wasserdichte Streichhölzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • supi
    Gerne im Forum
    • 13.01.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: wasserdichte Streichhölzer

    Millionen norwegische, schwedische und finnische Raucher benutzen im Winter was?
    Streichhölzer.
    Warum? Weil sie funktionieren, wie bei allem im Leben: "Dumm, einfach und gut."
    Ab -15Grad, ach was, schon ab -8 Grad kann man Gasfeuerzeuge vergessen. Deren geringe Masse ist so schnell runtergekühlt das das Butan nichtmehr vergasst, egal wie gut man es in der Hand versteckt..
    Was tun wenn die Finger aufgrund der Kälte nur noch zu grobmotorischer Tätigkeit fähig sind?
    Man nimmt 2 oder 3 Streichhölzer gleichzeitig.
    Streichhölzer sollten nicht feucht werden, keine Frage, aber eine Kunst braucht man nicht daraus machen, alles was besser schliesst als ein Überraschundsei-Döschen genügt.

    Irgendjemand hier hat erzählt das er Spiritus im Winter bei tiefen Temperaturen (ich glaube -12Grad waren im Gespräch) nutzt. Ein echt guter Witz. Ich habe da letztes Jahr ein paar Testreihen gemacht, bereits ab -8Grad ist es schwierig Spiritus zu entzünden, wenn Spiritus -12/-15Grad hat geht brennender Spiritus wieder aus (bei kaltem Boden bspw.).

    Bisher wurde noch nicht das gute, alte IMCO Benzinfeuerzeug genannt. Mit Handschuhen bedienbar, Windschutz ist mit dabei, Benzin hält aufgrund des grösseren Tankes auch länger vor und es braucht länger zum ausgassen.
    Das IMCO hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, selbst bei Temperaturen unter -30Grad. Das Backup ist ein in Plastik/Alu eingeschweisstes Streichholzbriefchen aus dem EPA.


    Gruss

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: wasserdichte Streichhölzer

      Das Imco war in meiner Jugend das erste Benzinfeuerzeug, liegt noch irgendwo rum ich habe keine guten Erfahrungen damit, mir sind die Dochte zu schnell abgebrannt, musst oft aufmachen, Docht nachschieben, mit Benzin benetzen und dasselbe Spiel von vorn.

      Mit dem extra angeschafften Zippo lief es die ersten Tage super, brannte beim ersten Versuch, eingefüllt hatte ich anfangs nur wenig Benzin. Jeden Tag aufgemacht, gezündet, am 4. Tag aus die Maus. Also richtig aufgefüllt bis zum Anschlag. Heute wieder turnusmäßiger Test, deutlicher Benzingeruch beim Öffnen, Feuer ? Nada. Anfangs noch im original Karton verstaut, nach erstem Erfolg das hübsche Leder-Etui für den Gürtel geholt, Resultat: das Benzin flüchtet fluchtartigen Fußes.

      Das Penguin wurde von mir komplett demontiert, Watte mit Feinpinzette komplett herausgepobelt aus dem 4mm Loch, ein original Zippo Docht eingezogen, neuer Zippo Zündstein eingesetzt, aufbewahrt im Papier-Karton: brennt beim zweiten Zünden. Das ist kein Sturmfeuerzeug, sondern ein Mitbringsel aus Japan, dessen Zündstein aufgebraucht war, Docht eher Schnürsenkel als Zünddocht, der erste Versuch mit altem Docht hat ihn abgekokelt.

      Tja, Zippo sehe ich windtauglich, doch die Brennstoffversorgung ist tatsächlich ein (konstruktives !?!) Problem. Das USA Ledertäschen riecht aber so rauchig-feurig himmlisch, dass es nun in die Kreativecke verbannt wird. Die Füllmenge an sich müsste ausreichen, das Entweichen unten sehe ich als gering an, oben über den Docht habe ich den Verdacht ... da muss Abhilfe her. Entzündet man das unzündige Zippo mit Fremdfeuer (Bic in meinem Falle), dauert es nur 2 Sekunden und es brennt selbständig. Und vor allem entzündet auf ersten Daumenzug. Ein Schwellenproblem mit unzureichender Gasbeförderung ? Bleibe am Ball.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zippo_Penguin.png
Ansichten: 1
Größe: 200,7 KB
ID: 2644866

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: wasserdichte Streichhölzer

        Imco wird nicht mehr hergestellt. Es sind Restbestände im Handel, für die Liebhaberpreise verlangt werden. Auch wenn beide nie so richtig funktionierten: beim Zippo bekomme ich wenigstens Edelstahl statt Blech.
        Ditschi

        Grade noch mal nachgelesen: wohl Stahl ohne " edel", vermutlich verchromt, jedenfalls kein Blech. Ein Imco kenne ich noch von ganz früher: einfach, billig, robust. Hält das Benzin länger als ein Zippo, aber auch nicht lang genug. Beim Zippo muß ein Tankwagen hinterherfahren.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 26.07.2014, 19:28. Grund: Berichtigung

        Kommentar


        • hypertonie
          Erfahren
          • 13.11.2012
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: wasserdichte Streichhölzer

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Imco wird nicht mehr hergestellt.
          das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Vor Jahren mal beim Globi für 2,95 gekauft, jetzt einen Klassiker in der Schublade für den neu in der Bucht 30€ und mehr verlangt werden.
          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: wasserdichte Streichhölzer

            Hat jemand Erfahrung mit diesem Benzinfeuerzeug:

            http://www.ebay.de/itm/Wenger-Benzin...item1e8e5ec3b6

            Immerhin ist da ein dichter Ersatztank dabei. Wenn es denn ansonsten gut ist, würde ich es deshalb einem Zippo vorziehen.

            http://www.youtube.com/watch?v=LK1OpfpwixI

            Ditschi

            Sehr gute Kritiken bekommt dieses kleine Benzinfeuerzeug in Edelstahl, in D leider nicht erhältlich:

            http://www.countycomm.com/sslight.html

            Und hier der China- Nachbau aus verchromtem Zinn:

            http://www.ebay.de/itm/TRUE-UTILITY-...item43c46a25fb
            Zuletzt geändert von Ditschi; 27.07.2014, 19:37. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: wasserdichte Streichhölzer

              Nochmal ein Wort zu den den sogenannten Peanut Feuerzeugen.

              Das sind Benzinfeuerzeuge für den Schlüsselring.

              Zur Erinnerung: Butan vergast nicht mehr ab -0,5° C. Bei Kälte heikel. Benzinfeuerzeuge funktionieren auch bei Kälte. Ihr Nachteil: das Benzin verdunstet über die Lunte. Sie müssen ständig nachgefüllt werden.

              Die Edelteile der Peanut Feuerzeuge werden gefertigt von Maratac in den USA und vertrieben über CountyComm.

              Die gibt es unverwüstlich aus Edelstahl, Titan, massiv Messing oder massiv Kupfer. Sehr schön. Leider nicht in D erhältlich.
              Wer mal in die USA kommt ....

              http://www.countycomm.com/tipeanutlighter.html

              Die Fa. Foxgear führt mal in D die Peanut Lighter von Maratac in Edelstahl. Dort leider ausverkauft. Kommen auch erst mal nicht wieder rein.

              http://foxgear.de/everyday_carry/peanut_lighters

              Es gibt noch einen weiteren schönen Peanut Lighter aus eloxiertem Alu, den Tohil lighter, leider auch nur in den USA:

              https://www.google.de/images?hl=de&q...Q&ved=0CCwQsAQ

              Mir bliebt also nur, den China Nachbau aus verchromtem Zinn auszuprobieren.

              http://www.ebay.de/itm/True-Utility-...ht_2513wt_1176

              Keine große Investition. Ich habe ihn jetzt eine Woche, und er zündet jeden Tag auf Schlag. Der Tank ist winzig.
              Das bedeutet, daß das Feuerzeug mit dem Schraubverschluß und dem Dichtring zuverlässig abdichtet und die Verdunstung des Benzins verhindert. Mal sehen, wie lange es durchhält?
              Zum Verständnis: eine Woche hat mein Zippo auch ohne tägliches Zünden und trotz erheblich größeren Tanks noch nie ohne Nachfüllen durchgehalten.

              Das kleine Feuerzeug ist daher für Freunde des Benzinfeuerzeuges zu empfehlen.

              Ditschi

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: wasserdichte Streichhölzer

                Danke für den Tipp Ditschi, so ein Peanut Feuerzeug in Small hab ich mir soeben bestellt, feines Teil!

                mfg
                cane

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                  Sollte jetzt der große ODS-Kaufrausch ausbrechen und auf die Schnelle der Nachschub beim Händler bei E-Bay zusammenbrechen- beim großen Fluß gibt es das Erdnuß-Dingens auch (sogar noch ein paar Cent billiger):

                  amazon

                  Lustig, so ein Teil hab ich zuhause in Plaste auch noch rumliegen, war mein Kindheits-Survival Feuerzeug und immer in der Hüfttasche beim Spazierengehen am Mann, zusammen mit dem Taschenmesser und einem Angelhaken.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                    [QUOTE=cane;1325064]Danke für den Tipp Ditschi, so ein Peanut Feuerzeug in Small hab ich mir soeben bestellt, feines Teil!

                    mfg
                    cane[/QUOT

                    Wenn einer eine Bezugsquelle für das USA -Maratac hat, her damit. Ich meine gelesen zu haben, daß CountyComm nicht nach D liefert.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                      Schreib mir eine PN was Du haben willst Ditschi, dann bestell ichs dir mit, bitte kein Sperrgut

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus K., wenn man es ganz genau wissen will, sind Deine Fragen natürlich berechtigt. Allerdings übe ich hier keinen Kaufzwang aus. Jetzt liegen eine Menge Vorschläge und Erfahrungen auf dem Tisch, aus denen sich jeder raussuchen kann, was ihm brauchbar erscheint. Ob 30,-€ für ein Sicherheitsfeature exorbitant teuer ist, dürfte relativ sein. Es gibt Leute, die sich für 30,-€ eine Liegematte beim Discounter kaufen, die 1 Woche hält, und das spottbillig finden. Für so eine Dose mit Reibfläche finden sich sicher billige MYOG- Varianten. Bin aber nicht so der Bastelfuzzi.

                        Ich möchte aber nicht kneifen und Deinen Fragen ausweichen.
                        Mein Boot liegt unter einer Persenning auf einen Trailer im Carport. Ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber es ist allen Temperaturschwankungen das ganze Jahr ausgesetzt. Im Boot liegt dauerhaft meine Seenottonne. Jeweils zu Saisonbeginn packe ich sie aus und schaue, was ich ersetzen muß. Die Streichhölzer habe ich letztes Jahr vergessen. Sie lagen also 2 Jahre drin.
                        Bei der Kontrolle dieses Jahr waren Schachtel und Streichhölzer feucht. Sonst war alles trocken.

                        [....]
                        Hi Ditschi,
                        danke für den Test. Deine Erfahrung hat mich neugierig gemacht und ich habe versucht, die Holzfeuchte von Streichhölzern (ein Teil lagert in der Pappschachtel im Küchenregal, ein Teil in den besagten Kunststoffdosen) mit einem Feuchtigkeitsmesser zu bestimmen.

                        Mein Gedanke ist, ob durch die Langzeitlagerung in hermetisch abgeriegelten Dosen und die abwechselnden klimatischen Veränderungen (Sommer - Winter) Auswirkungen dieser Art hat. Wie gesagt, mir fehlen dazu Erfahrungswerte, da meine Streichholzdosen sonst auch im Haus lagern und nicht draussen im Carport, oder so.

                        Leider wurde das Ergebnis durch leere Batterien verfälscht. 50% erscheinen mir dann doch zu hoch, zumal das Messgerät ohne Messgut alleine schon 20% anzeigt. Ich habe das Messgerät schon längere Zeit nicht mehr benutzt (trockenes Brennholz hatte bei mir so 16-18%).

                        Ich muss also erst mal neue Batterien kaufen...
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                          Kleiner Zwischenbericht:

                          mein kleines peanut-Feuerzeug habe ich am 30.07.14 erstmalig mit Benzin gefüllt und täglich einmal gezündet. Es brannte jedesmal auf Schlag. Heute auch. Morgen hält es dann schon drei Wochen.

                          Paralleltest mit Zippo Benzinfeuerzeug mit viel größerem Tank: heute das dritte mal gefüllt bei gleicher Beanspruchung.

                          Toll, das kleine peanut- Ding! Der Schraubverschluß mit Dichtung scheint Verdunstung wirksam zu verhindern.

                          Ich berichte, wenn`s alle ist und ich erstmals nachfüllen muß.

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Gristente
                            Anfänger im Forum
                            • 09.11.2013
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: wasserdichte Streichhölzer

                            weiterführender Test:

                            Auch mein 'Peanut' ist nach einer Woche noch betriebsbereit und ich werde, neben Ditschi, weiter testen.

                            Gruss Gristente

                            Kommentar


                            • Gristente
                              Anfänger im Forum
                              • 09.11.2013
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: wasserdichte Streichhölzer

                              Mein Peanut brennt immer noch

                              Gruss Gristente

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: wasserdichte Streichhölzer

                                Schön, da freu ich mich auf meins um so mehr.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                                  Alle, das kleine Peanut-Benzin Feuerzeug. Ich muß nachfüllen. Gestern ging es noch, aber jetzt ist Schluß. 3 Tage fehlen an einem Monat bei täglich einmal zünden. Zippo in der gleichen Zeit: fast 4mal füllen.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                                    Hi Ditschi,

                                    wie lange hast Du jeweils gezündet, nur eine Sekunde oder schon was länger?

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                                      Angemacht und ausgepustet.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                                        das kleine Maratac ist gelandet

                                        @Ditschi
                                        Fenix hat noch ein paar Maratac vorraetig ( leider teuer )

                                        Kommentar


                                        • Gristente
                                          Anfänger im Forum
                                          • 09.11.2013
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                                          War jetzt seit dem 24. nicht mehr am Feuerzeug, weil ich nicht zu Hause war. Gerade nochmal getestet - es brennt immer noch - zwar mit kleinerer Flamme aber es brennt!

                                          Gruss Gristente

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X