[D] Rothaarsteig - April 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaCrow
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] Rothaarsteig - April 2014

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo Leser! Hier ein kleiner Bericht meiner kleinen Tour auf dem Rothaarsteig im April. Auf meinem Blog ist das ganze auch mit Bildern! http://ledertramp.wordpress.com/

    Tag 1:
    Früh am Morgen geht es los. Zuerst mit der Bahn nach Köln und dann Richtung Sauerland. Das ist der Plan. Leider hat direkt der erste Zug ordentlich Verspätung, sodass ich erst mittags in Brilon ankomme. Mit dem Bus kann man fast bis zum Beginn des Rothaarsteigs fahren. Der Einstieg ist schnell gefunden und schon geht es schnellen Schrittes raus aus dem kleinen und netten Örtchen Brilon. Schon bald führt einen der Weg durch erste Waldstücke und über einsame Felder. Früh ist die erste von vielen Quellen auf dem Rothaarsteig erreicht: Die Möhnequelle. Hier wird erstmal Wasser getankt. Die Quellen auf dem Rothaarsteig haben alle eine gute Trinkqualität und das Wasser schmeckt wunderbar! Weiter gehts und bald ist der Borbergs Krichhof erreicht. Hier stehen alte mittelalterliche Kirchengrundmauern und eine kleine Kapelle mit Aussicht.
    Kurz dahinter wird der Wegverlauf steiler und unwegsamer. Es geht direkt den Berg hinauf, kraxeln ist angesagt!



    Doch der steile Ansteig lohnt sich, denn wenig später wird man mit einem tollen Ausblick über die Täler und die Bruchhausener Steine belohnt.





    Auf diese geht es nun auch schnell zu. Bald komme ich nach Bruchhausen, wo die erste Etappe endet.
    Ich habe aber natürlich gerade erst angefangen und gehe zügig weiter. Da ich erst so spät in Brilon angekommen bin, muss ich etwas strammer gehen um mein Tagesziel noch zu erreichen. Wenig später erreiche ich den Richtplatz, die frühere Gerichtsstätte des kurkölnischen Gaugerichts. Hier hoch zu gehen war sehr anstrengend und so verschnaufe ich kurz bevor ich mich weiter auf den Weg in Richtung Langenberg mache.
    Der Langenberg ist der höchste Berg NRWs, dennoch bietet er keinerlei Aussicht. Er ist vielmehr ein bewaldetes Plateau. Aber immerhin steht dort oben eine nette Hängematte auf der man sich noch etwas entspannen kann. Das Wetter ist mäßig, ab und zu schneit oder graupelt es. Auf dem Clemensberg, den ich kurze Zeit später erreiche, weht ein kräftiger Wind, sodass ich die Aussicht nur kurz genieße und mich bald an den Abstieg mache.
    Kurz darauf habe ich eine Begegnung mit einem Reh, dass auf dem Weg stehen bleibt, mich beobachtet und schließlich ins Gebüsch springt, wo offenbar ein zweites Reh auf das erste gewartet hat. Beide hüpfen aus meinem Sichtfeld. Der Rothaarsteig geht nun weiter in Richtung Küstelberg, wo auch schon die zweite Etappe endet. Für mich geht es nun noch etwas weiter in die dritte Etappe, denn mein Ziel ist die Ruhrquelle.
    Hier gibt es ein Waldinfozentrum, das über den Nutzraum Wald informiert. Nett ist, dass dieses in einigen Pfahlbauten untergebracht ist, die sich optimal zum Übernachten eignen! Ich komme dort abends an, bereite mein Nachtlager, hänge ein paar Klamotten zum Trocknen auf und gehe bald schlafen.


    Tag 2:
    Die Nacht war bitterkalt. Ich habe zwar einen Daunenschlafsack, der einen bis knapp unter Null warm hält, aber es war deutlich unter Null. Daher habe ich dann alles was ich an Klamotten hatte angezogen und es hingenommen. Am Morgen habe ich einen Eisblock in meiner Trinkflasche. Gut dass die Sonne scheint! Das Wetter heute ist einfach grandios und so wird schnell gefrühstückt und losgewandert!



    Die Hütte hat sich zum Schlafen sehr gut geeignet, direkt an der Quelle. Leider auch direkt an der Straße, was nicht ganz so schön war, aber man nimmt was man kriegt. Weiter gehts bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Winterberg. Der Weg dorthin ist auch wirklich schön.



    Dann kommt leider wieder der Zivilisationskontakt. Man stiefelt schnell durch Winterberg durch und geht dann durch das Wintersportgebiet, was im Sommer echt merkwürdig aussieht. Schon bald hinter Winterberg kommt man zum Wanderparkplatz am Kahlen Asten. Hier ist natürlich deutlich mehr los, als noch gestern. Gestern habe ich tatsächlich wenig Leute getroffen, aber der Kahle Asten lockt natürlich die Leute an. Zu recht, wie ich schon beim Aufstieg durch das hübsche Wäldchen bemerke. Oben auf dem Berg bietet sich dann eine tolle Heidelandschaft. Viele Infotafeln informieren über die klimatischen Besonderheiten der Region.



    Im Astenturm fülle ich Wasser auf und mache danach ein Päuschen in der Sonne.
    Danach geht es weiter nach Neuastenberg und Langewiese. Hier besticht der Rothaarsteig nicht gerade durch Schönheit, es ist einiges an Asphalt dabei. Kurz vor Langewiese entspanne ich meine strapazierten Füße in einer Kneippanlage an einem Barfußpfad. Hinter Langewiese geht es glücklicherweise wieder mit schöner Landschaft weiter und ich bekomme wieder schöne Aussichten geboten.



    Wenig später teilt sich der Weg in zwei Varianten. Ich wähle die offizielle, welche an verschiedenen Skulpturen im Wald vorbei führt. Ziemlich bald geht der Weg über Stege in den Wald hinein und man erreicht nach etwas Wandern eine Hängebrücke. Die ist als kleines Extra eingebaut, ist nicht Teil des Weges, macht aber Spaß!



    Der Weg geht weiter und schon bald habe ich mein heutiges Tagesziel erreicht. Die Schutzhütte an der Millionenbank.



    Tag 3:
    Die Nacht war wieder recht kühl. Am nächsten morgen geht die Sonne direkt vor der Hütte auf, was wirklich toll ist. Ich frühstücke, packe und wandere los.



    Es geht direkt in Richtung Jagdhaus, einem winzigen Örtchen, was man kurzerhand hinter sich lässt. Bald dahinter geht der Weg wieder über den Kamm und man kommt an wirklich schönen Aussichten vorbei. Das ist überhaupt etwas, was sich über den ganzen Rothaarsteig zieht: Die Aussichten. Die sind oft wirklich klasse und laden allesamt ein zum Rasten.



    So viel Pause kann man aber gar nicht machen und deshalb gehe ich weiter Richtung Rhein-Weser-Turm, wo ich kurz mal Wasser tanke nur um dann zügig weiter zu gehen. Bald erreiche ich das Schwarzbachtal und was soll ich sagen, hier ist es einfach nur schön! Man geht lange Zeit am Schwarzbach entlang, die Sonne tut ihren Teil zu einem perfekten Tag!









    Wenig später erreiche ich den Dreiherrenstein, wo ich eine Pause einlege. Danach ist mein Etappenziel schnell erreicht. Die Ferndorfquelle. Hier lässt es sich auch super aushalten, aber es ist mir einfach noch zu früh und so entschließe ich mich, noch etwas weiter zu gehen. Ich wandere also noch weiter zur Ruine der Ginsburg. Dort gibt es oben auf dem Turm einen Aussichtspunkt mit klasse Rundumsicht. Auf der Hälfte des Turms befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes. Ich schaue mir das ganze an und denke, dass der Raum in dem man heiraten kann, praktisch zum übernachten wäre. Ich also wieder runter und gucke, ob irgendwo Öffnungszeiten angeschlagen sind, aber nein! Und so verbringe ich die nächste Nacht im Standesamt.



    Tag 4:
    Die Nacht war laut und kalt. Es hat drauße extrem gestürmt und obwohl ich in einem Gebäude war, war es ziemlich kalt. Ich breche recht früh auf.



    Schnell erreiche ich Lützel und betrete dahinter den Eicherwald. Hier wandert man entlang der Eder, deren Quelle man auch bald erreicht. Und kurze Zeit später ist man auch schon bei der Siegquelle. Auf der Sieg bin ich schon viel gepaddelt, daher ist es echt lustig zu sehen, wie klein dieser Fluss beginnt. Ich wandere weiter durch schönes Waldgebiet und erreiche bald die Ilsequelle. Dem Wasser der Quelle werden heilende Kräfte zugesprochen und ich muss sagen, es schmeckt wunderbar. Ich schütte meine Vorräte aus um es mit dem Wasser der Ilsequelle wieder aufzufüllen. Das lass ich mir nicht entgehen!



    Im weiteren Verlauf erreiche ich die Grenze zwischen Hessen und NRW auf der man eine Zeit lang wandert. Am späten Mittag erreiche ich mein heutiges Ziel: Die Dillquelle. Nach dieser kurzen Tagesetappe entspanne ich den Rest des Tages an der genialen Hütte und genieße den Tag. Morgen werde ich den letzten Rest bis nach Dillenburg gehen.

    Tag 5:
    Die Nacht war warm und still. Ich habe wunderbar geschlafen. Die Hütte an der Dillquelle ist wirklich sehr zu empfehlen, alles was man braucht, vom Grill über Mülltonnen bis hinzu schönen Bänken. Ich gehe früh morgens los und werde mit tollen Bildern vom Mond und dem Sonnenaufgang belohnt. Ich komme schnell voran und erreiche schon bald die Stadt Dillenburg. Auf dem letzen Stück gab es nicht mehr allzuviel zu sehen, dennoch ein schöner Abschluss der Tour. Früh mittags erreiche ich den Bahnhof und fahre nach Hause.







    Fazit:
    Der Rothaarsteig hat mich wirklich überrascht. Er verläuft größtenteils durch schöne Landschaft abseits von Orten und Straßen. Ich empfehle den Weg weiter. Er bietet die Möglichkeit ohne lange Anreise eine schöne Trekkingtour zu machen. Dank der Hütten auch ohne Zelt machbar!
    Zuletzt geändert von MichaCrow; 01.07.2014, 23:13.
    http://www.ledertramp.de/

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

    Danke für den Bericht. Würde das ganze noch sehr aufwerten, wenn Du auch hier ein paar Bilder einbinden könntest. Über die Galerie ist das nicht wirklich aufwendig.

    Kommentar


    • dihaehnchen
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2014
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

      Definitiv. Muss man nichtnoch extra umschalten.

      Kommentar


      • MichaCrow
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2011
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

        Hab mir heute die Zeit genommen und mal einige Fotos hochgeladen! Viel Spaß damit!
        http://www.ledertramp.de/

        Kommentar


        • RoterMilan
          Anfänger im Forum
          • 02.08.2013
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

          Vielen Dank für den schönen Bericht und die schönen Fotos.

          Kommentar


          • nathalie_luke

            Erfahren
            • 08.08.2008
            • 198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

            Sehr schön, vielen Dank!

            Kommentar


            • TrekkerT
              Erfahren
              • 30.04.2013
              • 172
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

              Auch von mir ein dickes Danke für den Bericht MIT Fotos.
              Erinnert mich an unsere Tour auf dem Rothaarsteig.
              Mit der Sonne hattest Du ja auch einen recht zuverlässigen Partner.
              Trekker T
              Back to the boots ---- the-trekker.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                Danke : So ist´s viel schöner. Nett das mal bei so gutem Wetter zu sehen - ich hatte damals tagelang Dauernebel und Regen.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                  Von Brilon nach Dillenburg in fünf Tagen ist schon respektabel. Empfohlen werden ja acht oder für sportliche Wanderer (hört hört!) sechs Etappen.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • kanuwanderer
                    Gerne im Forum
                    • 14.03.2011
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                    Danke für den schönen Bericht. Animiert gerade dazu, es Dir nachzumachen (aber nicht in dem Tempo Ist ja quasi direkt vor meiner Haustür.
                    VG
                    Thorsten

                    Kommentar


                    • SHA
                      Anfänger im Forum
                      • 20.10.2014
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                      Super Bericht und klasse Fotos, sieht nach einer genussvollen Tour aus.


                      Hast du zufällig eine Packliste was du alles dabei hattest??

                      wir wollen anfang April auch die Tour machen....



                      Gruß SHA

                      Kommentar


                      • wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                        Danke für den Bericht, sehr gute Unterhaltung!

                        Kommentar


                        • resistance01
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2013
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                          Danke für den schönen Bericht.
                          Ich bin den Rothaarsteig noch nicht gelaufen und weiß daher nicht wie weit genau die Bruchhauser Steine vom Weg entfernt sind, aber da man sie offenbar in nicht allzu großer Entfernung sehen kann: Ich finde, die lohnen allemal einen Abstecher.

                          Kommentar


                          • Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                            Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Hab den Rothaarsteig schon seit Langem auf den Schirm und will ihn auch mal wandern. Hab irgendwo mal gelesen, dass der Anteil an Waldwege hier recht gering sei und der Rothaarsteig einem viele Pfade gönnt. Wie ist denn die Wegbeschaffenheit so?

                            Liebe Grüße
                            Johannes
                            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                              Es gibt bei solchen Wegen gewisse Kriterien, die erfüllt sein müssen.

                              Ob man das als Wanderer in der Realität auch so wahrnimmt, ist die andere Frage. Nach meiner Erinnerung gibt es wirklich immer mal wieder einen Abschnitt mit Pfaden, gerade auch in den Kyrill-Flächen. Trotzdem gibt es aber genauso lange Abschnitte auf breiten Forstwegen.

                              Kommentar


                              • Roccabird
                                Gerne im Forum
                                • 25.03.2014
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [D] Rothaarsteig - April 2014

                                Schöner Bericht mit schönen Bilder Dein Bericht war eine Inspiration für meinen WOchenendtrip, danke dir dafür

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X