wasserdichte Streichhölzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12361
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: wasserdichte Streichhölzer

    Mit Langzeiterfahrung kann ich natürlich nicht dienen bei Sachen, die ich gestern erst bekommen habe. Dem Argument habe ich nichts entgegenzusetzen.
    Aber wenn ich sehe, wer die MatchCap benutzt und für wen sie entwickelt wurde, spricht in der Tat wenig dafür, daß sie versagt.

    Noch eine kleine Warnung zum "ewigen Streichholz": das Ding funktioniert, ist aber nicht hochwertig, zudem klein und fummelig. Man sollte dringend darauf achten, daß sich vor Benutzung kein Benzin an den Händen oder am Feuerzeug befindet.
    Das gilt für jeden Benzinkocher und jedes Zippo genauso, aber bei dem fummeligen kleinen Feuerzeug passiert das halt schnell. Ich las von einem Benutzer, der sich damit gleich die Hand verbrannt hat.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: wasserdichte Streichhölzer

      OT: Ich finde generell, wir sollten das für alle Threads einführen, dass Ditschi einfach alle Dinge, die erwähnt werden, bestellt und dann vergleichend bewertet.

      Das Matchcap-Teil sieht wirklich interessant aus, möchte für den Einsatzzweck feucht und klamm, und eventuell auch feuchter Boden (nicht im Zelt) nur zu bedenken geben, dass der Nachteil einer innenliegenden Reibefläche ist, dass das ganze beim Zünden aufgeschraubt sein muss. Konkret: Wo tut man das aufgeschraubte Teil mit den losen Streichhölzern und der exponierten Reibefläche hin, sobald das Zündholz brennt? Eine normale Schachtel ist beim Zünden des Holzes geschlossen, die habe ich in Sekundenbruchteilen in einen offenen Ziplockbeutel oder die Jackentasche gesteckt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12361
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: wasserdichte Streichhölzer

        Klar, auf- und zuschrauben muß man das Ding. Den Deckel kann kann hinlegen, die eigentliche Box hinstellen. Man muß die Streichhölzer nicht herausnehmen, um an die Reibfläche zu kommen. Die ist außen, wird aber durch Deckel und Dichtring geschützt. Eine zweite Reibfläche ist übrigens außen auf dem Deckel.
        Und alles werde künftig bestimmt nicht selbst testen. Aber das Thema hat mich ( brennend) interessiert, weil meine Streichhölzer in der Tonne trotz wasserdichter Verpackung feucht geworden waren. Die Schachtel selbst natürlich auch.
        War ein blödes Gefühl. Man denkt, man hat vorgesorgt, und dann klappte es doch nicht.
        Ditschi

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: wasserdichte Streichhölzer

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ...Dem Argument habe ich nichts entgegenzusetzen....
          Ein Argument war das ja nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, daß reaktive Stoffe eine eingeschränkte Langzeitstabilität haben. So gut wie Du nun ausgerüstet bist, wird aber sicher immer irgendetwas noch funktionieren.

          Bei mir hat´s bisher mit dem Ersatzfeuerzeug gereicht. Bei einer einfachen Streichholzpackung, die ich für den Winter im Klopapier-Ziplock hatte, gefiel mir die Stabilität der Reibefläche nicht so. Zum wasserdichten Verpacken von Streichhölzern hätte ich auch kleine Dosen, da könnte man natürlich auch Reibeflächen reinstecken... Ist das Gewicht des Matchcap denn auch für Grammjäger angenehm ?

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12361
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: wasserdichte Streichhölzer

            Ist das Gewicht des Matchcap denn auch für Grammjäger angenehm ?
            Auf die Frage habe ich gewartet. Die Box fühlt sich leicht an, aber ich weigere mich, sie zu wiegen. Das können die Milligramm- Fans selbst rausfinden. Da steht bestimmt irgendwo auch das Gewicht. Das im übrigen dadurch wesentlich bestimmt wird, wieviele Streichhölzer -- die man ja noch kürzen könnte-- man da reinzählt.
            Ditschi

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: wasserdichte Streichhölzer

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Auf die Frage habe ich gewartet. Die Box fühlt sich leicht an, aber ich weigere mich, sie zu wiegen. Das können die Milligramm- Fans selbst rausfinden. Da steht bestimmt irgendwo auch das Gewicht. Das im übrigen dadurch wesentlich bestimmt wird, wieviele Streichhölzer -- die man ja noch kürzen könnte-- man da reinzählt.
              Ditschi
              xl-version 1.25 onz.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: wasserdichte Streichhölzer

                Ich habe 22g leer und 30 g mit 20 Streichhölzern gefunden (normale Ausführung ?).

                OT: In einem Outdoor-Forum, wo es auch darum geht Ausrüstungsgegenstände auf dem Rücken zu tragen, halte ich Gewichtsfragen für legitim. Dies umso mehr, wenn ein Bild alleine eine deutlich schwerere Ausführung vermuten läßt.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                  Die Fragen die ich mir stelle, sind:

                  -Warum wurden Ditschis Streichhölzer feucht?
                  -Hat die Verpackung versagt?
                  -War es Luftfeuchtigkeit/Kondens über längere Zeit (Sommer, Winter, Sommer, Winter,...)?

                  Kurz gesagt: Woran liegt das Problem? Problemanalyse?

                  und

                  -Was ist an dem schweineteuren Aluteil so anderst?
                  -Was ist wenn auch hier Feuchtigkeit reinkommt? (Z.b. nicht richtig verschraubt, O-Ring defekt, gequetscht)
                  -Was ist mit der Luftfeuchtigkeit bei schwülwarmem Wetter, im Winter, etc.?
                  -Was passiert wenn die Zündfläche aussen nass wird?
                  -Wie haltbar sind die Zündflächen?
                  -Sind sie austauschbar?
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                    Hier :

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    So eine wasserdichte Dose für Streichhölzer habe ich auch an Bord meines Bootes. Die liegt dann noch in einer wasserdichten Tonne, meiner Seenottonne. Als ich die Streichhölzer dann einmal brauchte, waren sie nach langer Lagerung doch feucht.
                    Ich vermute, daß die Feuchtigkeit durch die Temperaturunterschiede aus den getränkten Hölzern selbst ausgetreten ist? Oder die Luftfeuchtigkeit war beim Verschließen der Dose hoch, so daß die Hölzer im Lauf der Zeit das Wasser doch aufgenommen haben? Ich habe keine Ahnung, aber es war so.
                    ...Ich ergänze noch mal: nach persönlicher Erfahrung würde ich mich auf langfristig gelagerte Streichhölzer nicht verlassen, gleichgültig, wie sie gelagert werden. Holz ist nun einmal ein Naturprodukt, das Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                      Ich habe deshalb gefragt, weil ich erstens keine Erfahrung mit Langzeitwerten bei Streichhölzern habe. Die werden bei mir regelmäßig verbraucht und neu aufgefüllt.

                      Zweitens kann es sein, dass einzelne Verpackungen, wenn sie nicht richtig verschraubt sind, doch Feuchtigkeit und Wasser reinlassen. Das ist so bei meiner wasserdichten Kanutonne.

                      Drittens habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Kunststofffilmdosen (darin beware ich die Pentaxakkus auf) nicht zuverlässig dicht sind. Und man z.b. beim Öffnen, wenn der Krempel mal ins Wasser geflogen ist, aufpassen muss, dass keine Wassertropfen nach innen gelangen.

                      Viertens erschliesst sich mir der Sinn der exorbitant teuren Dose nicht, wenn es wirklich an der Holzfeuchte/Luftfeuchte liegt. Hat die Aludose Silicagel eingearbeitet?
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                        Eigentlich erwartet es keiner der hier Anwesenden wirklich, daß Streichhölzer nach einer Langzeitlagerung (wie auch immer die aussieht), noch funktionieren oder ?

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                          Doch ich.

                          Ich habe so eine billige Relags-Coghlan-Dose (sogar mit Miniaturflintstein außen dran und im Deckel eingeklebter Silberfolie --> Signalspiegel!!!11111 ); da sind schon seit Jahren Streichhölzer und zwei Reibefläschen und! ein paar Krümel Silicagel drin.

                          Die funzen auch nach Jahren noch einwandfrei.
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: wasserdichte Streichhölzer

                            Da gibt´s ja alles mögliche zum Thema... u.a. 3 Varianten an Zündholzdosen.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: wasserdichte Streichhölzer

                              Hallo Markus K., wenn man es ganz genau wissen will, sind Deine Fragen natürlich berechtigt. Allerdings übe ich hier keinen Kaufzwang aus. Jetzt liegen eine Menge Vorschläge und Erfahrungen auf dem Tisch, aus denen sich jeder raussuchen kann, was ihm brauchbar erscheint. Ob 30,-€ für ein Sicherheitsfeature exorbitant teuer ist, dürfte relativ sein. Es gibt Leute, die sich für 30,-€ eine Liegematte beim Discounter kaufen, die 1 Woche hält, und das spottbillig finden. Für so eine Dose mit Reibfläche finden sich sicher billige MYOG- Varianten. Bin aber nicht so der Bastelfuzzi.

                              Ich möchte aber nicht kneifen und Deinen Fragen ausweichen.
                              Mein Boot liegt unter einer Persenning auf einen Trailer im Carport. Ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber es ist allen Temperaturschwankungen das ganze Jahr ausgesetzt. Im Boot liegt dauerhaft meine Seenottonne. Jeweils zu Saisonbeginn packe ich sie aus und schaue, was ich ersetzen muß. Die Streichhölzer habe ich letztes Jahr vergessen. Sie lagen also 2 Jahre drin.
                              Bei der Kontrolle dieses Jahr waren Schachtel und Streichhölzer feucht. Sonst war alles trocken.



                              Die Schachtel im Vordergrund ist immer noch schlapp, aber jetzt abgetrocknet. Damit die Schachtel nicht aufgeht und die Streichhölzer umherfliegen, hatte ich sie in einen kleine Plastiktüte gewickelt mit einem Gummi drum. Das Päckchen steckte dann mit in der wasserdichten gelben Pyro-Dose, das ganze in der großen wasserdichten Tonne.
                              Warum sie feucht geworden sind, weiß ich nicht.
                              Was wird durch MatchCap anders?
                              Das ist eine Streichholzschachtel aus Metall (eloxiertes Alu) , die nicht schlapp macht. Und nochmal zusätzlich wasserdicht ist. Die Streichhölzer, die ich künftig verwende, sind Sturmhölzer und waterproof-matches, die auch naß zünden.
                              Die Reibfläche innen ist auf eine Metallzunge aufgeklebt. Sie ist fein und geht butterweich. An der Ersatz-Reibfläche ist zu sehen, daß die Reibfläche auf einer selbstklebenden Abziehfolie aufgebracht ist.
                              Die runde Reibfläche außen genauso. Die ist klein, sehr grob und rauh. Sie funktioniert, aber man braucht mehr Kraft. Da habe ich mir gleich Streichhölzer abgebrochen.
                              Ob das ganze nach Jahren so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, weiß ich auch noch nicht. Langzeiterfahrung fehlt, aber die Voraussetzungen erscheinen mir günstig.





                              Ansonsten: Versuch macht kluch.

                              Ditschi

                              Habe jetzt einen kleinen Versuch gestartet. Habe die offene Dose mit der inneren Reibfläche zusammen mit ein paar waterproof-matches ins Wasser geworfen und etwas gewartet. Das habe ich mich gestern nicht getraut, um die trockene innere Reibfläche nicht zu beschädigen. Eine normale Streichholzschachtel wäre kollabiert. Aber ich habe ja noch Ersatz. Der wurde jedoch nicht benötigt.
                              Fazit: Die Nässe hat weder der Reibfläche geschadet noch dem waterproof- Streichholz. Beides triefte vor Nässe, zündete aber zusammen auf Anhieb. Die innere Reibfläche muß daher garnicht trocken bleiben, zumindest nicht im Zusammenspiel mit einem waterproof-match. Sie ist ja nicht aus Pappe. Beides funktioniert klitschnaß. Das beruhigt.
                              Experiment wiederholt, und Folie jetzt etwas durchgeweicht. Alles zurück: zündet nicht mehr. Streichholz ja an anderer Schachtel, an der Folie kratz man den Belag ab. Also Reibfläche innen doch besser trocken! Schade. Ich lasse Euch teilhaben....
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 23.07.2014, 19:45. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: wasserdichte Streichhölzer

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Eigentlich erwartet es keiner der hier Anwesenden wirklich, daß Streichhölzer nach einer Langzeitlagerung (wie auch immer die aussieht), noch funktionieren oder ?
                                Doch! Ich hab hier noch einige Kartons Streichhölzer, die ich im letzten Jahrtausend billig gekauft habe. Bisher haben noch alle funktioniert und ich würde mich in den Hintern beißen, wenn das nicht so wäre

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  ... Ob 30,-€ für ein Sicherheitsfeature exorbitant teuer ist, dürfte relativ sein. ... Ich möchte aber nicht kneifen und Deinen Fragen ausweichen. ... Habe jetzt einen kleinen Versuch gestartet. ... Experiment wiederholt, und Folie jetzt etwas durchgeweicht. Alles zurück: zündet nicht mehr. Streichholz ja an anderer Schachtel, an der Folie kratz man den Belag ab. Also Reibfläche innen doch besser trocken! Schade. Ich lasse Euch teilhaben ...
                                  Danke, Ditschi, für Dein aufopferungsvolles Experiment

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                                    Grade in einem amerikanischen Reviev gelesen, daß die rauhe Reibfläche außen bein MatchCap für Überallzündhölzer gedacht ist. Darum breche ich mir die Normalos da alle ab.
                                    Nach Trockenreiben an der Hose funktionierte die innere Fläche wieder. Wenn die Reibfläche selbst durchfeuchtet, kratzt man aber den Belag ab. Er widersteht Nässe nur kurz.
                                    Jetzt soll´s aber gut sein damit.
                                    Ditschi

                                    Danke, Ditschi, für Dein aufopferungsvolles Experiment
                                    Für weitere pyrotechnische Experimente stehe ich nicht zur Verfügung.
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 23.07.2014, 20:31. Grund: Ergänzung

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Doch! Ich hab hier noch einige Kartons Streichhölzer, die ich im letzten Jahrtausend billig gekauft habe. Bisher haben noch alle funktioniert und ich würde mich in den Hintern beißen, wenn das nicht so wäre
                                      War mißverständlich : Ich meinte eine Outdoor-Langzeitlagerung ohne Begutachtung. Der Schachtel zu Hause passiert ja nichts. Wenn man eine Schachtel regelmäßig unterwegs benutzt, merkt man ja auch wenn´s anfängt feucht zu werden.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich finde generell, wir sollten das für alle Threads einführen, dass Ditschi einfach alle Dinge, die erwähnt werden, bestellt und dann vergleichend bewertet..
                                        sieht mir nicht nach UL aus.
                                        Wie habt ihr wohl erst das trockene Brennmaterial verpackt?

                                        Kommentar


                                        • Gristente
                                          Anfänger im Forum
                                          • 09.11.2013
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                                          Hi!

                                          Die ewigen Streichhölzer von Ditschi #97 benutze ich auch. Sie gehen toll, wie die von Cooglans auch - nur ich halte den Zylinder im offenen Zustand zwischen Zeigefinger und Daumen und verhindere so, dass auch nur ein Tropfen des guten Zippo Benzins aus dem offenen Loch verschleudert wird beim Anzünden. Und der O-ring bekommt ab und zu einen Touch von Vaseline ab, damit er schön auf dem Reib'holz' bleibt und dichtet.

                                          Gruss
                                          Gristente

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X