langer Riss im Aussenzelt raparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aidualc13
    Neu im Forum
    • 26.06.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    langer Riss im Aussenzelt raparieren

    Im Aussenzelt meines Jack Wolfskin Southfolk Zelt (75D Polyester mit PU Beschichtung) habe ich einen ca. 30 cm langen Riss in der Türöffnung ca. 2-3 cm vom Reissverschluss entfernt. Wie kann ich ihn selber flicken?
    1. Soll ich zuerst die Naht mit Hexenstich schliessen?
    2. Dann ein Band aufnähen?
    3. Und dann mit SeamGrip die Nähte verschliessen?
    4. Oder das Band ohne zu nähen mit SeamGrip aufkleben?
    5. Das Band Innen oder Aussen aufnähen oder kleben?

    Vielen Dank für die Antwort und freundliche Güsse

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: langer Riss im Aussenzelt raparieren

    Bei solch großen Schäden ist es meist besser einen Flicken aufzunähen (wenn möglich mit der Maschine).
    Und dann zu ev. mit SeamGrip/SealNet abzudichten.
    Du kannst den Flicken auch aufkleben und dann vernähen.
    Stell doch mal ein Bild von den Riss ein.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: langer Riss im Aussenzelt raparieren

      Erstmal ueberpruefen, ob nicht generell der Stoff muerbe geworden ist.
      Normalerweise treten derartige Risse (auch bei Sturm usw) nicht auf, wenn das Material noch ok ist...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: langer Riss im Aussenzelt raparieren

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Erstmal ueberpruefen, ob nicht generell der Stoff muerbe geworden ist.
        ca. 30 cm langen Riss in der Türöffnung ca. 2-3 cm vom Reissverschluss entfernt
        Das kann auch durch falsches oder zu starkes Abspannen passiert sein.
        @TO Wie alt ist das Zelt?

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: langer Riss im Aussenzelt raparieren

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          Das kann auch durch falsches oder zu starkes Abspannen passiert sein....
          Das moechte ich sehen, wie Du bei einem vernuenftig verarbeiteten Zelt aus 75D Polyester durch falsches Abspannen einen 30 cm langen Riss im AZ (dazu in der Tueroeffnung) produzierst, wenn das Material grundsaetzlich noch ok war...sorry das ist imho ne Urban Legend...

          Wenn durch Sturm ein Zelt bei intaktem Material nach gibt, auch bei falschem Abspannen, geben zuerst die Stangen auf...
          Aber alle Stangen heil & einwandfrei, aber im Zelt 30 cm langer Riss ?

          Das geht eigentlich nur durch Jemand reingeflogen (aber dann waere auch die nahe Stange krumm) oder durch scharfkantigen Gegenstand (sehr beliebt ist da, mal kurz mit der Kante einer Alukiste oder der Spitze einer Tarpstange am Zelt entlang kratzen, muss nicht immer ein Messer oder die Tigerkralle sein oder bei Tuerlappen natuerlich, die bei offenem Zelt nicht zu fixieren, dass die im Wind Rumflattern und durch nah haengendene scharfkantige Aeste aufgeschlitzt werden), aber dann entsteht ein Schnitt bzw eine durchgescheuerte Stelle (kein Riss), die natuerlich weiterreissen kann..
          .

          Ich habe ja nun seit mehreren Jahrzenten und teilweise auch beruflich mit dem Kram zu tun, aber da ist mir noch kein Fall von reinem Zeltriss (bei dickerem Polyester) durch falsches Abspannen vorgekommen und in den meisten Faellen, wenn die Leute mit laengeren Rissen zur Reparatur an kamen (die nicht durch scharfkantige Fremdeinwirkung entstanden waren), war das AZ ziemlich muerbe, dass ich dann dazu geraten habe, das Zelt nur noch preiswert provisorisch zu reparieren, um es als Festival oder Sommer-Campingplatzzelt noch fertig zu verschleissen und fuer die richtigen Touren lieber etwas Neues zu holen...

          Was anderes ist es natuerlich mit gleichzeitig gebrochenen Stangen, die schlitzen ja mit den Bruchkanten auch gerne Gestaengekanaele und den AZ-Stoff auf, an der Bodenkante am Gestein durchgescheuerten und dann weiter gerissenen AZ-Stoff, nachts von irgendwelchen Schwachmaten oder Dieben aufgeschlitzte Zelte und was ich da sonst noch so alles schon auf dem Tisch hatte.
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X