Mückenschutz für (kleine) Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
    Also Anti Brumm Natuerel hat zumindest draufstehen "für Kinder geeignet". Wirken tut es eigentlich auch ganz gut.
    Das mit der Wirksamkeit ist so ne Sache. Wir haben es diesen Sommer einmal ausprobiert, weil die Mücken wirklich penetrant waren und es hat zwar die Stiche reduziert aber nicht komplett vermieden und vorgehalten hat es auch nicht annähernd die versprochenen sechs Stunden, wir mussten schon nach 1-2 nachsprühen.
    Ganz unbedenklich ist es von der Zusammensetzung her auch nicht, Mutter und Tochter hatten jeweils leichte Hautrötungen im Gesicht, die aber nach dem Waschen bald verschwanden. Ätherische Öle sind halt auch nicht ganz unbedenklich.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

      Incardin kam ja schon als Vorschlag. Handelsnamen auch Bayrepel und Saltidin. Ist aber meist erst ab 30 Monaten freigegeben. Allerdings jedoch komplett für Schwangere, sogar mit Empfehlung der WHO.

      Zu finden zB auch in: Smidge That Midge

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3339
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

        Wir haben diesen Sommer mal Ballistol Kids und Autan Family care probiert. Von der Wirkung fand ich beide gut. Das Autan hatte aber einen - für mich - sehr langanhaltend penetranten Geruch.

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

          Wenn ein Stich da ist, haben wir (zu unserer Überraschung!) gute Erfahrungen mit "Zap-it", wo der Juckreiz mit einem winzigen elektrischen Impuls gemildert wird, gemacht. Allerdings reagieren wir alle nur normal auf Mückenstiche, ich habe keine Ahnung, wie das in eurem Fall wäre. Aber möglicherweise wäre es sinnvoll, das mal anzuschauen.
          Oder spricht da irgend etwas dagegen?

          Kommentar


          • ühürü
            Erfahren
            • 07.08.2007
            • 266
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

            Ja, Zap it bzw. Click away kann ich auch sehr empfehlen. Funktioniert mit Piezozündung, fünfmal geblitzdingst direkt auf dem Stich - und Schmerz, Schwellung, Juckreiz lassen nach.

            Ich bin kein Kind mehr, aber ich hatte immer starke Reaktionen auf Insektenstiche: ein Stich in den Fuß, und schon schwillt er an und ich hab einen Elefantenklumpfuß. Zusätzlich starker Juckreiz.
            Beispieldialog beim Arzt: "Oh je, was ist passiert? Verstaucht, Bänderriss?" - "Mückenstich."

            Ich hab vor einigen Jahren dann zum ersten mal dieses Wegklickding ausprobiert und bin sehr davon überzeugt. Solche starken Schwellungen hatte ich seither nicht mehr - und das Blitzdings habe ich immer am Schlüsselbund bzw. in der Hosentasche.
            Ich habe das auch schon an vielen Kindern erfolgreich angewandt. Beim Click away (von care plus) war eine Empfehlung ab vier Jahren genannt.

            Zusätzlich habe ich in meiner Reiseapotheke ein Antihistaminikum-Präparat, das ich aber nur selten anwende.
            In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

              Das Jucken ist ja aber nur ein negativer Effekt. Bei meiner Tochter ist das so, wenn sie zu viele Stiche hat, dann fangen die auch leicht mal an sich zu entzünden, sie läuft dann rum wie ein Warzenschwein.
              Außerdem ist es ja schon nervig, wenn sich alle 3-5 Sekunden das nächste Biest im Gesicht und auf den Händen häuslich niederlässt (so geschehen diesen "Sommer" am Bodensee), von dem Gesirre ganz zu schweigen.

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                Hallo!

                wie so häufig im Leben gibt es nicht die eine Wunderlösung. Für Mücken ist Stechen nun mal essentiell, so ganz leicht lassen Sie sich nicht davon abhalten. Das gesundheitsrisikon von Chemie muß man denke ich immen im Verhältnis zur Einsatzhäufigkeit und dem was ansonsten passiert sehen. Da Mücken bei uns ja in der Regel nicht gaztagsaktiv sind kann man meist zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich handen (Meine Tochter neigte auch zur Steußelkuchenoptik, aber da wir in der Innenstadt im 2 Stock wohnen sind Mücken ehr ein Freizeit/Urlaubsthema:
                1) Mücken neigen dazu in der Zeit um den Sonnenuntergang schon in den Schlafräumen die besten Plätze zu belegen, wenn man so von 2 Stunden vor Sonenuntergang bis 3 Stunden nach Sonnenuntergang die Fenster zuhalten kann, hält man schon einiges weg, ansonsten
                2) Sehr feines Fliegengitter oder Moskitonetz übers Bett. Wenn es Gnitzen/Midges oder sowas gibt muß es leider ein richtiges Moskitonetz sein, duch die Maschen der Ikea Fliegennetz kommen die durch
                3) In den Nachmittags/Abendstunden die schlimmsten Gegenden meiden, eventuell auch bei der Urlaubsplanung berücksichtigen (wobei ich da die Mücken nicht wirklich verstehe. An der Mecklenburger Seenplatte kenne ich Campinplätze direkt am See wo sich kaum eine Mücke rumtreibt, 2 km weiter im Wald wird man förmlich leergetrunken. tendenziell habe ich das Gefühl:große Seen, fleißgewässer meer => wenig Mücken, kleine Seen, Wald mit Tümpeln, kleine Entwässerungsgräben => viele Mücken.
                4) Leichte Lange Schutzkleidung (gerade Abends kann das schon mal durchsetzbar sein), wenn man mal irgendwo "durchmuß" ggf. auch Mütze mit Netz (das ehr für den Notfall, kam bei uns beim Paddeln schon mal vor wenn man durch einen von Mücken bewachten kleinen kanal muß)
                5) Und zu guter letzt, wenn alles nichts hilft oder nicht durchführbar ist: Repellent mit Icaridin (das schon genannte Ballistol oder Autan da die Hersteller aber nach meinem Eindruck jedes Jahr unter dem gleichen Namen was anderes abfüllen am besten in der Apotheke nachfragen unter welchem Namen Icaridin aktuell verkauft wird) . Je nach Konzentration hilft das so 5 bis 7 Stunden.

                ich habe schon so einiges ausprobiert, bin aber inzwischen zum schluß gekommen, daß zum "draufschmieren" nur Icaridin und DEET wirklich die meisten Mücken mehrere Stunden abhält. Meistens setzte ich inzwischen Icaridin ein, in den seltenen Fällen wo das nicht hilft, 30% oder 40% DEET.

                Gruß
                Zwerg

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                  Hallo!

                  von dem Gesirre ganz zu schweigen.
                  Vom Sirren lassen sich die Mücken nicht abhalten, aber wenn man ncht gestochen wird, empfindet man es nicht mehr ganz schlimm

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                    OT: Viele Mücken/Midges gibts immer da, wo viel stehendes Wasser und wenig Fressfeinde in Form von Weißfischbrut vorhanden sind. Die stellen nämlich die wirksamste Regulation schon im Larvenstadium sicher.

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                      OT:
                      wenn studien mit ratten uebertragbar waeren, gaebe es immer noch thalidomid.
                      Und wenn solche Stammtisch-Artigen Aussagen in Diskussionen was bringen würden... ja, was dann eigentlich?

                      http://www.nejm.org/doi/full/10.1056...99911183412102 TL;DR: Es gibt Thalidomid noch.

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Und wenn solche Stammtisch-Artigen Aussagen in Diskussionen was bringen würden... ja, was dann eigentlich?

                        http://www.nejm.org/doi/full/10.1056...99911183412102 TL;DR: Es gibt Thalidomid noch.
                        OT: nach fast 3 monaten ein OT beitrag ohne kontext zu zitieren, naja.
                        aber gut. wird thalidomid denn immer noch an schwangere frauen als einschlafhilfe verschrieben?
                        an sich aber ein gutes beispiel, wie man aus fehlern lernen kann.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • ühürü
                          Erfahren
                          • 07.08.2007
                          • 266
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Das Jucken ist ja aber nur ein negativer Effekt. Bei meiner Tochter ist das so, wenn sie zu viele Stiche hat, dann fangen die auch leicht mal an sich zu entzünden, sie läuft dann rum wie ein Warzenschwein.
                          Außerdem ist es ja schon nervig, wenn sich alle 3-5 Sekunden das nächste Biest im Gesicht und auf den Händen häuslich niederlässt (so geschehen diesen "Sommer" am Bodensee), von dem Gesirre ganz zu schweigen.
                          Ich verwende auch Repellents, denn natürlich ist es am besten, gar nicht erst gestochen zu werden.

                          Klar ist das Jucken "nur ein negativer Effekt". Das Klickdings - falls Du Dich darauf beziehst - hilft gegen Juckreiz UND Schwellung und Schmerzen und Rötung.
                          Bei mir entzündeten sich Stiche meist durch Kratzen, gern unbewusst im Schlaf. Und das entfällt durchs Klickdings. Kein Jucken - kein Kratzen.

                          Wenn ich gestochen werde, dann trage ichs heute mit Fassung, ich halte Insektenstiche und auch einfach das Mückengesirr heut viel besser aus, da ich weiß, dass ein Stich in den Fuß bei einer Wanderung eben nicht mehr den Abbruch der Wanderung bedeuten muss. Früher ist mein Fuß nach einem Stich so angeschwollen, dass er ein bis zwei Tage in keinen Schuh mehr passte und ich eh nur humpeln konnte, so spannte die Haut.

                          Also mit Repellent einsprühen, Haut bedecken - und nach Stichen klicken und ggf. ein Antihistaminium nehmen.

                          Bei der Kamtschatkareise wars mit den Mücken wirklich heftig, da hatte ich immer ein Mückennetz überm Hut. OT: Und dann stach mich in der Sekunde, als ich das Netz hochnahm, um etwas zu trinken, eine Bremse in die Lippe. Selbige mutierte bald zum Schlauchboot. Am nächsten Morgen spannte sie so heftig, dass ich dachte, bald platzt sie. Ich hab das Blitzdings dann auch an der Lippe angewandt, und das zwiebelte dann ordentlich (auch bei Verwendung an den Schläfen ergeben sich interessante Effekte), aber es war sofort eine Reduzierung des Spannungsgefühls zu merken.

                          Ohne Blitzdings bin ich nicht mehr unterwegs.
                          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                          Kommentar


                          • rosetta
                            Anfänger im Forum
                            • 28.04.2014
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                            Mücken kann man mit Zitronenöl vertreiben. 1 : 4 mit einer Körperlotion mischen und auf die Haut auftragen.

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                              Ich habe davon immer Ausschlag bekommen. Ätherische Öle haben meiner Meinung nach direkt auf der Haut nichts zu suchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X