Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

    Nachdem ich Neuseeland erst mal wieder auf die "to do" Liste gesetzt habe, weil Nachwuchs im Anmarsch ist, stellt sich die Frage was nun tun???

    Ich habe vom 31.07 bis in die erste Oktoberwoche hinein Zeit. Meine Freundin unterstützt mich damit, dass sie mich noch mal in die weite Welt schickt.

    Meine Idee:

    Flug in die Finnmark nach Kirkenes oder nach Vadso um den 01.08.2014 herum..
    danach mit dem Schiffchen rüber nach Kjøllefjord (in Mehamn wird bis voraussichtlich Mitte Oktober der Pier renoviert => kein Haltepunkt für Hurtiggurtenschiffe im Moment)
    Dann zu Fuß rauf zum nördlisten Punkt Europas der trockenen Fußes (ohne Tunnel) erreichbar ist.. Nordkinn (klar reizt der Knivskjellodden via Flughafen Honningsvag Valan (HVG), aber die Verbindungen sind aua!)
    Dann mal als Richtschnur immer der Nase nach Richtung Narvik... evl. darüber hinaus.. ich habe gut zwei Monate Zeit - bin aber nicht auf der Flucht!

    Erfahrung ist vorhanden! Material auch! Ich bin bereit für gut zwei Wochen essen zu tragen. Wetter: ich gehen mal davon aus, dass das Wetter ab Mitte September kippt - also Nachtrost eher die Regel als die Ausnahme sein wird.. Ein guter dicker soll da helfen.

    Hat jemand sinnvolle Vorschläge bezüglich der Route?
    Kartenmaterial?
    Abdeckung mit Handy?
    Später dann auf den Nordkalottenden.. andere Wege.. ?!?
    Mitgliedschaft im DNT? Bekomme ich irgendwo am Anfang den Universalschlüssel?

    Wie weit komme ich .. ja doofe Frage.. bis Trondheim sicher nicht.. aber.. kommt man von Norden her gut nach Trondheim??? Rückflüge sind von da aus sehr einfach..

    Nachtrag: habe gerade gesehen , dass der E1 niegelnagelneu makiert worden ist.. von Nordcup Richtung Heimat.. http://ut.no/tur/2.6217/ wäre was.. so nach und nach bis nach Sizilien..
    Zuletzt geändert von NoPanik; 03.07.2014, 17:09.

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Abdeckung mit Handy?

    Mitgliedschaft im DNT? Bekomme ich irgendwo am Anfang den Universalschlüssel?
    Deckungskarte Telenor:
    http://www.telenor.no/privat/dekning/dekning_data.jsp

    Mitgliedschaft und Schlüssel (und Informationen) bekommst du auf http://www.huettenwandern.de/
    ;)

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

      danke.. schon mal.. ich brauch so nen handy an sich ja nicht.. aber.. will ab und an mal kontakt mit zu hause ob alles ok ist. ein bißchen skye und co, evl. mal Wetterbericht - das ist alles
      Jemand eine Idee welchen Anbieter man nehmen sollte? Kaufen werde ich dann so ne simkarte in Olso am Flughafen (gibt es da so was??) oder am Zielort. Hoffe mal, dass man da was käuflich erwerben kann.

      Gibt es Milchpulver in den Supermärkten/Tankstellen zu kaufen?

      Kommentar


      • cebewee

        Erfahren
        • 17.05.2009
        • 122
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

        Milchpulver (Viking, IIRC) habe ich in Norwegen in fast jedem Supermarkt gefunden.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

          Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
          Kartenmaterial?
          http://ut.no/kart/
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • urso branco
            Erfahren
            • 07.02.2007
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

            Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
            Jemand eine Idee welchen Anbieter man nehmen sollte? Kaufen werde ich dann so ne simkarte in Olso am Flughafen (gibt es da so was??) oder am Zielort. Hoffe mal, dass man da was käuflich erwerben kann.
            Netcom hat v.a. im Norden die beste Abdeckung. SIM-Karten sind i.d.R. an jedem Kiosk erhältlich. Sicherheitshalber empfehle ich dennoch den Kauf umgehend z.B. in Oslo da die Wege - je weiter im Norden - immer länger werden ;).

            http://netcom.no/

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

              Beitrag wg Denk-Fehler gelöscht
              Sorry-Tilmann
              Zuletzt geändert von TilmannG; 05.07.2014, 11:35.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

                so, das Tourchen nimmt langsam Gestalt an.... hoffe Frau Doctor macht morgen keinen Strich durch die Rechnung. Wenn doch geht "nur" in die Pyrenäen HPR.. aber Norwegen..

                Flug (13 Stunden) von Berlin nach Kirkenes (Anfang August ~ 160 Euronen); Umstieg (nach ein oder zwei Tagen) auf Schiffchen nach Kjøllefjord (wieder so 13/14 Stunden und mit Deckspassage ~ 100 €). Dann, wenn´s Wetter mitspielt hoch zum nördlichsten Punkt und da ins Meer pieseln.. oder so ; Zurück nach Kjøllefjord oder nach Mehamn - dort noch das Nötigste nachkaufen....

                Frei "Schnautze" nach Süden bis Idjavuotna/Ifjord, da kann man, wenn ich richtig nachgeschaut habe, ein paar Sachen für billig Geld nachkaufen.

                von Ifjord den "Store Maasevandet"-See südlich umgehen (da hat es laut Karte eine Brücke/Übergang) und Grobrichtung Süd West später West nach Lakselv. Dort wieder alles auftanken.

                Dann rüberqueeren nach Alta - mitten durch den Nationalpark, oder den nach Karte verhandenen Wegen folgen, dann südlich oder nördlich. Werde mich vor Ort schlau machen was sinnvoll ist - und was überhaupt erlaubt ist. In Alta noch mal alles Auftanken.

                von Alta Richtung Nordkalottenden und dem dann folgen bis ich keine Lust mehr habe oder ich nach Hause muß. Als Rückflughafen habe ich mal Bodo ins Auge gefaßt. Wenn ich weiter kommen sollte, dann schaue ich vor Ort was geht und was nicht geht.


                Ich war noch nie da oben in Norwegen - stelle mir das als eine Mischung zwischen Schottland und Icland vor.. in Niederungen darf ich wohl hin und wieder auch mal einen längeren Umweg bis ich eine sinnvolle Furt finde oder es zu matschig ist.. auf den Hochflächen erwarte ich kaum Hinderisse - ABER massenhaft loses Geröll.. KM leistung wohl um die 3 KM (und weniger) - mehr ist Zugabe..

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

                  Sim-Karten bekommst du im Prinzip in jedem Kiosk. Aber da du vermutlich keine norwegische Personennummer haben wirst, ist es sinnvoll, diese in einem Anbieter-Laden, also direkt bei Netcom oder Mycall oder Telenor zu kaufen, denn da kann sie dann gleich angemeldet und freigeschaltet werden. Uebers Internet geht das næmlich nur mit einer Personennummer und wenn die Karte im Kiosk gekauft wird, muesste ansonsten ein Waschzettel mit Deinen Angaben zum Anbieter per Post geschickt werden und dem entsprechend verzøgert sich die Nutzung.

                  Kommentar


                  • NoPanik
                    Erfahren
                    • 02.11.2008
                    • 190
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenidee in Nordnorwegen Machbarkeitsfrage???!???

                    danke für die Antworten..

                    hat noch irgend wer "wichtige " Infos bezüglich Norwegen/Schweden die wichtig sein könnten?

                    kann mir jemand sagen wo ich auf die schnelle noch einen schlüssel für die Hüttn herbekomme? in Kirkenes? weil das klappt NICHT mehr über die deutsche Internetseite... grummel....

                    aber ist grad alles etwas viel bei mir.. bin einigermaßen froh, wenn ich unterwegs bin und eine "Ruhe" habe.. hab ich schon mal erwähnt , dass Schüler nerven können (warum hab ich keine 1, dut hab nie was getan, aber ich bin doch gut!)- Direktoren noch viel mehr?? nicht? gut dann zur Sicherheit nochmal.. mein Direx nerft.. ob ich, wenn schon Nachwuchs ins Haus steht, nicht auf mein Sabbathjahr verzichte und arbeite.. wäre so viel bessr für die Schule und mich.. (ich zitiere mal den Götz. sage deinem wem auch immer , er könne mich IM ... lecken.. soo sorry mußte sein..ich lösch auch freiwillig wieder)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X