Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

    Zitat Waldhexe: Das setzt aber voraus, dass ich noch weiß, wo ich das Zelt gekauft habe (äh, ich besitze einige Zelte...) bzw. den Kassenzettel noch habe oder einen Händler finde, der es einschickt, obwohl ich nicht nachweisen kann, dass ich es bei ihm gekauft habe. Das leuchtet mir nicht ein! Ich hatte Vaude angeschrieben, direkt an Vaude schicken geht nicht mehr, ging vor ein paar Jahren noch. Wie gesagt, Exped ist hier entgegenkommender.
    So nützt mir der Reparaturservice nichts.
    Ist das so? Verweigert Vaude bei Inanspruchnahme des kostenpflichtigen Reparaturservices tatsächlich die Entgegennahme, wenn man ihnen erklärt, daß man sich an den Händler nicht mehr erinnert und auch kein anderer bereit ist, die Sache einzuschicken? Tatsächlich so erlebt? Wenn dem so wäre, dann wäre es in der Tat ziemlich schofelig. Rein rechtlich kann man sie bei Inanspruchnahme des kostenpflichtigen Reparaturservices allerdings nicht zum Vertragsschluß zwingen.
    ( Der Hinweis im net auf den Reparaturservice dürfte noch kein Angebot sein, sondern eine invitatio ad offerendum).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auffor...eines_Angebots
    Ditschi

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30680
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

      Meinem Händler ist das egal, wo das Zelt oder die Radtaschen oder sonstwas gekauft wurde. Ich bin dort guter Kunde und er hat bisher alles besorgt und eingeschickt, was ich ihm gegeben habe. Bei Produkten, die definitiv nicht von ihm sind, kann es sein, dass er um Portoerstattung bittet, aber das halte ich für selbstverständlich.

      Edit: Gilt übrigens auch für TAR etc.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Northlight
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2012
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

        Recht hin - Recht her.
        Unterm Strich bleibt, dass ich mit einem 700 €-Produkt schlechte Erfahrungen gemacht habe.
        Ich benötigte sehr schnell Hilfe kurz vor dem Urlaub und bekam sie nicht.
        Begonnen hat das mit Problemen mit dem Händler, der das Zelt trotz Zahlung erst lieferte, als ich einen Konflikt bei PayPal meldete. Und dann war die Ware nicht in Ordnung. Und mein Vertrauen zum Händler war beschädigt als ich im Netz irgendwas mit Insolvenz fand. Was nicht stimmen musste, aber ..... .

        Das hinterlässt Spuren, die bei der nächsten Kaufentscheidung eine Rolle spielen dürften.

        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Antwort damals (2012):

        ... ich beziehe mich noch einmal auf meine letzte Mail. Es ist mir klar das der Weg direkt über den Hersteller für den Konsumenten einfacher und unbürokratischer ist. Wir können Ihnen aber keine Lagerware (dazu gehören auch viele Ersatzteile) zuschicken. Ich bitte Sie dies zu verstehen. Der Händler kann sich gerne über seine Ansprechperson unseres Vertriebs über die Kosten informieren, jedoch geben wir konkrete Kostenvoranschläge nur nach Ansicht der Artikel heraus. So können auch Sonderwünsche aufgenommen und gezielt weitergegeben werden. Danke für Ihr Verständnis.

        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        PS: Habe gerade mal nach dem Händler gegoogelt und nicht mehr gefunden
        Zuletzt geändert von Northlight; 11.07.2015, 15:20.

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

          Zitat von Northlight Beitrag anzeigen
          Wollte Ersatzteile und wurde mehrfach an den Verkäufer verwiesen.
          Nun schließen die beiden großen regensicheren Außen-Reißverschlüsse nicht mehr richtig.
          Dazu habe ich folgendes von Vaude gefunden:
          Schließt ein Reißverschluss nicht mehr richtig, dann sollte der Schieber mit einer kleinen Zange im hinteren Bereich etwas zusammengepresst werden.
          Ja diese Möglichkeit kennt man, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dabei materialabhängig auch zum Bruch kommen kann. Deshalb hätte ich gern einen Ersatzschieber dabei gehabt.
          Zitat von Northlight Beitrag anzeigen
          Recht hin - Recht her.
          Unterm Strich bleibt, dass ich mit einem 700 €-Produkt schlechte Erfahrungen gemacht habe.
          Ich benötigte sehr schnell Hilfe kurz vor dem Urlaub und bekam sie nicht.
          Begonnen hat das mit Problemen mit dem Händler, der das Zelt trotz Zahlung erst lieferte, als ich einen Konflikt bei PayPal meldete. Und dann war die Ware nicht in Ordnung. Und mein Vertrauen zum Händler war beschädigt als ich im Netz irgendwas mit Insolvenz fand. Was nicht stimmen musste, aber ..... .

          Das hinterlässt Spuren, die bei der nächsten Kaufentscheidung eine Rolle spielen dürften.
          Möchte nachfragen, was du genau an dringender Hilfe gefordert hattest: die Ersatzschieber?

          Hat das nun mit der Eigenreparatur geklappt?

          Die Geschichte mit deinem Händler sehe ich zunächst mal als von Vaudes Service unabhängig. Wenn ich deine Zeilen richtig verstehe wollten sie (Vaude) das Zelt eingeschickt bekommen. Und das war offenbar damals kurz vor Urlaub zeitlich nicht möglich (korrekt?), wie sieht es heute aus, du könntest doch jetzt das Zelt einschicken und den Vaude Service beanspruchen?!

          Kommentar


          • Northlight
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2012
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

            Könnte den kompletten e-mail-Verkehr reinstellen, will aber hier nicht alles im Detail darlegen.

            Fakt ist, die Ware war nicht ok und mein Vertrauen zum Händler war gebrochen.
            Das habe ich Vaude mitgeteilt und mit Fotos dokumentiert.
            Es gab nur den Weg des Einschickens über den Händler und das kurz vor dem Urlaub.
            Und jetzt gibt es diesen shop nicht mehr, (meine Shop-Bewertung war die letzte dieses shop`s! 2012).
            Also hatte ich schon den richtigen Riecher.

            Ja meine Eigenreperatur war erfolgreich und nein es waren zu dem Zeitpunkt nicht die Schieber.

            Kontakt zu Vaude werde ich nicht mehr aufnehmen.

            Gruß

            " border="0" />
            Zuletzt geändert von Northlight; 14.07.2015, 11:17.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

              So, es geht weiter:
              Im August Hab ich mein Vaude Campo ausgeliehen, zurüchgekriegt habe ich es ohne Gestänge
              Mit Vaude Kontakt aufgenommen, ich soll es über den Handel einschicken. Als grobe Hausnummer für den Gestängepreis soll ich ein Drittel des Neupreises rechnen.
              Ab zu Globi, Zelt eingeschickt, Kostenvoranschlag kam: 130€ für ein Zelt mit dem Uvp von 180€ in 2010...... Weil das Gestänge nicht auf Lager ist und es dann speziell für mich angefertigt wird.
              Kurzer E-Mail Verkehr mit Globetrotter gefolgt von diversen Telefonaten mit Vaude und Globetrotter kam heute die Nachricht an das Vaude den Preis nicht für mich befriedigend reduzieren kann.
              Somit kann ich mein Zelt ohne Gestänge wieder abholen oder 130€ für ein Zeltgestänge zahlen.....
              Tja, was soll ich sagen? Vaude kanns halt.
              Schade das ich noch ein Hogan rumliegen hab, aber ansonsten kauf ich von denen nichts mehr.
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                Ärgerlich und unkulant.
                Aber doofe Frage: Können die dir nicht einfach die Länge und ca. Durchmesser des Gestänges mitteilen?
                Wenn es nicht gerade vorgebogen ist, sollte doch jedes andere (längere) Gestänge auch tun.
                Und du wirst doch wohl in der Lage sein, ein Alu-Röhrchen abzusägen und hinterher den Gummizug wieder einzuziehen?
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                  Durchmesser ist ca 10,3mm, länge kp, aber messbar.
                  Preislich je segment a 45cm ca 4€....
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                    Durchmesser ist ca 10,3mm, länge kp, aber messbar.
                    Preislich je segment a 45cm ca 4€....
                    Andere Hersteller?
                    Etwas kleinerer Durchmesser?
                    Besser als gar nix.

                    Edit: ok. Wären auch 90 €..
                    Was war eigentlich mit den netten Leuten, die das Zeug verschlampt hatten?
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                      Ärgerlich ja, aber sonst durchaus verständlich.
                      Da das Gestänge so wie ich es verstehe nicht mehr im Sortiment ist (Die Ersatzteilhaltung bezahlt man eben über den Kaufpreis auch mit) und speziell produziert werden muss ist der Preis zwar hoch aber durchaus verständlich denn drauflegen will Vaude ja auch nicht.
                      Andere Hersteller würden vielleicht einfach antworten dass sie das Gestänge nicht mehr haben und auch nicht mehr liefern können, Vaude macht wenigstens noch ein (wenn auch teures) Angebot.
                      Schau ob du aus einem anderen Gestänge etwas passendes zurechtbauen kannst und überlege dir in Zukunft genau wem du deine Sachen ausleihst....

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                        Sieht doch ähnlich wie ein SALEWA Denali aus, die gibt's zT sehr günstig.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4786
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                          Noch eine kleine Anekdote:

                          Zelt Vaude Mark L 3P, vor einem Jahr gekauft und seitdem auf jeder Tour eingesetzt.

                          Nach kurzer Zeit bricht das Gestänge an einer Steckverbindung. Ok, zum Händler geschickt, er repariert die Stelle.

                          Kurz danach bricht das Gestänge an einer weiteren Steckverbindung. Ok, wir bitten um Austausch des Gestänges, zum Händler geschickt, er schickt uns das alte Gestell repariert zurück.

                          Auf großer Tour, wie sollte es auch anders kommen, bricht das Gestänge erneut an einer Steckverbindung. Für den Rest der Reise mussten wir schienen.

                          Wir sind noch nicht dazu gekommen, das Gestänge wieder einzuschicken, da bricht an einem Regentag am Dranser See eine weitere Steckverbindung.

                          Wir das Gestänge wieder zum Händler geschickt mit der expliziten Bitte, es AUSZUTAUSCHEN! Er schickt es uns später wieder nur repariert wieder zu.

                          Dann hat es uns gereicht und wir haben den direkten Kontakt zum Vaude-Service gesucht. Und die lange Vorgeschichte hat wohl ausgereicht, Vaude zu überzeugen, dass hier sofort richtig gehandelt werden muss. Jedenfalls haben wir das alte eingeschickt und halten jetzt ein neues Gestänge in der Hand (muss nur noch testen, ob es passt). Neu ist, dass jetzt an allen Steckverbindungen die Innenhülsen durch eine doppelte Körnung festgehalten werden.

                          Fazit: viel Aufwand, der vermieden hätte können, wenn gleich ein ausreichend stabiles Gestänge geliefert worden wäre.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                            Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                            So, es geht weiter:
                            Im August Hab ich mein Vaude Campo ausgeliehen, zurüchgekriegt habe ich es ohne Gestänge
                            Mit Vaude Kontakt aufgenommen, ich soll es über den Handel einschicken. Als grobe Hausnummer für den Gestängepreis soll ich ein Drittel des Neupreises rechnen.
                            Ab zu Globi, Zelt eingeschickt, Kostenvoranschlag kam: 130€ für ein Zelt mit dem Uvp von 180€ in 2010...... Weil das Gestänge nicht auf Lager ist und es dann speziell für mich angefertigt wird.
                            Kurzer E-Mail Verkehr mit Globetrotter gefolgt von diversen Telefonaten mit Vaude und Globetrotter kam heute die Nachricht an das Vaude den Preis nicht für mich befriedigend reduzieren kann.
                            Somit kann ich mein Zelt ohne Gestänge wieder abholen oder 130€ für ein Zeltgestänge zahlen.....
                            Tja, was soll ich sagen? Vaude kanns halt.
                            Schade das ich noch ein Hogan rumliegen hab, aber ansonsten kauf ich von denen nichts mehr.
                            Mal kurz selber rechnen. Preise für einzelne Segmente liegen bei 6-10 Euro. Für ein komplettes Gestänge macht das...?
                            Das ist nicht nur bei Vaude so.

                            Unbefriedigend, generell bei vielen Zeltherstellern ist eventuell dass man bei jedem Zelttyp andere Gestänge einsetzt, was natürlich die Lagerhaltungskosten, Beschaffung usw. in die Höhe treibt.
                            Aber selbst bei Hilleberg, die seit Jahren dieselben Segmente benutzen sind die Preise für einzelne Segmente sehr hoch.

                            Wenn viele Kunden wüssten was der Service (Rekla, Reparatur) für einen Aufwand für Händler und Hersteller ist, würden sie eventuell auch diesen Service honorieren. Machen leider die wenigsten..
                            Beide verdienen daran nichts..
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                              Es geht darum das ein Ersatzgestänge 1/3 des UVP kosten soll, laut Vaude und dann Kostet es doch 2/3 bzw 130€ bei einem Kaufpreis von 180€ minus 30€ rabatt..... das ist das was ich nicht verstehe.
                              Wie sich Preise zusammensetzen und das Service was kostet ist mir klar.
                              Zuletzt geändert von dominiksavj; 15.10.2015, 18:45. Grund: rechenfehler
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                Was kostet es denn, wenn Du bei fliegfix das Gestänge bestellst? Abgesehen davon musst Du das nicht berappen, sondern der Ausleiher …

                                Zudem sind die Zeltpreise in den letzten Jahren ziemlich geklettert. Dann auch noch Sonderanfertigung – teile doch mal durch einen durchschnittlichen Stundenlohn.
                                Zuletzt geändert von lina; 15.10.2015, 16:53.

                                Kommentar


                                • marke63
                                  Neu im Forum
                                  • 02.07.2017
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                  Hallo zusammen,
                                  ich habe mir vor ca 22 Jahren das VauDe MarkII gekauft. Vor ca 6 Jahren gingen mir 2 Alu Gestänge kaputt, 3 weitere waren schon ein wenig geknickt. Ich rief bei VauDe an, die fragten nach den Maßen der Stangen, ich vermaß sie, rief nochmals an und bekam sie ein paar Tage später geschickt. Das erstaunlichste für mich daran war aber, es war keine Rechnung dabei. Die haben mir einfach so die Stangen geschenkt. Das fand ich unglaublich bei einem 16 Jahre altem Zelt.
                                  für VauDe ( vielleicht hat sich ja was geändert in der Geschäftsführung )

                                  Zelt habe ich immer noch

                                  Grüßle Martin

                                  Kommentar


                                  • Waldlaeuferin

                                    Erfahren
                                    • 11.03.2013
                                    • 233
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                    Hallo,
                                    auch ich habe gute Erfahrungen. Mein uralt-Rucksack hatte völlig zerschlissene Schultergurte, waren auch mit Gaffa-Tape nicht mehr zu heilen, und die Seitentaschen waren teilweise abgerissen.
                                    Vaude hat das anstandslos repariert zu einem angemessenen Preis. Die Rechnung vermerkte "1 Rucksack (hist.)". Nehme an, dass "Hist." "historisch" bedeuten soll.
                                    Grüße
                                    Waldläuferin
                                    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                      Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                      Es geht darum das ein Ersatzgestänge 1/3 des UVP kosten soll, laut Vaude und dann Kostet es doch 2/3 bzw 130€ bei einem Kaufpreis von 180€ minus 30€ rabatt..... das ist das was ich nicht verstehe.
                                      Wie sich Preise zusammensetzen und das Service was kostet ist mir klar.
                                      Die Aussage '~1/3 des Neuwertes' kommt von einem Globi Mitarbeiter. Das ist vielleicht bei einem noch lieferbaren Modell normalerweise der Wert. 130€ ist dann die reale Berechnung von Vaude. Wenn nicht mehr am Lager, dann ist das nachvollziehbar...

                                      Zelt verleihen und ohne Gestänge wiederbekommen, das ist schon heftig.

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                        ...die Aussage '~1/3 des Neuwertes' stammt aus Herbst 2015, ich glaube, der Reklafall kann zu den Akten.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • woodcutter
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.11.2011
                                          • 659
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                          Zitat von marke63 Beitrag anzeigen
                                          Das erstaunlichste für mich daran war aber, es war keine Rechnung dabei. Die haben mir einfach so die Stangen geschenkt. Das fand ich unglaublich bei einem 16 Jahre altem Zelt.
                                          für VauDe
                                          Danke für diese Serviceerfahrung!

                                          OT:
                                          Vielleicht haben sie extra wegen der statistisch seltenen noch im Umlauf befindlichen Altmodelle die Gestänge auf Lager gehalten ... und jetzt dank dir weitere Lagerkosten gespart.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X