Zeltwahl für Island - Dankbar für Rückmeldungen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltwahl für Island - Dankbar für Rückmeldungen :-)

    Zitat von Anne177 Beitrag anzeigen
    Ach ja, dabei stellt sich jetzt auch noch die grundsätzliche Materialfrage.
    Was ist für ein Material ist als Außenzelt besser, Polyamide oder Polyester?
    Uns hat man erklärt, dass Polyamide eine größere Wärmeausdehnung als Polyester hat und damit viel öfter nachgespannt/entspannt werden muss.
    polyamid hat den vorteil reißfester und gleichzeitig dünner (kleines packmaß), leichter zu sein.
    es dehnt sich aber bei feuchtigkeit aus, so dass bei regen oder morgentau das außenzelt eher durchhängt.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltwahl für Island - Dankbar für Rückmeldungen :-)

      Das 3p ist die Wintervariante, daher wohl die zusätzliche Stange, damit die Seiten nicht eingedrückt werden. Ob sie für Eure Zwecke nötig ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur das 2P, das ich als angenehm lang empfinde. Inwieweit man das beim 3P auch merkt, weiß ich nicht.
      Die Innenzelthöhe wird verbessert, indem man etwas Schweres an die Seiten drückt, damit das IZ gestrafft wird. Hängt es durch, ist die Höhe zu knapp.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • jdb
        Gerne im Forum
        • 05.06.2007
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltwahl für Island - Dankbar für Rückmeldungen :-)

        Zitat von Anne177 Beitrag anzeigen
        Ach ja, dabei stellt sich jetzt auch noch die grundsätzliche Materialfrage.
        Was ist für ein Material ist als Außenzelt besser, Polyamide oder Polyester?
        Uns hat man erklärt, dass Polyamide eine größere Wärmeausdehnung als Polyester hat und damit viel öfter nachgespannt/entspannt werden muss.
        Abgesehen von Spezialanwendungen ist silikonisiertes Nylon momentan das Zeltmaterial der Wahl.
        Polyester kommt nur bei sehr knappem Geldbeutel in Frage, es ist einfach zu schwer.

        Ich denke, das jedes ordentliche Trekkingzelt (Alu-Markengestänge, gute Verarbeitung, SilNylon) Island übersteht. Ich selbst war mit einem Tarptent da, das ist vielleicht nicht für jeden was, aber es geht gut.
        Sucht euch ein ordentliches Zelt aus, das euch groß genug und möglichst leicht ist und euch gefällt. Ob Geodät, Tunnel, Kuppel ist nicht so wichtig.

        In manchen Regionen gibt es sehr viele spitze Steine und Vulkanglas, evtl. macht eine Zeltunterlage sinn. Falls ihr Schaum-Isomatten habt, könnt ihr die bei Bedarf unter den Zeltboden legen, das spart die Unterlage.

        Je nach Reisezeit würde ich auf bequeme Innenraumgröße und gute Mückendichtigkeit achten. Es gibt in Island so rotznervige Viecher, die einem mit Anlauf in jede verfügbare Körperöffnung fliegen. Wir konnten uns viele Abende nur im Zelt aufhalten, trotz Sonnenschein. Das war Mitte Juni, wenn ich mich richtig erinnere.

        Kommentar


        • Anne177
          Neu im Forum
          • 14.07.2014
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltwahl für Island - Dankbar für Rückmeldungen :-)

          Hallo an alle,

          ich wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass wir uns mittlerweile entschieden haben - es ist das Mark L 3p geworden. Am Ende doch bestes Preis-/Leistungsverhältnis! :-)

          Vielen Dank noch mal an die zahlreichen Rückmeldungen, ihr habt uns sehr weitergeholfen. Mitte August geht's los und wir sind gerade noch mächtig am planen, vielleicht komm ich also an anderer Stelle hier im Forum erneut mit der ein oder anderen Frage auf die Fachkompetenz etc. zurück

          Viele Grüße

          Anne

          Kommentar

          Lädt...
          X