1 Woche Kajaktour in den Alpen - Nur Wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Kajaktour in den Alpen - Nur Wo?

    Hallo,

    Ende Juli hätte ich mit meiner Freundin ca 1 Woche Zeit für eine längere Kajaktour. Eigentlich wollten wir dann den Bodensee umrunden, da wir allerdings in Seenähe wohnen, wollen wir dies in Teilstücken an den Wochenenden erledigen.

    Mir kam eben die Idee, man könnte ja Flüsse und Seen in den Alpen verbinden. Längere Umtragestrecken wären dank unserem neuem Bootswagen überhaupt kein Problem. Erfahrungen haben wir reichlich gesammelt (Donaueschingen bis Hundersingen, hier gabs etliche Umtragestellen dank Wehren und Niedrigwasser). Als Erstes dachte ich ans Rheintal und dann entlang des Bodensees.

    Hat jemand schonmal ähnliches vorgehabt? Bzw bereits ruhigere (max WW2) Flüsse in den Alpen befahren, die Mehrtagestouren zulassen? Welche Flüße sind lang und befahrbar?

    Unterwegs wären wir mit einem Luftkajak: Seawave von Gumotex. Demso gäb es auch keine Transportprobleme, auch wenn wir mit dem Bus oder der Bahn Strecken überbrücken müssten.

    Vielen Dank!

    Grüße Pascal
    Zuletzt geändert von SammyGray; 02.07.2014, 16:28.

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Kajaktour in den Alpen - Nur Wo?

    Hallo Pascal,

    ich habe auch mal nach einer Tour in den Alpen gesucht welche deinen Ansprüchen recht nahe kommen. Leider bin ich da nicht so fündig geworden. Die Flüsse in Österreich und der Schweiz sind nach ein paar freien Kilometern immer geprägt von der Nutzung der Wasserkraft dort ... sprich es kommen Wehre und dann häufig von Abschnitten welche nicht befahrbar sind.
    Den längsten "freien" Abschnitt welchen ich gefunden habe war auf der Drau: Kanutour Drau | Lienz bis Paternion. Mit 87 Kilometer und einem sehr gemütlichem Tagesablauf könnte das für eine Woche reichen?

    Noch etwas kürzer aber eventuell doch Spaß für drei bis vier Tage wäre noch die Kanutour Koppentraun und Hallstädter See und anschließend Kanutour Traun und Traunsee. Dazwischen liegt ein länger Landtransport, aber mit Luftboot könnt ihr da auch mit dem Bus überbrücken (Linie 542 siehe Marker auf Karte).

    Wenn beides zu kurz ist ... na dann vielleicht doch Bodensee und Hochrhein... gerade die ersten Kilometer Hochrhein finde ich sehr schön.
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X