Salewa Alptrek III

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Salewa Alptrek III

    Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand mittlerweile warum das zelt nirgendwo mehr verfuegbar ist und wann es wieder kommt?
    ich finde es weiterhin bei mehreren händlern z.B bei campz
    (ich könnte mir vorstellen, dass 2015 ein "facelift"-modell rauslommt und daher der händler auf die neue ware wartet.)
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • gasmann001
      Erfahren
      • 18.12.2013
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Salewa Alptrek III

      Auch bei salewa direkt war es ejne zeitlang weg ubd ist jetzt selbst dort nicht verfuegbar. Da der threaderoeffner probleme mit packsack und verbogenen stangen hatte weiss ich nun nicht ob es an ejnem fehler lag oder ob salewazelte allg. So schlecht verarbeitet sind...

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Salewa Alptrek III

        becks, hast du das zelt noch in benutzung? ich überlege grade mir das alptrek II mal zu bestellen, mein alltagszelt hat grade die hufe hochgemacht (zeltplane gerissen worden, dicht war er schon länger nicht mehr richtig)...

        sonst noch irgendwelche unangenehmen vorkommnisse? das der packsack schlecht ist damit kann ich leben, kein grosser kostenaufwand den zu ersetzen. gestänge deformiert, zeltstoff reisst leicht? hmm ist doch bei jeden leichtzelt in der preisklasse so... wie ist denn der boden jetzt so, noch in ordnung?

        alternativ hab ich mir grade mal das halb geschenkte marmot tungsten FC 2P und das mountain hardwear lightwedge 2P bestellt.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Salewa Alptrek III

          Bis jetzt liegt das Zelt friedlich in der Garage und lebt noch, In der Zwischenzeit war ja Winter und da nutze ich etwas anderes wenn es raus geht.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 406
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Salewa Alptrek III

            ok danke noch mal für die info. ich hab mir jetzt sowohl das marmot tungsten 2p als auch das MH lightwedge 2 DP kommen lassen.

            vom UVP 290euro lightwedge bin ich eher enttäuscht. da baut MH deutlich bessere zelte in der höheren preisklasse (tangent 2 zb. - kostet natürlich auch 500euro, ist aber genau wie EV und trango das geld auch wert meiner meinung nach). viel plaste die nicht sehr haltbar aussieht (klips, bodenecken gestängeaufnahme), verbesserungen von konstruktionen die keine sind (gestänge), relativ schwer für die grösse und klasse, innenzelt steht schon ohne belastung so stark unter spannung das es die nähte auseinander zieht, zelt(sarg)nägel sind für MH verhältnisse ein schlechter scherz und für fast 300euro UVP schon ziemlich unverschämt.

            das marmot tungsten hätte ich für 200euro UVP auch nicht behalten, für 120euro saldi überlege ich allerdings weil die ansprüche halt auch gering sind in dem fall. ich befürchte nur das es etwas zugig in dem ding (überzelt kurz geschnitten) ist im herbst und die apsis steht auch relativ hoch, wenns da ordentlich regnet und etwas stürmt wirds da wohl reinregnen. ansonsten ist es sauber verarbeitet, die clips solide, relativ gross (passen sogar grade so 2 large isos rein was ich erstaunlich finde bei 122cm am fussende), gestänge sieht nach DAC aus, relativ leicht mit 2.2kg innen/aussenzelt+gestänge. das überzelt ist allerdings bestimmt nicht "ripstop".

            ich hab mir grade noch das marmot traillight 2 bestellt, das hat im innenzelt etwas weniger mesh und dürfte etwas weniger zugig sein, auch insgesamt breiter und noch konservativer von der konstruktion her (2 stangen gekreuzt, fertig, was mir eigentlich auch lieb ist wenn ich nachts um 2uhr ausm auto falle und das ding schnell aufstellen will). grosse innenzelttüren und das überzelt soll angeblich ripstop sein. mal sehen was ich da für 135euro saldi bekomme.

            das alptrek II gibts ja nicht mehr unter 330euro, das ist mir für die anforderungen dann doch zu teuer.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 23.07.2015, 21:38.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 406
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Salewa Alptrek III

              hab das marmot traillight bekommen. der packsack ist identisch und komfortabel riesig. genau das gleiche überzelt (ripstop: never!), genau der gleiche boden. geringfügig bessere belüftung (seitlich oben, allerdings auch nur eine, somit kein durchzug), der boden ist nur geringfügig breiter, aber so das 2 large isos problemlos nebeneinander passen.

              realistische breite der beiden zelte ist im kopfbereich beim tungsten bzw kopf und fussbereich traillight aber KEINESWEGS 137cm. das traillight habe ich mit etwas um 125cm REALBREITE gemessen, das tungsten hat vielleicht 123cm im kopfbereich.

              das ist also deutlich schmaler (ziemlich genau 10cm schmaler) als mein rentenbedürftiges husky sawaj 2.
              anders ausgedrückt:

              sawaj 2: 2 thermarest all season large isos rein, in der mitte 10cm dazwischen platz
              traillight2: die 2 matten passen genau und ohne dehnen des zeltes rein
              tungsten2: die 2 matten liegen nur nebeneinander wenn sich 2 personen drauflegen und das zelt gedehnt wird

              das zelt des tungsten ist wie gesagt weitestgehend mesh. hier wird es bei stärkerem wind und abgespannten seiten ordentlich reinziehen, weshalb ich mich primär gegen das zelt entschieden habe. das ist eher was für 2jahreszeiten bzw sommer. das raumangebot ist allerdings im vergleich zum traillight mit dem grösseren footprint trotzdem aufgrund der stangenkonstruktion deutlich grösser. mmn. ist das wirklich die zukunft für klassische 2-bogen-kuppelzelte, das bringt viel, und der aufwand beim gestänge ist gering. soweit ich weiss bringt marmot mit der konstruktion auch nächstes jahr das limelight (welches aber auch bloss in der aktuellen version ziemlich viel mesh hat und kein 3 jahreszeiten zelt ist).

              das traillight gestänge ist genau wie das tungsten - DAC.
              das traillight innenzelt ist genau wie ich mir das vorgestellt hatte weitestgehend ohne mesh, was meinen campsites eher entgegen kommt (alpenraum halt). damit zieht es sicher deutlich weniger im zelt und kondenswasser am aussenzelt dürfte auch nicht ungehindert in den innenraum tropfen.

              gewichtsmässig habe ich die zelte (aussen/innenzelt+gestänge+packbeutel) mit 2225g für das tungsten und 2180g für das traillight gemessen. das ist also relativ leicht für die grösse.

              das sawaj2 hab ich mit 2370g (innen/aussenzelt+gestänge OHNE packbeutel) gemessen, weil der packbeutel beim sawaj2 weit aus dem rahmen läuft mit 130g (packbeutel der marmot zelte 50g). bereinigt mit dem gleichem packbeutel von marmot wären das also 2420g und somit ca 200g schwerer.

              wenn das sawaj auch 10cm breiter ist, längenmässig sind die marmot zelte hingegen ca 10-15cm länger als das sawaj2, was sich sehr positiv auswirkt mit daunenschlafsäcken. man könnte auch sagen das sawaj ist (zu) kurz. auch ein grund warum ich mir das sawaj nicht noch mal bestellt habe, es ist schon sehr kurz geraten.

              ich hab jetzt noch das jack wolfskin skyrocket II dome bestellt. über das zelt hab ich noch nix weiter gefunden... ist auch mit 140 breite angegeben. vielleicht hab ich glück und es ist so breit wie das sawaj und gibt noch etwas mehr komfort, ansonsten behalte ich das traillight.

              diese riesenpacksäcke bei marmot haben die gute seite wenn man ausm auto camped oder das zelt nicht weit tragen muss, das es beim abbauen dann sehr einfach und schnell wieder rein geht. allerdings über weite strecken ist hier definitiv ein anderer packsack (dünner, kürzer) zu empfehlen weil ich schätze man kann das volumen auf weniger als 2/3 bringen mit nem dünneren packsack.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 30.07.2015, 01:34.

              Kommentar


              • 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 406
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Salewa Alptrek III

                hab heute mal das skyrocket 2 aufgebaut, ansich nen ordentliches zelt. die dritte stange ist auch sinnvoll, macht die seitenwände steiler und den innenraum grösser.

                leider auch im innenraum grade mal so 130cm breit, damit etwa 2-3cm breiter als das marmot traillight 2.

                wieso die damen und herren von JW da auch nur eine seitentür (ein eingang seitlich) reingebaut haben erschliesst sich mir ebenfalls nicht im geringsten, das hätte 100g mehr gewogen da einen 2. eingang einzubauen... bei der apsis (es gibt in konsequenz auch nur eine) hab ich ja noch bedingt verständnis, mehr fly verursacht auch mehr gewicht, bei der tür keineswegs. das es auch genauso leicht geht mit 2 türen, sieht man ja am marmot traillight.

                die belüftungsklappen sind mmn. sinnvoll, gutes feature. das die türen nur mesh sind... ok, spart gewicht, gut find ichs persönlich nicht.

                plasteclips zum fixieren des überzeltes an den ecken find ich nicht praktischer als ösen, gehen dafür aber leichter kaputt - sinnfrei?

                dazu steht die 2. seite überzelt (keine tür) sehr hoch wenn man sie abspannt und nicht nur runterhängen lässt - da bläst mit sicherheit ordentlich der wind rein.

                für mich hat das zelt paar nette ideen, der rest ist halbherzig umgesetzt. mir nützt die geile "zipvent-technology" (! ) absolut nix wenn ich zwar dann oben bei regen und sturm die belüftungsöffnungen zuziehen kann, es dann aber von der seite reinzieht wie hechtsuppe.

                nicht mein ding.

                das traillight schick ich auch zurück, für 2 leute die sich lieb haben geht das vielleicht, für 2 männer ist das ding einfach mal zu klein.

                nächster versuch: msr elixir 3, angeblich 2.5kg (innen/aussenzelt+gestänge)
                Zuletzt geändert von 0lsenbande; 05.08.2015, 22:08.

                Kommentar


                • sambra
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2015
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Salewa Alptrek III

                  Das Alptrek II steht auch auf meiner Liste, ist mittlerweile auch wieder im Salewa Shop für 230,- (!!) Euro zu haben. Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Zelt gemacht?
                  @ Becks: irgendwelche Updates/Neuigkeiten bezüglich Haltbarkeit und Qualität des Zelts?

                  Danke!

                  Kommentar


                  • 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 406
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Salewa Alptrek III

                    ich hab mich jetzt schlussendlich für das elixir 3 von MSR entschieden. 215euro. die gewichtsangabe stimmt, auf meiner wage 2.5kg minimal (innen/aussenzelt + gestänge). fly sieht robust aus. der zeltboden eher nicht aber das ist in der gewichtsklasse auch mmn. in dem preisbereich nicht zu erwarten, und nen footprint benuzte ich ohnehin. footprint wird auch mitgeliefert. wiegt noch mal 250g dazu. die zeltnägel (6stck) kann man getrost vergessen und seine eigenen ordentlichen benutzen. das innenzelt ist sehr gut verarbeitet wie auch das 9.8mm oversize DAC featherlite gestänge (in dem preisbereich schon ziemlich gut). das zelt ist mmn. leicht und schnell aufzubauen, farbcodierung (schwarz/rot) ist sinnvoll. das zelt ist geräumig, ich hab echte 160cm breite gemessen. die länge beträgt zwar nur etwas über 210, steht aufgrund der graden wände aber auch zur verfügung und man hat damit mehr raum als mit einem 220+ langen standard kreuzbogen zelt. durch die querstange hat man zusätzlich raum. insgesamt ist das platzangebot für ein 2.5kg zelt mehr oder weniger phänomenal. beim rest hab ich weniger bedenken. einziger echter kritikpunkt: die plasteschnallen zum befestigen des aussenzeltes sind winzig und wenig vertrauenserweckend, wieso MSR (DAC) bei den gestänge-enden PLASTE-inserts (!!) verwendet weiss wohl nur der rotstiftingenieur bei DAC dem das eingefallen ist, für den OVP von 300euro wäre das etwas happig mmn.

                    mal sehen wie lange das zelt hält, wenn es mehr als 3 jahre werden will ich zufrieden sein.
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 13.08.2015, 00:46.

                    Kommentar


                    • sambra
                      Anfänger im Forum
                      • 09.08.2015
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Vergleich Alptrek II

                      Inzwischen habe ich das Alptrek II bestellt und einmal im Garten aufgebaut. Hier ein paar Impressionen:

                      Front


                      Heck


                      Blick in das Innere


                      Das Innere mit geöffneter hinterer Tür


                      Hinterer Eingang


                      Blick aus dem Zelt


                      Innen-/Außenzelt


                      Belüftung unter der Hutze seitlich am Außenzelt: kein Ripstop, aber auch kein Mesh


                      Das Gesamtpaket: IZ/AZ, Gestänge, Heringe, Reperaturset


                      Packmass: 50x17x12
                      Zuletzt geändert von sambra; 13.08.2015, 19:22.

                      Kommentar


                      • annudazumal
                        Anfänger im Forum
                        • 12.12.2007
                        • 38

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Salewa Alptrek III

                        Any News?

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Salewa Alptrek III

                          OT: Warum lime zu der Outdoorfarbe für Zelte und Jackeninnenfutter geworden ist wissen auch nur die Outdoorgötter. Hatte ein Marmotzelt aufgrund dieser Farbe zurückgeschickt. Das hält man ja dauerhaft nicht aus.

                          Kommentar


                          • annudazumal
                            Anfänger im Forum
                            • 12.12.2007
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Salewa Alptrek III

                            Werbung?(salewa logo-schwarz-gelb?)

                            Ist es Nachst dadurch heller? Erspart man sich dadurch ne Taschenlampe?

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Salewa Alptrek III

                              Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                              Werbung?(salewa logo-schwarz-gelb?)

                              Ist es Nachst dadurch heller? Erspart man sich dadurch ne Taschenlampe?
                              OT: Wenn es denn nur gelb wäre. Egal. Fiel mir nur eben auf.

                              Kommentar


                              • teddykat
                                Neu im Forum
                                • 11.12.2015
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Salewa Alptrek III

                                Hallo, würde die Salewa Alptrek III weiter benutz?

                                Ich bin neu in der Forum. Diese Zelt scheint auf Papier perfekt zu sein (für ein 6-Monate bike-tour durch Süd America), aber in Deinem Bericht im Gegenteil sieht als eine Katastrofe aus...!

                                Wir sind zu zweit, aber für so lange einen 3er Zelt ist einfach nötig. Was könntest Du uns vorschlagen?

                                Danke!

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Salewa Alptrek III

                                  Hallo Teddy, Becks und ich haben das Zelt seit dann nicht mehr benutzt, hat sich nicht ergeben. Das Zelt ist sicher nicht perfekt, als Katastrophe haben wir es aber auch nicht empfunden. Ob es 6 Monate aushält, weiss ich nicht.
                                  Für eine Biketour könnt ihr vielleicht auch etwas robusteres nehmen, da das Gewicht nicht die gleiche Rolle spielt, wie bei einer Trekkingtour.
                                  Wir haben die grosse Apsis bei Regen als sehr angenehm empfunden, ob das in Südamerika genau so wichtig wäre oder ob ihr nicht mehr Richtung sturmfest gehen solltet, kann ich nicht sagen, da ich noch nie dort war (nur einen Denkanstoss geben).

                                  Für allgemeine Zelt-Kaufberatung kannst Du in dem entsprechenden Unterforum schauen oder posten .

                                  Gruss,
                                  Vega
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Salewa Alptrek III

                                    Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                                    Ist es Nachst dadurch heller?
                                    Zumindest bei Dämmerung etc. ist es deutlich heller als andere Zelte (fand ich etwas unangenehm)


                                    Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                                    Erspart man sich dadurch ne Taschenlampe?
                                    Nein, die sollte so oder so mitkommen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X