Welche Handschuhe für eisige Kälte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
    Welche Daunenhandschuhe hattest Du denn?

    Was die von Dir verlinkten Teile angeht ... Wenn ich da schon "Markus Lanz" lese
    OT: Klassisch fehlerhafte Ableitung, weil Du ihn nur als Talker "kennst". Er hat mehr Ahnung, als so manche hier (me included).

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      OT: Klassisch fehlerhafte Ableitung, weil Du ihn nur als Talker "kennst". Er hat mehr Ahnung, als so manche hier (me included).
      OT: Wo liest Du das nur? Die fehlerhafte Ableitung machst Du. Ich bezog mich in keiner Weise auf seine Fähigkeiten als Sportler oder Outdoorer, sondern eben genau auf Markus Lanz als Talker. Übrigens ist der Post uralt (und Markus Lanz ist immer noch kein besserer Talker).

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

        OT: Nun. So wie Du den Namen erwähnst wirkt es schon so, als ob der kein Aushängeschild für Outdoor sein darf. Ich kenne einige seiner Fotoarbeiten, die er nicht veröffentlicht hat und dass er seit vielen Jahren Grönland gerade zur Winterzeit bereist macht ihn neben anderem sehr glaubwürdig für mich. Was seine Arbeit zum Brötchenverdienen betrifft. Es ist ja nicht unbeliebt, mögen muss man ihn deswegen nicht. Aber anscheinend macht er ja was richtig. Natürlich nutzt er manches auch medial, aber das macht ja GT zum Beispiel auch. Und könnte sie Werbung für eine Marke machen, warum nicht? Fragwürdiger fände ich Thomas Gottschalk als Markenbotschafter eine Handschuhmarke, die mit Extremen wirbt.

        Das mit dem uralten Post passiert leider auch mir mal. Sorry fürs Ausbuddeln. Da er angezeigt wurde, hielt ich ihn für aktuell.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

          45 Euro sind für richtige Outdoorhandschuhe gar nichts.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

            Für einen Handschuh, der den intendierten zweck nicht erfüllt, sind 45€ 45€ zu viel.

            Die amazonverlinkten Overmitts sind wasser- und damit sicher auch winddicht. Für sportliche Aktivitäten vermutlich zu dicht, aber besser als frieren.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Sysics
              Gerne im Forum
              • 27.04.2017
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

              Entschuldigt aber die Antworten gehen nicht auf meine Frage ein. Ich besitze die Kinley Mittens bereits. Wie sieht eine Lösung aus, um bei windigen Bedingungen keine kalten Hände trotz der dicken Handschuhe zu bekommen? Könnte man da mit der Nähmaschine selbst Hand anlegen und einen Überschuh für den Kinley machen?

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16937
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                ich kombiniere gerne mal merinohandschuhe mit arbeitshandschuhen darüber.
                sowas in der art.
                die sind peiswert,robust, waschbar und relativ winddicht.
                420

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  45 Euro sind für richtige Outdoorhandschuhe gar nichts.
                  Das stimmt wohl. Mein schwippvater hat seit paar jahren die Heat 3 (er ohne den smart finger, den gabs damals noch nicht), primär zum ansitzen und hat auch bei -20 grad ohne bewegung noch keine probleme gehabt.
                  Meine sind noch unterwegs, ich werde allerdings keine extrem-tests abliefern können (Afaik waren die Heat 3 schon mehrfach auf dem everest - nicht das ich glaube das das irgendwas bedeutet, wenns nur um marketing geht.)

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                  Entschuldigt aber die Antworten gehen nicht auf meine Frage ein. Ich besitze die Kinley Mittens bereits. Wie sieht eine Lösung aus, um bei windigen Bedingungen keine kalten Hände trotz der dicken Handschuhe zu bekommen? Könnte man da mit der Nähmaschine selbst Hand anlegen und einen Überschuh für den Kinley machen?
                  Du hast es, wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht mal getestet. Stimmts?
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                    Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                    Entschuldigt aber die Antworten gehen nicht auf meine Frage ein. Ich besitze die Kinley Mittens bereits. Wie sieht eine Lösung aus, um bei windigen Bedingungen keine kalten Hände trotz der dicken Handschuhe zu bekommen? Könnte man da mit der Nähmaschine selbst Hand anlegen und einen Überschuh für den Kinley machen?
                    Ich würde das nicht machen. Wenn ich das richtig sehe, sind das wasserdichte Überhandschuhe und die sorgen dafür, dass Du bei Bewegung von innen nass wirst (Kondens) und dann noch stärker als vorher frierst. Die trägt man nur, wenn es so schüttet, dass man befürchten muss, die Handschuhe auf einer Motorradtour die nächsten Tage nicht mehr trocken zu kriegen, aber nicht gegen Wind.

                    Ich würde an Deiner Stelle einfach ein wenig rumtesten. Mir hilft es, wenn ich im Handschuh einen dünnen Merinohandschuh habe und dann nach Bedarf den dickeren Handschuh darüber ziehe. Da es ein Fäustling ist, geht das problemlos. Alternativ nutzen Motorradfahrer Seidenhandschuhe unten dem Überhandschuh, auch das bringt Wärme. Oder Du kaufst Dir beim Discounter einen dünnen, normalen Handschuh und probierst damit aus, kostet Dich 2 Euro.

                    Wenn es extrem um Winddichtigkeit geht, helfen Handschuhe aus dem Fahrradsportbereich, die müssen nicht unbedingt dick sein, auch nicht teuer, aber die haben eben eine windabweisende Schicht, die wärmt. Sind halt nicht aus Merino. Die von Dir gekauften Handschuhe scheinen Handschuhe für trockene Kälte bei tiefen, zweistellingen Minustemperaturen, zu sein aber das scheint nicht Dein Haupteinsatzzweck zu sein.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sysics
                      Gerne im Forum
                      • 27.04.2017
                      • 94
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      Du hast es, wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht mal getestet. Stimmts?
                      Hm? Doch doch, die Handschuhe habe ich bereits seit einigen Wochen. Die Einsicht, dass der Wind die Wärmefunktion zerstört, zeigte sich erst in der Praxis.

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Die von Dir gekauften Handschuhe scheinen Handschuhe für trockene Kälte bei tiefen, zweistellingen Minustemperaturen, zu sein aber das scheint nicht Dein Haupteinsatzzweck zu sein.
                      Keineswegs, bei den Temperaturen würde ich schnell das Warme suchen. Selbst in einer Saune bleiben meine Füße und Hände noch einigermaßen kalt. Der Angiologe meinte abschließend zu mir, dass meine Vorfahren wohl lieber hätten im Süden bleiben sollen. Ahja...
                      Ich probiere mal unterschiedliche Handschuhkombinationen aus!

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                        Es ist wirklich ziemlich erstaunlich was so Wollhadschuhe bringen.

                        In Nepalesien (hmmm eigentlich immer .. auch hier..) hab ich so klassische Polartech® Power Stretch® 5 Finger-Dinger an.

                        Wenns richtig kalt wird https://www.ortovox.com/de/shop/unis...esgaden-glove/ drüber...IRRE!

                        (Möcht gar net wissen wie´s mit Fäustlingen wäre.)

                        Ich glaub aber ... der Trick is, dass es wirklich saukalt sein muss...die Feuchtigkeit friert oben hin und dann isser irgendwie richtig dicht.

                        Alles über -10° da funktinierts nimmer, da werden es patschnasse, schwere Wolllappen...

                        (Aber über -10 brauch ichs ja eh nimmer )

                        Kommentar


                        • smok
                          Erfahren
                          • 23.04.2016
                          • 191
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                          Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                          Ich probiere mal unterschiedliche Handschuhkombinationen aus!
                          Wird das beste sein. Ansonsten kannst du es mit nem Goretex Überhandschuh probieren. Kann gut gehen wenn du wenig an den Händen schwitzt.
                          Kann aber sein, dass das Dampfdruckgefälle nicht ausreichend ist, wenn du die schon bei 10 Grad anziehen willst.

                          Wenn dem so ist, dann hast du mit den Wollfäustlingen für dich einen klassischen Fehlkauf gemacht und musst sie dann eben als Topflappen nehmen und dir noch ein par andere Handschuhe kaufen... Passiert.

                          Kommentar


                          • Beavis
                            Anfänger im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Handschuhe für eisige Kälte?

                            Hm, ich hab die Vaude Schladminger schon seit einigen Jahren und hab am anfang die gleiche erfahrung gemacht
                            und mir dann aus einem relativ eng gewebten Stoff mit dieser Anleitung
                            Aussenhandschuhe gemacht und bin seit dem mit dieser Kombination sehr zufrieden. Ich trage sie eher selten da allgemein meistens wärmer ist als anderen, dafür haben sie mir auch schon bei -20°C die Hände warm gehalten.
                            Die Anleitung ist auch ohne dass man Schwedisch kann gut zu verstehen und war für mich als Nähanfänger eine schöne
                            Übung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X