Welche Handschuhe für eisige Kälte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekky
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2011
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Handschuhe für eisige Kälte?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, was Ihr für Handschuhe auf 6.000ern tragt, bzw. ob mir jemand gute und vor allem WARME empfehlen kann. Ich war letztes Jahr auf dem Cotopaxi (knapp 5.900m) und musste mir, obwohl ich selber dicke Daunenhandschuhe dabei hatte, ein paar von meinem Guide leihen, weil meine einfach nicht warm genug waren und meine Hände schon richtig weh taten. Dieses Jahr ist ein 6.000er dran und ich will gut vorbereitet sein, bzw. wäre es wirklich schade, wenn ich aufgrund "schmerzender" Finger den Aufstieg abrechen müsste. Ich muss aber auch sagen, dass meine Hände extrem Kälte empfindlich sind....

    Kennt jemand diese, die finde ich ganz interessant:

    http://www.theheatcompany.com/de/han...-special-force


    Dann schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

  • jdb
    Gerne im Forum
    • 05.06.2007
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

    Kurz vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit 6000ern, ich kann zu dicken Handschuhen nur aus der Perspektive von Wintertouren was sagen, vielleicht ist das in der Höhe alles anders?

    Auf Wintertour bin ich bisher immer mit 1,8cm Primaloft rundum (Eigenbau, gibt aber ähnliches zu kaufen) plus Fleece-Liner gut gefahren.
    Grundsätzlich muss man die Finger immer mal wieder bewegen, das bringt bei mir mehr als noch so dicke Handschuhe.
    Und die Finger dürfen gar nicht erst kalt werden! Handschuhe nachts warm halten, rechtzeitig die dicken Handschuhe anziehen usw.
    EDIT: Das Außenmaterial der Handschuhe muss winddicht sein, sonst kannste eh alles andere vergessen.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

      Welche Daunenhandschuhe hattest Du denn?

      Was die von Dir verlinkten Teile angeht ... Wenn ich da schon "Markus Lanz" lese
      Meiner Meinung sind Fausthandschuhe am sinnvollsten. Da kühlen die Finger am wenigsten aus.
      Am besten modulare Fäustlinge, bei denen der Innenhandschuh außer dem Daumen noch den Zeigefinger separat hat.

      Ich habe mir kürzlich Montane Resolute Mitt zugelegt.
      Konnte sie aber noch nicht ausprobieren - war einfach nicht kalt genug.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

        Kommt wohl immer auf die Jahreszeit an. Ich war im August auf 5000m Höhe, da brauchte man weder Mütze noch Handschuhe.

        Kommentar


        • Trekky
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2011
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

          Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten!

          Bei dem nächtlichen Aufstieg zum Cotopaxi wehte ein eisiger Wind (vorher noch Schneesturm) und die Temperaturen waren so um die -15 Grad. Eigentlich geht das ja noch aber wie gesagt, meine Finger sind da echt empfindlich.
          Ich hatte auch solche Daunen-Fäustlinge von Marmot. Habe sie dann aber direkt meinem Guide geschenkt, weil er sie sehr praktisch fand

          Bezüglich des verlinkten Handschuhs - da steht auch, dass die Handschuhe bis 7.000m getragen wurden, allerdings sind die "Schmerzgrenzen" ja generell auch recht unterschiedlich... Oder ich probiere es mal mit diesen Heizkissen :-)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

            @Fäustlinge oder Fingerhandschuhe:
            Für nicht-technische Berge dürfte das klar sein, ggf. trägt man halt einen dünnen Fingerhandschuh drunter und zieht die Fäustlinge zum Fotografieren, Schuhe binden etc. kurz aus.

            @Höhe / Vergleich zu polarem Klima:
            Was sich in großer Höhe ausser der Temperatur noch ändert (verschlechtert), ist die Durchblutung der Extremitäten.
            Insofern kommt noch ein Problem dazu.
            Im Gegensatz zum Polarwinter gibt es aber oft einen starken Gang der Tagestemperatur, d.h. der extremen Kälte ist man schwerpunktmäßig beim Aufbruch ausgesetzt.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

              Du hattest nicht zufällig den Marmot 8000 Meter Mitt?
              Wenn Du mit denen gefroren hast, fällt mir nix ein. Außer dass Du die hättest behalten sollen und da Heizkissen reinstecken könntest.

              Du kannst übrigens pro 10 km/h Windgeschwindigkeit von der gemessenen Temperatur 5 Grad Celsius abziehen (nach der Siple-Passel-Formel). Dann hast Du die Windchill-Temperatur (oder gefühlte Temperatur).
              Bei läppischen 20 km/h (= leichter Wind) hast Du dann schon -25 Grad.

              OT: Wobei die Formel zu Übertreibungen neigt je höher die Windgeschwindigkeit ist ...

              Kommentar


              • Trekky
                Anfänger im Forum
                • 21.02.2011
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                ..nee, den 8000 Meter Mitt hatte ich nicht aber der sieht interessant aus! :-)

                Ja, das stimmt, je technischer es wird, desto blöder ist es teilweise mit dicken Fäustlingen. Ich hatte da teilweise meine Probleme mit dem Festhalten der Eispickel. Und es stimmt auch das es kurz nach dem Aufbruch am Schlimmsten war, allerdings hatte ich danach dann auch irgendwann die anderen Handschuhe an Das mit der schlechteren Durchblutung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt!

                Kommentar


                • jdb
                  Gerne im Forum
                  • 05.06.2007
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                  Zitat von Trekky Beitrag anzeigen
                  Und es stimmt auch das es kurz nach dem Aufbruch am Schlimmsten war
                  Vorschläge, Ideen:

                  - Rauchst du? Mindestens für die Tour kann mans ja lassen...
                  - Vor dem Losgehen was essen (und sei es nur Dextro)
                  - Vor dem Losgehen aufwärmen (Kniebeugen), um den Kreislauf in Schwung zu bringen
                  - Genug trinken
                  - und natürlich Finger bewegen ;)

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                    Zitat von jdb Beitrag anzeigen
                    - Rauchst du? Mindestens für die Tour kann mans ja lassen...
                    - Vor dem Losgehen was essen (und sei es nur Dextro)
                    - Vor dem Losgehen aufwärmen (Kniebeugen), um den Kreislauf in Schwung zu bringen
                    - Genug trinken
                    - und natürlich Finger bewegen ;)
                    - Arme kreisen

                    Kommentar


                    • 0lsenbande
                      Erfahren
                      • 17.02.2012
                      • 406
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                      ich trag ne kombo: mitteldicker innenhandschuh (5finger, ich trage den aus meinen OR arete gloves), drüber einen dünn-mitteldicken wollhandschuh (5finger), und drüber einen daunenhandschuh (ME redline mittens).

                      der redline ist aber keineswegs perfekt und hat auch sowas wie kältebrücken, ich hab den nur weil ich ihn für 75 bekommen habe.


                      besonders warme daunenhanschuhe sind sicher

                      roberts expedition
                      http://roberts.pl/index.php?l=en&p=_...expedition#img

                      mountain hardwear abolute zero
                      http://www.mountainhardwear.com/abso...tt-OM5380.html

                      phd omega
                      http://www.phdesigns.co.uk/product_i...products_id=73

                      die hier schon genannten marmot 8000m mitts



                      ich würde mir wenn ich mir noch mal neue bestellen würde die von roberts kaufen... mit 125euro (wenn man die bessere daune auswählt) auch noch echt günstig.

                      Kommentar


                      • Trekky
                        Anfänger im Forum
                        • 21.02.2011
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                        Ok, vielen Dank, ich werde Eure Tipps beim nächsten Mal beherzigen! Ich rauche übrigens nicht, da ich Sportlerin bin (das passt für mich nicht)

                        Von Roberts habe ich auch schon öfter gelesen, auch in Bezug auf Daunen Schlafsäcke (ähnlich wie Cumulus), die könnten auf jeden Fall auch was für mich sein! :-)

                        Kommentar


                        • Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                          Trekky, die von Dir gelinkten Handschuhe der heatcompany habe ich mir im letzten Winter zugelegt, nachdem ich mir an meinem Hausberg (1833m) auf anscheinend harmloser Tour mit meinen einfachen Fäustlingen weiße Finger geholt habe, die beim "Auftauen" höllisch weh taten. Mit diesen neuen Handschuhen habe ich auch nächtliche Schneeschuhtouren gemacht bei Temperaturen unter -20°C.
                          Was ganz super ist: ich muss den Fäustling-Teil zum Fotografieren gar nicht wegklappen, es geht auch so! (Zum Glück, denn die Fingerlinge alleine sind nicht wirklich warm.)
                          Was nicht gut ist: Die Heizelemente (Einmalartikel) bringen nix, wenn man sie in die vorgesehenen Fächer schiebt. Der Zwischenraum zwischen den Elementen und den Fingern ist zu gut isoliert, die Wärme kommt nicht an. Also packe ich sie in den Raum, den Du zwischen dem Fäustling-Abklappteil und den Fingerlingen siehst. Das geht ganz gut und dann kann man sie sogar in die gewünschte Gegend schieben (z.B. Kleinfingerseite). Der Daumen ist auf alle Fälle benachteiligt...

                          Nach meinen Touren muss ich die Handschuhe immer trocknen lassen. Dazu öffne ich sämtliche Reißverschlüsse, das geht besser. Den Daumen kann man ja auch abklappen, da ist ein Klettverschluss installiert. Diesen habe ich (mit entsprechendem Schneiderwerkzeug) ohne Spuren zu hinterlassen entfernt, da der Häkchen-Teil des Klettverschlusses ständig mit den Trekking-Stock-Schlaufen Kontakt aufgenommen hat. Außerdem kratzt der Klettverschluss, wenn man sich mal ins Gesicht langt (Brille hochschieben...).
                          Den Fäustling-Teil klappe ich nur ab, wenn ich mir aus der Hosentasche ein Taschentuch angeln will.

                          Für meine Zwecke sind die Handschuhe ganz gut. Sind die Hände von vornherein kalt, brauchen sie natürlich lange, um warm zu werden (die Handschuhe isolieren ja auch die Kälte).

                          Ich bin ganz zufrieden mit den Handschuhen, aber meine Wanderungen gehen im Winter nicht über 2000m raus und ich hab schnell kalte Finger. Ich bräuchte ganz gewiss noch wärmere Handschuhe für solch hohe Touren, wie Du sie planst.

                          Vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht ein wenig weiter.

                          Jedenfalls: Viel Spaß in der Natur sowohl im Sommer als auch im Winter!!

                          Gruß Sigrun
                          Grüße aus dem Allgäu!

                          Kommentar


                          • Trekky
                            Anfänger im Forum
                            • 21.02.2011
                            • 44
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                            Klasse Sigrun, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ich denke, dann wird es Richtung "Roberts" Daunen-Fäustlinge gehen.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                              - Finger weg von Fingerhandschuhen, Fäustlinge halten warm
                              - Finger weg von dem Elektroheizkram denn da brauchste dann schnell für unterwegs ein Ladegerät
                              - Sobald da in der Werbung steht "Militärerprobt" heben sich bei mir die Augenbrauen und winke ab. Das Zeugs ist für "echte" Kämpfer gedacht und nicht für Hochtouren.

                              Als letzte Idee würde ich da noch Rab in die Runde werfen, auch wenn ich denke dass man weder mit PHD, Roberts oder Mountain Hardwear etwas falsch macht. Die bauen allesamt sehr vernünftige Dinge für diese Anwendungen.
                              http://rab.uk.com/products/expeditio...tion-mitt.html

                              Was man auch probieren kann wenn man nicht gleich hunderte Euro für Daunenhandschuhe rauskegeln will: die guten alten Schladminger Wollfäustlinge. Diese kombiniert mit einer winddichten Überhülle geben auch sehr gut warm. Mit solchen Fäustlingen sind wir früher auf die 4000er gewandert. In der Bucht hab ich spontan welche für 28 Euro oder so gesehen.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                                Was man auch probieren kann wenn man nicht gleich hunderte Euro für Daunenhandschuhe rauskegeln will: die guten alten Schladminger Wollfäustlinge. Diese kombiniert mit einer winddichten Überhülle geben auch sehr gut warm. Mit solchen Fäustlingen sind wir früher auf die 4000er gewandert. In der Bucht hab ich spontan welche für 28 Euro oder so gesehen.
                                oder die Varianten von Hestra, entweder den Fjällfoten mit diversem Innenfutter oder die lederne Variante Fjälljägarhandske mit ebensolchem Futter.

                                Bei Outnorth gibts alles.

                                http://www.outnorth.de/de/produktgruppe/handschuhe
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • beerlao
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2010
                                  • 480
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                                  Ich würde auch auf Schladminger Wollfäustlinge setzen, bei Wind braucht es ne Hülle, aber wärmer gehts kaum. Ich bin total begeistert von den Teilen, sobald es richtig kalt wird sind die in Ihrem Element :-)

                                  Nicht umsonst hatte die Kammerlander beim Everest im Einsatz, schaut mal auf das Bild:
                                  http://winterberg-totallokal.de/?ind=lnews&id=8033

                                  Oder hier in der Antarktis, Bild weiter unten:
                                  http://asdics2.rssing.com/chan-1981266/all_p49.html

                                  Die wissen schon warum die Wollhandschuhe nutzen :-)
                                  Zuletzt geändert von beerlao; 19.12.2014, 12:39.

                                  Kommentar


                                  • Massi
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.10.2010
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                                    Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                    Ich würde auch auf Schladminger Wollfäustlinge setzen, bei Wind braucht es ne Hülle, aber wärmer gehts kaum. Ich bin total begeistert von den Teilen, sobald es richtig kalt wird sind die in Ihrem Element :-)

                                    Die wissen schon warum die Wollhandschuhe nutzen :-)

                                    Hab dazu gerade Mal Google bemueht. Es gibt einige Haendler und Hersteller die mit Schladminger Wolle "werben" u.a. sehr hochpreisig is da z.B. Manufactum vertreten, oder eben das das Ortovox Modell "Schladming" als Fingerhandschuh.

                                    Gibts denn ein bestimmten Fäustling der da zu empfehlen ist? Lodenwalker hatte wohl mal einen im Programm aber den find ich nicht mehr.
                                    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                    Kommentar


                                    • edreoj
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.08.2013
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                                      Hat denn niemand eine Empfehlung für Schladminger Fäustlinge? Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                                        Ich hatte mal den Alti Mitt von OR, ich fand ihn sehr warm und funktionell.
                                        Ich habe ihn aber durch Wollhandschuhe von VauDe [bei ebay deutlich günstiger] mit EtaProof Überhandschuh ersetzt.
                                        Zuletzt geändert von JonasB; 07.01.2015, 09:14.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X