Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

    Der nächste Winter kommt bestimmt, und da ich eh gerade mit Latten (Downski CD102L) liebäugel stöber ich im Netz bezüglich eine passenden Bindung herum.

    Bis jetzt gefunden:
    Die Diamir Vipec leidet unter Kinderkrankheiten und löst wohl auch mal beim Aufstieg ungewollt einfach aus. Nicht so toll.

    Die Dynafit Radical ST ist wohl eine Verschlimmbesserung der Vertical und geht wenn man Gipfeltreffen glauben darf ziemlich schnell kaputt.

    Welche sinnvollen Alternativen existieren denn? Plum habe ich gesehen, aber da gibt es kaum Infos dazu. ATK hat eine, da suche ich auch mal herum.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

    Gerade noch etwas von Master Olsenbande gefunden und zitiere mal:

    man erinnere sich: die echte weiterentwicklung bei den radicals waren die power towers welche prerelease verhindern sollten (was eben nicht wirklich funktioniert) und die pseudo-komfortablere klapp-steighilfe, welche offensichtlich anfällig ist rauszubrechen und mmn. keineswegs eine verbesserung darstellt + die justierbarkeit am hinterbacken.

    vorteil der alten tlt speed classic ist bekannt: geht nie kaputt... nachteil: steighilfe lässt sich schlecht bedienen (ggf muss man mit der hand ran) und prereleases, nur 5mm justierbar.

    sieh dir doch mal die plum guide an.

    ich hab in letzter zeit nur gutes darüber gelesen und offensichtlich sehr wenige leute haben überhaupt noch prerelease probleme (offensichtlich abhängig vom schuh) - ausserdem denke ich das die bindung in sachen stabilität und langzeithaltbarkeit eine verbesserung der tlt speed classic darstellt, und keine verschlechterung wie vertical oder radical.

    es werden genau die 3 wichtigen sachen adressiert: der vorderbacken scheint weniger anfällig für prerelease zu sein und ist generell deutlich robuster konstruiert, und der volcano dome am hinterbacken (die steighilfe) lässt sich gut mit dem stock bedienen, auch der hinterbacken ist noch robuster konstruiert. ausserdem ist die standhöhe noch niedriger, und die bindung kann endlich ordentlich um 30mm justiert werden. bisschen weniger wiegen tut sie auch noch 335g pro bindung.

    ich wüsste aktuell nicht warum ich mir eine 2013 speed radical kaufen sollte (wo man wieder betatester bzgl. des neuen anti-rotations systems sein darf) statt der plum guide.

    einer atk rt vertraue ich meinen arsch nicht an wenn selbiger exponiert am abgrund hängt (abgesehen davon das sie nicht längen-justierbar ist und auch die steighilfe nicht stockbedienbar ist, was mich durchaus interessiert wenn ich einen 20kg packsack auf dem rücken habe), und eine speed superlite macht einfach keinen sinn - die bindung HAT KEINE VORTEILE für einen tourengeher gegenüber einer tlt speed classic (abgesehen vom gewicht) - die bindung ist für racer gedacht.

    meine meinung zu dem thema.

    ansonsten wenn ich mich zwischen atk rt und dynafit superlite entscheiden müsste würde ich klar die atk nehmen...
    Plum sieht also nicht übel aus. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

      Die Radical ST hat lange Probleme gehabt, aber in der letzten Saison dürfte nichts gröberes mehr gewesen sein. Habe mir aber trotzdem noch eine Vertical gekauft, war auch viel billiger.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

        Naja,
        klingt aber schon bedenklich wenn da bei der Radical zig Leute hintereinander irgendwelche Bindungsbrüche berichten und alle auf die nicht mehr erhältliche Vertical verweisen.

        Die Plum finde ich recht ansprechend und da sie die gleiche Bohrlochgeometrie wie die Dynafit aufweist könnte mein hiesieger Händler die wohl auch montiert bekommen. Aber mal weiter suchen und lesen.


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

          Die Steighilfe der Vertical finde ich bescheiden: Verstellung mit Stock geht nicht wirklich, jedenfalls nicht zügig. Bei mir nur mit Bücken und Drehen per Hand, wobei das Blut in die Birne saust. Und wenn man falsch rum dreht, darf man raus aus der Bindung und den Stopper wieder fixieren. Ob die Klappkonstruktion der Radical da eine Verbesserung darstellt würde mich interessieren.
          Sonst hatte ich mit Vertical keine Probleme.
          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

            bis jetztliebäugel ich mit der Plum, die scheint recht gut zu sein. Hat die jemand?
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Naja,
              klingt aber schon bedenklich wenn da bei der Radical zig Leute hintereinander irgendwelche Bindungsbrüche berichten und alle auf die nicht mehr erhältliche Vertical verweisen.

              Alex
              Bitte auch bedenken. Die Radical ST ist sicher eine der meistverkauften dynafitkompatible Bindung überhaupt. Ich würde schätzen Verhältnis 1:10 bis 1:20 zu anderen Marken oder noch mehr. Von daher treten dort auch mehr Defekte auf.
              Seit letzter Saison sind dort eigentlich kaum noch gravierende Probleme bekannt. Die hintere Platte ist öfter mal gebrochen. Sollte aber nicht mehr der Fall sein.
              Soweit ich weiß ist bei der neuen ST diese Saison auch der Drehmechanismus überarbeitet worden. Kann jetzt wohl weniger ausschnackeln..

              Vonm der Vipec hatten wir letzte Woche wieder eine in der Recla...

              http://www.youtube.com/watch?v=RVfQfWyXv8A
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.07.2014, 17:00.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                Gewichte pro Paar:
                Dynafit ST: 1080g (mit Stopper, 110mm)
                Plum Guide: 690g (ohne Stopper, Gewicht zur 115mm Ausgabe habe ich nicht gefunden)
                Vipec 12: 960g (ohne Stopper, 115mm kämen dazu)

                Hmmmm, spricht eigentlich für die Plum
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                  Plum wiegt laut Katalog/pdf ohne Schrauben. Kann mir gut vorstellen, daß die Stopper dann den Gewichtsvorteil aufholen. Und das Fersenteil musst du für Steighilfe genau wie bei der Vertical drehen. Ich würde die Radical weiter im Auge behalten.
                  Grüße - Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                    Bei der Plum musst Du noch ca. 300g für die Stopper rechnen.
                    Plum Yak M (ohne Stopper 900g)
                    Yak 100 (mit Stopper 1200g)
                    Ich nehme an du gehst auf die Guide M (690g) dann bist du mit Stopper bei ca. 990g.

                    Absolut geilste Optik...G3 Ion (770g mit Stopper). Aber erst diese Saison auf dem Markt!

                    Wenns richtig leicht sein soll..ATK RT (ca. 420g mit Stopper), fahren einige Bergführer und der Freak..

                    Radical ST (alt) .. 1100g
                    Radical 2 ST (neu 2014) rotierender Vorderbacken .. 1200g


                    Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                      hinweis am rande, zur anfälligkeit von der radical (im zusammenhang mit allgemein in letzter zeit häufiger auftretenden rückruf aktionen) wurde auch ein längerer leserbrief in berg und steigen abgedruckt (weiß leide rnicht meher ob letzte oder vorletzte). die haben mit dem abdruck indirekt auch einen kommentar dazu abgegeben.( zitat alla kistchen voller kaputter radical.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                        mal sicher die Finger lassen würde ich von der Vipec. Das Konzept ist gut und ich gehe davon aus das die Probleme da immer weniger werden, aber da sollte man mal wirklich noch abwarten ob/bis sie die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen...
                        Hab ja im April dann auch mal eine getestet, die hatte am dritten Tag schon zwei voneinander unabhängige Defekte...

                        Bei Dynafit hab ich einige Verticals im Einsatz und mag die persönlich lieber, sie funktionieren einfach äusserst zuverlässig und persönlich finde ich das Drehen des Hinterbackens mit dem Stock in keinster Weise störend.
                        Die Radicals hatten wirklich einige Haltbarkeitsprobleme, allerdings sollten diese mittlerweile einigermaßen erledigt sein, ich würde ein aktuelles Modell bedenkenlos kaufen und fahren, prinzipiell aber eben die vertical vorziehen (sollte ja eigentlich auch günstiger zu haben sein, wobei die Preise auch bereits wieder angestiegen sind).
                        Die neue Radical 2.0 ist auch vielversprechend, die Frage ist ob man die halt im ersten Jahr kaufen möchte...

                        Bei Plum gibt/gab es übrigens anfangs mindestens ebenso schlimme Haltbarkeitsprobleme wie bei den Radicals (Pins gebrochen, Hinterbacken explodiert etc.), aber auch das sollten sie mittlerweile im Griff haben. Somit bleiben dann im Prinzip Dynafit Kopien die etwas schicker aussehen...
                        Großer Nachteil sind bei Plum natürlich die Stopper. Nicht nur Preislich völlig daneben (über €100! dagengen sind ja die von Dynafit günstig), sondern auch dank der patentierten "Sofort-Abbruch" Funktion in der Haltbarkeit äusserst begrenzt. Es wundert mich wirklich das die es einfach nicht schaffen vernünftige Stopper zu konstruieren. Das aufklappen in die falsche Richtung kann ja nicht wirklich funktionieren, zudem wird beim montieren der Stopper der Vorderbacken erhöht, was ja auch dämlich ist. Ich würde alles in allem dazu raten Plum nur ohne Stopper zu verwenden!

                        G3 Ion ist im Prinzip eine Art Radical 2.0 ohne den minimal rotierenden Vorderbacken (von dessen Wirkug ich noch nicht überzeugt bin), macht einen guten Eindruck (ausser der Stopper, die sind auch eher, naja, immerhin am richtigen Ort und in der richtigen Richtung untergebracht), in der ersten Saison würd ich sie aber wohl auch nicht kaufen.
                        Stark unterschätzt wird imho die G3 Onyx, allerdings ist die Frage ob man die überhaupt noch bekommt. Zudem auch etwas schwerer.

                        Ebenfalls unterschätzt ist die ATK Raider, allerdings weiss ich garnicht wie die erhältlich ist und ob sie mit Stoppern über 100mm angeboten wird...

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                          prinzipiell aber eben die vertical vorziehen (sollte ja eigentlich auch günstiger zu haben sein, wobei die Preise auch bereits wieder angestiegen sind).
                          Viele wird's aber nicht mehr geben, nachdem letzte Saison angeblich nur mehr die Lager abverkauft wurden.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                            Yep, Du sprichst genau das an was mich oft fuchst: Der Benutzer ist Alpha-/Betatester und erst ein paar Saisons später sind die Kinderkrankheiten geflickt. Daher traue ich Vipec und Radical 2.0 auch noch nicht so über den Weg, speziell wenn ich so höre was die Radical alles so an Negativfeedback eingefangen hat. Die Plum Guide hat jetzt dagegen ein paar Jahre auf dem Buckel und sollte mittlerweile ausgereift sein.

                            Bei den Stoppern bin ich auch noch nicht so sicher ob ich die will/brauche. Früher gings auch ohne und die positiven/negativen Aspekte Stopper vs. Fangriemen halten sich imo in etwa die Waage. Ich zumindest habe jetzt in beide Richtungen positive wie negative Erfahrungen mit Stoppern/Riemen gemacht.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Bei der Plum musst Du noch ca. 300g für die Stopper rechnen.
                              Ich nehme an du gehst auf die Guide M (690g) dann bist du mit Stopper bei ca. 990g.

                              Absolut geilste Optik...G3 Ion (770g mit Stopper). Aber erst diese Saison auf dem Markt!
                              Hum, jup. Hab mal rumgesucht, die G3 finde ich auch klasse so vom ersten Eindruck. Mal im Auge behalten.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • kms
                                Erfahren
                                • 19.02.2004
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                                Die Radical ST bin ich jetzt eine Saison ohne Probleme gefahren. Ich denke, dass die Kinderkrankheiten beseitigt sind und man die Bindung guten Gewissens kaufen kann. Wenn man da Bedenken hat, darf man über die Vipec in den nächsten 1-2 Jahren gar nicht erst nachdenken... Zu Plum usw. kann ich leider nichts sagen.

                                DIE Referenz bei Bindungen (und Stiefeln) ist Lou Dawson / www.wildsnow.com.

                                Beste Grüße
                                Moritz

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Yep, Du sprichst genau das an was mich oft fuchst: Der Benutzer ist Alpha-/Betatester und erst ein paar Saisons später sind die Kinderkrankheiten geflickt.
                                  Mit freundlicher Unterstützung des Erfinders dieses Systems, Mr. Bill Gates!
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                                    Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                    DIE Referenz bei Bindungen (und Stiefeln) ist Lou Dawson / www.wildsnow.com.
                                    Und er mag die G3 Ion recht gerne. Hmmm, immer die Wahl der Qual. Wenigstens die Skier sind fix und werden 102mm Breite haben.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Wenns richtig leicht sein soll..ATK RT (ca. 420g mit Stopper), fahren einige Bergführer und der Freak..
                                      Hey Alex,
                                      auch wenn du scheinbar schon eher zur Plump tendierst:
                                      Meine ATK mag ich persönlich lieber als die Dynafit. Alles solide verarbeitet. Bisher keine einzige Fehlauslösung.
                                      Der Einstieg ist subjektiv "strammer" als bei Dynafit. Mit optionaler Steighilfe auch ohne Bücken verstellbar.
                                      Auslösehärte ist am Vorder- und Hinterbacken separat einstellbar. Und das Gewicht ist auch unschlagbar.

                                      Einzig bei der Montage gab's anfangs Schwierigkeiten. Lag allerdings weniger am Händler, sondern viel mehr an der Bohrlehre von ATK...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Tech Bindung für Tourenlatten?

                                        Ja super,
                                        da habe ich jetzt diverse Kollegen die siach allesamt auskennen und jeder empfiehlt etwas anderes Ist aber ja noch Zeit, der Winter noch etwas weg. Und so derzeitig finde ich:

                                        G3 Ion - sehr spannend, sieht auch durchdacht aus. Dürfte aber schwer beschaffbar sein
                                        Plum Guide - auch spannend, hat den Vorteil dass sie die gleiche Bohrlöcher besitzt wie die Dynafit. Somit muss ich den Skihändler nicht neu anlernen wenn er mir die einbauen soll. Schade aber dass die Stopper wohl nicht ganz so gut geraten sind

                                        Dynafit vertical - finde ich keine mehr im Netz, die ist wohl weg.
                                        Dynafit radical (2.0) - abwarten ob sie die Kindenrkrankheiten weg hat
                                        Fritschi - siehe Dynafit.

                                        Gruss in der Zwischenzeit an den "Bergjungen" - wenn die Downskis nix taugen komm ich persönlich vorbei und beschwer mich.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X