Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haxe
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

    Hallo Forengemeinde,

    ich möchte diesen Sommer mit meinem Sohn (9) quer durch Schleswig Holstein wandern.
    Idee ist es, mit Zelt von zuhause los zu ziehen und unterwegs von Zeltplatz zu Zeltplatz zu ziehen.
    Finanziell sind diesen Sommer keine großen Sprünge drin, dafür soll es dann ein schönes Abenteuer geben.
    Für meinen Sohn habe ich einen gebrauchten Tatonka Baloo besorgt und für mich selbst halte ich derzeit noch Ausschau nach einem vernünftigen Rucksack von entsprechender Größe, da ich ja die meisten Sachen tragen werde. Im Auge habe ich da gebrauchte Militärrucksäcke (Atlas, Crusader, usw.) ab 80L und hoffe noch ein Schnäppchen zu machen. Bin für Ratschläge aber dankbar!
    Als Zelt haben wir schon im letzten Jahr ein kleines Meru (Highfield 2) erstanden, bisher aber nur einmal testweise aufgebaut. Vernünftiges Schuhwerk ist auch vorhanden. Fehlen tut uns eigentlich noch so gut wie alles weitere, da wir beide bisher nur kleine Tagestouren von zuhause aus unternommen haben.
    Ein paar alte Schlafsäcke und arg gebrauchte Isomatten, die im zum Einsatz kommen könnten, falls eine Neuanschaffung zu teuer würde, haben wir noch herumliegen.
    Die anstehende Tour soll ein erster Test werden und in Zukunft auch in anderen Gegenden und mit den Damen des Hauses (2, 4 und 30 Jahre alt) erfolgen.
    Ich bin dankbar für jeden (Spar-)Tip bezüglich der Ausrüstung, die wir benötigen werden und Planung der Tour.

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

    Decathlon hat brauchbare und preiswerte Sachen. Wenn keiner der Läden in eurer Nähe ist, auch sehr gut übers Internet zu bestellen.
    Wiege Deine alten Sachen und messe das Packvolumen und vergleiche mit dem, was Du Dir neu leisten kannst. Für eine Campingplatztour braucht man ja nicht so viel, einen Kocher sicherlich. Zubehör gibt oft die eigene Küche schon her oder Ikea. Kochen in einer billigen Blechschüssel mit ner Griffzange ist schonmal abenteuerlicher als ein Titantopf mit isoliertem Griff Geschirr aus selber leergegessenen 5-Minuten-Terrinen etc. Drogerien haben super Probiergrößen. Macht soviel wie möglich selber und schaut ansonsten nach gutem Regen- und Sonnenschutz.
    Schau Dir hier ruhig Packlisten an und streiche, was ihr nicht braucht. Nutze UL-Tipps, wie z.B. vorher Zahnbürste absägen, oder Packsack vom Schlafsack mit Pulli ausgestopft als Kopfkissen, Mikrofasertücher als Handtücher zusammennähen etc.
    Macht dem Sohnemann sicher mehr Spaß als sauteurer neuer Outdoorkram.
    Zuletzt geändert von Sisterintherain; 14.07.2014, 14:25.

    Kommentar


    • Revolvermann
      Neu im Forum
      • 18.02.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

      Moin !!!

      Von wann bis wann wollt Ihr denn unterwegs sein? Frage nur, da geborgt ob billiger ist als günstig gekauft und ich ja mal schauen könnte, was ich von mir für Eure Tour ausleihen könnte.

      Desweiteren läuft hier in Berlin gerade ein Ausverkauf einer Intersport-Filiale, wo das ein oder andere Schnäppchen noch zu haben ist. Schlafsack für Kinder ist da für 10 Euro zu haben, diverse Isomatten zwischen 14-25 Euro oder Campinggeschirr für 4 Personen zwischen 14-24 Euro, bei den Rucksäcken habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber gibt es auch. Ist soweit vieles von der Intersport Eigenmarke McKinley, die bei mir gut durchhält, aber eben auch andere Hersteller. Kann gerne schauen gehen was es noch gibt und Bericht erstatten. Das zukommen lassen wäre dank Familie in Hamburg auch kein Problem.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

        Hallo Haxe, herzlich Willkommen im Forum! :-)

        Zum Thema gut & günstig gibt es schon so diverse Threads hier, nur nicht leicht zu finden. Ich habe mal rausgesucht zum Schmökern:

        klick + klick. Ansonsten: Einfach weiter fragen :-)

        Kommentar


        • Haxe
          Anfänger im Forum
          • 14.07.2014
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

          Erstmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
          Werde mir heute Abend nach der Arbeit mal die angegebenen Links durchschauen.
          Das mit dem Intersport ist natürlich eine tolle Gelegenheit und das mit dem Ausleihen ein total freundliches Angebot! Ich muss erst einmal schauen, was wir überhaupt noch so alles benötigen werden.
          Angedacht ist, wenn das vorher noch klappt eine Tagestour Anfang August mit vollem Gepäck als Test und dann Mitte August ca. 150 km von der Ostsee an die Elbemündung, dort dann mit der Fähre bei Glückstadt rüber und Richtung Cuxhaven weiter.
          Wir werden zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, das Notfall-Mama-Taxi zu rufen, falls irgendwas schief geht.
          Wieviele km am Tag werden wir wohl ca. schaffen? Ist diese Strecke für uns in ca. 7 Tagen zu schaffen?

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

            Mit fittem Neunjährigen würde ich mit 15-20km am Tag planen, denn es soll wohl nicht in Stress ausarten...
            Lasst euch Zeit die Zeit draußen zu genießen und hetzt nicht - kürzt lieber die Strecke und seid flexibel in der Planung. Wenn das Mama-Taxi in Reserve ist, könnt ihr doch einfach sehen wie weit ihr kommt... an der Ostsee findet ihr doch genug Campingplätze um nicht alles bis ins Letzte durchplanen zu müssen.

            Noch ein Tipp: Nutzt für eure erste Tour einen fertig markierten Wanderweg, die führen zum einen meist auf schöneren Pfaden, als du es mit einer Karte könntest, zum anderen ist das Wegzeichensuchen eine schöne Kinderbeschäftigung und ihr seid immer auf dem richtigen Weg - es gibt keine entmutigenden Verlaufer und ständige Kartenstopps.

            Viel Spaß auf der Tour.
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

              Ich habe hier noch einen Deuter ACT Lite 40+10 oder 50+10 liegen, eine Therma Rest Pro Lite Matte und einiges anderes das ich nie brauche und immer mal im Biete Bereich einstellen wollte.

              Kann ich euch gerne kostenlos leihen wenn es hilft oder passende Sachen zu einem fairen Kurs verkaufen. Bei Bedarf einfach melden was konkret fehlt.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                Geschirr:
                Zum Wassertransport könnt ihr die Weithals-Saftflaschen (1l)aus Kunststoff vom Discounter nutzen. Die kleinen sind super um Zucker, Mehl, Kaba,.... trocken zu verpacken. Dort gibt es auch meist günstig 0,5l Flaschen mit "Nuckelverschluss" die ersetzten jede Trinkflasche. Statt teures Essgeschirr tun es auch (Kinder-)plastikbecher und Schüsselchen von Ikea. Wobei ich in der Vater-Sohn Konstellation sowieso darüber nachdenken würde, einfach gemeinsam aus dem Topf zu essen. Mann braucht auch kein komplettes Essgeschirr und Besteck. Bei uns ist die Devise: was sich nicht Löffeln lässt, muss eben mit den Fingern gegessen werden, wir sind schließlich unter uns und unter freiem Himmel. Die Kinder freuen sich sehr über diese neuen Tischregeln. Fleisch und Würstchen (wenn's die überhaupt mal gibt) werden zwischen zwei Scheiben Brot gepackt, dann braucht man weder Messer noch Gabel. Ein dünnes, zurechtgeschnittenes Ikea-Schneidebrett und ein Kunststoffmesser reicht auch für die ganze Familie. Einer schmiert die Brote für alle und der Rest ist sie aus der Hand. Die Krümel erledigen in diesem Falle ja die Ameisen. Topf und Pfanne würde ich mich mal im Ein-Euro-Shop umgucken. Da gibt's oft so lummelig-dünne Dinger, die auf dem heimischen Herd die Katastrophe wären, fürs Wandern&Zelten perfekt aber perfekt sind. Einfach den Griff abschrauben und durch eine Griffzange ersetzen.
                Essen:
                Statt Trecking-Nahrung einfach Spaghetti und Kartoffelpürreepulver und ein paar Tütensuppen als eiserne Reserve mitnehmen und ansonsten halt genau so einkaufen und kochen, wie zu Hause. Wenn man die Tütensuppen nach dem Kochen ins Nudelwasser (Achtung nicht so stark salzen wie gewohnt!)einrührt gibt das ein günstiges Fertiggericht, das je nach Verfügbarkeit mit frischem Gemüse oder Schinkenwürfel aufgepeppt werden kann. Müsliriegel lassen sich einfach selber machen. Da gibt es in den Nachbarthreads zig Rezepte. Kakao fürs Frühstück und für gute Laune bei schlechtem Wetter gibt es zum Anrühren ohne Milch relativ günstig von Krüger in der Pappdose (z.B. beim Edeka). Wenn du den zu Hause mit dem Pürierstab trocken mixt, passt er hervorragend in die oben genannten kleinen Saftflaschen.
                Ausrüstung sonstiges:
                Wir verwenden statt der sündhaft teuren Outdorhandtücher einfach die Mikrofasertücher zum Putzen vom Aldi.
                Ausrüstung in Plastiktüten packen schützt vor Feuchtigkeit und hilft sortieren.
                Kosmetikbeutel/ Waschsalon brauch kein Mensch, Gefrierbeutel tut's auch. Auf Campinplätzen ist eine kleine Plastiktüte besser, die lässt sich am Griff aufhängen.
                Kinder brauchen meiner Erfahrung nach keine Termarest o.ä. Die liegen auch auf einer normalen Isomatte ganz gut.
                Allgemein würde ich vor der Anschaffung von jedem Gegenstand überlegen: Brauch ich das auf Tour wirklich? Gibt es da einen günstigeren Ersatz dafür? Man bekommt viel angeblich praktisches für viel Geld untergejubelt, was man eigentlich gar nicht nötig hat.
                Tourplanung:
                Wenn ich das recht verstanden habe, kommt ihr aus/aus der Nähe von Schleswig Holstein. Da könnte es für euch vielleicht auch eine Alternative sein, in Dänemark zu wandern. Da gibt es eine Menge Naturlagerplätze für Radler&Wanderer die (fast)nichts kosten. Vielleicht ist es ja auch in S-H für euch ausreichend, nur ab und an einen Zeltplatz zu besuchen und ansonsten sich ein Plätzchen zu suchen. Soweit ich mich erinnern kann hat Ditschi berichtet, dass es in S-H unter gewissen Bedingungen (nicht im Wald, nicht in Naturschutzgebieten,....) erlaubt ist. Er kann bestimmt genaueres dazu schreiben.

                Viel Spaß auf Tour. Ich denke es wird sicher ein tolles Erlebnis für deinen Sohn werden, an das er sich lange erinnert.

                Kommentar


                • Haxe
                  Anfänger im Forum
                  • 14.07.2014
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                  Vielen Dank für eure vielen Tipps!
                  Ich sehe schon: als erstes werden wir uns mit einer Karte an den Tisch setzen und die Strecke grob planen.
                  Dann werden wir uns eine Packliste erstellen und anhand dieser über die Ausrüstung, die wir benötigen werden entscheiden und dann schauen, wo wir die Sachen her bekommen und was davon wirklich gekauft werden muss.
                  Danke auch für die Links dazu!
                  Wie das mit dem Zelten in SH aussieht wäre allerdings nochmal sehr interessant zu wissen. Ich habe dazu ein wenig recherchiert, kann mir aus den Bestimmungen aber noch nicht so klar ableiten, was nun erlaubt ist...

                  Edit: noch eine Frage: habt ihr einen Tipp, wie und wo wir unsere Reiseroute optimal planen können? Welche Karten sind zu empfehlen? Und gibt es vielleicht eine gute online-Karte oder ähnliches, die die Wegplanung und das Suchen von bspw. Zeltplätzen verbindet? Mit Google-Maps ist das etwas umständlich.
                  Zuletzt geändert von Haxe; 17.07.2014, 15:41.

                  Kommentar


                  • rotkohl
                    Erfahren
                    • 02.05.2011
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                    Wenn es finanziell gerade eng ist: hör dich mal im Bekanntenkreis um. Rucksäcke haben viele, vielleicht nicht unbedingt das, was man sich selber aussuchen würde, aber brauchbar und funktionell. Ähnliches gilt für Kocher. Die günstigen Stechkartuschenkocher von Campinggaz werden hier zwar soweit ich das mitbekommen habe nicht empfohlen, aber sie tun für zwei Personen auch ihren Dienst - und stehen sicher bei einigen herum. Schüsseln zum Essen? Du hast drei Kinder, da werden schon zwei Plastikschüsseln irgendwo im Schrank stehen. Was Isomatten angeht: ich habe da nichts tolles, sondern eben die sperrigen Dinger. Dafür mache ich mir keinen Kopf über Funkenflug am Lagerfeuer. Im Sommer isolieren sie ausreichend, und Kinder sind in Hinsicht auf Bequemlichkeit auch normalerweise unproblematisch. Die Schlafsäcke sind so ein Thema: Ich würde den Wetterbericht verfolgen und dann unter Umständen noch eine oder zwei Fleecedecken mitnehmen. Das sollte im deutschen Sommer eigentlich reichen (erhöht eben das Gewicht, da kommt es darauf an, wie eng es finanziell ist und was die Schlafsäcke noch hergeben).

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                      Gut fuer unterwegs sind auch die trockenen Tortellini. Die kann man einfach in etwas Bruehe kochen. Oder man richtet normale Nudeln mit Kaese und schwarzem Pfeffer (je nach Kind) an.

                      180km in 7 Tagen ist wie Solasimon schon gesagt hat vermutlich etwas viel. Ich wuerde von 15km/Tag ausgehen (je nach Wegbeschaffenheit). Ich wuerde lieber erst einmal den Ball flach halten, falls es dann mehr wird kann man ja immer noch etwas zusaetzlich machen. Wird es weniger als geplant ist das weniger schoen. Dabei sollte man bedenken, dass eine Tagestour leichter faellt als mehrere hintereinander.

                      Fuer die Ausruestung finde auch ich Quetchua (Decathlon) bei Kleidung nicht schlecht. Da gibt es durchaus Sachen, die andere Frimen mal kopieren sollten...

                      Auf alle Faelle viel Spass.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                        Hallo,

                        aus den Erfahrungen die ich selber gemachte habe oder ich durch Reisen mitbekommen habe möchte ich dir folgende Hinweise stichpunktartig mitteilen (wichtig, dies sind meine EIGENEN Denkweisen)

                        - versteif dich nicht zu sehr darauf für den Anfang "alles" Campingtauglich zu kaufen, am Anfang wirst du sicherlich mit deinem Sohn keine extremen Sachen machen, deshalb Geld sparen und für die schönen Dinge ausgeben

                        - Kleidung muss für solche Wanderungen in Dtl. NICHT High-End sein, normale Sportsachen oder bequeme Kleidung reicht da völlig aus, auch muss es keine superduper 3-Lagen Proshell sein, bei Amazon gibt es brauchbare Regenjacken ab 25 EUR und wenn du im Sommer wanderst kann es eben passieren, dass du einfach Kleidung wechseln musst und/oder trocknen lässt, fertig.

                        - viele Alltagsgegenstände sind schon super fürs Camping:
                        - Einkaufstüten als Packsäcke
                        - normale PET-Flaschen als Trinkflaschen
                        - Teelichter als Nachtlampen
                        - Alufolie als Windschutz
                        - Brotdose als Aufbewahrungsbox
                        - Zipbloc-Beutel
                        - Müllsack als Regenschutz für den Rucksack (falls der nicht mit ins Zelt passt)
                        -Foto-Filmdose als Aufbewahrungsbox
                        - usw.

                        Wenn du möchtest, ich habe auch noch nen Vaude Versametric 70+10 rumliegen, für 50 EUR ist der deine http://www.bergfreunde.de/vaude-versametric-70-10-trekkingrucksack/

                        und wichtig ist, dass du viel hier im Forum liest, wo man günstig gute Outdoorsachen bekommt (falls die Geld ausgeben willst) aber die beste Gewichts-/Geldersparnis ist das weglassen und meist braucht man auf der ersten Tour eh grob geschätzt 50-60% der Sachen die man mithat nie.

                        Zur Tour selbst: lass es langsam angehen (wie andere schon geschrieben haben), 15-20km klingt für die meisten nicht viel, kann aber schon recht heftig sein, wenn man es nicht gewohnt ist und/oder man viele Höhenmeter drin hat. Außerdem ist es ungewohnt mit Rucksack zu laufen und/oder es können Probleme entstehen, die es alles zu einer Qual machen (Rucksack scheuert, Blasen, Wetter)

                        Auch wenn du der Vater bist und einen großteil der Ausrüstung tragen musst, nimm nicht zuviel mit.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4749
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                          Hier das "sündhaft teure" Mikrofaser-Handtuch:

                          http://www.pearl.de/a-NC8153-5043.shtml

                          Das hat schon seine Vorteile.....

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                            Tach Haxe, noch da?

                            Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                            Hallo Forengemeinde,

                            ich möchte diesen Sommer mit meinem Sohn (9) quer durch Schleswig Holstein wandern.
                            Idee ist es, mit Zelt von zuhause los zu ziehen und unterwegs von Zeltplatz zu Zeltplatz zu ziehen.
                            Habe ich schon zweimal auf kurzen Strecken (100 bis 150 km) gemacht. Zuletzt Anfang Mai von Timmendorfer Strand bis Lüneburg.

                            Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                            ... Edit: noch eine Frage: habt ihr einen Tipp, wie und wo wir unsere Reiseroute optimal planen können? Welche Karten sind zu empfehlen? Und gibt es vielleicht eine gute online-Karte oder ähnliches, die die Wegplanung und das Suchen von bspw. Zeltplätzen verbindet? Mit Google-Maps ist das etwas umständlich.
                            Wanderverband Norddeutschland für die großen markierten Wege.

                            Am PC hilft Waymarked Trails. Die Karte basiert auf OSM und enthält beinahe jeden Campingplatz und mindestens die Hauptwanderwege.

                            Dieses Jahr war ich ohne Papierkarte unterwegs. Smartphone plus die kostenlose Deutschlandkarte von Openandromaps haben gelangt. Diese Karte ist nichts anderes als die von Waymarked Trails. Es fehlen zwar einige Wald- und Feldwege (okay, ein paar mehr als "einige" sind es schon), doch wenn du das GPS mitlaufen lässt, klappt das ganz gut. Verlaufen habe ich mich nicht, und trotz GPS hat der Akku mindestens 2 Tage durchgehalten. Display auf Tastendruck aus, bringt Stunden.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.07.2014, 16:15. Grund: Ich sollte mir eine neue Brille anschaffen.
                            .

                            Kommentar


                            • Haxe
                              Anfänger im Forum
                              • 14.07.2014
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                              Tach Haxe, noch da?
                              Habe ich schon zweimal auf kürzen Strecken (100 bis 150 km) gemacht. Zuletzt Anfang Mai von Timmendorfer Strand bis Lüneburg.
                              Durchaus!
                              Vielen Dank für die freundlichen Tipps.
                              Du scheinst ja aus der Gegend zu sein. Wie habt ihr auf eurer Tour denn genächtigt? Seid ihr von Zeltplatz zu Zeltplatz gewandert oder habt ihr unterwegs auch mal beim Bauern nach einem Platz auf der Weide gefragt?
                              In den letzten Tagen bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen in der Planung.
                              Die vorhandenen Schlafsäcke sehen noch erfreulich brauchbar aus.
                              Die Isomatten werden es auch noch tun.
                              Eine Packliste habe ich auch grob zusammen.
                              Beim Rucksack werde ich schauen, ob ich noch einen Atlas günstig geschossen bekomme, ansonsten borge ich mir einen im Bekanntenkreis. Eine Karte will ich auf jeden Fall mitnehmen, auch einen Kompass. Meinem Sohn hat es schon bei unseren Tageswanderungen immer viel Spaß bereitet, mit dem Kompass darauf zu achten, dass wir "auf Kurs" bleiben. :-)
                              Ich fürchte auch dass mein Smartfon, nicht die ganze Reise durch halten wird und bin schon am überlegen, wie wir diesbezüglich verfahren.

                              Zitat von binom999
                              Wenn du möchtest, ich habe auch noch nen Vaude Versametric 70+10 rumliegen, für 50 EUR ist der deine http://www.bergfreunde.de/vaude-vers...kkingrucksack/
                              Danke für das Angebot, werde ich mir ebenfalls nochmal Gedanken drüber machen!
                              Auch Deine anderen Tipps sind super, da werden wir uns dran orientieren.

                              Zitat von Enja
                              Hier das "sündhaft teure" Mikrofaser-Handtuch:
                              http://www.pearl.de/a-NC8153-5043.shtml
                              Ich muss sagen, dass ich Mirkofaserstoff nur sehr ungerne anfasse. Da muss ich wohl auf normale Tücher, oder zurückgreifen.

                              Eure Bedenken bezüglich der Tagesstrecke nehme ich zum Anlass etwas vorsichtiger zu Planen und setze nun lieber 8-12km an.
                              Ich habe die letzten Tage viel recherchiert, wie es sich mit der erlaubten Übernachtung im Zelt für "nichtmotorisierte Wanderer" in Schleswig Holstein verhält. Kennt sich da vielleicht jemand mit praktischer Erfahrung diesbezüglich aus?

                              Ich werde zusehen, dass ich nach der Tour als kleines Dankeschön für die freundliche Unterstützung hier einen kleinen Reisebericht einstelle.

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4749
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                Ich muss sagen, dass ich Mirkofaserstoff nur sehr ungerne anfasse. Da muss ich wohl auf normale Tücher, oder zurückgreifen.
                                Ui. Alle Achtung. Keine Funktionskleidung? Alles in Baumwolle? Frotteehandtücher?

                                Kommentar


                                • Haxe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.07.2014
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Ui. Alle Achtung. Keine Funktionskleidung? Alles in Baumwolle? Frotteehandtücher?
                                  Bisher habe ich eine (1) Merino-Short, etwas Wärmer, nix für den Sommer. Die Trage ich sehr gern. Darin hatte ich auch noch nie einen Wolf. ;)
                                  Wie das mit anderer Funktionsklamotte aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
                                  Was gibt es denn für Alternativen?

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                    Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Du scheinst ja aus der Gegend zu sein. Wie habt ihr auf eurer Tour denn genächtigt? Seid ihr von Zeltplatz zu Zeltplatz gewandert oder habt ihr unterwegs auch mal beim Bauern nach einem Platz auf der Weide gefragt?
                                    Asche auf mein kahles Haupt, Haxe. Deinen Sohn habe ich überlesen. Ich bin schon Opa mit Enkelkinder im Alter deines Sohnes. Unterwegs war ich mit meiner Frau, also einer Oma. Ob das zählt?

                                    Bedingt durch unser Alter, gehe ich von 30 km/Tag aus, was auf so kurzen Wanderungen die Übernachtungen nicht zum großen Problem werden lässt. 2003 sind wir den Nord-Ostsee-Wanderweg gewandert und haben in Jugendherbergen geschlafen. Den Bericht findest du links unter dem Avatar bei "Meine Reisen". In diesem Jahr bin ich alleine unterwegs gewesen und habe meist auf Campingplätzen gepennt. Abseits bekannter Touri-Regionen sind das in der Regel Plätze für Dauercamper, doch für ein Zelt findet sich immer ein Plätzchen. Beim Bauern habe ich in Norddeutschland noch nicht das Zelt aufgeschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass abgesehen von Großbetrieben und Tierseuche auf'm Hof, sich kein Bauer hinstellt und Vater und Sohn von Hof scheucht.

                                    OT: Auf die Ehrenbürgerschaft von Norddeutschland warte ich schon lange. Bis dahin bleibe ich Rheinländer bis auf den Grund meiner rheinisch-schwarzen Seele.
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.07.2014, 20:09.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                      Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                                      Bisher habe ich eine (1) Merino-Short, etwas Wärmer, nix für den Sommer. Die Trage ich sehr gern. Darin hatte ich auch noch nie einen Wolf. ;)
                                      Wie das mit anderer Funktionsklamotte aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
                                      Was gibt es denn für Alternativen?
                                      So allgemein kann man nicht sagen was für Euch passende Kleidung ist. Es ist alles eine Kompromiss und jeder schliesst halt einen anderen. Der wichtigste Fortschritt für mich war der Übergang von einer Jeans (entweder zu heiss oder ewig nass) zu einer Hose mit Kunstfaser (die erste 100% Nylon, jetzt eigentlich lieber 65%/35% Polyester/Baumwolle). Und bei den Socken sind für mich welche mit viel Wolle alternativlos.

                                      T-Shirts hatte ich früher aus Baumwolle, das ging durchaus. Falls es durch Schweiss nass wird, muss halt vor einer Pause eine Weile etwas langsamer gehen um es zu trocknen. Unangenehm war, das wenn man die T-Shirts abends wusch, sie am Morgen immer noch feucht bis sehr feucht waren. Ich habe sie dann nach dem Frühstück angezogen und trockengetragen (so 20 Minuten). Kunstfaser T-Shirts trocknen zwar besser aber ich mag den Gestank nicht, den sie sehr schnell annehmen. Sehr dünne Wolle ist hervorragend. Die tragen sich auch bei Hitze noch gut. Sie trocknen schneller als Baumwolle und sind am Morgen deutlich weniger feucht. Ausserdem tragen sie sich feucht besser als Baumwolle. Aber sie kosten mehr (bei Decathlon gibt es welche auch zu günstigeren Preisen) und gehen schneller kaput.

                                      Als dünne Wärmeschicht ist eigentlich Fleece nicht schlecht (eine dünne Qualität). Allerdings generiert das mit Wolle eine tolle statische Aufladung, mit Baumwolle ist alles OK. Ich verwende fast immer ein Wollhemd. Als dicke Wärmeschicht für Pausen und kühle Abende ist Fleece oder eine dünne gefütterte Jacke gut.

                                      Ich hoffe, das war nicht zuviel Antwort.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Haxe
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.07.2014
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        Ich hoffe, das war nicht zuviel Antwort.
                                        Ganz im Gegeteil. :-)
                                        Vielen Dank für die Info. Solche Berichte sind eine tolle Hilfe, um einzuschätzen, wo Kompromisse Sinn machen und wo nicht.
                                        Wie ist das mit Merino/Kunstfaser-Mischprodukten?
                                        Ich habe da bei Decathlon z.B. T-Shirts mit 65/35 Merino/Kunstfaser gesehen. Macht das Sinn oder ruiniert mir das die Geruchsneutralität der Wolle?


                                        Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X