Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordlandpirat
    Erfahren
    • 03.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

    Was Merino-Kufa-Mix angeht kann ich dich beruhigen. Solange es überwiegend Merino ist, bleiben dessen Eigenschaften weitgehend erhalten. Ich hab für den Sommer zwei Paar Socken, die sogar nur zu 50% aus Merino bestehen und trotzdem einwandfrei ihren Dienst tun. Riechen tun die erst nach 4-5 Tagen.
    Von den Merino-Shirts vom Decathlon hab ich mir vor kurzem auch eins gekauft. Da kannst du für den Preis nix falsch machen.
    Ansonsten könnte ich jetzt auch nur wiederholen, was andere schon geschrieben haben und dazu bin ich zu faul
    Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

      Zitat von Haxe Beitrag anzeigen

      Ich muss sagen, dass ich Mirkofaserstoff nur sehr ungerne anfasse. Da muss ich wohl auf normale Tücher, oder zurückgreifen.
      Wenn du wirklich keine Mikrofasertücher willst (ich finde ja die Frottee-Putztücher vom Aldi habe einen sehr guten Griff,schon fast wieder Baumwolle) dann würde ich aber keine normalen Baumwollfrotteehandtücher nehmen, sondern lieber auf Geschirrtücher ausweichen. Die sind leichter und weniger voluminös und besser auszuwringen und schneller zu trocknen. Vielleicht welche aus Waffelpique, wenn du lieber kein glattes hast.


      Eure Bedenken bezüglich der Tagesstrecke nehme ich zum Anlass etwas vorsichtiger zu Planen und setze nun lieber 8-12km an.
      Du solltest vor Allem flexibel bleiben, was die Tagesstrecken angeht. Jedes Kind ist anders und jeder Tag ist anders. Zu wenig ist u.U. ähnlich schlecht wie zu viel. Meiner (gleich alt wie deiner) wäre (ist) bei nur 8-12km pro Tag z.T. ungenießbar, der läuft sich auch ganz gerne mal aus. Blöd, dass man es oft vorher nicht weiß.
      Irgendwo hatten wir aber auch mal zu genau diesem Thema einen eigenen Thread. Ich geh mal suchen und verlinke ihn ggf.
      EDIT: Das war zum Thema "Wie weit mit Kleinkind" und bringt euch von daher nicht weiter. OT: Vielleich wäre "Wie weit in welchem Alter" auch mal ein interessantes Thema. Wenn so was halt nur nicht so anfällig wäre für Anglerlatein und Zickenkrieg
      Zuletzt geändert von Mus; 28.07.2014, 10:27. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Haxe
        Anfänger im Forum
        • 14.07.2014
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Wenn du wirklich keine Mikrofasertücher willst (ich finde ja die Frottee-Putztücher vom Aldi habe einen sehr guten Griff,schon fast wieder Baumwolle) dann würde ich aber keine normalen Baumwollfrotteehandtücher nehmen, sondern lieber auf Geschirrtücher ausweichen.
        Genau den Gedanken hatte ich auch schon. So werden wir es zunächst einmal machen.

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Du solltest vor Allem flexibel bleiben, was die Tagesstrecken angeht. Jedes Kind ist anders und jeder Tag ist anders. Zu wenig ist u.U. ähnlich schlecht wie zu viel. Meiner (gleich alt wie deiner) wäre (ist) bei nur 8-12km pro Tag z.T. ungenießbar, der läuft sich auch ganz gerne mal aus. Blöd, dass man es oft vorher nicht weiß.
        Danke für Deine Erfahrungswerte diesbezüglich. Mein Plan ist derzeit, nur die Strecke zu planen und die Übernachtungen möglichst flexibel zu halten, also einfach zu campieren, wenn die Luft raus ist. Ich will mir für die Strecke auch die ein oder andere Ablenkung raussuchen. Vielleicht unterwegs ein Museum ansteuern oder so.

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Irgendwo hatten wir aber auch mal zu genau diesem Thema einen eigenen Thread. Ich geh mal suchen und verlinke ihn ggf.
        Das wäre super, vielen Dank!

        Edit:
        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Vielleich wäre "Wie weit in welchem Alter" auch mal ein interessantes Thema. Wenn so was halt nur nicht so anfällig wäre für Anglerlatein und Zickenkrieg
        OT:
        Vorschlag: neues Thema "So weit läuft mein Kind", Inhalt: Erfahrungswerte, z.B.
        Mein Sohn ist 9 und hat auf unserer letzten Wanderung seinen eigenen Rucksack mit ca. 4kg Gewicht getragen. Er ist ein sportlicher Typ und wir haben im Schnitt pro Tag ca. 12 km im norddeutschen Flachland geschafft.
        Bei Erfahrungsberichten ist einer Diskussion, bzw. "Zickenkrieg" womöglich vorzubeugen.
        Ich mache habe das einfach mal gemacht.
        Zuletzt geändert von Haxe; 28.07.2014, 21:51.

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

          kann sein, dass ich da ne Ausnahme bin, aber ich nehme nie ein Handtuch mit auf Tour.

          Am Anfang hatte ich mal so ein MSR - mini-Handtuch (Gab es mal bei den Bergfreunden als kleine Beigabe) selbst das hab ich dann Zuhause gelassen.

          Selbst auf langen Reisen brauch ich kein Handtuch, nimmt nach meiner Auffassung nur Platz im Rucksack.

          Kommentar


          • Haxe
            Anfänger im Forum
            • 14.07.2014
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

            Ich habe hier mal meine vorläufige Packliste zusammengestellt.
            Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu mal Rückmeldung geben könntet, falls euch was zu viel erscheint, oder was ich womöglich vergessen habe.

            Meine Ausrüstung:
            Rucksack Berghaus Atlas
            Rucksackschutz (fehlt noch)
            Schlafsack Papa
            Schlafsack Sohnemann
            Isomatte (2x Schaumstoffmatte, grün)
            Zelt Meru Highfield 2

            Kleidung angezogen:
            Wanderschuhe Kaikkialla Mikko 11
            Shirt
            Hose
            Socken
            Unterhose
            Sonnenhut

            Kleidung im Gepäck:
            Regenjacke (fehlt noch)
            Regenhose
            Longsleeve
            Jacke
            Shirt
            2x Socken
            2x Unterhose

            Essen:
            Trinkflasche
            Becher
            Besteck
            Gaskocher
            Kleiner Topf
            Gaskartusche
            Feuerzeug
            Schwamm
            Wasser (wie viel? 6L?)
            Brühe
            Zucker
            Müsliriegel
            Tortellini

            Sonstiges:
            Taschenlampe (mit Akkus)
            Brillenetui
            Kamera Canon EOS 7D (?)
            Bleistift
            Papier
            Routenplan (Liste mit Zielen)
            Wanderkarte
            Taschenmesser
            Kompass
            Buch (?)
            Reisebackgammon
            Ersatzakkus
            Müllsack groß (als Regenschutz innen)
            Müllsack 10L (eine Rolle als Packsäcke und für Müll)

            Hygiene:
            Salbe Hirschtalg
            Tabletten Paracetamol
            Erste Hilfe Set (fehlt noch, was muss mit?)
            Mückenschutz
            Zahnbürste
            Zahnpasta
            Hautcreme
            Sonnencreme
            Kamm
            Deo
            Handtuch
            Waschlappen
            Toilettenpapier

            Persönliches:
            Portemonnaie
            Bargeld
            Personalausweis
            Bank-Karte
            Schlüssel
            Mobiltelefon (aufgeladen)


            Für den Sohnemann:
            Rucksack Tatonka Baloo 22L
            Rucksackschutz (fehlt noch)

            Kleidung angezogen:
            Wanderschuhe Jack Wolfskin
            Shirt
            Hose
            Socken
            Unterhose
            Cap/Hut

            Kleidung im Gepäck
            Regenjacke
            Regenhose (fehlt noch)
            Longsleeve
            Jacke
            Shirt
            2xSocken
            2xUnterhose

            Essen:
            Trinkflasche
            Becher
            Besteck

            Sonstiges:
            Taschenlampe
            Kamera
            Stift
            Papier
            Briefmarken
            Kompass (fehlt noch)

            Hygiene:
            Zahnbürste
            Zahnpasta
            Handtuch

            Persönliches:
            Portemonnaie
            Bargeld

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

              6 Liter Wasser sollten nicht nötig sein. Ihr könnt (fast) überall Wasser kaufen. Wenn nicht, einfach beim erstbesten Haus nach Leitungswasser fragen. Dafür würde ich 2 leere PET-Flaschen mitschleppen. Kosten nix, wiegen nix und wenn du die vom Boden her aufrollst (Deckel wieder drauf), nehmen die wenig Platz weg.

              Zahnpasta usw. gibt es in Minigrößen. Erste Hilfe: Pflaster, Blasenpflaster, Mullbinde würde mir langen. Wenn es mehr sein soll, das Land hat eine hohe Apothekendichte.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 01.08.2014, 15:37.
              .

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                Edit: noch eine Frage: habt ihr einen Tipp, wie und wo wir unsere Reiseroute optimal planen können?
                http://www.gpsies.com
                Du kannst deine Route vor- bzw nachklicken. Kilometer werden dann berechnet.


                Noch ein paar simple Spartipps, speziell für den Einstieg.

                Handtuch: Hab ich keins mehr dabei. Der Waschlappen wird gleichzeitig zum Abtrocknen genommen. Dauert halt 10Sekunden länger, dafür hat man nur ein kleines Stück nassen Stoff, der am nächsten Morgen wieder trocken ist. Egal ob Microfaser(trocknet schlechter ab) oder etwas anderes. Weitere Vorteile sind, dass er bereits trocken leichter ist, als ein Handtuch und man sich auch ganz gut am Waschbecken waschen kann.

                Kocher: Irgendwie wird er immer als erstes, als wichtigster Punkt genannt(wie auch hier), als wenn man ohne nicht überleben wird. Und ich verrate euch ein Geheimnis, JA man kann tatsächlich ohne warmes Essen überleben. Man spart wirklich sehr viel Gewicht und hohe Anschaffungskosten. Supermärkte gibt es in Deutschland mehr als genug. Joghurt, Kartoffel/Nudelsalat, Wurst überlebt auch locker mal 2 Tage ungekühlt(mir wird jetzt 100% einer weidersprechen, aber ich mache das andauernd, nächste Woche Arbeitsbedingt mal wieder). Im Gegensatz zum heimischen Kühlschrank ist es bis dahin eh verputzt. Und für den Brotaufstrich gibt es genug Abwechslung, damit man locker eine Woche hin kommt. Und wenn es doch mal was warmes sein soll, dann gibt es an jeder Ecke ne Imbisbude...ist ja schließlich Urlaub.

                Mit einem Löffel und einem Messer kann man alles essen. Oder Spork, wenns "Outdoor Gear" sein soll.

                Damit spart ihr wesentlich mehr Gewicht(und Kosten), als mit dem Absägen der Zahnbürste.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Haxe
                  Anfänger im Forum
                  • 14.07.2014
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Also... manchmal frage ich mich ja, wieso ich auf manche Sachen nicht selbst komme.
                  Wahrscheinlich zu tief in der Planung versunken, um auch mal Dinge zu hinterfragen. Natürlich kommen wir auch ohne Kocher aus.
                  Viele nehmen den ja für den Kaffee am Morgen mit. Ich verabscheue die schwarze Brühe. Zudem gehöre ich sowieso zu der Sorte Mensch, die sich schon lange fragt, warum alle meinen, dass Essen erst dann gut schmeckt, wenn man sich einmal die Zunge daran verbrannt hat.
                  Ein Laib Brot, für die ersten Tage das gute selbst gebackene! Eine Salami zum Aufschneiden. Eine Kante Gouda. Einen frischen Kohlrabi und einen Satz Möhren. Dazu ein paar Müsliriegel und ein paar Äpfel oder Birnen oder Pflaumen. Und unterwegs wird dann je nach Gelegenheit und Laune aufgefüllt!

                  Noch eine Frage zur Packliste: wie wichtig ist das Regenzeug? Muss es wirklich eine Regenhose für jeden sein, bei den aktuellen Temperaturen (hier oben dieser Tage 24°-30°C) und welcher Regenschutz passt auf den Berghaus Atlas?
                  Zuletzt geändert von Haxe; 01.08.2014, 17:43.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                    Kommt darauf an. Ich hatte meine bisher ganz selten im Einsatz. Gerade bei solch warmen Temperaturen trocknet eine Mischgewebehose recht schnell. Ich packe sie nur noch ein, wenn starker Regen vorhergesagt ist. Ansonsten nur noch einen Poncho, sonst nichts.

                    Wenn du dir eine kaufst, dann eine einfache, nicht atmungsaktive. Der Mehrpreis und das zusätzliche Gewicht für die Atmungsaktivität rentieren sich bei Hosen nur sehr selten.
                    Bei der Jacke hingegen ist Atmungsaktivität von Vorteil, weil man die öfters an hat. Man darf sich nur keine Wunder erhoffen und ewig halten Membranjacken auch nicht.

                    Oder ein Poncho. Da geht dann auch dein Rucksack drunter, ist leichter und günstiger. Man muss allerdings damit klar kommen und es sieht halt etwas bescheuert aus. Hier im Forum gibt es noch etliche Threads "Regenjacke vs. Poncho". Zu meiner Kindheit waren Kinderregencapes in. Ich fand die damals irgendwie lustig. Da sollte es etwas unter 20€ geben, was genauso lang oder länger hält, als Goretex.

                    Im Flachland spricht auch nichts gegen einen Schirm. Damit sind hier auch ein paar im Forum unterwegs.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                      Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                      ... Noch eine Frage zur Packliste: wie wichtig ist das Regenzeug? Muss es wirklich eine Regenhose für jeden sein, bei den aktuellen Temperaturen (hier oben dieser Tage 24°-30°C) und welcher Regenschutz passt auf den Berghaus Atlas?
                      Für den Rucksack tut es zur Not auch ein blauer Müllsack. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auf eine Regenhose verzichten. Mit, werdet ihr zwar nicht von außen nass, dafür von innen.

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Im Flachland spricht auch nichts gegen einen Schirm. Damit sind hier auch ein paar im Forum unterwegs.
                      Ich bin einen vor den "paar", und das nicht nur im Flachland. Ein billiger, leichter Schirm langt. Mehr im Outdoor-Wiki.
                      .

                      Kommentar


                      • Haxe
                        Anfänger im Forum
                        • 14.07.2014
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Für den Rucksack tut es zur Not auch ein blauer Müllsack.
                        Nur zum Verständnis: den Müllsack innen oder außen?

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                          Zitat von Haxe Beitrag anzeigen
                          Nur zum Verständnis: den Müllsack innen oder außen?
                          Geschmacksfrage, beides geht. Innen ist einfacher.

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Haxe
                            Anfänger im Forum
                            • 14.07.2014
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Kurzes Update von unterwegs: erster Tag ist geschafft. 20km sind wir gelaufen. Bin gut müde. Zelt darf beim Bauern auf dem Stoppelfeld aufgeschlagen werden.
                            Der Lütte hat etwa 4,5kg, ich ca. 19kg dabei. Bin schon gespannt was davon beim nächsten mal alles daheim bleiben darf...
                            Morgen sollen es eher 15km werden. ;)

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                              Super - dann noch viel Spaß, wir freuen usn auch über einen Reisebericht

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Haxe
                                Anfänger im Forum
                                • 14.07.2014
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Reisebericht soll auf jeden Fall folgen.
                                Gestern sind es nun auch wieder 20km geworden und mein Sohnemann scheint damit sogar weniger Probleme zu haben, als ich.
                                Die Nacht haben wir auf einem Campingplatz verbracht, mit sehr netten Nachbarn (ein Radwanderer mit Sohn), die uns direkt für Übermorgen einen Schlafplatz angeboten haben.
                                Heute werden wir erst etwas später starten, da wir gegen Mittag nochmal in den örtlichen Badesee hüpfen wollen.

                                Übrigens haben wir nun 3l Wasser dabei, jeweils in 1l PET Flasche plus 0.5l Trinkflasche, die wir uns teilen. Das passt von der Menge ganz gut, bisher sind wir nicht unter die 1l Reserve gefallen.

                                Kommentar


                                • nathalie_luke

                                  Erfahren
                                  • 08.08.2008
                                  • 198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                  sehr schön die Rückmeldung, hört sich ja gut an

                                  viel Spaß noch weiterhin

                                  lg nathalie

                                  Kommentar


                                  • Haxe
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.07.2014
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wir haben die Reise gestern nun wegen der nicht mehr tragbaren Wetteraussichten schon kurz vor Ziel beendet. Insgesamt haben wir 106km in 6 Tagen geschafft. Es hat riesig Spaß gemacht und ich habe viele neue und auch viele ungeahnte Eindrücke gesammelt und Begegnungen gemacht.
                                    Bericht folgt die Tage, wenn ich wieder zuhause bin.

                                    Kommentar


                                    • Nordlandpirat
                                      Erfahren
                                      • 03.02.2013
                                      • 146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                      Naja, gegen schlechtes Wetter ist man halt leider nie ganz gefeit. Aber ist doch schön, dass es euch gefallen hat und ihr bis dahin gut durchgekommen seid

                                      Bin gespannt auf den Bericht
                                      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vorbereitungen zur ersten Wanderschaft

                                        Nah schlechtes Wetter kann man halt nicht ändern. Schön, dass es Euch Spass gemacht hat. Dann werden andere Touren ja vielleicht folgen. Bei 106km in 6 Tagen läuft der Lütte ja gut.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X