Materialfragen für Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Materialfragen für Tarp

    Hi,


    Ich würde mir gerne ein Tarp als Ergänzung zu meinem Tipi Zelt bauen. Das Tarp soll den "Vorraum" und Sonnen/Wetterschutz bieten.

    Ich dachte da an TC oder 100% Baumwolle, in der Stärke ca. 250g/qm.
    Weiß jemand ob das eine normale Haushaltsmaschine noch nähen kann?

    TC bzw. Baumwolle auch wegen dem guten Klima das im Sommer darunter entsteht.

    Habt ihr noch andere Materialvorschläge?

    Gruß FLo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Materialfragen für Tarp

    Wenn dir das Gewicht egal ist würde ich dir auch zu Baumwolle raten. Ohne weitere Angaben was dir wichtig ist könnte man aber noch einige Dutzend Stoffe als Alternative nennen.

    Was hast du genau für eine Haushaltsmaschine? Generell würde ich sagen schaffen die meisten Maschinen den Stoff da er ja nicht extrem eng gewebt ist.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Materialfragen für Tarp

      Hi,

      Also ich habe mich mittlerweile für diesen Stoff entschieden.
      Den packt meine Nähmaschine ohne weiteres. http://www.stoff4you.de/Segeltuchsto...cht-250cm.html

      Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Art der Fertigung.

      Ich hatte mir gedacht ich schlage alle Seitenflächen einmal ein, und vernähe dann 2 mal.
      An den Ecken ergibt sich dadurch sowieso eine Verstärkung, da ja beide Seiten aufeinandertreffen.

      Jetzt ist die Frage ob ich Ösen einstanzen soll oder Schlaufen annähen, oder beides?
      Kann ich Tarpstangen auch an den Schlaufen einigermaßen schön einhängen?

      Gruß Flo
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Materialfragen für Tarp

        An der Kante macht man da normalerweise einen doppelt eingeschlagenen Saum, d.h. nicht einmal, sondern zweimal Umschlagen (genannt "Einschlag" und "Umschlag"). Alternativ kannst du auch Zickzacken und dann nur einmal umschlagen, aber das ist eher unhübsch und weniger stabil, wenn daran Ösen oder Schlaufen kommen.

        Die Ecken sind heikel. Wenn du erst den einen, dann den anderen Saum nähst, kommst du da auf 6-lagigen Stoff. Das kriegst oft nicht mal mehr ordentlich umgefaltet. Bügeln hilft. Es kann dir auch passieren, dass deine Maschine da dann nicht mehr durchkommt. Man kann z.B. das Umgeschlagene schräg zurückschneiden.

        Wenn du Ösen einstanzt, dann musst du eventuell die Stelle, wo die Öse hinkommt, nochmal verstärken. Schaut am besten aus, wenn man die Verstärkung im Saum versteckt. Wichtig ist auch, dass man Ösen sehr sorgfältig in nicht zu grosse Löcher einstanzt, damit die halten.
        Bei Schlaufen müssen diese sicher sehr sorgfältig mit "Nahtbild" angenäht werden. Auch hier würde ich die Nahtfläche verstärken, weil hier viel Zug draufkommt. Ob es hält, kann ich nicht sagen. Ev. stärkerern Faden verwenden.

        Bei den Materialhinweisen steht :"Dieser Stoff ist auf eine spezielle Art gewoben. Er wird wasserdicht, sobald er zum ersten Mal gewaschen ist. (die Fasern quellen durch das erste Waschen dauerhaft auf und sorgen so auf natürliche Art für die dauerhafte Wasserfestigkeit). Sie sollten ihn in Ihrer Waschmaschine zwischen 60 und maximal 95 Grad waschen - er läuft dabei zwischen 5 und 10 Prozent ein" (Quelle)
        Das ist ein gewisses Dilemma, finde ich: Nähst du vor dem Waschen, dann kannst du das Material vermutlich problemlos nähen. Aber das Tarp wird durch das anschliessende Waschen um einen nicht genau vorhersehbaren Anteil kleiner werden. Wäschst du vorher, wird der Stoff dichter und du wirst u.U. Probleme mit dem Nähen bekommen.
        Ich würde ein Teststück in kochendes Wasser werfen und danach darauf die Testnähte machen.

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Materialfragen für Tarp

          Hi,

          Also doppelt einschlagen schafft die Maschine noch, das haben wir anhand eines Stoffmusters ausprobiert.
          An den Ecken sind es dann ja 6 Lagen + Gurtband....... da muss ich dann wohl auf eine Sattlernähmaschine meines Kumpels ausweichen, ich denke das sollte kein Problem sein.

          Materialkosten habe ich jetzt mal mit ca. 90€ angepeilt, bei ca. 4x4m Endmaßen. Ich denke das würde sich schon lohnen

          Gruß Flo
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar

          Lädt...
          X