Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

    Hey Leute,
    das hier passt nur bedingt in "MYOG" da ich keine Nähmaschine o.ä. besitze.
    Ich möchte gerne mit dem Tarp als Wetterschutz unterwegs sein und schaue mich gerade nach einer Unterlage um, die mich trocken hält und die eventuelle Selbstaufblasende Isomatte etwas schützt.
    Auf der Suche nach geringem Packmaß und Gewicht, Wasserfestigkeit und nicht zu hoher Lärmentstehung (die Baumarktplanen sind ja alle recht laut) bin ich auf den bekannten PU-Nylon-Zeltboden von Extremtextil gestoßen. (http://www.extremtextil.de/catalog/Z...g-qm::460.html )
    Jetzt allerdings meine völlig triviale Frage, die zu googlen ich unfähig war... wie sind die Schnittkanten von dem Meterstoff da? Ich würde bsp. einfach 2,3x1,5m davon bestellen, muss ich die Schnittkanten irgendwie bearbeiten damit es nicht aufreißt/ausfranst? Kann man das nur nähen, oder könnte man das auch stattdessen verkleben o.ä. (kenne niemanden mit Nähmaschine.)
    So hätte ich für ca 25€ eine 1,5*2,3m große (da passe ich + 2m SchlaSa + Rucksack drauf), wasserdichte und nur 300g schwere Schicht als Tarp-Boden. Oder gibts was, dass besser geeignet ist? Habe fertig nur Sachen gefunden aus PE o.ä. (raschelt), sehr teuer sind (Böden für bestimmte zelte) oder nicht wasserdicht.
    Danke für eure Hilfe!

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

    Kurz und knapp:
    Meiner Erfahrung nach franst da gar nix aus... die Beschichtung hält alles zusammen.
    Könntest du also einfach dort bestellen und benutzen - notfalls mal nach Wochen nen Zentimeter kürzen, falls es doch mal leidet.
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

      Alternativ Tesa Fensterfolie oder Tyvek. Oder eine dünne EVA-Matte, die ist aber voluminös.
      1.5x2m ist ausreichend

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

        Was ist denn der Sinn der aktion, ein Tarp mit so einem Boden ist deutlich schwerer als ein leichtes Zelt vermute ich?

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

          Manche Leute müssen evtl. nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf das Geld achten. Ein so eklatanter Gewichtsunterschied zu z. B. einem Tarptent entsteht da auch nicht und es bleibt auch für größere Leute nutzbar. ( OT: Die meisten UL-Zelte sind ja nur für Hobbits, einen Großteil der asiatischen Bevölkerung und größenmässig ähnliches nutzbar)
          Zuletzt geändert von Alprausch84; 15.07.2014, 05:01.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

            Danke, genau darum geht es
            Mein Tarp+die extra Plane+Abspannseile (Stöcke benutze ich sowieso) sind zwar zusammen etwas schwerer als ein UL-Zelt, aber kosten dafür auch nur ca. 1/3. Und weiterverwenden kann ich Einzelelemente davon auch mal in anderer Kombination.

            Habe mir jetzt den Extremtextil Boden bestellt, schaue mal wie das so funktioniert. Tyvek ist nicht wasserdicht, und Evazotte mit zu unhandlich, erhoffe mir von dem Boden jetzt ein deutlich kleineres Packmaß als von der Doublemat/Extremtextil Platte, die die Größentechnische alternative wäre...
            Danke für die Vorschläge!

            Kommentar


            • Julee
              Erfahren
              • 30.08.2011
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

              schnipp ... Tyvek ist nicht wasserdicht ... schnapp

              Offiziell ja, aber ehrlich gesagt ist besonders das dickere Tyvek (Stichwort Unterspannbahn) so ausreichend dicht, dass ich noch nie Nasse Füße hatte.

              Gruß Björn

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                Für die Zukunft: Wie ist es denn mit der Zusammenfaltbarkeit von Tyvek, insb. deinem dickeren? Stichwort, Packmaß? Ich hatte es noch nie in der Hand, aber wiederholt gelesen dass es halt Feuchtigkeit durchlässt und auch aufnimmt, selbst überprüfe habe ich es deswegen nicht können...

                Kommentar


                • Julee
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                  Also das ganz dünne Tyvek was sich wie Stoff anfühlt würde ich jetzt nicht für ein Groundsheet nehmen (Oder hat das einer probiert?).

                  Also was ich nur sagen kann:

                  Ich habe dickeres Tyvek was sich wie Papier anfühlt. Abgeschnitten habe ich es von einer Rolle die beim Dachdecken übrig geblieben ist (also nichts speziell gekauft oder so). An den Knickstellen ist es ein bissel weicher geworden. Ausgefranzt ist es nirgends, weder an den Schnittkanten noch an den Löcher usw.

                  Feuchtigkeit nimmt es auch keine auf. (Ist das nicht eh ein Vorteil von Tyvek?)

                  Hier ist ein Datenblatt von Dupont:

                  http://www.construction.tyvek.de/Tyv...rguard_sd5.pdf

                  Allerdings hab ich keine Ahnung ob man die Werte überhaupt nutzen kann .... denke eher nicht

                  Achso Zusammen falten:

                  Geht so, je mehr Knickstellen man reinmacht je besser wird es

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                    Das dünnere Tyvek das sich wie Stoff anfühlt "softstructure" hat bei mir schon etwa 30Nächte auf Sand und Schotterboden, Schutzhütten usw über. Liegt unter der Xped Synmat oder der Thermarest....
                    Wurde auch schon gewaschen, aber Schäden oä hab ich nicht festgestellt.
                    Das Dicke Tyvek was ich eigentlich für dies Aufgabe gekauft habe liegt unbenutzt rum.(das kann man rollen, wie dickes Papier)
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Julee
                      Erfahren
                      • 30.08.2011
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                      Hmmm man kann tyvek in die Waschmaschine stopfen? Interessant das muss ich mal testen vielleicht wirds damit weicher.

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                        Zitat von Julee Beitrag anzeigen
                        Also das ganz dünne Tyvek was sich wie Stoff anfühlt würde ich jetzt nicht für ein Groundsheet nehmen (Oder hat das einer probiert?).
                        Benutze das mit großer Zufriedenheit.

                        Habe ein Softtyvek-Groundsheet an den Ecken mit Eselsohren versehen und dadurch Messingösen gekloppt.
                        Dadurch ein kurzes Stück Schnur. Damit hänge ich es direkt auf die Knebelleine zwischen IZ und AZ und packe das immer zusammen mit dem ganzen Zelt ein. (Rollen, Abwischen, Rollen, Abwischen, …).

                        Habe das schon im Winter auf Schnee und Eis verwendet, im Sommer auf schwedisch-feuchtem Moos und nasser Wiese.

                        Keine Probleme. Keine nennenswerte Feuchtigkeit zwischen Boden und Tyvek. Höchstens mal ein Tropfen, der irgendwo runter gelaufen und dazwischen geraten ist.

                        In der Regel ist der Erdoden ja bewachsen und nicht eben, so dass zwischen Tyvek und und Erdboden viele Hohlräume entstehen, die hartes Durchdrücken von Feuchtigkeit verhindern.

                        Allerdings ist mein Zeltboden auch absolut dicht, für mich ist das Tyvek dem Zweck nach ohnehin eher Material denn Feuchtigkeitsschutz. Erledigt bei mir aber beides sehr gut.

                        Zitat von Julee Beitrag anzeigen
                        Hmmm man kann tyvek in die Waschmaschine stopfen? Interessant das muss ich mal testen vielleicht wirds damit weicher.
                        Weicher wird das im Gebrauch von allein. Beim Softtyvek geht das ziemlich schnell.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                          noch ist es dicht (erst 4x benutzt )

                          gibt es auch beim großen Fluss

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                            Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                            Habe mir jetzt den Extremtextil Boden bestellt, schaue mal wie das so funktioniert.
                            Das wird wohl prima funktionieren.
                            Ich habe den ExTex Zeltboden schon für die verschiedensten Dinge gekauft: An einem Zelt habe ich den Boden damit ersetzt -> hält seit Jahren. Ich habe das Material auch für wasserdichte Säcke, eine kleine Fahrradpacktasche, Geldbeutel, Sitzkissenhülle, Futter von Necessaire, Futter für Schwimmtasche etc. verwendet. Es hat sich für all das sehr gut geeignet (das meiste waren Reste und Verschnitt). Man kann es sehr klein zusammenfalten und es geht damit nicht kaputt. Ich halte es für deine Zwecke für geeigneter als Tyvek, das ich doch ein bisschen "heikel" finde Meiner Erfahrung nach ist das dünnere Tyvek i weniger robust, das dickere deutlich sperriger.

                            Kommentar


                            • Franke
                              Gerne im Forum
                              • 30.03.2011
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                              Mal ein paar laienhafte Fragen dazu:
                              1. Bei Tyvek gibt es ja einige verschiedene Varianten - ihr benutzt das Tyvek softstructure 1443R (1442R) mit 44g/qm ?
                              2. Unter welchem Handelsnamen ist die erwähnte Tesa Fenterfolie zu finden? Ist das die tesamoll Thermo cover Fenster-Isolierfolie ?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42952
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                                @Julee: Aus softstructure war die Unterlegplane, die ich sonntagmorgens beim OWL-Stammtisch ausgebreitet habe (nur auf die halbe Größe). In der Waschmaschine war die auch schon: Alles kein Problem.

                                Kommentar


                                • benett
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2013
                                  • 174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                                  Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                                  Ist das die tesamoll Thermo cover Fenster-Isolierfolie ?
                                  Ja

                                  Kommentar


                                  • Franke
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.03.2011
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                                    Was ist an dieser Tesa Fensterfolie so besonders, dass sie als Unterlage prädestiniert ist?
                                    Ist die besonders robust oder stichfest oder dicht?
                                    Wie schlägt sich die Fensterfolie im Vergleich mit Tyvek?

                                    Kommentar


                                    • Julee
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2011
                                      • 121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      @Julee: Aus softstructure war die Unterlegplane, die ich sonntagmorgens beim OWL-Stammtisch ausgebreitet habe (nur auf die halbe Größe). In der Waschmaschine war die auch schon: Alles kein Problem.
                                      Ach das ja cool. Muss ich mir das glaube auch mal besorgen

                                      Kommentar


                                      • benett
                                        Erfahren
                                        • 13.08.2013
                                        • 174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserdichter Boden unterm Tarp (ohne nähen...)

                                        Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                                        Was ist an dieser Tesa Fensterfolie so besonders, dass sie als Unterlage prädestiniert ist?
                                        Sie ist extrem leicht (2x1.5m ~53g) und dafür erstaunlich robust. Deutlich robuster als Malerfolie und Müllsäcke. Und dicht. Tyvek wiegt etwa 120g (2x1.5m) und ist durchstichfester und robuster. Allerdings nicht so dicht, dass man sich auf einer feuchten Wiese draufknien kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X