten Kamera in der Mittagspause draußen fotografieren, bei tropischer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Nach ca. dreimaliger Betätigung des Zooms stand das Wasser in Objektiv und Kamera angeblich 1 cm hoch. Das Objektiv war kaputt, die Kamera funktionierte nach Auskippen des Wassers und Trocknen wieder.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

          Zitat von eike123 Beitrag anzeigen

          Eine tatsächliche Gefahr für deine Kamera ist die Kondensation: Wenn du mit der kalten Kamera in die warme Hütte kommst, schlägt sich darauf Wasser nieder. Das Kondenswasser bildet sich nicht nur außen, sondern auch im inneren der Kamera. In DSLR Foren wird vorgeschlagen, die Kamera in eine Plastiktüte ein zu wickeln, wenn sie in einen warmen Raum gebracht wird.
          Eine normale Plastiktüte reicht da nicht, die Tüte sollte luftdicht sein, also z.B. ein Rollbeutel.
          Kamera draussen in der Kälte darin einpacken, luftdicht verschliessen und dann im Beutel in der Wärme "auftauen" lassen.

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

            Ich war heute nochmal im Laden und hab mir verschiedene Kameras angeschaut.

            Sony Alpha 6000 gefällt mir sehr gut von der Handhabung her v.a. wegen dem Griff und dem geringen Gewicht.
            Fuji X-E2 ebenso, ist aber eben etwas schwerer.

            Die Pentax K30 konnte ich auch endlich begutachten. Um ehrlich zu sein gefällt sie mir besser als die DSLRs von Nikon oder Canon.
            Hab bestimmt eine halbe Stunde damit rumgespielt, da merkt man das Gewicht dann schon deutlich - ehrlich gesagt will ich mir das nicht antun - besonders auffällig wirds wenn man die Alpha 6000 gleich danach benutzt.

            Nun eben die Überlegung bei MFT: Wegen dem Formatfaktor muss ich ja auch die Blende mit 2 multipizieren. Bei dem tollen 12-40mm habe ich dann statt 2.8 leider 5.6. Hm. Das habe ich auch bei APS-C Kitobjektiven (3.5 x 1.6 =5.6) nur eben nicht durchgängig. Für den Preis liese sich dann wahrscheinlich was - im Endeffekt lichtstärkeres - im APS-C DSLM Objektivbereich finden.

            Die E-M5 müsste ich außerdem erst mit dem extra Griff ausstatten um sie bequem einhändig benutzen zu können, was durchaus vorkommt (Klettern,...).

            Nun bin ich am Abwägen:
            EM5 + 12-40mm wegen Wetterschutz und dafür Nachteile bei der Lichtstärke
            Oder Alpha 6000 / X-E2 + lichtstärkeres Objektiv (Überblick muss ich mir noch verschaffen/nehme gerne Empfehlungen an) und dafür auf wetterschutz verzichten.
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

              Na ja, wenn ich recht informiert bin, wird die Blende nur in Bezug auf die Freistellung mit Kleinbildformat verglichen.

              Bezogen auf die Belichtungszeit bleibt ein 2.8 mft auch ein 2.8!

              Wofür brauchst du denn bei Bergtouren so ganz besonders lichtstarke Objektive?

              Für ordentlich Tiefenschärfe musst du eh wieder abblenden..

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                Wofür brauchst du denn bei Bergtouren so ganz besonders lichtstarke Objektive?
                Ich fotografiere ja nicht nur bei Bergtouren und auch da hebe ich gerne mal bestimmte Gegenstände oder Bewegungen hervor.
                Immer nur Landschaft im Weitwinkel mit viel Schärfentiefe wird auch irgendwann langweilig.

                Mir gings eigentlich nur darum, dass ich bei MFT ja anscheinend weniger "Freistellungspotenzial" habe als bei APS-C.
                Nach nochmaligem Vergleichen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Unterschiede bezogen auf die in Frage kommenden Objektive dann doch eher gering sind und es erst bei Vollformat deutlich besser wird.

                Oder kann mir jemand eine Kombi bis 1500€ nennen bei der ich nen Body und ein deutlich lichtstärkeres Objektiv (mit 24mm auf KB am unteren Ende) als das Olympus 12-40mm bekomme?
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                  In welchen Situationen und bei welcher Brennweite benötigst Du das Freistellungspotential und warum reicht dir das des 12-40 in diesen Situationen nicht?

                  Beachte das Du DSLR Objektive ostmals abblenden musst, die Olys und Panas im DSLM Bereich aber schon bei Offenblende scharf sind.

                  Zum Thema Freistellungspotential gibt es ein schönes Video:
                  https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                    Oder kann mir jemand eine Kombi bis 1500€ nennen bei der ich nen Body und ein deutlich lichtstärkeres Objektiv (mit 24mm auf KB am unteren Ende) als das Olympus 12-40mm bekomme?
                    teure"~1000€" zooms haben meistens F2.8 durchgehend.
                    günstige"~100€+" zooms haben in der regel dagegen F3.5-5,6.

                    wennst wirklich deutlich mehr lichtstärke willst als die 1000€ zooms bringen kommst um festbrennweiten nicht herum.

                    wie cane sagt, auf die anfangslichtstärke bei zooms würd ich weniger schaun,
                    gibt genug objektive die bei F2.8 zwar anfangen aber die man eben auf F3.5 oder höher eigentlich abblenden muss um überhaupst ein scharfes bild zu bekommen.....
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.08.2014, 01:21.

                    Kommentar


                    • BohnenBub
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                      Bezogen auf die Belichtungszeit bleibt ein 2.8 mft auch ein 2.8!
                      Weil die Kamerahersteller mehr Saft durch die kleineren Sensoren jagen, um den Lichtverlust auszugleichen. Der Grund c.p. warum kleinere Sensoren mehr rauschen als größere.

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                        Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                        Weil die Kamerahersteller mehr Saft durch die kleineren Sensoren jagen, um den Lichtverlust auszugleichen. Der Grund c.p. warum kleinere Sensoren mehr rauschen als größere.
                        Bitte erklären....welchen Lichtverlust? Ein 2,8 uft Objektiv hat deiner Meinung also einen Lichtverlust gegenüber z.b. einem 2,8 KB Objektiv ...

                        Zitat Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                        Bezogen auf die Belichtungszeit bleibt ein 2.8 mft auch ein 2.8
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                          Bitte erklären....welchen Lichtverlust? Ein 2,8 uft Objektiv hat deiner Meinung also einen Lichtverlust gegenüber z.b. einem 2,8 KB Objektiv ...
                          Bei gleicher Pixelanzahl steht auf einem kleineren Chip weniger Fläche pro Pixel zur Verfügung als bei größeren Chips. Also hat auch jeder einzelne Pixel weniger Fläche um Licht zu sammeln -> Das Objektiv hat also kein Verlust, aber bei der Auswertung auf dem Chip schon (wie geschrieben unter der Voraussetzung der gleichen Pixelanzahl).

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                            Theoretisch ja, praktisch für Outdoorfotografie vollkommen irrelevant.

                            Es sei denn man will Busse oder Häuser bedrucken oder arbeitet aus anderen Gründen am Limit der Kamera.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                              Leute, besten Dank für Eure Beratung, ich hab nun die E-M5 mit 12-40mm. Ich denke das Gesamtpaket aus Leistung/Gewicht/Wetterfestigkeit ist sehr gut und um was besseres zu bekommen hätte ich noch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

                              Ich frag jetzt einfach nochmal: Kann mir jemand eine passende Tasche empfehlen? Ich war vorhin im Laden, da gibts leider nur Hama und die gefallen mir mal gar nicht. Auf gut Glück welche bestellen würde ich nur ungern. Wichtig ist: Kamera schnell griffbereit und mit Rucksack gut zu tragen.
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                Ich finde es lustig... jemand weiss nicht wie sich die Eigenschaft "Lichtstärke" der Objektive bei den verschiedenen Systemen vergleichen läst....
                                .Nun eben die Überlegung bei MFT: Wegen dem Formatfaktor muss ich ja auch die Blende mit 2 multipizieren. Bei dem tollen 12-40mm habe ich dann statt 2.8 leider 5.6. Hm. Das habe ich auch bei APS-C Kitobjektiven (3.5 x 1.6 =5.6) nur eben nicht durchgängig. Für den Preis liese sich dann wahrscheinlich was - im Endeffekt lichtstärkeres - im APS-C DSLM Objektivbereich finden
                                Heraus kommt in einigen der folgenden Beiträgen das mft halt mehr rauscht....
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Freierfall
                                  Fuchs
                                  • 29.06.2014
                                  • 1003
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                  Ich finde es lustig... jemand weiss nicht wie sich die Eigenschaft "Lichtstärke" der Objektive bei den verschiedenen Systemen vergleichen läst....


                                  Heraus kommt in einigen der folgenden Beiträgen das mft halt mehr rauscht....
                                  OT: Was willst du uns sagen? die Maximale Blendenöffnung ist ne physikalische Größe, die sich aus der Brennweite und der Öffnung des Objektivs ergibt, und ist so wie er angegeben ist, da muss man nix "umrechnen", die "Lichtstärke" des Objektivs geht da ebenfalls draus hervor. Der entstehende Bildeindruck hingegen, insb. was die Tiefenschärfe angeht, ist anders und muss um in etwa vergleichbar zu sein mit KB-Format mit dem angegebenen Faktor multipliziert werden.
                                  Dass die kleineren Kameras theoretisch mehr rauschen hat damit aber nix zu tun, sondern mit den kleineren Sensorgrößen und damit verbundenen Pixel/Fläche Verhältnissen.

                                  Kommentar


                                  • wichtigisimwald
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2013
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    [B]
                                    Wichtig ist: Kamera schnell griffbereit und mit Rucksack gut zu tragen.
                                    Willst du die Kameratasche mit einem Schultergurt zusätzlich zu einem Trekkingrucksack über der Schulter haben?

                                    Ich habe mir gerade für Wanderungen mit der NEX6 eine Lowepro Apex AW 110 gekauft. Diese werde ich ohne Schultergurt einfach am Brustgurt des Rucksacks befestigen, dann komme ich schnell dran.

                                    Hier hat schon jemand die Lowepro für seine om-d: https://www.outdoorseiten.net/forum/...mkamera-(µFT)
                                    Zuletzt geändert von wichtigisimwald; 09.08.2014, 19:54.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Ja. Immer anmachen ist die Devise. Ich bin gar nicht in der Wüste unterwegs. Viel zu warm. Ich meinte natürlich vor-digital. Du verschreibst Dich nie. Schön für Dich. Ich nutze das Forum gerade als Ablenkung, weil ich es hier nett finde.

                                      Und hier ein Link zum Belichtungsproblem zumindest bei Pentax. Scroll mal bis zum Beitrag von zackspeed, der kein unbekannter Pentaxianer ist. Es wird auf der Mattscheibe gemessen, die meist dunkler ist und daher kann es zu Belichtungsproblemen kommen.

                                      http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1254198
                                      Ich muss es mir gar nicht anschauen, um zu wissen, dass es nicht wert ist, angeschaut zu werden.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                        OT: Hier mein Lieblingslink für Freistellungs und Rauschdiskussionen:
                                        https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • BohnenBub
                                          Erfahren
                                          • 15.09.2012
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                          Ich finde es lustig... jemand weiss nicht wie sich die Eigenschaft "Lichtstärke" der Objektive bei den verschiedenen Systemen vergleichen läst...
                                          Heraus kommt in einigen der folgenden Beiträgen das mft halt mehr rauscht....
                                          Es wurde nach Äquivalenzen gefragt. An den Objektiven liegt es nicht, die ändern ihre physikalischen Parameter natürlich nicht. Sehr wohl jedoch macht die Größe des Aufnahmemediums einen Unterschied. Allseits bekannt ist der Crop Faktor, also der Umstand, dass man die Brennweite zur Erzielung des gleichen Bildwinkels mit dem Quotient der Sensordiagonalen bzw. dessen Kehrwert multiplizieren muss. Es gibt jedoch noch mehr mögliche Äquivalenzbetrachtungen, die in der öffentlichen Diskussion jedoch weniger präsent sind. Nämlich die Blende unter gestalterischen Gesichtspunkten (Stichwort Freistellungspotential) und eben auch die Blende bei Betrachtung der Lichtstärke.
                                          Um beim einfachsten Beispiel zu bleiben: Ein mft-Sensor ist etwa 1/4 so groß wie ein Vollformat-Sensor. Ihm steht also nur 25% der absoluten Lichtmenge zur Verfügung. Um die Belichtung nach altem ISO Standard konstant zu halten, wird c.p. mehr Saft durchgejagt, um durch höhere Empfindlichkeit den Verlust an absoluter Lichtmenge auszugleichen. Ein mft-Sensor ist bei ISO 100 entsprechend vereinfacht ausgedrückt auf einem Empfindlichkeitsniveau wie ein Vollformat-Sensor bei ISO 400. Daher die Beziehung: Je kleiner der Sensor, desto größer das Rauschen bei gleicher angezeigter ISO.

                                          Wenn du nun also die Blende des Objektives nicht nur unter ihrem äquivalenten Freistellungspotential betrachtest, sondern die äquivalente Lichtleistung betrachtest (um c.p. gleiches S/R Verhältnis zu erzielen), musst du sie halt ebenso umrechnen. Und dann braucht es halt ein 2 Blenden schnelleres Objektiv, um die mft-Kamera zwei ISO Stufen niedriger betreiben zu können. Wohlgemerkt alles unter der Annahme ansonsten gleicher Parameter, Sensordesigns etc.

                                          Das ist jetzt überhaupt keine Kritik an mft oder sonstwas für einem Format. Jedes Format hat so seine Vor- und Nachteile. Und für Reisefotografie ist ein kleineres Format natürlich ein Traum (deshalb @ Thead-Ersteller: Obiges soll kein Grund sein, deine Entscheidung anzuzweifeln) Manch grundlegender Zusammenhang wird jedoch insbesondere auch von den Herstellern gerne unter den Tisch fallen gelassen.

                                          edit
                                          @Elorrr:
                                          Wenn ich mal mit der Sony Nex unterwegs bin, habe ich links und rechts am Hüftgurt je eine Laufbursche HipBelt Tasche. Ob das auch mit der Olympus passt, müsstest du mal in Erfahrung bringen.
                                          Zuletzt geändert von BohnenBub; 12.08.2014, 13:12.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X